Beiträge von jm24

    Hi,


    Hier noch ein paar Daten:


    - Die GUI läuft bis jetzt auf einem virtuellen Debian unter Virtualbox auf meinem Win 7 Desktop. (wenn später mal alles unter Win 7 funktioniert, möchte ich die GUI dann gerne auf meinem Win 7 Netbook laufen lassen).


    - Das Arbeitstier ist ein reelles Debian, dort ist auch die Datenbank installiert


    - Ja, IPv6 ist Aktiv


    - Die Win 7 Firewall war aktiv, und komischerweise musste ich nichtmal eine neue Regel erstellen


    - Die Aufnahmen sind auf einem NAS und bis jetzt werden sie nur auf dem Arbeitstier eingebunden.


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    Ich glaube ich habs hinbekommen, zumindest installiert er mit dieser Variante.
    Hab für den Windows 7 Zweig jetzt einfach mal den Win XP teil kopiert, keine Ahnung wie du das in Zukunft machen willst.


    War mir nicht sicher mit der public boolean isWindows() die neue habe ich public boolean isWindows7() genannt, wird die überhaupt benötigt?
    (denn für isWindows habe ich keinen Aufruf gefunden, bin aber auch wirklich ein Laie auf dem Gebiet).


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    Die drei Dateien SRDVDCnvProcess.jar, SRMKVCnvProcess.jar, SRThemeDVDStd.jar sind alle vorhanden.


    Wegen dem Aufnahmen Zuordnungsproblem habe ich jetzt auch mal beim Win 7 das Java 1.6.0_23 installiert, und es hat sich nichts geändert, funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    Wenn Du jetzt schreibst, dass die Zuordnung bei Dir überhaupt nicht funzt, dann muss ich die wohl umschreiben.


    Überhaupt nicht würde ich nicht sagen, unter Win 7 funktioniert es ja wunderbar. Nur bei meinen beiden Debians gehts nicht.


    Den Win 7 Installer Fehler habe ich gefunden.
    Habe unter scanOS folgende zwei Zeilen auskommentiert, (diese sind erst seit Version 0.1.231 enthalten) und srjrcframes neu gebaut.

    Code
    else              
            throw new ApplicationException("Sorry, unsupported OS: " + getOperatingSystem());


    Habe jetzt also unter Win 7 auch die aktuelle svn Version getestet, dort gibts aber den altbekannten java Fehler wenn man die Details der Aufnahmen anzeigen will.


    Desweiteren habe ich einfach nochmal ein altes Win xp unter virtualbox installiert, auch dort klappt die Zuordnung der Aufnahmen einwandfrei.
    Werde dann jetzt übergangsweise dort weiter probieren.


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    So jetzt läuft wieder alles.


    Bezüglich des Aufnahmezuordnungs Problems hab ich jetzt herausgefunden,
    daß es nur unter Linux nicht funktioniert, d.h. die GUI auf dem virtuellen Squeeze oder GUI direkt auf dem Arbeitstier,
    wenn ich es aber direkt von Win 7 aus probiere kann ich ohne Probleme aufnahmen zuordnen.
    (getestet mit Version 0.1.226, da sich 0.1.230 ja auf win 7 nicht mehr installieren lässt)


    Der einzige Unterschied zwischen Win 7 und Squeeze ist momentan die Java Version dort läuft noch die jdk1.6.0_21, kann das was ausmachen?


    Das Job duplizieren haut allerdings immernoch nicht hin, egal wo und welche Version.


    Probiert habe ich momentan mit der 0.1.230 als nächstes dann nochmal die svn Version.


    Hier mal ein paar Infos zu meiner Hard-, und Software:


    GUI:
    Läuft auf meinem Win7 Desktop unter Virtualbox Debian Squeeze
    Asus M4A89GTD Pro
    AMD Phenom X4 945
    8GB Ram


    Arbeitstier:
    Debian Squeeze
    Gigabyte 870A-UD3
    AMD Phenom X4 965 BE
    4GB Ram


    Software ist bei beiden gleich:

    Code
    johannes@debian-server:~$ java -version
    java version "1.6.0_23"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_23-b05)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 19.0-b09, mixed mode)
    
    
    johannes@debian-server:~$ ant -version
    Apache Ant version 1.8.1 compiled on April 30 2010


    Selbst gebaut ist jetzt nur noch ffmpeg und x264.


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    Zitat

    Nur mal so am Rande: ich finde, ein Rechner, auf dem ein Raid läuft ist nicht unbedingt der beste Spielplatz für eigene Experimente


    Ja, da ich das gleiche System sowieso auch noch in der Virtualbox laufen habe sollte ich wohl besser dort testen und ausprobieren.


    Im Virtuellen Debian hab ich jetzt auch den Fehler gesucht, und nachdem ich das "-x" eingefügt hatte auch gefunden, es hängt tatsächlich am selbst gebauten lxdvdrip
    (das hatte ich zum testen mal gebaut, wollte ich anstatt requant benutzen)


    Gruß
    Johannes

    Oh, anscheinend habe ich dich wirklich etwas verwirrt:


    - Wollte den Installer nur benutzen, um die Grundinstallation vorzunehmen, und dann die jar Dateien ersetzen. Da du ja mal erwähnt hattest, dass der aktuelle Installer noch nicht funktioniert.


    - keine sorge, das wird und war kein VDR, hatte nur in meiner Verzweiflung, den Treiber benutzt um zu testen um überhaupt noch run Dateien funktionieren.
    (momentan läuft dort nur ein Raid für Aufnahmen, und eben dann der Vdrassistant.)


    - Das mit der Liste mache ich tatsächlich auch schon länger so, da ich mir das alles schon gar nicht mehr merken kann.


    Hab jetzt dank dir auch rausgefunden warum der Installer nicht mehr ging!
    /usr/local unmount --> siehe da Installer geht wieder
    (da hätte ich wohl auch gleich dran denken müssen, hast es ja vorher extra erwähnt)
    also waren wirklich meine selbstgebauten Pakete schuld.
    Es geht auch wenn ich den /usr/local/bin Ordner lösche.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches bin schuld ist.
    Aber am besten ist es wahrscheinlich einfach die fertigen Pakete zu nehmen.


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    Danke für die Super Tips!!
    Genauso hab ich das jetzt gemacht, echt toll.


    Nur leider startet jetzt der Installer nicht mehr.
    Direkt nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte ging es noch.
    (hab auch schon neu runtergeladen, wenn ich den Nvidia vdpau Treiber als run Datei teste gehts auch)
    Hab seitdem nur ffmpeg, x264 gebaut.


    Anscheinend hab ich wiedermal was verbogen, weiß auch nicht wie ich das immer wieder schaffe.


    Code
    johannes@debian-server:~/Downloads$ ./VdrAssistant-0.1.230.run


    Jetzt blinkt nur noch der Cursor, normalerweise sollte ja "checking integrity of installer" kommen.


    Tut mir echt leid, dass ich dich immer mit solchen Sachen nerve.


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    Also, da das Arbeitstier eh in letzter Zeit irgendwie unstabil lief und ich da mit meiner rumprobiererei und wahrscheinlich auch unwissenheit ziemlich viel verbogen hab,
    hab ich nochmal alles platt gemacht und neu installiert.


    Bevor ich dir jetzt wieder Rückmeldung geben kann, dauert es allerdings noch etwas.


    Ein Frage bezüglich ffmpeg hätte ich noch, installierst du das Paket von debian oder baust du es selbst wegen der x264 Unterstützung?


    Gruß
    Johannes

    So weiter gehts:


    Wegen dem sum-size 0 bytes Fehler hab ich jetzt nochmal eine längere SD Aufnahme probiert, mit dem gleichen Ergebnis, geht leider auch nicht.


    Desweiteren scheint das ganze unwillkürlich aufzutreten, bei einer Aufnahme klappt die erste Umwandlung und dann keine mehr.
    Bei einer anderen Aufnahme wiederrum klappt auch schon die erste Umwandlung nicht.


    Die Umwandlung der HD Aufnahmen klappt jetzt!!
    Hab einfach nochmal bei allen Aufnahmen die Audio Details editiert, gespeichert. Anscheinend hatte ich wie du schon vermutet hattest eine Spur vergessen.


    Das für mich momentan viel größere Problem ist dass ich es wirklich nicht schaffe eine Aufnahme im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" auszuwählen.
    Wenn ich eine Aufnahme auswähle, dann ist diese mit dem blauen Cursor markiert. Klicke ich dann auf "Zuordnen" bleibt zu 99% das Fenster "zugeordnete Aufnahmen" leer.
    Um die Wandlung der HD Aufnahmen zu testen hab ich teilweise minutenlang immer wieder die gleiche aufnahme ausgewählt bis diese dann zugeordnet wurde, bei mir klappt die Zuordnung anscheinend immer nur zufällig.



    Folgende Fehlermeldung gibts wenn ich auf Job duplizieren klicke:

    (nicht daß ich das jetzt unbedingt brauche, hab halt einfach rumprobiert)


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    So hab mal etwas getestet, das es vorher nicht ging lag am fehlenden ffmpeg eintrag.


    Hab auch nochmal mit einer SD Aufnahme (Sat1) probiert, dabei ist mir aufgefallen, daß die DVD Erstellung manchmal klappt und dann beim gleichen Film auch wieder nicht.
    In den Logs ist auffällig, das wenn die Erstellung erfolgreich war, eine Größe erkannt wird

    Code
    DEMUX: sum-size of recording #0 => 214199656 Bytes


    Beim nächsten Versuch wird dann beim gleichen Film keine Größe mehr erkannt:

    Code
    DEMUX: sum-size of recording #0 => 0 Bytes


    Hab die logs mit ultraedit verglichen, das war der einzige Unterschied den ich gesehen habe.


    Die Umwandlung einer HD Aufnahme (Das Erste HD) läuft jetzt auch schon weiter, stop aber dann mit folgender Meldung:


    Was mir noch aufgefallen ist, im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" wenn man dort eine Aufnahme auswählen will, muss man die irgendwie besonders markieren???
    Meistens wird die Aufnahme nur nach mehrmaligem klicken übernommen.


    Hab die Logs mal beigefügt.


    Gruß
    Johannes

    Hallo,



    Hab mal probiert eine DVD aus einem HD Film zu erzeugen.
    Muss man im Job Menü den eigentlich was beim max Requant Faktor
    verstellen?



    Hab als Ausgabe DVD-SL gewählt, was hat den dann das "REQUANT: totalSize seems to fit into target ..." zu bedeuten? Das müsste doch kleiner sein.
    Welches Kommando wird den nicht gefunden, etwa "cat"?


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    Hab jetzt mal probiert die svn Version zu bauen:



    Muss ich zum bauen noch was einrichten??
    Finde keine checkLicense.pl


    Gruß
    Johannes

    Hast Recht gehabt, das ist wohl was bei der Installation schief gelaufen.
    Hab nochmal neu installiert und schon gehts, kann Jobs erstellen und auch editieren!
    Kannst den Fehler also wieder von deiner Liste streichen.


    Komischerweise werden mir aber im Menü "zuzuordnende Aufnahme auswählen" nur SD Aufnahmen angezeigt. Egal ob ich MKV oder DVD wähle.
    Oder muss ich da noch was beachten?


    Die GUI läuft auf einem Debian Squeeze in Oracle VM.


    Gruß
    Johannes

    Hallo Gero,


    Nur kein Stress, bin mit dem momentanen Stand eigentlich sehr zufrieden.(habe endlich eine Übersicht über alle meine Aufnahmen und kann diese verwalten).


    Was mich noch interessieren würde, kann man auch HD Filme in DVDs umwandeln?


    Allerdings bekomme auch ich sobald ich einen neuen Job anlegen will oder auch nur editieren will einen Fehler (vermute mal das ist der gleich wie von
    brabax22):



    @Stephanchen
    wie du etwas weiter oben lesen kannst geht die Installation momentan unter Win 7 nicht mehr.
    Bei meinem Win 7 habe ich unter C:\Users\"Username"\AppData\Local\Temp ein file "install.err"


    Gruß
    Johannes

    Servus,


    Wollte heute mal wieder etwas mit VdrAssistant testen, hatte die neue Version 0.1.230 noch gar nicht probiert.


    Nur aus Interesse, hast du jetzt eine "Sperre" eingebaut das man es unter Win 7 gar nicht mehr installieren kann?



    Ist jetzt aber nicht weiter schlimm da ich momentan die GUI eh auf einem virtuellen Linux laufen lasse.


    Gruß
    Johannes

    Also Windows Dienste sind bei mir: Defragmentierung und Superfetch


    Prefetch und zusätzlich Superfetch hab ich in der Registry deaktiviert.
    (normalerweise sollte Win 7 das selbst gemacht haben, wenn die SSD richtig erkannt wurde)


    #Prefetch deaktivieren
    #Analysiert den Bootvorgang und den Start von Programmen und legt die Ergebnisse in sogenannten Trace-Dateien ab, welche den nächsten Start beschleunigen sollen. Bei einer SSD überflüssig.
    regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Prefetcher auf 0 setzen


    #Superfetch deaktivieren
    #Lädt nach dem Start häufig genutzte Programme in den Arbeitsspeicher vor. Bei der Geschwindigkeit einer SSD überflüssig.
    regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Superfetch auf 0 setzen


    Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich Ready Boost nur auf Wechselmedien.
    siehe hier:
    Ready Boost



    Gruß
    jm24