Beiträge von Lanzi

    Die ganze Vergleicherei bringt doch eh nichts. Ist pure Zeitverschwendung. Wenn man sieht, wieviele Leute im Heiseforum ihren Tag verschönen, indem sie die Vorteile des eigenen Systems hervorheben, oder die der anderen niederzumachen, kommt man schnell auf den Gedanken, dass diese Leute:
    a) viel zu viel Zeit haben (und vermnutlich keine Freundin, die dem Wahnsinn ein Ende setzt ;) )
    b) keine echte Ahnung haben (weder vom eigenen noch vom anderen Systemen)
    c) der Rechner für diese Leute nichts als eine Erstazbefriedigung darstellt. Wofür überlasse ich Eurer Interpretation ;)

    Es ist nun mal Fakt, dass man mit MS-Office und Windows Sachen anders erstellt und bearbeitet als mit KOffice und KDE Linux. Alles andere wäre auch seltsam. Photoshop und Gimp sind auch nicht die gleichen Programme.
    Es kann auch sein, dass ein Win-Modem unter Windows besser zum Laufen zu bringen ist, dafür hat es aber kein apt-get usw...
    Wenn man einmal diese Liste ganz zu Ende gedacht hat, dannn stellt man fest, dass sie überflüssig ist, da Windows nicht Linux ist und auch nicht umgekehrt.
    So einfach ist das!


    Im Übrigen finde ich, dass der Ausdruck "Klicki-Bunti" auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, da eine grafische Benutzeroberfläche auch ihren Sinn hat! Oder bedient hier jemand im Ernst seinen VDR ausschließlich über die Komandozeile? Im Gegenteil, auch Linuxuser sind auf bunte Grafik geil (Skins und Mods für TT Karten sprechen da wohl für sich!).


    hjs: SP2 ist nicht der Schwachsinn, der kam schon früher mit XP! Ein System, welches den User mehr Probleme bereitet, ihn mehr entmündigt und seine privaten Daten ausschnüffelt gab es wohl noch nicht! (meine Meinung)

    Kenne mich mit Suse nicht aus, aber sowohl LINVDR als auch ct-vdr sind prima Alternativen!
    Klein, stark, schnell!


    Wenn DU noch eine freie HDD hast, mach doch mal einen Test!


    Den c't-VDR kannst Du durch apt get leicht zu einem vollwertigem Debian updaten, wenn Du das möchtest.
    Allerdings ist c't VDR in der Grundverson noch nicht 1.3.22 sondern 1.2.6. Es gibt hier im Forum aber ein HOWTO, wie man das update macht, wenn man es möchte.


    Infos:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/default.shtml



    Download:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/download.shtml
    (Achtung, z.Zt klappt nur die Jigdo Variante!)

    Hallo und herzlich willkommen!
    :welcome


    Als ich das eben gelesen habe war meine erster Gedanke "wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig" ;)


    Abewr cool, dass Du eine Lösung gefunden hast - ich hätte Dir nicht helfen können! Die allerneuste Hardware hat auch nicht jeder.

    Sorry, wenn ich den Thread noch mal aufrolle, aber die Probleme sind geblieben. (trotz neuer Hardware & Software)


    Zur Vorgeschichte: Eine beliebige Radioaufnahme bei dem span. Sender "Cadena Dial" bricht automatisch ab. Mal innerhalb von 30 min. manchmal dauert es 90 min. Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich.


    Ich habe auf LinVDR07 gewechselt, da ich ein Fehler in ct-vdr 0.6 vermutete. Ich habe den MT Patch vom 19.3.05 eingespielt.
    Klaus Schmidtinger hatte auch mal einen Radiopatch bereitgestellt, der in den Marc Twainpatches enthalten sein sollte:


    Zitat


    Original von MarcTwain
    "Patch ist in neuer Version drin, die Morgen auf
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/linvdr...-mt/linvdr-0.7/
    verfügbar sein sollte."


    (Quelle:http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=27107&sid=)


    Jetzt habe ich mal wieder eine Aufnahme gemacht (nachdem ich die Frequenz von Cadena Dial (dem besagten Raidosender) geändert habe, da es in der Channels.conf falsch enthalten ist). Die Aufnahme schaltete sich nach 21 min automatisch ab...


    Hat jemand eine Idee? Der reine Audioempfang ist klar und ohne Aussetzer!
    Vielen Dank für die Hilfe!


    PS: Wenn jemand mal einen Test machen möchte: die neue Frequenz ist: 10.818v
    APID 256
    Tpid 1056
    SID 29963
    SR 22000


    (vielleicht ist das Problem ja reproduzierbar)

    Ein Problem bei Linux und Leuten, die sich lange damit beschäftigen ist, dass die sich nicht vorstellen können, das etwas für Laien unverständlich sein kann. Ich verstehe diese Anleitungen auch nicht genau. Ich stand vor dem selben Problem, habe es dann erstmal gelassen, da ich die Befehle nicht verstehe und nicht weiß, wie ich sie anwenden soll. Das Wiki hilft, aber auch leider nicht immer, da einfach zu vieles noch zu kryptisch und ohne Erklärungen ist. Eine genau angegeben Komandozeile mit dem Verweis aufs Readme ist evtl. eine Lösung, aber dient nicht dem Verstehen.


    Man muss sich als alter Hase immer erstmal die Denkblokaden und Hemmnisse vorstellen, die ein Laie nach Jahren der "Windowsverseuchung" hat. Viele typische Vorgehensweisen und Methoden und Gewohnheiten klappen einfach so nicht und blockieren Anfänger enorm, da Linux nun mal nicht Windows ist (was ja auch gut ist!).


    Ein genauer geht nicht, halte ich da also für etwas übertrieben... Ich vermute mal, dass "barny32", wenn er genug Mumm hat auf das Angebot der Rückfragen zurückkommen wird.


    Miit besten Grüßen (und without offense!),
    Lanzi

    Jepp. es passiert immer dann, wenn man einen Suchbegriff eingibt, zudem noch kein Artikel existiert. Vermutlich klappt die Volltextsuche nicht mehr

    burki:


    Zitat

    nunja u.a. in diesem thread hab ich ja geschrieben, dass ich eben DVDLab Pro (auch DVDLab geht, doch dann eben nur mit einer Tonspur und einer "Dummy-Diashow) schon laenger benutze.


    Sorry, hatte den Thread nur noch mal überflogen und nicht noch alles genau in Erinnerung gehabt. Asche auf mein Haupt ;)


    Grüße,
    L.

    Erstmal willkommen.


    :welcome


    Deine "Probleme" sind hier schon mehrfach diskutiert wurden. Bitte sei also nachsichtig, wenn ich nicht allzusehr in die Tiefe gehe.


    Meine Antworten beziehen sich alle auf den VDR. Andere HTPC-Systeme kenne ich nicht (sind eh nicht so spannend ;) )


    Zitat

    1. Mit einer analogen TV Karte in verbindung mit WinXP ruckelt die Wiedergabe von DVD leicht und Aufnahme kann ich auch vergessen dafür muss er wohl zu viel Software coden vermute ich mal. Und dafür hat der Rechner keine Power. Also komme ich zu der Entscheidung direkt Digital empfangen.


    Ruckeln bei DVD Wiedergabe ist bei 650 MHz schwierig. Digitaler Empfang ist hingegen leicht möglich. Wenn DU DiVX auch sehen möchtest, rate ich zu einer CPU >1000 MHZ. (bekommst DU ja teilweise für unter 50 Euro gebraucht im Bundle. Dazu ein schickes Gehäuse und Du wirst sehr zufrieden sein ;) )



    Zitat

    2. Wenn ich ne DVB-T Karte kaufe worauf muss ich da achten? Ist auf ner DVB-T Karte immer eine Hardware MPG2 decoder? Brauche ich den überhaupt?


    Kenne mich da nicht so aus, aber die von Hauppauge gehen auf jeden Fall. Alerdings hat soweit ich weiß keine DVD-T Karte einen Mpeg2 Decoder! Den brauchst Du für den VDR aber zwingend! (Ich glaube es geht auch in Verbindung mit einer DVBs Karte, bin da aber nicht sicher - da musst DU mal selbst die Suche des Forums oder das VDR-Wiki bemühen).


    Deinen 5 Links bin ich noch nicht gefolgt, da ich die Karten garantiert nicht kenne. Die Antwort überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen.


    Ich empfehle Dir eine Sat-Schüssel zu instalieren und Dich gleich mit DVBs auseinanderzusetzen. Das ist etwas besser in der Bildqualität. problemloser bei der Funktion unter VDR und v.a. hast Du ein viel größeres Angebot.


    Viel Spaß mit dem VDR und hier im Forum,
    Lanzi

    Bin kein mplayer-Experte (wahrlich nicht!), aber ich denke es spielt eine Rolle:
    a) wieviel CPU Power Du hast (soweit ich weiß ist die beim mpeg sehen via mplayer notwendig)
    b) ob Deine Filme mpg1 oder mpg2 sind
    c) welche Auflösung und Datenrate Deine Filme haben (siehe a)


    Meine Vermutung ist, dass Deine CPU schwächelt...


    Grüße,

    Es gibt also noch Hoffnung. ;)


    Kleiner Hinweis am Rande, habe gelesen, dass DVD-lab pro auch das Erstellen von DVDs ausdrücklich ohne Videostream. Man kann also (laut Hersteler) mehrere DD-Konzerte direkt auf eine DVD brennen, die voll kompatibel zu allen Playern ist. (Ohne Reencoding).


    Keine Ahnung, ob ihr das schon wisst, aber ich finde das ein interresantes Feature. Leider ist das Programm recht teuer.


    Grüße,
    H.

    Sie ist nicht unhöflich und war auch nicht so gemeint. Falls es dennoch so aufgenommen wird (und dazu muss man schon zwischen den Zeilen mehr sehen, als vorhanden ist), bitte ich um Entschuldigung.