Das Problem ist, wenn ich erneut Installieren möchte, erhalte ich diese Möglichkeit der Web Installation wie das bei der ersten Installation der Fall gewesen ist, nicht mehr.
Jedoch kann ich während der Installation via Netzwerk und Web Interface auf den Rechner zugreifen.
Ich vermute das MLD erkennt, dass bereits eine Installation vorhanden ist.
Genau, deshalb der Hinweis
Hinweis: Wenn du die MLD bereits installiert hast, findest du den Menüpunkt Installation nur noch unter System/Konfiguration/Backup.
Bei deiner Konstellation empfehle ich dir eine "individuelle Installation" über das Webinterface. Diesen Menüpunkt kannst du bei der normalen Installation auswählen.
Die Pakete welche Du angesprochen hast, lassen sich über das Web Interface nachrüsten ?
Ja, unter der Reiterkarte "Pakete"
Funktioniert bei MLD ja ein wenig anders wie bei einer Debian Distribution.
Ja, es ist kein Debian. Es wird nur eine Debian-Entwicklungumgebung verwendet, um die MLD Pakete zu erstellen.
Könnte das der DVB-Stick den überhaupt sein ?
Keine Ahnung, ich kenne deinen Stick nicht. Zumindest ist auf der Wiki-Seite ein Stick mit der Bezeichnung WinTV-Nova-T (Light) genannt und ein Foto dabei.
Währen auch Log-Files hilfreich ?
natürlich! Du kannst ein komplettes Logfile beipacken (zumindest im MLD-Forum) oder auf den MLD-Server laden. Details im WebIf unter System/Logfiles
Ich würde heute Abend eine Neuinstallation versuchen (ist immer mit ein bisserl Aufwand verbunden, da ich das Gehäuse dafür öffnen muss um das DVD-Laufwerk mit anklemmen).
Gibt es hierbei etwas zu beachten ?
Kann dein System nicht von einem USB-Stick booten? Wenn ja, solltest du das ISO auf den Stick packen. Ich verwende dazu rufus. Du kannst die MLD dann auch nach dem Booten auf den Stick installieren und damit experimentieren. Wenn du alles so eingerichtet hast, wie du möchtest, kannst du dieses System auf deine Systemplatte installieren.
Sind die zwei Partitionen auf der SSD normal, oder macht er das nur weil keine Datenpartition vorhanden ist ?
Bei einer Standardinstallation schon. Dort wird die Platte auf eine kleine (10GB Systempartition) und eine Datenpartition (der Rest) eingeteilt. Deshalb mein Tipp: Nimm ein Partitionierungsprogramm (z.B. gparted) und teile dir die Platten so ein, wie du möchtest. Danach bei der MLD die individuelle Partition über das WebIf durchführen.
Viele Grüße skippy