Beiträge von lugge

    LAN1 würde schon passen, denn gekoppelt würden die beiden Fritz-Boxen über das Ethernetkabel. Nur finde ich in der Benutzeroberfläche nicht, wo ich der FB im EG einstellen kann, den Internet-Gateway über LAN1 zu erreichen (Also die FB im Keller). :sure
    BTW: Welche FB benutzt Du? Eine zweite 7170?


    EDIT: Sorry, hab's gefunden! Funktioniert das mit anderen Routern auch (günstigeren?)

    Hätte jetz auf der Seite das Ecoflex15 Kabel gefunden. Hat Pro Meter eine Dämpfung von 0,09 dB, also in meinem Fall ein maximale Dämpfung von knapp 1 dB. Gekoppelt mit eine Antenne, die statt 2 dB Gewinn(Standartantenne) 5,5 db bringt müsste das eigentlich gut funktionieren, oder?

    Was ich auch schon überlegt habe: Vom Heizungskeller aus (gleich neben dem Raum mit der FB könnte ich über einen kurzen Weg ins EG; d.h. ich könnte die Antenne der FB ins EG verlegen - sind dann so ca. 6-8m Kabel (Ich denke da an Kabel wie Aircell o.ä.). Funktioniert sowas?

    Ich weiss nicht, ob das hierher gehört - man möge mir verzeihen, wenn nicht.
    Folgendes:
    Bei mir werkelt als DSL-Router eine FritzBox Phon 7170 im Keller (da hier die einzelnen Telefonanaschlüsse der Hausverteilung sind und die T-Com-Erstdose). Ursprünglich wollte ich zwei Computer (VDR und Bürorechner) mit der Box per WLAN verbinden, funktioniert aber wegen der (Beton-)Kellerdecke nicht. Drum liegen jetzt zwei Kabel rum, die weg müssen (Ihr wisst schon - Nudelholz und so :]) . Ich habe die Möglichkeit über einen lägeren Umweg EIN Netzerkkabel ins Erdgeschoss (unterputz) zu verlegen. Nun habe ich mir gedacht, im EG einen WLAN-Accespoint aufzustellen, an den ich per WLAN den Bürocomputer anschliesse und per Netzwerkkabel den VDR (Accesspoint steht dann neben VDR). Ich finde aber keinen Accesspoint mit gleichzeitig eingbautem Switch - das sind dann alles Router. Drum jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich einen Roter als Accespoint nutzen - gleichzeitig für WLAN und Festverkabelung - und wie müsste der dann konfiguriert werden? Vor allem: Welcher Router ist dafür geeignet (zweite FritzBox?). Derzeit erfolgt die Vergabe der IP über DHCP. Ich hoffe, mein Problem einigermassen anschaulich erklärt zu haben und auch, daß Ihr eine Antwort habt.

    Doch, eigentlich schon, aber per Hand, und nicht per patch-Befehl (Wäre wahrscheinlich besser gewesen).
    Auf alle Fälle läufts jetzt. Vielen Dank!

    Nachdem u.g. Schnipsel entfernt wurde (::cOsdPipReceiver), hat's problemlos kompiliert.
    Danke schön, werd's jetzt gleich weiter ausprobieren.

    Hab mal die beiden Dateien geändert (receiver.h und Makefile). Dann kommt folgender Fehler:


    Den Patch habe ich noch nicht eingespielt. Laut Readme ist der für meine VDR-Version ja nicht mehr nötig.
    Anscheinend gibts jetzt Probleme mit der Datei osd_info.c

    Bin mal wieder dabei, mich an einem Plugin zu versuchen. Das OSDPIP sollte es sein, aber beim kompilieren folgender Fehler:



    FFmpeg ist installiert (Version 0.4.9-5.pm.cvs20060409).
    Weiss da 'wer Bescheid?

    Was soll ich sagen? Neue (richtige) Antenne unterm Dach:


    Sogar ettliche deutsche Sender sind noch mit drauf. Und alles mit Top Signal! Danke an Alle!


    PS: Hab' die WIKI mal um den Eintrag 'Salzburg-Gaisberg' ergänzt. Ich hoffe, das paßt!

    wirbel: Das von Dir abgebildete Bild hat nichts mit meinem Ergebnis zu tun, sollte nur erläutern, welche Signale welchen Ausschlag bringen - weiter oben Beschrieben.


    @Klaus: Was empfängst Du denn via DVB-T? Da wir ja quasi in der selben Gegend wohnen wäre mal interessant, ob Du den ORF über DVB-T reinbekommst. Wenn ja, bestimmt über Sender Gaisberg. Ansonsten glaube ich einfach, daß ich schlicht die falsche Antenne auf dem Dach habe, und werde daher einfach mal mit Herrn Schwarze (du müsstest Ihn kennen) reden.


    War heute nochmal auf dem Dachboden und wieder einmal bestätigt sich: Glaube nichts, was Du nicht selber verstöpselt hast. Auf dem Dach ist nur eine Antenne mit acht 70cm langen Elementen. Sieht sehr nach VHF aus ('Kathrein K8'). Dazu ein Einspeiseverstärker der Firma Preisner (MVN322; älteres Modell; auf Homepgae nicht zu finden), von dem ich nicht weiß, ob der DVB-T-fähig ist. Also gilt es zuerst, das mit der Antenne zu klären.


    Oder aber, Klaus, ich mops mir von euch so ne große... :mua

    Ja, wie gesagt. Mich wundert der Ausschlag im Femon-Plugin. Aber ich denke, ich probier mal mit anderer Antenne bzw. DVB-T-Receiver an vorhandener Antenne. Mir ist jetzt schon viel geholfen, wenn ich weiß, daß die Karte funktioniert und richtig konfiguriert ist.

    Einen kleinen Schritt sind wir weiter:
    pat:~ # dvbscan -a 1 -o vdr -e 4 /tmp/initial-tuning-data > scan.conf
    scanning /tmp/initial-tuning-data
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    initial transponder 562000000 0 9 9 1 1 4 0
    >>> tune to: 562000:I999B8C999D999M16T8G999Y0:T:27500:
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 562000:I999B8C999D999M16T8G999Y0:T:27500: (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.