Beiträge von kaminkehrer

    Hallo kds70,


    bei mir läuft jetzt auch die Beta4 auf der Activy.


    Poste doch bitte mal die Ausgabe von:

    Zitat

    vdrmb1 bin # grep "/_config/bin/vdr-xine.sh" /var/log/messages


    Bei mir sieht das so aus:

    Zitat

    Jan 12 22:56:10 [logger] /_config/bin/vdr-xine.sh - starte <vdr-sxfe --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --config=/root/.xine/config_xineliboutput --video=vdpau --audio=oss --reconnect --aspect=16:9 xvdr://127.0.0.1>


    Bei mir läuft es aber noch nicht flüssig.


    Gruß
    kaminkehrer

    Hallo Björn,


    mit welchen Parametern startest Du den VDR?


    Nutzt Du xine oder xineliboutput?


    Poste bitte mal Deine xine_config und Deine setup.conf vom VDR.


    Habe heute kurz mit Helau gemailt. Beta2 und Beta4 nutzen die gleich lib.


    kds70: Dann sollte doch die Beta 4 auch nicht ruckeln. Bitte versucht mal dies vdr-xine.sh ist von der Beta2:


    Danke


    Gruß
    kaminkehrer

    Hallo Kds70,


    schön das du auch ein PCI System aufgebaut hast.


    Da Du ja auch G2VDR 3 benutzt, probiere doch bitte mal die Beta2.


    Bei der Beta2 hatte ich komplett kein ruckeln bei eingeblendeten OSD auch nicht bei der 1920er OSD Auflösung.


    Ich habe die Beta4 noch nicht testen können, hole ich aber nach.


    Meine Activy mit 1,1Ghz Celeron und einer Sparkle 8400Gs läuft eigentlich auch ganz gut nur ruckels bei mir noch ein wenig bei HD.


    Aber wie Du schon sagst, so schnell geben wir nicht auf.


    Grußkaminkehrer

    Hallo,


    habe es getestet (Rx und Tx zu vertauschen), nun scheint meine Frontplatine das Zeitliche gesegnet zu haben.


    Es wird nicht mehr loading... angezeigt.


    Gen2vdr mit orig. Mainboard spricht sie noch an (gen2vdr startet), aber der Rechner geht einfach nach einiger Zeit aus.


    Nun muss ich das erst mal reparieren.


    Also VORSICHT!!!!


    Gruß
    kaminkehrer

    Hallo,


    wie bekomme ich den COMport für das Display heraus?


    Ich habe ein POV Board in ein Activy Gehäuse Verbaut.
    Habe mir einen Adapter gelötet.


    Tastatur und FB funktionieren.


    Das Display zeigt loading...


    Ich habe gesehen das in der alcd.h der COMport ttyS0 (COM1) eingetragen ist.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt das POV 330 Board nur COM 5-8 raus.


    Wie finde ich nun heraus wo das Display angeschlossen ist?


    Danke


    Gruß
    kaminkehrer

    Hi Copperhead,


    Den Parameter "video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0" habe ich gesetzt. Bei mir läuft temporal und bob modus.
    Ich kann auch kein Unterschied beim ruckeln fest stellen.


    Das Netzteil zickt bei mir nicht. Ich habe zwei Mystique und die GS8400 drin.
    Wichtig ist zusätzliche Luft damit das ganze nicht zu heiß wird. Siehe meine Bilder.


    Das ruckeln habe ich wenn ich das OSD einblende und komischer weise nach langer Zeit. Hier bin ich aber noch nicht weiter habe momentan auch wenig Zeit.


    Gruß
    kaminkehrer

    Hi Copperhead,


    bin zwar noch nicht am Ziel, aber schon ein gutes Stück weiter.


    Seit dem neuen Treiber 195.22 läuft das ganze schon ganz passabel.


    Bei HD kommt es bei mir zwar immer noch ab und zu nach einigen Minuten zu rucklern.
    Das SD Bild ist 1a.


    Ich werde weiter testen und berichten.
    Ich habe keine eHD somit kann ich dazu nichts sagen.


    Mir gefällt das Umschalten von VDR zu XBMC aber sehr, von daher kommt für mich auch eine eHD nicht in Frage.


    Gruß
    kaminkehrer

    Hi wbreu,


    Zitat

    Hi wbreu, wie sieht es mit der Performanze aus? Ich habe eine Activy 300 als Basis. Als CPU ist eine 1GHZ Celeron verbaut, RAM ist mit 256MB auch nicht in Mengen vorhanden. Als Graka habe ich einen Sparkle 8400gs mit 512MB. In den früheren Versionen benötigte xine immer wesentlich mehr power als xineliboutput. Ist das immer noch so? Gruß kaminkehrer


    Um die Frage noch abschließend zu beantworten, bin endlich zum testen gekommen.


    Die CPU-Last auf meiner Activy liegt bei SDH: 12%vdr 10% xine.
    Bei HDTV (ArteHD): 12%vdr 20% xine.


    Somit ist die für eine Differenz der CPU-Last von xine und xinliboutput nicht messbar.


    Gruß
    kaminkehrer

    Hallo Helmut,


    sollte diese Umfrage aus meinem Fehlereintrag:
    0000123: Freevo cache auf /mnt/data hervorgerufen worden sein,
    kannst Du die Baustelle schließen.
    XBMC ist viiiieeeeel cooooler :)


    Grundsätzlich ist Gen2VDR aus meiner Sicht eine Destribution für einen Videorecorder und sollte auch die hierfür geeignete Partition haben.


    Sollte ein Nutzer Sonderwünsche haben, stehen Ihm alle Möglichkeiten durch die manuelle Partitionierung zur Verfügung.


    Auch ein symbolischer Link um das /home oder /root Verzeichnis zu verschieben sehe als akzeptabel an.


    Ich nutze selber 2 VDR mit Gen2vdr und haben ca. 7 Installationen im Bekanntenkreis. Ich favorisiere sehr die Beibehaltung der Partition, da ich sonst eine ganze Menge Arbeit für das nächste update habe.


    Sollte es einen Grund ( / zu klein) geben ist diese ein unumgängliches Problem und ich denke wir müssen da durch :(


    Gruß
    kaminkehrer

    Hallo,


    ein update:


    Es läuft soweit ganz gut.
    Ich nutze jetzt das xineliboutput-cvs vom 26.08.
    Nun ist das ruckeln fast weg, es gibt wohl noch eine Problem Ton und Bild synchron zu halten, dadurch kommen selten aber trotzdem nervende Ruckler.


    Das SD-Bild und auch das HD Bild sind super (Bis auf das seltene ruckeln).


    Nach meinen Wissen liegt das ruckeln noch im xineliboutput, ich denke das die nächste Version dort Besserung bringt.


    Leider ist das OSD (LIRC) noch etwas langsam, ich denke hier kommt das System dann doch an seine Grenzen.


    Ich muss sagen, ich bin nicht unzufrieden mit der Sparkle in meinen Activy 300.


    Aktuell nutze ich: Activy 300 256MB RAM, 2x Mystique, VDR 1.7.9, xineliboutput-cvs 26.08.09 mit "durchflieger" patch.


    Die Einstellung für die config habe ich aus der Beschreibung von "wbreu"
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89003&hilightuser=10118


    Gruß
    kaminkehrer