Beiträge von Uwe0815

    Hallo,
    also nochmal zur Kernel Konfig. Ich hab bei mir nur 'Video For Linux' als Modul und dann noch 'DVB For Linux'. Dann linuxtv-dvb-cvs gemerged..
    Würd Dir vielleicht noch empfehlen mal alle Module zu löschen un dann den Kernel neu zu kompilieren un dann linuxtv-dvb-cvs zu mergen. Nich daß da irgendwelche alten Module rumschleichen.


    Viel Erfolg
    Uwe

    Ja, is mir schon klar, daß das mit Vcore ne Menge bringt, aber was soll ich denn machen mit dem Board? Wenn jemand ein andres kennt, wo ich Vcore regeln kann, und SATA hat und auch noch preiswert is, dann würd ichs sogar auswechseln. Ansonsten rennt das Ding nämlich supersabil, obwohl ich mal ne Abneigung gegen SIS hatte.


    Uwe

    Elchi
    Freut mich, daß es bei Dir funktioniert.


    Zitat

    Sag mal kannst du auch .5 Multis übergeben oder muß ich da in die Powernow-k7 eingreifen?


    Die sollten eigentlich auch gehen. Die mußt Du ohne Dezimalpunkt angeben, das weißt Du? Für 12,5 also 125. Ich hab aber auch festgestellt, daß nicht alle Multis gehen.


    Zitat

    Hast du schonmal probiert den FSB im laufenden Betrieb zuändern, also Modul raus und mit neuem FSB wieder rein, ich hatte das mit Ksensors überwacht und es klappte bisher nur 1x, kann sein das mich da was veralbert hat.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann änderst Du damit den FSB nicht. Das Modul benutzt den Parameter deshalb, weil es den realen FSB unter Umständen nicht korrekt ermitteln kann.


    Uwe

    Also mit dem 2.6.8er Kernel funktioniert der Patch garantiert nicht, das muß schon der 2.6.10er sein.
    Warum lädst Du Dir nich nur nen neuen Kernel runter? Muß ja nich gleich ne neue Distri sein, wenn man nur mal nen neuen Kernel braucht.


    Uwe

    Elchi
    so hier is alles, hat bißchen gedauert.


    Und hier noch die Modulparameter, aber wie gsagt, auf die Spannungswerte reagiert er nicht, die kann ich auch weg lassen. Würde mich aber brennend interessieren, ob das bei Dir vielleicht funktioniert.

    Code
    options powernow-k7 overwrite_table=1 fsb=166666 multiplier=5,6,7,8,9,10,11,12 voltage=1050,1100,1150,1200,1250,1300,1350,1350


    Uwe

    Elchi


    Kann ich Dir schicken, krieg ich aber frühestens morgen auf die Reihe. Wie das mit ACPI zusammen hängt, weiß ich nicht, bei mir isses auf jeden Fall aktiv. Das Laden des Moduls müßte aber auch so funktionieren. Wenn das Modul erfolgreich geladen wurde müßte unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq nen ganzen Haufen Kram zu finden sein.


    Uwe

    Hi,


    Elchi
    was und wo stehtn da bei Asrock, hab da noch nie vorbei geschaut.


    Ich glaub nich, daß das mit nem 2.4er Kernel funktioniert. Da hat sich ziemlich viel geändert. Ansonsten: Kernel patchen, Modul laden, powernowd starten. Mehr isses nich.


    Uwe


    PS:Sorry, hätte auch den Link gepostet, Cpufreq-ML is aber nich öffentlich und nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich les da nur manchmal, von programmieren hab ich keine Ahnung.


    Zitat

    also du hast einen XP-M laufen auf einem K7S8XE+ und taktest den FSB von 600 bis auf 2000MHz hin und her mittels PowerNow, richtig?


    wo liegt das Problem mit dem PowerNow? Warum macht es Probleme mit den Boards?


    Ja, ich habs laufen. Es scheint offensichtlich mit den meisten Desktopboards Probleme zu machen. Das liegt aber AFAIK nicht so sehr am Chipsatz, sondern am Bios. PowerNow braucht ne sogenannte PST, das is sone Tabelle im Bios, wo die Multiplikatoren und die zugehörigen Vcore Werte drin stehen. Die fehlt den Desktop Biosen ganz einfach.
    Ich hab deshalb bißchen auf der Cpufeq Mailingliste rumgelesen, dort wurde ein Patch gepostet, der es ermöglicht, dem powernow-k7 Modul ne eigene PST zu übergeben. Bei Bedarf könnte ich das entsprechende Post mit dem Patch für 2.6.10 zur Verfügung stellen.
    Aber wie gesagt, mit dem Multiplikator klappt es auf dem Board einwandfrei, nur die Spannung krieg ich nich runter. Auf anderen Boards könnte das aber funktionieren.


    Uwe

    Hallo,
    ich hab auf nem K7S8XE+ PowerNow zu laufen gekriegt. Ich denke, das wird mit anderen MoBos auch funktionieren. Das Ding läuft jetzt, je nach CPU Belastung mit 600...2000MHz, was sich schon in der Temperatur bemekbar macht. Nachteil ist, wie bidoba schon sagte, daß die Spannung konstant bei 1,575V bleibt. Da könnte man aber vielleicht mit Hilfe eines Lötkolbens auch was machen, wenn man sich traut ;)


    Uwe

    Hi,
    mit den USE-FLAGS kann man bestimmte Features von Programmpaketen beeinflussen. Wenn Du z.B. -kde setzt, dann würde ein Paket, welches mit oder ohne KDE-Unterstützung übersetzt werden kann, ohne übersetzt. Das configure Script würde in dem Fall beispielsweise so

    Code
    ./configure --without-kde


    aufgerufen.
    Hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Uwe

    Hi,
    böse Falle!! Das hat glaube nichts mit devfs zu tun. Gestern stand ich vor einem ähnlichen Problem, allerdings im Zusammenhang mit udev. Guck mal nach /etc/security/console.perms.
    Da kannst Du Dich kaputt machen, bestimmte Rechte werden beim Login eiskalt überschrieben.


    Uwe

    Hallo,
    hab ich gemacht, nach nem gensync isses wieder da. Hier is mal meine gentoo-de.syncsource



    Uwe