Posts by televisor

Hallo,

danke für das Feedback. Das ist dann ein weiterer Grund für mich, mir jetzt Gen2vdr draufzumachen. Das mit den knappen EPG-Eintragungen ist schon etwas blöd von BBC.

Gruß,

T.

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen oder gar mehrere Streamingclients im Haus zu verteilen.
    Ich habe jetzt relativ viel dazu recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich am liebsten wohl eine Lösung hätte, die ein mini-ITX-Board mit S-Video Ausgang und einem auf eine CF-Karte aufgespielten Betriebssystem umfaßt.

Hat jemand mit dieser Hardware-Konstellation Erfahrung und kann mir eventuell auch ein entsprechendes lokales Betriebssystem empfehlen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

T.

Hallo,

ich habe seit kurzem auch die Multytenne und bin sehr zufrieden mit dem Empfang des Astra 2 Satelliten (BBC & co.).
    Das mit dem knappen EPG ist mir auch schon aufgefallen, es tritt auch bei LinVDR auf; ich fürchte daher, es ist von den Betreibern so gewollt.

Jedoch wollte ich einmal nachfragen, ob das Problem sich dennoch hat lösen lassen? Ich möchte demnächst auch zu Gen2VDR wechseln und falls es eine Lösung für das EPG-Problem gäbe, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Gruß,

T.

Hallo allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken, möglicher Weise von LinVDR auf Gen2VDR umzusatteln. Nur habe ich ein paar Fragen:

1. Ist die Installation und das Einrichten bestimmter Features (z.B. S-Video, AV-Board, etc.) einfach oder komplizert?
    2. Ist die Bedienbarkeit ebenso einfach wie bei LinVDR?
    3. Ich lese überall, es gebe die meisten Plugins für Gen2VDR, aber kann ich die "einfach" installieren (z.B. über das Internet) oder muß ich mich mit "make" und "install" usw. herumschlagen?

Ich sag's ganz ehrlich: Ich mag solche Distributiionen, die mehr oder weniger "out-of-the-box" funktionieren und ich mag nicht so viel herumbohren - ist Gen2VDR da für mich etwas?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hallo allerseits,

habe einmal eine kurze Frage: Nachdem ich seit Neuestem in den Genuß zweier Sat-Leitungen komme, stellt sich mir die Frage, ob ich eine zusätzliche DVB-S-Karte einfach "so" einbauen kann oder ob ich dazu LinVDR komplett erneut installieren muß.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Vorhanden wäre eine Hauppauge rev. 1.3 oder eine KNC1 DVB-S Budget.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

T.

Original von halbfertiger
    [...]

- Spezielle regional angepasste LNBs die ausgewählte Frequenzbereiche aus beiden Polarisationsebenen eines Frequenzbereiches so neu zusammenmischen, dass die wichtigsten Sender einer Sprache empfangbar sind. Wenn dann ein Sender den Transponder wechselt, ist er meist nicht mehr empfangbar. (bei Dir am Wahrscheinlichsten)

[...]

Ich glaube auch, daß das hier der Fall ist, denn das Kabel führt vom LNB direkt in die Hausantennenleitung.
    WENN es so ein LNB ist, dann kann ich meine Idee, ein neues, handelsübliches digitalfähiges LNB anzubringen wohl vergessen...

Naja, habe auch shcon eine neue Schüssel gekauft, aber ich dachte, ich frage mal bei den Experten nach.

Vielen Dank auch für die vielen Tips bezüglich des WIE.

Gruß,

T.

Hallo allerseits,

ich habe einmal eine kurze Frage. Folgende Situation:

Umzug, neue Satellitenanlagen-Konstellation. Vermieter hatte vor langer Zeit eine Einkabelanlage für analogen Empfang eingerichtet ("weil es so praktisch ist, kann man ja in jedem Raum Empfang haben..").
    Jetzt komme ich und will natürlich meinen VDR nutzen.

Frage: Kann man das LNB gegen ein modernes Quad-LNB austauschen, ich nutze dann meinen vollen digitalen Zugang und die anderen Teilnehmer nutzen ihren analogen Teil?
    Oder geht das nicht, weil man für die EInkabellösung ein spezielles LNB braucht?

Vielen Dank!

Hallo,

bei camorama kommt bei mir die Fehlermeldung "Could not connect to Video Device (dev/video0)".
    Leider komme ich auch gar nicht dazu, irgendwas zu konfigurieren, weil die Software gar nicht richtig startet.
    Habe sowohl eine Airstarplus als auch eine PVR350 an Board.

Viele Grüße,

T.

Hallo,

ich kenne das Problem auch: Es zeigt sich häufiger bei meiner Opensuse 10.3.
    Die einzige "Lösung", die ich bisher gefunden habe ist die folgende: Rechner herunter fahren, wieder hochfahren - dann werden die USB-Geräte angezeigt.
    Seltsamer Weise taucht das Problem vor allem dann auf, wenn der Rechner längere Zeit läuft.

Hilft jetzt auch nicht weiter, ich hoffe da auf irgendeinen Bug-Fix.

Gruß,

T.

Nur mal kurz etwas Neues zum Thema Netzteile und Haltbarkeit: Mein erst im März gekauftes BeQuiet 400-W Netzteil war vorgestern Abend kurz davor, Feuer zu fangen.
    Meine Hauptenttäuschung: Dieses hatte ich bei einem namhaften großen PC und PC-Teile Händler, den es überall in Deutschland gibt, gekauft. Zuvor hatte ich in der Regel Noname-Netzteile in der Bucht gekauft, mit denen ich NIE ein Problem hatte, egal wer der Verkäufer war.....
    Ich werd's dem Händler jedenfalls um die Ohren hauen und werde mir nicht wieder eines des selben Herstellers andrehen lassen...

Nur mal so ganz am Rande bemerkt: Ich finde es wirklich faszinierend, daß durch die Themenwahl endlich einmal ein neuer Ansatz gefunden wurde, über die Weiterentwicklung von LinVDR zu reden.
    Bisher hieß es immer: "Wann kommt LinVDR 0.8" bis es keiner mehr lesen konnte/wollte. Nun unter umgekehrtem Vorzeichen kann man endlich wieder darüber reden!

Inhaltlich kann ich nur hinzufügen: Mit dem LinVDR 0.7 plain plus radio-patch war ich eigentlich absolut zufrieden - es ist immer wieder der Spieltrieb, dann noch mehr aus der Kiste rausholen zu wollen, was dann die Probleme verursacht....

Original von wilderigel
    (k3b und) avidemux kannst dir sparen.

Leider kriege ich die MPEG-Dateien nur mittels k3b von den SVCDs runter. EInfach so "herauskopieren" klappt aus irgend einem Grund nicht...

Original von wilderigel
    Nach was wandelst du deine svcd Dateien?
    Direkt mit ProjectX nach VDR?

Also, ich ziehe die SVCD-Dateien mit k3b auf die HD. Da es in der Regel zwei Dateien sind, füge ich die mit AVIDEMUX zusammen und speichere die dann als MPEG TS ab.
    Diese Datei wandle ich dann mit ProjectX in eine "VDR-Datei".
    Die will ich dann eigentlich mit burn verwursten.

Was für Fehler hastn im Log wenn burn abbricht?

Hmmm. Jetzt muß ich Farbe bekennen: Wie kann ich mir das Log anzeigen lassen?

Hallo,

also optimaler Weise (denn ich will mir mit der Sache ja nicht zu viel Arbeit machen) erzeuge ich mit ProjectX VDR-Dateien, überspiele die auf meinen VDR und lasse dann dort die DVDs erstellen.

Leider funktioniert das nicht. Immer wenn eine ehemalige SVCD-Datei gewandelt werden soll, dann bricht Burn ab. Ich habe das schon mit mehreren Filmen versucht, immer das selbe Ergebnis.

Den DVDPatcher kenne ich auch udn habe früher schon erfolgreich damit gearbeitet. Nur will ich ja wie gesagt möglichst wenig Aufwand mit der Sache haben. Fünf Arbeitsschritte (SVCD auf HD ziehen, SVCD-Dateien verbinden, SVCD-Dateien zu VDR konvertieren, VDR-Dateien auf VDR schieben und DVD erstellen lassen) reichen mir eigentlich voll und ganz aus.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, die 480 x 576-VDR-Dateien von Burn verarbeiten zu lassen?

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die Sache mit dem Autotimer ist nicht so einffach: Das TV-Programm flacht zusehends ab und wenn man ein paar echte Spezialitäten hat, wird es echt schwer und kann ggf. Ewigkeiten warten.
    Am liebsten wäre es mir es mir ja, die Dateien mittels ProjectX in VDR-Format zu wandeln und dann vom VDR in eine schöne DVD wandeln zu lassen. Aber irgendwie gibt ProjectX nicht das raus, was es rausgeben soll.
    Alle anderen vorgeschlagenen Lösungen sind mir ehrlich gestanden zu zeitaufwendig.

Es ist wirklich ein Kreuz mit der Technik. Alle paar Jahre kann man sich im Grunde genommen alles neu kaufen.
    Ich habe auch schon überlegt, die Dateien einfach auf einer großen USB-Festplatte extern zu speichern. Das nähme jedenfalls weniger Platz als die CDs weg. Nur, wie lange die Festplatte wiederum hält... keiner weiß es.

Hallo allerseits,

aus den Zeiten, als es DVD-Brenner noch nicht gab bzw. unerschwinglich teuer waren,habe ich eine nicht ganz kleine Sammlung von SVCDs (seinerzeit war das bequeme Archivieren, wie es der VDR erlaubt, höchstens Wunschdenken...).
    Da einige der CDs bereits Vergilbungserscheinungen zeigen, möchte ich diese Pretiosen nunmehr "retten".
    Das Problem: Das SVCD-Format ist 480x576 Pixel. Das Format ist zwar, wenn ich es richtig sehe, MPEG2, aber diese Dateien lassen sich nicht einfach zum DVD-Brennen nehmen.

Hat hier irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem möglichst zeitsparend lösen kann?

Bin auf die Ideen gespannt!

Also ich verfolge das Thema hier ja sehr interessiert und auch zunehmend amüsiert und gebe mal meinen Senf zum Besten:
    Die Diskussion zeigt für mich vor allem, daß die Nutzer wirklich an LinVDR glauben (wie ich auch; mein kurzer Flirt mit der VDR-Distribution, die verspricht "einfach" zu sein, ist schon wieder vorbei).
    LinVDR ist eben der Leuchtturm, die Speerspitze der quasi massentauglichen VDR-Distributionen. LinVDR zeigt, daß normale, technisch versierte Anwender Lösungen schaffen können, die jeglichen kommerziellen Lösungen überlegen sind. LinVDR ist ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit.
    Daher wollen alle, daß es weitergeht.
    Wenn ich bedenke, daß es einmal Zeiten gab als vor dem Hintergrund der drohenden Verabschiedung von Softwarepatenten angekündigt wurde, daß es "gar keine 0.8er mehr geben werde", kann die Fan-Gemeinde mit der weiter vorne zitierten Aussage "es werde daran gearbeitet" doch nur zufrieden sein.

Machen wir uns doch nichts vor: Im Grunde läuft LinVDR 0.7, einmal konfiguriert wie geschmiert. Auf die Qualität der wiedergebbaren TV-Inhalte hat das keinen Einfluß - und ein Plugin, das schlechtes TV-Programm "aufbessert" wird es wohl nie geben (obwohl das die ultimative Herausforderung wäre...:lachen1 )

Es ist doch letztlich immer der Spieltrieb im Manne, neue Sachen ausprobieren zu wollen. Insofern verstehe ich auch die Ungeduld, aber ich glaube nicht, daß aus LinVDR irgendwann die "Luft raus" sein wird, bloß weil die Veröffentlichung sich zu lange hinzog.
    In diesem Sinne: Warte auch ich weiter und freue mich schon jetzt auf den Tag an dem ich hier lesen werde: "LinVDR 0.8 veröffentlicht".