Beiträge von HOSTess

    Hi,


    Vox, Kabel1 und SRTL strahlen ja über SD nur mp2 Ton aus.
    Haben die HD+ Varianten überhaupt eine Dolbyspur an Board ?
    Kann man die zufällig auch ohne HD+ Dekoder oder andere
    plugins aufzeichnen ? Aber wahrscheinlich ist der ganze stream
    verschlüsselt. Ich würde mir sonst Filme ggf. zusammenmuxen.
    Denn bei diesen Sendern erwarte ich neben der HD+ Gängelung
    auch nur hochgerechnetes HD...das kann mein Computer selber.


    Mike

    Hi,


    im "AMAZONas" schwimmen jede Menge Angebote für Rauchmelder.
    Ich such mich aber doof nach meinem Wunsch.
    In der Artikel Überschrift steht meistens auch CO drin.
    Dann handelt es sich aber doch wieder um ein "Nur Eines davon" Gerät.
    Oder es sind Chinageräte ohne DIN EN Zulassung.


    Gibt es das also überhaupt ? Und hat jemand solche Melder im Einsatz ?


    Ich will im Gartenhaus (mit Kamin) einen kombinierten CO + Rauchmelder installieren.
    Der soll mit einem Melder im Haupthaus (15 m weg) kombiniert Alarm schlagen.
    CO/(Gas)/Rauch soll in einem Melder kombiniert sein. Also brauche ich 2 Stk davon.


    Danke Mike

    Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich auf nen VDR statt MP3 radiostream zurückgreife.
    Ich rede mir trotz fortschreitendem Alters immer noch Bedarf an etwas besser komprimierte Musik ein.
    Ich bilde mir zumindest ein, phasenweise in Songs an der heimischen Anlage CD, 256 kbps und 128 kbps "unterscheiden" zu können.


    Von den größeren Radiostationen wird (absichtlich ?) nur niedrig ratig gestreamt.


    Wobei ich mir aber auch noch die Frage nach dem Nutzen stelle:

    • Die Radiostationen arbeiten ja eigentllich alle mit Dynamik Kompressoren usw.
      Warum also nicht gleich mp3 128 mitschneiden ? Kommt nicht groß anders rum ?
    • Wenn ich die mp2s dann später ins "unversellere" mp3 weiter verwandele, hab ich eh Konvertierungsverluste,
      wo ich aber hoffe mp2->mp3 256 ist besser als mp3 128 von vorn herein.



    Naja, man hat ja sonst nix zu tun ;)


    Egal, Ich mach das jetzt so mit dem VDR und werde immer 6 Stunden timern.


    Mike

    Hi,


    ich plane den RADIO Mitschnitt einer mehrtägigen Hitparade (SWR 1 im Oktober) .
    Liste der Songs 2014
    Wo hört man schon noch tagsüber im Radio "Atomheart Mother" ausgespielt ?



    Habe hier noch einen alten vdr 1.3.6 rumstehen, den ich ohne große Updates
    rausgeholt habe und dazu dazu nutzen will. (Der nimmt noch .vdr auf :) )
    Hab mal zur Probe 6 h im Block getimert, kam auf etwa 850 MB.


    Gesamtspeicherplatz dürfte damit etwa die eines HD-Films nicht überschreiten.


    Also werde ich die einzelnen Aufnahmeblöcke auf 250 MB einstellen.
    Dateien von ca. 2 h sind perspektivisch für mich handelbar zum Titel rausschneiden
    und archivieren.


    Jetzt stelle ich mir noch die Frage, wieviele Timer ich mir pro Tag oder
    die gesamte Zeit 19.-23.10. setze.
    Gibt es Erfahrungen mit Langzeitverhalten ?
    Kennt jemand Probleme bei mehrtägig hintereinander laufenden mehreren Aufnahmen ?
    Kann man überhaupt einen Timer > 24 h setzen und wenn ja, gibt's da Probleme ?
    Gabs evtl.früher mal Probleme (meine alte vdr Version) ?



    Danke Mike

    Neenee,


    Alles "normal" mit NTBA....(das nennt sich, glaube ich, Mehrgeräteanschluss)


    Aus dem NTBA kommt wohl schon s0 raus ?
    Ich dachte immer, da ist noch UK0 und das passiert erst hinter der ISDN Anlage.


    Insofern wäre es ja dann doch kein Problem, wenn die Fritz!Box statt des NTBA
    das s0 erzeugt. Dann ginge ja alles...alte Anlage hinten dran und gut.


    Mike

    Hi,


    Von meiner ISDN-Anlage im Haus gehen sternförmig diverse analoge und digitale Telefonanschlüsse ab.
    Gibt es ne Möglichkeit seine alte ISDN Anlage weiter hinter einem IP basierten Anschluss zu nutzen ?
    Ich scheue den Umkabelungsaufwand bei mir im Haus. Es hängt auch noch die Hausklingel+Türöffner dran.
    Also wäre auch ne Fritzbox/Speedport/usw. mit eingebauter ISDN-Möglichkeit nicht die Lösung.


    Ich suche eher einen Router, an den ich meine ISDN-Anlage wieder draufschalten kann, quasi einen mit UK0 Ausgang / Erzeugung.


    Gibts so etwas ?


    Danke Mike

    Danke für den Hinweis mit 3 Buchstaben.
    Hab mal statt dessen nach QNAP gesucht...und da kam dann was.
    Aber zum Thema, den VDR auf dem NAS selber zu installieren
    auch nicht wirklich was. Mehr zum Streamen oder Selbstbau-NAS.


    Da hab ich es mal in QNAP Foren versucht. Tenor: Lieber nicht auf
    dem NAS, Das soll anderes machen.
    Heißt für mich: Keine übliche Lösung -> Frickeln (und das will ich ja nicht)


    Naja, dann nehme ich lieber ein stromsparenderes NAS mit DLNA Server.
    (und vllt. für den VDR einen neuen Client basteln, der dann gleich
    per NFS aufs NAS schreibt. Na mal sehen.


    Mike

    Hi,


    da ich (angeregt duch die aktuellen Tests in mehreren PC-Zeitschriften) mit der Anschaffung eines NAS "schwanger gehe",
    wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen DVB-S2 VDR auf nem NAS laufen hat ?
    Da es auch Modelle mit HDMI-Ausgang und Erweiterungssteckplätzen gibt, weiß ich noch nicht, ob ich ein
    stromfressenderes ATOM-Modell nehme, hinterm TV platziere und meinen VDR evtl. gleich dahin mit "umziehe".
    XBMC (und einen DVB-T Recorder) scheint es ja für einige QNAP/Synology zu geben.
    Es gibt ja auch Geräte anderer Hersteller mit "richtiger" Debian-Basis (NetGear, Zyxel), so man theoretisch einen
    VDR aus Standardpaketen aufsetzen könnte (ich will nicht frickeln sondern gucken,aufnehmen und abspielen).


    Also wollte ich hier im Forum mal schnell gucken, aber Forumssuche meint:

    Zitat

    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »NAS« übereinstimmender Eintrag gefunden.


    Deshalb frage ich mal direkt, ob jemand da schon was im Einsatz hat.
    (wegen Kaufempfehlung, auch Erfahrungen bezüglich Betriebsgeräusch, Energiespareigenschaften usw.).


    Vllt. kann mich auch jemand zu nem passenden Thread linken.


    Danke Mike

    Hi,


    ich brauch 'ne neue "Knipskiste"...
    Wer kennt einen Fotoapparat

    • bis ca. 100 €
    • 6 MPix würden reichen (->Linse,Lichteinfall vs. Sensorgröße)
      gibt's ja heute aber gar nicht mehr.
    • optischem Zoom
    • und soll gleich im 16:9-Modus Fotos schießen können.


    Wenn man sich Fotos überhaupt noch mal ansieht ;),
    dann doch heutzutage aufm Flatscreen.
    Und da stört mich, dass die Standard-Fotoformate
    am Bildschirm nicht füllend sind oder verzerrt
    dargestellt werden.
    Eine Lumix habe ich bei Amazon gefunden aber für 150 Ocken.


    Danke Mike

    Hi,


    Ich hab jetzt nen paar Goodies, die ich außerhalb Dtl. online erwerben möchte.
    Meist gibt's als Zahlungsmöglichkeiten nur "Pest und Cholera" (Kreditkarte und Paypal)
    Ich hab beides noch nicht, wird aber immer unumgänglicher.
    Auch im Urlaub ist ne CC oft notwendig (Mietwagen).


    Eine clevere Idee fand ich prepaid-Kreditkarten, also mal gegoogelt.


    Wüstenrot hat eine gratis, aber nur mit Girokonto (noch eins ? ;) )
    Kalixa: Für einmalig 4,95 "verschwindet mein Guthaben auf die Kayman-Inseln" (ironisch)
    Von dort aus werden dann meine Käufe (hoffentlich) beglichen.
    Unsicherheit beim Zurückholen eines evtl. Restbetrages bei Kündigung.
    Alle anderen Prepaid CC kosten ja mehr als "normale" und auch noch jährlich, scheidet aus.



    Hat hier jemand Erfahrungen mit Kalixa ? (Die Seite kenne ich: http://www.optimal-banking.de/erfahrungen/kalixa-card.php )
    Ich find die erst mal nicht schlecht und bei spärlicher Aufladung finde ich das Risiko
    Rückzahlung für mich vertretbar.


    Wie ist das aber mit der Akzeptanz ? Nicht das ich im Urlaub im Mietwagenbüro stehe
    und Ätsch.


    Kann die Kalixa online hijacked (welche Sicherheitsfeatures ?) und evtl. missbraucht werden (Summen über das prepaid hinaus)
    und ich hab dann was anne Backe (Rechtssitz wohl in UK)


    Danke Mike

    Hi,


    ich mach in nem kleinem Verein so'n bissel Organisation.
    Jetzt hab ich immer mal, dass alle Vereinsmitglieder was in eine kleine Liste eintragen sollen
    Ein Listenbeispiel wäre für die Teilnahme an der Weihnachtsfeier...
    (z.B. Teilnahme an einer Veranstaltung ja/nein/Anzahl oder sowas)


    Das auf unserer einfachen html Vereinshomepage jedes Mal unterzubringen, erscheint mir
    etwas zu aufwendig - dort ist keine Forensoftware oder CMS installiert.
    Gibt's da irgendwie einen geeigneten (natürlich kostenlosen :) und werbefinanzierten ) Dienst ?
    Die Möglichkeit der Umfrage hier im Forum kommt dem schon ziemlich nahe.


    Ich lege als Admin (mit Passwort) bei einem Dienst eine Datei/Umfrage ab oder generiere sie dort.
    Dabei kann ich die Zeilen für die einzelnen Teilnehmer schon erstellen, dass jeder seine Zeile schon vorfindet.
    Dann bekomme ich ein Userpasswort (eins für alle), wo die Mitglieder die von mir dieses PW
    erhalten in die Datei (ggf. nur die freigegebenen Zellen) reinkommen und das ausfüllen.
    (untereinander verändern wir unsere Einträge nicht oder es ist sogar gewollt, wenn einer der Älteren
    nix mit Internet am Hut hat und den Eintrag ein Anderer vornimmt
    4 Wochen bis 4 Jahre später kann ich die Datei/Umfrage wieder löschen



    (wusste nicht, wie ich das als Suchanfrage beim großen G formulieren sollte)


    Mike

    man konnte bis 29.4. von ARD HD aufnehmen ohne irgend ein störendes Laufband :)



    Was die Verantwortlichen aber hätten machen sollen:


    1. Wenn schon Werbung für analog wird abgeschaltet kommt, hätte man auch (jedes Mal mit) sagen können, dass es an diesem
    Änderungen an den bisherigen HD-Kanälen geben kann.


    2. Ein anderen Tag wählen können weil am 1.5. ja kein "Fernsehfritze" ins Haus kommt / kein Mädchenmarkt* geöffnet ist.
    Für das Support Modell Kinder helfen Eltern war natürlich ein "langes WE" eigentlich sogar sehr gut geeignet.
    Da geht man die sowieso irgendwann besuchen und macht das zwischen den Mahlzeiten ;) gleich.



    Mike



    * die Medien heißt auf sächsisch "dä Mädchen"

    Hi,


    Will ich hier mal was zum Besten geben:


    Fast alle, die uns erstmals besuchen kommen, schmunzeln,
    weil ich alle meine Fernbedienungen in Klarsicht-Plastetüten
    verpackt verwende.
    Aber mich hat die Lebens-Erfahrung geleert:


    1. Ohne Tüte funktioniert das Gerät meist noch lange, wenn die FB
    durch normalen Gebrauch schon kaputt ist.
    (Und heutzutage sind nicht mehr alle Funktionen am Gerät selbst bedienbar)
    2. Beim versehentlichen Verschütten von Flüssigkeiten auf dem Tisch
    (Kinder, Männerabend, Damenkränzchen) ist der Schutz unersetzlich.
    3. Es gibt immer eine wichtige Taste, die ich auf Universal-FBs nicht "finde"



    Nachteile sind
    dass es eben etwas albern aussieht (mir doch egal)
    dass die Lesbarkeit der Tasten mit der Zeit in der Tüte abnimmt...aber dann kann man die wechseln.
    dass man deshalb die Batterien (bzw. auch mal nur die Tüte) etwas eher wechseln muss, weils "dämpft".


    Nun ist eine Maus keine FB aber da kaufe ich eben lieber öfter billig.


    Mike

    Hi,


    Du musst Dich fragen, ob es WIRKLICH parallel sein muss.
    Wenn die Übertagung schnell genug ist, wirkt es für die Systeme an den Rändern ja "parallel"


    Da heutzutage Serielle Übertragung schnell genug ist, kommunizieren
    bsw. heute Festplatten nur noch über serielle Leitung (SATA statt IDE-PATA)
    und übertragen 8-/16-/32- bit breite Wörter.


    Mit Dark Fiber-Anwendungen wirst Du nämlich arm und begibst Dich in die Hände von
    wenigen Spezialisten und quasi proprietären Systemen. Da kannst Du kaum Geräte
    von X mit Y mischen.


    Zwei 10 Gig-Switche und dazwischen evtl. mit einem gut konfigurierten LACP/PortChannel (oder wie immer
    die einzelnen Hersteller das nennen) jeweils am "Rande" der Systeme dürften weitaus preiswerter und
    universeller sein.und da kannst Du wegen offenen Standards auch Hersteller mischen.


    Das ist dann die Rubrik VLAN, trunking usw.


    Mike

    Bisher hatte ich immer meine channels.conf händisch gepflegt- Zeile 33 war dann auch Programmplatz 33.
    Mir gefiele es, die SD-Sender weiter bei 1 beginnen zu lassen und das jeweilige HD-Pendant zum Sender
    auf dem Programmplatz x dazu auf x+100 abzulegen (ARD=1, ARDHD=101 "Arte auf 8" ;) ArteHD 108 usw.).
    Es gibt nämlich genug Dinge, die mir zum nur mal zeitversetzt sehen in SD reichen spart-Speicher.


    Kann man in der channels.conf eigentlich irgendwie einen Programmplatz mitgeben oder muss
    ich weiter "die Zeilen dazwischen mit verschlüsselten Sendern füllen" ? (Ein Link zur evtl. Lösung reicht).


    Mike