Posts by BilboBeutlin

Hallo an alle Experten,

Vielleicht etwas ungewöhlich, aber ich möchte einen Server aufbauen für VDR mit 2 Nova-s plus. Soweit ok.

Die Nova-s plus hat einen composit video in (analog). Hier möchte ich je eine Videokamera anschließen für die Heim Überwachung, die soll dann mit z.B. Zoneminder http://www.zoneminder.com überwacht werden.

Das heißt welche Treiber benötige ich, damit die Analogen Eingänge funktionieren? Video4Linux?
    Lassen sich die Eingänge parallel zum DVB Signal nutzen? Oder geht nur eins von beiden. Dann fällt die Kamera aus wenn eine TV aufname läuft, und Zoneminder würde alarm geben.

Damit würde ich mir eine teure x-fach Videoin Karte sparen können. Das müßte nämlich eine PCIe Karte sein, weil 3xPCI schon belegt sind (2x Nova 1x ISDN). Außerdem frißt jede weitere Karte zusätzlich Strom.

Kenn da jemend etwas günstiges mit 4x VideoIn als PCIe?

Das ganze sollte wenn möglich noch unter XEN in einer Virtuellen Dom laufen.

Ich warte dann mal gespannt auf eure Antworten.

Hallo,
    mal eine einfache Frage.

Ich habe mehrere VDR's im LAN. Gibt es da eine Möglichkeit bei Timerkonflikten einen anderen (freien) VDR im Netz mit dem Timer zu beauftragen?
    Das ganze sollte natürlich automatisch geschehen.
    Der Server könnte doch per Wake on Lan einen oder alle Clients wecken und in die Timerliste sehen ob etwas frei ist. Wenn ja wird der timer hier erzeugt.

Hallo noch mal, danke für deine Antwort
    meine Aufnahmen klappen mitlerweile wunderbar. Ich war wohl ein wenig ungeduldig und mußte erst meine Kanalliste aktualisieren und auf die Aktualisierung der EPG-Daten warten.

umaier Schreib:

Anschliessen wandelt ein Script das ganze in MP3 um

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
    Hast du das Script selbst geschreiben?
    Wie heißt das Scipt, oder gibt es dazu einen Link?
    Oder geht das mit einem Plugin?
    Können die mp3 Dateien gleich mit einem TAG (Daten aus dem EPG) versehen werden? Die Ordnerstruktur wie bei den Aufnahmen wäre auch ok.

Ich hätte gerne daß die MP3's (ungeschnitten) für den mp3Player verfügbar sind.
    Vermutlich muß ich noch einen mp3Encoder wie LAME installieren.

Mit dem vdrconvert kann ich das manuell machen, wenn ich das richtiig sehe.

BilboB

Hallo,
    Ich stehe momentan voll auf Hörbuch und Hörspiel, die ich mit meinem MP3 Player anhöre.
    Solche Hörbücher werden oft auf kulturradio oder HR2... gesendet. Wie kann ich die Sendungen komfortabel Programmieren, und nach der Aufnahme automatisch in MP3 wandleln?

Das DeluxeRadio, Astrsta? Plugin hilft hier wohl nicht weiter.
    Kann ich den Vdradmin-am dazu benutzen solche Sendungen zu verwalten? Oder kann ich die Angaben von www.ard.de/radio Hörspielkalender irgendwie nutzen?

Danke erst einmal,

den beitrag von der Wiki habe ich natürlich gesehen. Doch der ist mehr als dürftig und beschreibt nicht das was ich erwarte, suche
    hier ein Auszug:

Beschreibung
    Autor: Lars Tegeler
    Plugin welches über eine Framebuffer-Device oder eine zweite Fullfeature-DVB-Karte Informationen ausgibt.

Ich will keine 2. Karte, Ich will damit kein 2. TV sehen...

Ok EPG Daten Anzeigen geht damit wohl. Wie man den Bildern entnehmen kann. Jedoch steht dort nirgends, daß ein 1024x768Pixel Display betrieben werden kann. Der PsOne hat eine deutlich geringere Auflösung. Oder hat das ganze onehin nur die PAL Auflösung.

Und was ist mit MP3?
    Wie bekomme ich die Diashow hin?

Bilbo

Hallo,
    ich bin noch recht neu im Umgang mit VDR, obwohl ich schon eine Minivdr Distri zum laufen bekommen hab.

Ich möchte nun gerne folgendes wissen, bzw nutzen.

Der TV hängt an der FF-DVB - Bild Ok.

An den VGA-Ausgang des Rechners möchte ich ein kleines 15" TFT (Das TFT hat eine Auflösung von 1024x768 Pixel und die Optik eines Bilderrahmens. ) anschließen. Dieses Display möchte ich nutzen, wenn z.B. MP3 wiedergegeben wird, zur Anzeige von MP3 Tags wie Titel... und Cover.
    Wenn der VDR keine aktiven Aufgaben hat (keine Aufnahme, TV, oder MP3) soll eine DIA-Show mit eigenen Bildern laufen. Evtl zwischendurch eine Uhr einblenden und Benachrichtigen ob eine Mail vorliegt oder jemand angerufen hat.
    Beim TV Betrieb sollte hier der aktuelle Titel der Sendung angezeit werden. ( z.B. EPG-Daten ).

Geht das? Welche Plugins benötige ich? Es muß nicht unbedingt eine Minimallösung mit fbtv/framebuffer.. sein. Dafür würde ich auch eine Grafische Oberfläche installieren. Welche würde sich dazu anbieten?

Danke erst einmal, ich freu mich auf eure Antworten
    Bilbo

Guten Morgen

Kennt ihr schon dieses Mainboard? Wäre das nicht ein Renner für HDTV?

VIA VT-310DP ! DP Steht für DualProcessor !

Hier der Link zu VIA (nur in Englisch) VIA VT-310DP

[Blocked Image: http://www.viaembedded.com/product/images/EPIA-DPs.jpg]

The VIA VT-310DP is the latest in VIA's growing line of highly acclaimed Mini-ITX mainboards and introduces dual processing power and Gigabit Ethernet connectivity to the Mini-ITX form factor for the first time. Combined with the VIA CN400 digital media chipset, the VIA VT310 DP enables the development of a wealth of high density, low power consumption, fanless, and embedded applications to be implemented in small form factor or node farm configurations with extensive processing resources.

The VT-310DP Mini-ITX Board boasts dual VIA Eden-N NanoBGA Processors that deliver superior processing power, on-die security features through the VIA PadLock Hardware Security Suite and low power capabilities through the VIA PowerSaver 3.0 technology, making it ideal for tightly integrated and highly efficient industrial systems for embedded applications with local processing power, NAS based storage applications, and cluster high performance computing applications.

Integrating a complete set of advanced computing, multimedia, connectivity and storage capabilities, such as 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet for seamless broadband connectivity, Serial-ATA, USB 2.0, and 6-channel Audio, the VIA VT-310DP is set to expand the reach of x86 architecture to a new wave of Personal Electronics and commercial devices.

VIA VT-310DP Specifications

Processor
    - 2 VIA EDEN-N NanoBGA Processors
    - VIA Padlock Security Suite
    - PowerSaver 3.0: Extends battery life by dynamically reducing power consumption

Chipset
    - VIA CN400 North Bridge
    - VT8237R South Bridge

System Memory
    - 2 DDR400/333/266
    - Up to 2GB memory size

VGA
    - Integrated S3 Graphics UniChrome™ Pro AGP Graphics with MPEG-2 decoding & MPEG-4 acceleration

Expansion Slots
    - 1 PCI
    - 1 mini PCI
    Onboard IDE - 1 UltraDMA 133/100/66 Connector
    Onboard S-ATA - 2 Serial ATA Port Connectors
    Onboard LAN - VIA VT6122 10/100/1000 Base-T Ethernet Controller (GbE LAN)
    - VIA VT6103L 10/100 Base-T Ethernet PHY
    - i82451GI/i82551QM 10/100/1000 Base-T Ethernet Controller option
    Onboard Audio - VIA Vinyl Six-TRAC 6-channel AC’97 Audio

Back Panel I/O
    - 1 VGA Port
    - 2 USB 2.0 Ports
    - 2 RJ-45 LAN Ports

Onboard I/O Connectors - 2 USB 2.0 Connectors and 2 USB headers
    - RJ45 header
    - AC’97 header
    - 1 SM Bus Connector
    - PS2 header (headless architecture for KB/MS)
    - CPU FAN
    - 2 Serial Port Connectors for 1 Com Port and 1 10-pin header for RS232
    - ATX Power Connector

BIOS
    - Award BIOS
    - 2/4Mbit flash memory

System Monitoring & Management
    - CPU voltage monitoring
    - Wake-on-LAN, Keyboard-Power-on, Timer-Power-on
    - System power management
    - AC power failure recovery

Form Factor
    - Mini-ITX (4/6 Layers)
    - 17 cm x 17 cm
    * The specification is subject to change without prior notice.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werte für die Datenraten im Netzwerk glaubhaft. Der unterschied liegt in der Komprimierung.

ARD sendet in MPEG2 576 x 720
    HD1 sendet in MPG4 1920 x 1080i

Die Bandbreite die für die Übertragung benötigt wird bleibt scheinbar gleich.

Durch die unterschiedliche Komprimierung wird auch die CPU last bestimmt.

[QUOTE] skiller2k1:
    Wenn man sich ein HDTV-Video von der Graka hardwarebeschleunigt anschaut, dann liegt die Prozessorlast im Keller (10%). Per Softwaredekodierung sind 90% schon normal.

Welche Graka schafft denn so viel Beschleunigung beim HDTV?

Hallo,
    mein erster vdr läuft bereits probe. Gestern habe ich Bilder von meiner Photo-Kamera (SD-Karte) anzeigen lassen. Was auch funktionierte. Mich störte jedoch, daß die Bilder auf normale TV-Auflösung umgerechnet werden. Das tut doch nicht not, wenn man einen hochauflösenden LCD-TV mit DVI anschluß hat.

Gibt es entsprechende Pugins, die JPG Bilder auf der Grafikkarte über DVI/Analog ausgeben? Der LCD-TV schaltet automatisch um, wenn z.b. das Videosignal abgeschaltet wird aber am DVI-Eingang ein Signal anliegt.

Oder muß ich für solch eine Konfig. alles über die Grafikkarte ausgeben (soll ja nicht so gut sein)?

Hallo,
    ich möchte mir auch einen VDR bauen und habe noch ein paar Fragen dazu, die ich trotz suche noch nicht klären konnte.

1. <Digital TV> Ich möchte statt einem analogen TV-Monitor (F-BAS, RGB) ein LCD-Monitor mit DVI anschluß einsetzten. Also nicht über den analogen anschluß. VGA-Karten mit DVIout gibt es ja. Kann das TV-Bild über die VGA-Karte ausgegeben werden? Habe ich dabei ein besseres Bild, oder leidet das Bild zu sehr an den unterschiedlichen Auflösungen von TV (720*576 zu z.B. 800*600).

2. <HDTV> Kann ich mir z.B. mit der KNC1 DVB-s und passendem LCD-Monitor (1920*1080) ein HDTV recorder zusammenstellen? Die FF--Karten (nexus und co.) können ja kein HDTV. Was benötige ich dann für einen Prozessor, RAM ... ?

3. <AUDIO> Reicht eine gute Soundkarte mit 5.1/7.1 ausgang für guten sound oder sollte ich mir einen Digital Reciever a la Denon 1804 oder ähnlich zulegen? Wenn man die analogen ausgänge der Soundkarte nutzt, welchen Versärker oder AktivBoxen könnt ihr empfehlen?

4. <DVD-Audio> Ist schon bekannt ob man die DVD-Audio in der vollen Qualität (8 Kanäle PCM 24Bit / 192kHz) abpielen kann? Mit welchem Player, Soundkarte?

Bin gespannt auf eure antworten
    Danke im vorraus.

Hallo,

hat schon jemad über einen Microcontoller für ofline Steuerungen nachgedacht?

Der Microcontoller könnte folgende Funktionen übernehmen, ohne daß der PC laufen muß.

1. Infrarot Empfänger -> Power on des VDR ...

2. Steuerung eines Displays -> Uhrzeit, Temperatur, gewählter eingang...

3. Steuerung eines Eingangs-Wahlschalter über zusätzliche Hardware um zwischen verschienen Digital/Analog Quellen umschalten zu können. z.B. Videokamera, VHS-Vidoerecorder ...

4. Steuerung einer (mini)Tastatur am VDR um direkt bedienen zu können ( falls FB weg oder defekt)

5. Timer gesteuert Power on falls es mit NVRAM nicht klappt.

6. Über einen IR-Sender könnten externe Geräte gesteuert werden. z.B. den TV einschalten und auf AV-Stellen. (Mein TV-Gerät ist etwas älter, so daß ich immer beides schalten muß). Oder die Videokamera steueren ...

Vielleicht finden sich ja noch mehr Anwendungen für eine Microcontroller
    Oder ist der Aufwand dafür zu groß?