Beiträge von Weave76

    Hi Findus,


    Natürlich ist die Sendung wirklich programmiert!
    Es wird die timers.conf ausgelesen! Leider wird die Sortierung nach Startdatum aber noch nicht im showtimer durchgeführt, da meine C++ Kenntnisse wie gesagt recht rudimentär sind. Ich starte showtimer daher über ein Script, in dem ich über einen sort die timers.conf in eine TMP-Datei schreibe und diese von showtimer auslesen lasse. Das würde ich gerne noch ins Programm einbauen, benötige dafür aber noch ein wenig Hilfe.



    Hier showtimer für livdr fertig kompiliert! (Ich hoffe das läuft so!)

    Die Versorgungsspannung für das Display (5V) hole ich über mein Extensionboard. Man kann aber auch den Wake on Lan Stecker als Stromquelle Mißbrauchen. Alterativ bleibt das Auftrennen der 5V - Standbyleitung am Netzteil.


    Grüße und viel Spaß beim Nachbauen,


    Weave

    Hallo zusammen,


    ich habe mal für Graphlcd ein neues Tool gebaut, welches die aktuellen Timer auf das LCD zaubert.


    Jetzt sagt ihr bestimmt: "Hä, was soll denn der quatsch, das kann das Plugin doch auch so!"


    Das stimmt! Aber nicht wenn der VDR aus ist!!!


    Ich lasse mein LCD mit 5V Standby versorgen, was zur Folge hat, daß die letzte Information, die per Software in das LCD geschrieben wird auch bei ausgeschaltetem VDR bestehen bleibt.


    So kann ich sehen, welche Timer ich progarmmiert habe, ohne den VDR zu starten!


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/thomas.weber.76/vdr/closeup_small.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/thomas.weber.76/vdr/full_small.jpg]


    Da ich nicht gerade ein C++ Crack bin, hat sich meine Programmierung viel auf copy/paste beschränkt. Meckert also bitte nicht, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder extrem unpraktisch programmiert ist, sondern ändert es einfach selbst. Ich bin für alle Vorschläge und Hilfen dankbar.


    Hier gibt's den Download Showtimer.tgz


    Für die Installation benötigt Ihr außerdem noch die GLCD-Sourcen!
    Ich habe diese hier graphlcd-base-0.1.2-pre5_showtimer.tgz benutzt, da sind die Showtimer Sourcen jetzt schon mit drin.


    Es gibt sicher schon eine neuere Version von Graphlcd, damit sollte es aber auch gehen.


    Zur Installation habe ich eine kleine Readme in /tools/showtimer abgelegt.


    Viel Spaß beim ausprobieren,


    Weave

    ... und das Teil wird bestimmt noch billiger. Unter 300 wird's das bestimmt irgendwann geben.


    News von Golem


    Das Gerät finde ich schon ziemlich genial.


    Kann man da auch irgendwie IR anschließen, damit ich nicht nur den VDR sondern auch meine anderen HIFI-Geräte steuern kann?


    Die Bluetooth schnittstelle unterstützt auch das Serial-Profil.
    Es gibt doch hier im Portal sicher einen Hardwareguru, der eine Bluetooth-IR-Bridge bauen kann.


    Gruß,


    Weave

    Die hab ich schon ;)


    Ist nicht schlecht das Teil!


    Leider kann man nicht alle Tasten belegen, ich habe zumindestens noch keinen Code gefunden, bei dem keine Tasten doppelt belegt sind.


    Außerdem gehen die Lautstärke Tasten immer nur auf den Fernseher wenn als Gerät z.B. VCR eingestellt ist. Das nennt sich bei dennen wohl PunchThrough oder so ähnlich. Leider läßt sich das auch entgegen der Bedienungsanleitung NICHT abschalten. zumindestens bei meiner nicht.
    Die Tasten von meinem DENON DVD-Player ließen sich nicht anlernen und bei meinem Phillips SAT-Receiver funktionieren auch nicht alle Tasten wie gewünscht.


    Wens nicht stört bekommt eine Geniale Fernbedienung mit richtig schön vielen Tasten für wenig Geld. Für den VDR schon ziemlich genial!


    Gruß,


    Weave

    Bei meinem LC02 liegt hinter der Frontplatte nochmal ein dünnes Alublech. Dieses habe ich entsprechend der Aussparung in der Frontplatte per Dremel und Feile zurechtgemacht. Dadurch kann man dort mit Hilfe ein paar Abstandshalter das Display optimal befestigen.


    Von Dremelaktionen an der Frontplatte würde ich absehen. Ich habe den Durchbruch den es im LC02 für das DVD-Laufwerk gab für das Display vergrößern lassen und habe dafür inklusive Versand 30 Euro bezahlt. Das finde ich für die ausgezeichnete Arbeit nicht zu viel. Der Durchbruch sieht absolut professionell aus. Natürlich kann man auch Logos oder andere Designelemente Einfräsen lassen, das wird dann aber teurer. Ladet euch doch mal bei Schaeffer den Frontplattendesigner runter. Da kann man über eine CAD Oberfläche nach Belieben Durchbrüche und andere Elemente auf sein Werkstück legen und den Preis online berechnen lassen.


    Wichtig ist dabei, das Programm auf Kundenmaterial einzustellen.


    Wenn ihr sowas macht bitte nicht vergessen auf dem Werkstück den Nullpunkt richtig zu markieren. Sonst weiß Schaffer ja nicht, wie die Frontplatte in die Fräse eingespannt werden soll und dann ist das Loch nachher an der falschen Stelle ;)


    Mittlerweile bietet Schaeffer auch Plexiglas an. Veilleicht setzen die das auch gleich in den Durchbruch ein. Einfach mal anrufen und fragen. Die Dame, die ich am Telefon hatte war wirklich sehr nett und hat alle meine Fragen beantwortet.


    Gruß,


    Weave

    Hi, von JVC gibt es ein Semiprofessionelles DV-Gerät, welches über ein NetworkPack MPEG4 Streams über WLAN Streamen kann.


    JVC GY-DV300E


    Diese Kamera setzen wir für Intranet-Livestreams ein.


    Vorteil: Semiprofessionelle Lösung!


    Nachteil: Teuer
    Nur Client für Windows verfügbar



    Gruß,


    Weave

    Hallo zusammen,


    bei meinem VDR-Extension_board von TBE funktioniert der koaxiale SPDIF nicht. Über den optischen Ausgang bekomme ich ein einwandfreies Signal.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dem Problem auf die Spur komme? Kann man am koax SPDIF irgendetwas mit einem einfachen Multimeter messen?


    Danke und Gruß,


    Weave

    Ok, stimmt schon, hübsch ist es sicher.


    Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer das im Sourcecode umzubauen. Schließlich geht es bei anderen Logos ja auch.


    Gibt es eigentlich irgendwo Dokumentation zu den Sourcen?


    Ich habe ich durch den halben Sourcecode gesucht um zu verstehen, wie man ein simples Rechteck auf dem Display zeichnet.


    Naja, ich hatte ja schon erwähnt, daß ich ovn Programmierung nicht sooo viel Ahnung habe.


    Gruß,


    Weave

    Naja, ein blinkendes REC-Symbol oder irgendwelche Animationen belasten den Rechner doch nur unnötig!


    Auch Animationen finde ich überflüssig.


    Bei meinem VDR blinkt einfach eine rote LED wenn der was aufnimmt.


    Aber mal was anderes:


    Wer kennt sich den mit den Sourcen von GLCD aus?


    Ich versuche gerade ein kleines Programm zu schreiben (ähnlich showtext), was mir die Timer auf dem Display anzeigt auch wenn kein VDR (und damit das GLCD-Plugin) gestartet ist.


    Nur Text und ein paar schwarze Rahmen sind mir aber zu langweilig. Ich will die Senderlogos mit in die Timerliste einbauen.


    Leider beschränkt sich meine C Kenntnis auf ein paar Stunden, die ich in der Schule hatte.


    Was muß ich der Funktion DrawBitmap denn übergeben, damit ich das Bild angezeigt bekomme?


    "void GLCD::cBitmap::DrawBitmap(int, int, const GLCD::cBitmap &, GLCD::eColor)"


    Die beiden "int" am Anfang sind klar, das bezeichnet x und y Pos. Das Ende ist auch klar. Da kann man einstellen ob Schwarz oder Weiss gezeichnet werden soll. Aber was muß man in der Mitte übergeben?


    Ich möchte ersmal ganz einfach irgendein Logo aus /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos an einer beliebigen Position anzeigen.



    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    Gruß,


    Weave

    Hallo zusammen,


    ich betreibe mein GLCD über die 5V-Standby vom Netzteil, so daß auch wenn der VDR ausgeschaltet ist noch Informationen angezeigt werden können.


    Natürlich kann sich die Anzeige im Standby ohne zusätzliche Hardware nicht ändern, das muß sie aber auch gar nicht, wenn man z.B. lediglich die aktuell programmierten Timer anzeigen möchte.


    Der Trick an der Sache liegt darin, kurz vor dem herunterfahren die gewünschte information anzuzeigen, welche dann im Speicher des Displays erhalten bleibt und dann auch im Standby angezeigt wird.


    Was ich nun benötige ist ein wenig Support auf der Softwareseite.


    Mit showtext bin ich über ein kleines Script schon so weit, daß ich mir die Timer anzeigen lassen kann aber besonders schick sieht das ja nun wirklich nicht aus.


    Wie komme ich weiter, damit ich das ganze etwas grafisch aufpeppen kann?


    Ich stelle mir das in der absoluten Traumvariante so vor, daß man erstmal eine Überschrift eingeblendet sieht, in die man den Namen des VDRs eintragen kann oder einen beliebigen anderen Text. Dann je nach Größe des Displays die 2 - 6 nächsten Timer am besten mit entsprechendem Senderlogo davor oder dahinter.


    Danke und Gruß,


    Weave

    Oh je, was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht!


    Hat sich an lirc was geändert?


    Mein TBE-Extension Board funktioniert nämlich nicht merh richtig.


    Habe die Extension-Board lircrc und lircd.conf wieder drüber kopiert und unter /etc/init.d das runvdr script durch das runvdr-extb ersetzt.


    Komischerweise funktionieren nur noch ganz wenige Steuercommandos für das Board. Z.b. geht noch Toggle Analog/SPDIF Audio aber sie meisten anderen klappen nicht (Display bleibt dunkel/ LEDs gehen nicht an usw.)


    Wenn ich per irsend einen entsprechenden Befehl an das Extension-Board schicke kommt nicht mal eine Fehlermeldung.


    Hat wer ne Ahnung, was ich da schon wieder falsch gemacht habe?


    Ich wollte doch so gerne das neue graphlcd ausprobieren ;)


    Gruß,


    Weave

    Es ist genau so wie rak es sagt und nicht anders! TT wird ja genau deswegen nie eine PCI FF-Karte herausbringen, die ueber welchen Ausgang auch immer HDTV ausgeben kann!
    Was meint ihr denn, warum schon heute auf den J2 verzichtet wird? Das liegt einfach daran, weil es ausser uns VDRlern niemand braucht.


    Es kann nur 2 Hoffnungen fuer die Zukunft geben:


    1. Budget-Karte ohne Hardware MPEG-Decoder benutzen und Ausgabe ueber Plugins wie XINE CPU entlasten durch bessere Unterstuetzung von Grafikkartenchips



    2. Es kommt eine PCI-Express Karte, die Hardware MPEG-Docedoer besitzt und mit einwenig Glueck noch einen DVI/HDMI-Ausgang fuer den Anschluss an einen Beamer/Plasma/LCD


    Gruss, Weave

    Hallo Kruemel,


    versuchs mal so! SO sollte die Belegung stimmen!


    LCD EXTB
    1 GND 1 GND
    2 VDD 2 VDD
    3 VADJ Poti 5kOHM Mittlerer Pin
    4 C/D 4 LPT 16
    5 RD 17 LPT 17
    6 WR 6 LPT1
    7-14 DB0-7 7-14 DATA 0-7
    15 CE 18 LPT 14
    16 Reset -
    17 VO -16V Poti 5kOhm linker Pin
    18 Textmode 5 GND
    19 Fontselect 19 GND
    20 -


    Auf CON23 musst du einen Jumper zwischen Pin 2 und 4 stecken, damit auf Pin 19 von CON 22 GND anliegt.


    Der rechte PIN des 5KOhm Poti musst du an einen 4,7kOhm Widerstand anschliessen.
    Das andere Beinchen des Widerstandes kommt dann auf Masse!


    In der /etc/graphlcd.conf ist folgendes einzustellen:


    Alle Eintraege herausloeschen, die nichts mit dem t6963 zu tun haben.
    Wichtig: Da wir PIN 29 Fontselect auf Low gesetzt haben muss die Fontsize auf 8x8 gesetzt werden! Sonst zeigt das Disply nichts an.


    Jetzt den VDR Hochfahren und im EXTB-Plugin die Displayspannung einschalten.
    Wenn alles geklappt hat sollte nach dem Umschalten des Kanals ein Bild bekommen. Wenn nicht versuch erst mal ueber den POTI die Kontrastspannung zu regeln. Wenn das auch nicht klappt mal den VDR booten.


    Jetzt viel Spass und bete, dass du mit den 5V, die du auf den PIN 3 geschickt hast, obwohl er ~-14 V benoetigt nicht dein Display zerschossen hast.


    Gruss, Weave

    Hi,


    wie isses denn angeschlossen, das gute Stück?


    Hast du alle Pins belegt oder irgendwelche nicht verbunden?


    Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen LCD, da lag es daran, daß ich einen Pin nicht angeschlossen hatte, der auf Hi oder Low also +5 oder Masse gesetzt werden konnte. Ich hatte bis dahin immer gedacht nicht angeschlossen ist auch Low, aber weit gefehlt! Den Pin auf Masse gezogen und schon gehts ohne Pixelmüll richtig flott!


    Gruß,


    Weave

    Hallo Kruemel,


    vergiß das mit der der Platine für die Kontrasteinstellung,
    hab gerade nochmal das Datenblatt gelesen, da ist die Kontrasteinstellung direkt auf der Platine vom LCD-Möglich,


    Gruß,


    Weave