Posts by Weave76

Wenn du in das README vom graphlcd-Plugin reinschaust, gibt es da eine recht detailierte Anleitung zum Anschluß an den Parrallelport. In der Doku vom Extension-Board ist nachzulesen, welcher Pin des LCD-Ausganges auf welche Parrallelport Pins geschaltet ist. Damit solltest du das Display angeschlossen bekommen. Wichtig ist die Belegung der Kontrastspannung, die du Anhand des Datenblattes des LCDs ablesen kannst. In deinem Fall mußt du dir eine minni-Schaltung bauen (vielleicht eine kleine Lochrasterplatine), auf der die Widerstände und der Poti, wie auf dem Datenblatt abgebildet verbaut sind.

Das als erste Hilfe, wenn ich zu Hause bin, kann ich mal nachschauen, wie ich mein Display angeschlossen habe und vielleicht mal ein kleines Bildchen anhängen.

Gruß,

Weave

Das war echt ein netter Abend gestern und viel gelernt habe ich auch.
    Muggle ist ja nur geil!!! Vielen Dank an alle!

Yazariel
    Das große Display, das auch im Standby an ist, ist wohl meines.
    Ich hab es direkt bei Electronic Assembly gekauft.
    http://www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/p240-6.pdf
    Das LCD hat eine CFL-Beleuchtung und ist damit extrem hell (manchmal schon zu hell, daher meine LED-Sparbeleuchtung), es gibt das LCD aber auch mit LED-Beleuchtung, die man dann einfacher auch im Standby betreiben kann. Mit LEDs kann man es ganz einfach bei Reichelt bestellen (Bestellnummer: LCD 240X064 BL), für die CFL-Variante habe ich noch keinen Vertrieb gefunden.

Beim nächsten Treffen in Meerbusch kann ich euch dann hoffentlich zeigen, wie im Standby die Timer angezeigt werden.

Gruß,
    der mit dem schönen großen Display ,welches aber doch eigentlich recht klein ist oder einfach nur

Weave

Die meisten Wuensche kann ich nciht ganz nachvollziehen. Wie soll man in unterschiedlichen Quallitaetsstufen aufzeichnen koennen? Da muesste ja schon das MPEG2 in Echtzeit umkodiert werden.

Was allerdings wirklich interessant wird ist HDTV. Die Flut an Anzeigegeraeten, die man auf der CeBIT bestaunen konnte zeigt, dass es in absehbarer Zeit auch bezahlbare HDTV-Geraete geben wird.

Zu diesem Thema habe ich mich auch mal mit den Herren vom Technotrend-Stand unterhalten.

Eine Full-Feature-PCI-Karte, die HDTV Hardwareunterstuetzt dekodieren kann wird es erstmal nicht geben!!! Das liegt laut Technotrend einfach daran, dass die Datenraten des entpackten HDTV-Materials den PCI-Bus ueberlasten wuerde (ausgerechnet habe ich das aber noch nicht).

Evt. , so Technotrend wird es mal eine PCI-Express-Loesung geben, aber ihr wisst ja wie das immer so ist, da wird man noch lange drauf warten koennen.

Interessant war ausserdem, dass offensichtlich schon mehrere nach Karten mit mehreren Tunern gefragt hatte, so dass man darueber nachdenken wird, eine Dual-Tuner-Karte auf den Markt zu bringen.

Fuer HDTV wird wohl die wahrscheinlichste Loesung eine Budget-Karte und eine weiterentwickelte Software, die die MPEG-Beschleunigung der Grafikkarten optimal ausnutzt und so den Prozessor entlastet.

Gruss,

Weave

Danke für die prompte Antwort.

Dann ist es wohl wirklich so, wie ich es vermutet hatte.

Macht das denn Sinn, daß in der Firmware des PICs die LEDs beim herunterfahren resettet werden? Eigentlich sollte das doch das Shutdownscript eh machen.

Gibt es von der Firmware einen Sourcecode, der etwas verständlicher ist als der reine hex-Code, oder hat TBE das direkt in hex prgrammiert?

TBE wollte auch noch mal anlernbare Tasten für die Schaltausgänge einbauen. Hoffen wir mal, daß er mal Zeit dazu findet. Er kennt sich schließlich am besten mit seinem Board aus.

Danke und Gruß,

Weave

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die LEDs, die ich über das Extension-Board von TBE ansteuere auch im Standby zu benutzen. Ich habe zum Testen die LEDs bei laufendem VDR eingeschaltet und dann das System heruntergefahren. Leider schalten sich die LEDs immer wieder ab.

Werden die denn nicht mit 5V Standby versorgt?
    Ich habe auch schon versucht, das M2 Makro wegzulassen, bzw nach dem M2 Makro die LEDs wieder einzuschalten. Das bringt aber auch nichts.

Die FW vom Extension Board ist 1.09

Ziel des ganzen ist es mein Display, welches eigentlich eine 12 V CFL-Beleuchtung hat im Standby mit einer art Sparbeleuchtung zu betreiben. Ich würde dann gerne vor dem Shutdown die aktuellen Timer auf dem Display anzeigen lassen und auf LED_Sparbeleuchtung umschalten. Per Schaltausgang funktioniert das auch schon, das automatische Dimmen funktioniert dann aber nicht.

Gruß,

Weave76

Ja, genau das meine ich!

Stimmt leider ist das nicht beschriftet. Ein Widerstand ist es wohl auch nicht, die sind ja wohl alle farbig. Das Problem ist natuerlich, dass selbst wenn man weiss um welches Teil es sich handelt, man immer noch nicht die Kenndaten weiss.

Zur Not muss ich mir wohl eine defekte 1.5er bei Ebay kaufen und das Teil ausbauen.

Danke und Gruss,

Weave

Hi Randy,

ist nicht der Tuner! Der Tuner sollte doch der etwa 15 mm x 10 mm große Chip sein, der so schön warm wird. Direkt daneben nur etwa 3mm x 3mm x 3mm groß. Sieht für mich als Laien eher wie ein Kondensator oder ein Widerstand aus. Das Teil hat auch nur einen Eingang und einen Ausgang. Ich versuche später noch ein Bild anzuhängen.

Gruß,

Weave

Hallo Leute,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
    Ich habe mir, als ich auf meine TT/ff 1.5 einen Kühlkörper aufkleben wollte, ein kleines SMD-Bauteil abgerissen. Jetzt funktioniert die Karte nicht mehr. Bild und Ton sind weg.

Das Bauteil ist ein winziges schwarzes Kästchen und befindet sich an der linken unteren Ecke des größeren ICs unter der Metalllasche der Abschirmung. Ich habe leider zur Zeit keine Kamera zur Hand aber wenn ihr nicht wißt, was ich meine poste ich morgen nochmal ein Bild.

Kann mir jemand sagen um welches Bauteil es sich handelt, damit ich ein neues einlöten kann? Mit einer Lötnadel sollte ich das doch hinbekommen...

Danke und Gruß,

Weave

Hallo zusammen,

ich habe arge Probleme mit einem P240-6K2C von Electronic Assembly.
    (Datenblatt)
    Benutzt jemand von euch dieses Display?

Ich habe in die Lötaugenleiste ein 20 Pol-Fostenbuchse eingelötet und das Parallelkabel wie in der graphlcd-Dokumentation beschrieben angefertigt.

Leider kann ich dem Display keinen Mucks entlocken.

Laut Dokumentation soll ja an Pin 9 des LCD ca. -9 V anliegen, die dann über ein Poti und einen Widerstand auf Pin 4 geführt werden sollen.

Wenn ich aber mit einem Multimeter Pin 9 durchmesse, liegen da ca 2,5 V an und zwar + !

Wenn ich das ganze trotzdem so anschließe funktioniert es natürlich auch nicht. Alternativ habe ich auch noch die Windowsverkabelung ausprobiert (Readme vom Plugin), aber das hat auch keinen Erfolg gebracht

Ist mein LCD nun kaputt oder bin ich einfach nur zu blöd?
    Wie könnte ich das am besten nochmal ausprobieren?

Meistens liegt das Problem ja nur über den Schlutern ... :]

Danke für eure Hilfe und Gruß,

Weave

Mist, ich habe gerade festgestellt, daß ich ja gar keine EL sondern eine CFL Beleuchtung habe.

Ich glaube die Inverter für diese Kaltkathodenröhren funktionieren ein wenig anders.

Kann das jemand bestätigen? Oder sind die Inverter kompatibel?

Ich habe den CXA-E005 von Electronic Assembly
    Datenblatt (ziemlich weit unten)

Kommt das Pfeifen von dem Trafo oder der kleinen Spule am Rand?

Vielleicht muß ich ja nur dieses eine Bauteil eingießen.

Danke und Gruß,

Weave

Hallo zusammen,

ich habe mich heute nach langen Bastelstunden endlich mal getraut meinen VDR einzuschalten.

Leider macht mein EL Inverter für mein 240x64 EA Display riesigen Krach. Bislang hatte ich die Leute, die von pfeifenden Invertern geschrieben haben, immer für extrem empindlich gehalten, aber mein Inverter ist wesentlich lauter als mein Netzteillüfter und meine Festplatte zusammen.

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding ruhig zu stellen?
    2. Gibt es alternativ eine Schltung die nicht so viel Lärm erzeugt?
    3. Oder muß ich mir etwa doch ein Display mit LED Beleuchtung zulegen?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Vorschläge,

Gruß,

Weave

Hallo zusammen,

bevor ich mich daran mache das Extension Board auch endlich mal zu testen, habe ich noch ein paar Fragen zum LCD

Ich habe ein P240-6K2C von Electronic Assembly

Datenblatt

1. Mir leuchtet noch nicht so ganz ein wie ich die Spannungsversorgung des LCD mit Hilfe des Extension Boards steuern soll. Wenn ich die Doku richtig verstehe, hat das LCD einen eigenen Spannungswandler, der die negative Spannung für VEE erzeugt. Nur für den Kontrast benötigt man wie unter "Kontrasteinstellung" angegeben noch einen Poti und einen Widerstand.

Kann ich irgendwie VO vom ExtensionBoard nutzen um den Kontrast zu beeinflussen, obwohl an VO am EXT-Board 0 - +5V anliegen? TBE hat etwas weiter oben im Thread mal so etwas angedeutet.

2. Da das Display eine CFL Beleuchtung hat, würde ich diese gerne über das EXT-Board ein- und ausschalten können. Gehe ich da am besten an CON 17 oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Wie stark sind die Ausgänge an CON 17 belastbar?

Dimmen geht doch bei CFL nicht, oder etwa doch?

Gruß, Weave76

Hi RAK,

Das EXT-Bard benötigt vom WOL-Stecker auch die +5V Standby.
    Ich habe gestern mal den Monster-Thread durchgeackert (du weißt schon, wegen des LCDs) Dort habe ich erfahren, daß z.B. die Spannung am CON 22 auch vom WOL-Stecker gespeist wird. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch der PIC oder andere Teile des Board ihren Saft über den WOL ziehen.

Gruß,

Weave76