Beiträge von ufauser

    Ich benutze easyvdr 0.6.02 mit VDR 1.4.7.


    Bei der Bearbeitung mit vdrconvert (vdr2dvd) von Aufnahmen, die länger als 3 Std 19 min 18 sec waren, z.B.
    Lohengrin bei den schönsten Opern aller Zeiten auf 3sat, fiel mir auf, dass es hierbei Probleme zu geben scheint.


    Also erstens: die erstellte Aufnahme ist nach dem Schneiden ca 207 min, also 3 Std 27 min lang, bei ca 7,4 GB
    Grösse. Soweit kein Problem, die Aufnahme kann wunderbar abgespielt werden.


    Das Konvertieren mit VDRConvert DVD funktioniert auch, wobei ich keine ISO erzeuge (DVD_CREATEISO="no" und DVDREMOVEAUTHORDIR="no"), sondern nur die DVD-Struktur. Da ich im VDR keinen Brenner habe, übertrage ich die Daten
    auf mein Windows XP. Dort kann ich es entweder mit Powerdvd abspielen und/oder mit Nero brennen. Dabei fällt mir
    auf, dass vor dem Brennen schon Powerdvd nur eine Gesamtspieldauer von ca 1h 45 min anzeigt, dann aber lustig
    weiterabspielt bis zum Ende bei 3h 19min 18 sec, wobei nach 1h 45min kein zeitliches Springen mehr möglich ist.


    Denselben Effekt zeigt mein DVD Spieler mit der gebrannten DVD, Gesamtdauer 1h 45min, abspielen aber bis 3h 19min
    18sec, ebenfalls nach 1h 45min kein Springen mehr möglich.


    Das passiert bei allen VDR-Aufnahmen, die länger als 3H 19min 18sec sind, unabhängig von der Grösse. Den Rest scheint VDRConvert still und heimlich zu verschlucken.


    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir erzählen, warum das so ist und ob man da evtl. eingreifen kann. Die
    Logs zeigen keine Besonderheiten, die mir aufgefallen wären.


    Als Workaround schneide ich solche langen Aufnahmen derzeit in 2 kleinere Teile, z.B. 180 und 27 min, konvertiere
    diese einzeln und brenne diese anschliessend zusammen auf eine DVD. Das funktioniert einwandfrei.


    Ich würde mir aber diesen Zwischenschritt gerne ersparen.


    Uli

    Habe jetzt auch mal von den 1.2, die ich ja mal auf dem 1 GB DOM probiert hatte, auf die 1.3b upgedatet, diesmal wieder auf das Original 32 MB DOM, da das 1 GB DOM keinerlei Vorteile brachte.


    Wie gewohnt, lief alles out of the box.


    Allerdings bei mir immer noch mit dem Blitzen und der Tatsache, dass Diseqc nur richtig funktioniert, wenn die SMT7020 nicht als einziges eingeschaltetes Gerät am LNB hängt, der hier ein 4 fach Monoblock von MAXIMUM ist.


    Uli

    orgler


    ich kann Dir nur bestätigen, dass mein SMT7020 auch seit Urzeiten nicht in der Lage ist den LNB korrekt zu schalten, ob mit oder ohne voltage-boost Patch. Macht bei mir keinen Unterschied.


    War auch bei zenslack (Konny) schon so und damals hatte ich viel damit rumgespielt und kompiliert. Gab auch schon einige Threads dazu.


    Mein SMT7020 funktioniert mit dem LNB Schalten auich nur dann richtig, sobald andere Receiver eingeschaltet mit am LNB hängen.


    Die Ursache dafür ist für mich immer noch ein Rätsel.


    Gruss
    Uli

    smt7020s


    ich hätte doch noch ein kleines Problemchen zu melden, das meiner Erinnerung nach früher auch schon mal erwähnt wurde.


    Ich habe meine Zeitaktualisierung auf ZDF gesetzt und auch den Startkanal auf ZDF. Jedesmal, wenn die Zeit gesetzt wird, bleibt die Bildwiedergabe hängen.


    Ich muss dann einmal auf einen andern Kanal schalten und wieder zurück, dann ist alles in Ordnung.


    Letzter Eintrag im Log, sonst nichts Verdächtiges
    system time changed from Mon Nov 16 19:48:08 2009 (1258397288) to Mon Nov 16 19:48:19 2009 (1258397299)


    System Standard zen2mms 1.2 auf 1 GB DOM mit extrecmenu und systeminfo Plugins.


    Gruss
    Uli

    So ich habe mal die 1.2 auf ein 1 GB DOM überspielt, ganz normal. Den Rest in /dev/hda3 als /storage gemountet.


    Die Version lief wieder sofort out of the box und, welch Wunder, ohne Flackern und Blitzen.


    Dann fügte ich 4 Plugins: extrecmenu, systeminfo, osdteletext und skinsoppalusika hinzu und wieder volles Flackern.


    Skinsoppolusika und osdteletext entfernt, kein Blitzen.


    Osdteletext wieder hinzu, dann leichtes Blitzen, also wieder raus.
    Dann habe ich zumindest ein einwandfreies Bild.


    Deshalb glaube ich nicht, dass es an Hardwarevarianten liegt, eher wohl an Speicherengpässen.


    Darin bestärkt mich auch das Verhalten, dass, wenn ich dazu die Systeminformationen aufrufe, der Ton teilweise verschwindet oder stottert, der dann sofort wiederkommt, wenn man die Info verlässt.


    Vielleicht lässt sich mit der Information etwas anfangen.


    Gruss
    Uli

    Hallo Fridi,


    Du hast nach dem Flackern gefragt. Das hatten auch andere schon gemeldet.


    Und das ist auch bei mir mit meinem Röhrenfernseher so. Habe auch alle möglichen u d teilweise auch empfohlenen Einstellungen ohne Erfolg durch. Und das ist leider sehr lästig.


    Ansonsten lief zen2mms (hier noch 1.1) bei mir out of the box.


    Gruss
    Uli

    Taipan


    Kannst Du bitte für das Update-Skript und Wolf2.iso einen gültigen Link angeben:


    Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


    Und ja, ich bin dort angemeldet.


    Gruss
    Uli

    Ist vermutlich eine Treibersache. Bei mir hat das zumindest mal funktioniert.


    Ich hatte eine Matrox Millenium G550 mit 2 Ausgängen eingebaut, die Treiber dazu installiert und plötzlich hatte ich 3 Monitore. Ich hatte einfach vergessen, die vorher eingebaute Graka zu entfernen.
    Und das hat wunderbar funktioniert.


    Probiers doch einfach aus, kaputt machen kannst Du damit nichts.



    Uli

    Neben weiteren Grafikkarten gibt es auch noch die Möglichkeit von USB-Grafikkarten z.B. von Display Link.


    Auch darüber lassen sich mehrere Monitore anschliessen, was auch ganz gut funktioniert, sofern nicht allzuviel Bewegung auf dem Bildschirm stattfindet.


    Google mal nach Display Link oder USB Grafik



    Uli

    Hallo,


    ich kenne jetzt Ubuntu und dessen Networkmanager nicht.


    Generell aber musst Du Deine Defaultroute auf das Interface eth1 legen.
    Wenn Du jetzt die Routingtabelle anzeigen lässt. mit route oder netstat -rn erhältst Du eine Ausgabe ähnlich:


    default dslrouter 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    Wenn der Networkmanager das nicht kann, schau Dir einfach das route Kommando an. Dort ist es der letzte Parameter dev interface, in Deinem Fall also dev eth1


    Uli

    Unser uralt Garmin GPS 45 Empfänger findet plötzlich keine Satelliten mehr.


    Um eine defekte Antenne auszuschliessen, es handelt sich um eine dieser kleinen Quader, ca 2*2*6 cm, der mittels Koax-Stecker an das Gerät angesteckt wird, möchte ich gerne wissen, ob man an diesem Teil irgendwas messen kann, z.B. einen Innenwiderstand.


    Habe leider keine Ahnung, wie so eine GPS-Antenne funktioniert.


    Gibt es jemand in diesem Forum, der in dieser Richtung Fachwissen hat?


    Danke


    Uli

    Etwas verwirrend, denn nach meinem Verständnis ist das ein PCI-E TO PCI Adapter, der einen PCI-E Slot in einen PCI Slot wandelt und nicht umgekehrt.
    Ich dachte, man sieht das immer vom Mainboard aus, oder?


    Und darunter findet man das auch bei ebay:


    PCIE to PCI Adapter PCIE 1x to PCI 32bit


    Gruss
    Uli