Beiträge von Lanzi

    Interessante Diskussion - finde auch die unaufgeregte Offenheit angenehm, denn nur so kommen die Karten auf den Tisch. Ein Extrathread unter der Überschrift "wie sollte es mit dem VDR weitergehen?" wäre vielleicht besser.


    Meine Meinung :

    Ich denke, die Stärke des VDR war immer seine Flexibilität, da geht nach wie vor vieles, was mit Plex und Kodi nicht geht.

    Die Herkunft als DVB-Empfänger und Verarbeiter ist für mich ideal, da ich mit Serien und Streaming von oft amerikanisch-kommerziellen Inhalten nicht soviel anfangen kann. Mich reizen europäische Radio- und TV-Sender und Sat Empfang m Allgemeinen. Streaming schränkt mich persönlich zu sehr ein, und bietet zu wenig, was mich bei einem Vollprogram einfach reizt: Live-Übertragungen, Dokus, vernünftige Nachrichtenmagazin (wie Weltspiegel, usw), Konzerte, usw.

    (anders wäre es, wenn ARD und das ZDF einfach mal ihre Konzertarchive komplett online stellen würden, dann käme schon richtig was zusammen...=


    Die Stärken des VDR liegen für mich einfach in der guten Bedienbarkeit eines Rotors mit Satempfang vieler Satelliten, die gute Aufnahmefunktion, Noad, Netzwerkfähigkeiten. und einfach auch den grenzenlosen Ideen der Boardteilnehmer. Was ich manchesmal als Nichtprogrammierer so in den ANkündigungen gelesen habe, fand ich schon sensationell (btw: schade, dass das Forum die "Neuigkeiten" nicht mehr darstellt.


    Mein Fazit nach 15 Jahren VDR: von der ersten Minute war der VDR meine große Liebe und schon damals gab es Alternativen wie MythTV, Dbox usw... Diese Liebesbeziehung wird sich nicht ändern. Deshalb danke ich auch Klaus für seinen langen Atem. Ich selbst habe seit 15 Jahren ein opensourceprojekt, wo es um freie Bücher geht, und deshalb weiß ich, dass es über die Jahre nicht immer die gleiche Motivation gibt, und man immer man dran denkt aufzugeben - umso mehr schätze ich Klaus Arbeit! Danke!

    fnu: Sorry for the confusion. I added an english translation.


    But in fact that really reflects my problem very well, since I hadn't read the first posting today (some days ago, but of course I didn't remember it in english), beacuse when clicking on the link, I was redirected to the last posting (in english as well, I know, but I went straith to the answering-window)


    So again, sorry, for the confusion.

    Edit: English translation:

    sorry, I wasn't aware of the fact, that somebody opend the thread in English. But that reflects exactly my problem:
    I really am confused that threads now are opend with the last posting an not the first, when clicking on:

    https://www.vdr-portal.de/foru…x.php?unread-thread-list/


    For somebody like me, who is browsing only every few days the vdr-portal, I need to read the first posting to understand what a thread is about! But now we are redirected to the last one, which is really annoying, because I need to click and scroll a lot to go to the beginning.


    So my wish would be to chance back to the old behaviour (wich every other forum I know uses also) or a second link with the new topis that uses the ld behaviour next to a link with new topics that uses the new behaviour.


    Thanks to the admins and everybody involved. Your work is very much appreciated!



    ----


    Wollte mich eigentlich nicht einmischen, da mir die Beschränkungen der Portalsoftware zum Teil bekannt sind und ich die Arbeit des Team nicht erschweren möchte. Irgendwie passt man sich schon an, zumal ja auch Gutes bei den Neuerungen ist.


    Aber eines nervt mich gewaltig, vielleicht kann man darüber nochmal nachdenken:


    Habe einen Shortcut im Firefox in der Bookmarkleiste zu:

    https://www.vdr-portal.de/foru…x.php?unread-thread-list/


    Dort sehe ich nun neue Themen, die mich evtl. interessieren und wenn ich diese klicke, lande ich immer beim letzten Posting (zu, Bsp. hier:

    [Announce] osd2web Plugin ).

    Da ich aber das Eingangsposting nicht gelesen habe und es auch nicht sehe, schon gar nicht die Antworten darauf, tappe ich im Dunklen, um was es sich bei diesem Posting handelt. Also beginnt die Klick- und Scrollorgie zum ersten Posting.
    Auch aus anderen Foren kenne ich dieses Verhalten nicht.


    Vermutlich gibt es nun auch viele User, die nur das letzte Posting lesen wollen... da sehe ich dann ein Dilemma.

    Für mich ist dies neue Verhalten ein echter Showstopper, da ich bei 3-4 Themen nicht 4 mal das erste Posting suchen möchte.


    Kann man vielleicht eine zweite Übersicht erzeugen, mit neuen Themen, wo gesagtes verhalten nicht der Fall ist? Dann hätte jeder die Wahl.

    Wenn es nicht geht, ist es nicht zu ändern, wie gesagt, man gewöhnt sich ja irgendwie dann doch an alles... aber im Sinne der Usability ist dieses Forenverhalten nicht normal!


    Danke auf jeden Fall an alle fleißigen Admins, die im HG werkeln und momentan jede Menge Frust abbekommen.



    PS: keine Ahnung, ob es schon besprochen wurde auf den vorherigen Seiten, aber die Übersicht über NEUIGKEITEN (unter den letzten Themen), überneue Plugins, VDR-Versionen usw. fand ich super!

    Dank Euch allen schon Mal für das Feedback. Das sind eine Menge neuer Ideen, die ich erst Mal abwägen muss. Der Octopus Net C2 sieht im Grunde für mich schon recht perfekt aus. Vorteil der Lösung wäre, dass ich wenig konfigurieren muss und auch nicht fürchten muss, dass beim Staubwischen USB Sticks rausrutschen usw.


    So wie ich das hier gelesen habe, habe ich dann einfach zusätzliche Programme in meiner Channels.conf, die tatsächlich aber in Spanien empfangen werden, ja?

    Nur zum Verständnis, wenn ich also 30 Sender vor Ort theoretisch empfangen kann, dann könnte ich 30 Einträge in meiner Channels.conf machen und der Octopus Gerät schaltet automatisch um, wenn ich am heimischen VDR schalte?

    Das wäre dann ja ideal und auch vermutlich leicht umzusetzten. Falls jemand noch ein HowTo hat, würde ich mich über einen Link oder Mail freuen.


    Und ob das Gerät dann mit VPN oder SSH angebunden wird, lässt sich dann ja finden und gegebenenfalls später integrieren (bin sowohl im September als auch im Januar noch mal in Spanien).



    Mit dem Romote mounten eines Sundtek-Sticks, wäre auch eine Lösung. Bin gar nicht darauf gekommen, dass so etwas geht. Phantastische Linux-Welt :)


    gda: vermutlich ist mir Live-TV wichtiger als aufzunehmen, da ich einfach auch gerne mal durchs Programm zappe. Ansonsten hat diese Lösung aber auch Charme, da sie automatisiert alles hier anliefern würde. Falls die Verbindung wirklich hackelig sein sollte und alles nicht so klappt, dann wäre das sozusagen jetzt Plan B.


    Jondalar: Wie hoch war die Upload-Leistung aus den NL? Und kannst Du Deine jetzige Lösung etwas genauer beschreiben?


    Dank Euch schon Mal allen.

    Ich nutze seit 2002 den VDR und habe sozusagen 15 jähriges und erfreue mich täglich an meinem Gerät. Die Möglichkeiten sind dank Klaus und dieser phantastischen Community wirklich unbegrenzt!

    Eine sehr gute Bekannte in Malaga hat durch ihren Kabelanschluss den sensationellen Upload von 400 Mbit als Kabelanschluss in ihrer Wohnung. Über die Hausantenne empfängt sie DVB, welches in Spanien tdt (Television digital tereste) heißt.


    Da ich hin und wieder dort bin (so alle 6 Monate), dachte ich, dass ich einen Rechner bei ihr aufstellen könnte, um so hier in Deutschland spanisches TV zu schauen. Habe aber nur bisher wage Ideen, wie ich so etwas umsetzten kann!

    Dazu kommt, dass Ich kaum aktuelle Informationen habe, was dort gesendet wird. Vor 2 Jahren war es DVBt, laut Wikipedia stellen sie nun auf DVBt2 um. ich brauche als vermutlich einen Hybridempfänger


    Anforderungen:
    1. "Frauen"geeignet, klein, unauffällig, kaum Kabel, leise - möglichst sparsam => vielleicht ein Intel NUC?
    2. Rechner läuft 24h, 7/7

    3. Empfänger könnte ein DVBt 1/2 Stick sein, wenn sowas stabil läuft (wobei man den Rechner auch per Cron-Job täglich Neustarten könnte. Aber vielleicht wäre eine Steckkarte im Betrieb stabiler? Was ist empfehlenswert?

    4. Wie bediene ich das aus Deutschland? Streamdev-plugin?
    5. Wo werden die Aufnahmen bei einer Client-Server Lösung gespeichert? Auf dem Server oder dem Client?
    6. Ist das ganze hier in meinen bestehenden VDR integrierbar? Der wäre ja dann einerseits mein normaler Sat-Empfänger sowie Client für den Server in Spanien?


    Alternativ: gibt es auf dem freien Markt Satreciever, die sowas bereits können, und das Programm streamen? Das wäre allerdings für mich weniger schön als eine VDR Lösung.


    Hier noch weitere Infos:

    Senderliste: http://www.tdt1.com/canales-malaga/

    https://en.wikipedia.org/wiki/Television_in_Spain (mit Tabelle zur Auflösung und MUX)


    Danke schon Mal an alle, die Lust haben sich da einzudenken und Informationen tauschen.

    Ich nutze seit vielen Jahren KDE unter Debian Sid und die Änderungen von KDE4 zu Plasma5 konnte ich nicht mitnehmen. Selbst gespeicherte FTP Standorte im Krusader (sowie Bookmarks davon) gingen (leider mehrfach bei den upgrades) verloren.
    Da hat Klaus schon recht, dass das nicht gut gelöst ist. Die Einrichtung dauerte zum Glück aber nie besonders lange.


    Andererseits ist Plasma 5 bereits seit 5.8 sehr gut bedienbar und bald kommt 5.11. Die Neuerungen sind prima und alles läuft hier recht stabil.

    Thanks to both of you. English is no problem and your contribution is more than welcome. Thanks!


    Its more complex than I thought... I have to read more about it, to understand it. It would be nice havoing it, even if it means that I need maybe a new PCIe-Card


    Danke schonmal für die Erklärungen. Übersteigt noch meinen Horizont, und ich werde mal darüber etwas lesen, damit ich mehr verstehe. Danke schon Mal für die Infos.


    Erfahrungsberichte wären cool, wenn also jemand das am Laufen hat, kann er ja mal schreiben!

    Ich kann seit neustem meinen (alten) Rotor wieder nutzen und habe deswegen erst jetzt bemerkt, dass es auf einigen Sateliten (z.B. 5°W ein paar bemerkenswerte Änderungen gab.
    Einige italienische und französische Sender senden dort mit MIS, im Grunde frei empfangbar.


    Etwas Googlen brachte diesen Artikel als Hintergund:


    http://www.digitalfernsehen.de…eam-Seite-3.101178.0.html


    Ein alter Thread hier im Portal ist von 2011:
    How to watch free MTV HD and MTV Music HD channels on Atlantic Bird


    Wie ist der Stand? Was geht mit dem VDR?
    Danke für alle Infos!

    So, hat noch etwas gedauert, aber so langsam blicke ich Durch meine diseqc.conf durch. Die Schüssel dreht jetzt immerhin wieder meine 4 gewünschten Sateliten an.
    Danke erstmal für die Hilfe.


    Welche Einstellungen hast DU für France2 versucht?
    Gibts da mal was zum nachlesen, wie die jetzt kodieren, und was man braucht?

    Ich möchte den Sateliten wieder mit dem Rotor anfahren, leider ist mein Diseqc-Motor noch mit einer alten Version unterwegs, so das ich die Sateliten manuell anfahren muss (mit einem Humax-Reciever), dann speichern und dann manuell per Trieal and Error in der VDR diseqc.conf finden muss.


    Alles in allem ist ein kleiner Fehler hier schon der Tot der Suchaktion, da man den Sat nie findet. Eine paar Einträge von frei empfangbaren Sndern wären sehr hilfreich, da die Franzosen ja alle Frequenzen geändert hatten.


    Wer kann helfen?
    Danke!

    @Klaus
    Ich hatte auch zwei Jahre die FF von Technotrend drin. Aber im Gegebsatz zu der damaligen SD Lösung ging/geht damit werder mplayerplugin noch kodi. Das fand ich alles extrem schade. ich schaue nun seit drei Jahren mit EasyVDR über die normale Intelchipsatzgrafik und vaapi. Und das geht gut! Dabei handelt es sich schon um eine definitiv ä#lteren Intelchipo. DIe neuen müssten das noch besser können (Gigabyte Z97X).