Beiträge von Mufflon

    Soviel ich weiss, haben hier mehrere Probleme mit dem Ton. Ist ja nicht direkt schlecht, sondern es zischelt, so als ob alle lispeln wuerden, vor allem bei hohen Frauenstimmen.
    Okay, werde mal bei Reichelt reinschnueffeln. Habe zwar schon gegoogelt, aber nichts rechtes gesehen.


    Bye, Klaus

    Ich ahbe als FF-Karte die DVB-C von Siemens und der Ton ist echt graesslig. Wuerde nun gerne den S/PDIF-Ausgang nehmen, aber mein Verstaerker hat nur Cinch. Gibt es eine kleine Schaltung oder einen Konverter, der S/PDIF nach Cinch umwandelt? Denn einen neuen Verstaerker moechte ich mir deshalb wirklich nicht kaufen.
    Danke schon mal.


    Bye, Klaus

    Und du bist dir ganz sicher, dass die Batterie, die du eingebaut hast, neu war? Und in Ordnung? Und richtig eingebaut?
    So etwas habe ich bisher nur in dem Zusammenhang erlebt, wenn die Batterie wirklich leer war. Ich wurde es mal mit einer anderen versuchen, vielleicht hat man dir eine alte verkauft.


    Bye, Klaus

    warum willst es so machen? Fuer so etwas gibt es doch die Datei 'inputrc', entweder in deinem /home-Verzeichnis oder Systemweit in /etc. Lese die 'man readline' und 'man showkeys' durch, da ist alles erklaert.


    Bye, Klaus

    Was ergibt denn die Ausgabe von:


    fdisk -l /dev/hda


    Und versuche mal die Festplatte mit fdisk zu partitionieren oder wenn du das vorher damit gemacht hast, dann mit cfdisk.
    Uebrigens wirst du nicht mehr als 149GB rausholen. Fuer die Hersteller sind 149=160. Die Rechnen nun mal anders.


    Bye, Klaus

    So habe ich es aber bei mir gemacht: erst ein make insmod, dann den VDR gestartet und dann ein make rmmod und der hat alle Treiber entladen, die nicht genutzt worden sind. Bei den benutzten hat er nur gemeckert, das war alles. Danach habe ich ausgetestet, in welcher Reihenfolge ich die Treiber mit 'modprobe' aufrufen musste, fertig. Da muss bei dir aber was vermurkst sein. Man kann ja auch so versuchen, die Module, die im System sind, zu entladen. Da darf nur eine Fehlermeldung kommen. Das klappt sogar bei der Netzkarte.


    Klaus

    Und mit dem Digitalen Ausgang ist der Sound besser? Wo hast du den denn dran? Hast du einen Verstaerker mit digitalem Eingang? Bei mir ist digitalmaessig noch nichts los bei meiner Anlage, zu alt alles. Aber wenn der Sound so wirklich besser ist, werde ich mir das mal ueberlegen, denn der Analoge Ausgang ist wirklich unter aller Sau, als ob die leute alle lispeln wuerden.
    Und ich habe hier mal gesucht, bei der DVB-C Karte von Siemens geht die Lautstaerke wirklchj nicht.


    Klaus

    Noch etwas: Hast du es mal mit dem Loopback-Kabel versucht, also wo du die beiden Ausgaenge auf den Eingang der Karte legst und so die Lautsprecher des Fernsehers nutzt? Waere ein Versuch wert.


    Klaus

    Aehm, bei der Siemens-Karte funktioniert die Lautstaerke und Mute-Funktion nur, wenn das analog-Modul drauf ist. Ansonsten ist die Fernbedienung des VDR fuer diese Funtionen nicht aktiv.


    Klaus

    Ganz einfach: Du rufst das insmod.sh auf, dass laedt dir alle treiber, die da sind. Dann startest du den VDR und wenn der laeuft, rufst du das Script auf, dass die Treiber normalerweise wieder entlaedt. Dann kommen ein paar Fehlermeldungen von den Modulen, die benutzt werden vom VDR, die koennen naemlich nicht entladen werden, alle anderen fliegen aber raus. Dann rufst du einmal 'lsmod' auf und siehst, welche Module noch geladen sind. Da testest du dann mit 'modprobe' aus, in welcher reihenfolge die geladen werden muessen.


    Bye, Klaus

    Kannst du mal etwas zu der Avermedia schreiben? Hier sind einige Leute, die verzweifelt eine DVB-T-Karte suchen. Laeuft die anstaendig? Musstest du etwas an den Treibern patchen oder ging das so? Welche Module sind bei dir fuer die Karte geladen? Du hast doch den Kernel 2.4.26, wie in der Sig steht, oder?
    Danke schon mal.


    Bye, Klaus

    Zitat

    Original von Nano


    Beim Umschalten bleibt das Bild manchmal schwarz. Dann ein paar mal hin und herschalten und das Bild ist wieder da.


    Ja, das ist hier passiert, wenn der andere Tuner nicht gelockt war.

    Zitat


    Welchen Tuner hat die Lorenzen eigentlich drauf?


    Die Lorenzen hat Philips TDM1316L als Tuner.


    Bye, Klaus

    Ich denke mal, dass man fuer jede Karte eine eigene Antenne braucht. Ist ja auch kein Drama, die CT-Antenne ist ja schnell gebastelt. Ich heb mir hier die Groundplane gebaut, funktioniert hervorragend.
    Und zu der Avermedia 771: Keine Ahnung, habe da mal alles verfolgt. Bei dem einen laeufts, beim anderen nicht, also da bin ich misstrauisch. Bei der Lorenzen, weiss ich wenigstens was ich habe. Haette ich das vor 3 Monaten gewusst, hatte ich mir gleich 3 Stueck bei Conrad bestellt und auf Lager gelegt.
    Aber vielleicht muss man es wirklich mal mit der Avermedia versuchen. Backup machen schauen was man patchen muss und dann sehen, wie es klappt.
    Man kann die ja jeder Zeit wieder bei ebay verticken. Ja, und von dem USB-Geraffel halte ich nicht viel. Ich habe lieber Karten im Gehaeuse drin stecken.


    Bye, Klaus

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Du meinst, also es reicht, am Anfang einmal die DVB-C getunt zu haben, damit VDR auch nach stundenlangem DVB-T-Betrieb einwandfrei zurückschaltet? Merkwürdig.


    Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich habe, nachdem ich das eingebaut habe, den VDR gestartet und 57 Stunden nur auf der Lorenzenkarte gefahren und dann auf die Siemens-Karte geschaltet und alle Kanaele durchgezappt. Ohne Probleme, kein Absturz, kein schwarzer Bildschirm und vor allem kein 'video data stream broken'. Diese Meldung ging naemlich immer voraus. Wollen wir hoffen, das es so bleibt.


    Bye, Klaus