Posts by maz

    Hi Bashy,


    klar hab ich damit schon SVCDs erstellt, als letztes Toy Story 2, die Qualität hat mich begeistert. Was die Parameter angeht, bin ich zu der Erkenntnis gekommen "Weniger ist mehr", das Programm macht nämlich mehr automatisch als man zunächst denkt. Ich glaub ich hab die letzten SVCDs sogar völlig ohne Parameter erstellt. So wird eine CD-Größe <800MB erreicht, was ja wegen dem speziellen Datenformat einer (S)VCD problemlos auf einen normalen PennyMarkt-700MB-Rohling passt (hab cdrdao genommen).
    Ich hab nur das Problem, dass ich bei mir bei der Konvertierung von Musikvideos, also kurzen files, Video und Audio erkennbar asynchron sind. Ich hab jedoch die laut README notwendigen mjpegtools nicht kompiliert bekommen, vielleicht liegts daran...
    Insgesamt aber wirklich kein schlechtes Prog...


    mat

    Hi,


    na ja man will halt immer auf dem neuesten Stand bleiben, und ich bin eh noch ein Liebhaber dieser alten Spielekonsolen.
    Was soll das heißen, keine CD?? Der Emulator läuft mit ROM-images,die man legal z.B. unter http://www.freeroms.com herunterladen kann...


    mat

    Hi,


    ich hab mir die neue Version des dsnes-Emulators runtergeladen und alles nach der Anleitung in README.dvb ausgeführt. In Makefile.linux habe ich den DVB-Pfad angepasst. Die Kompilierung klappte ohne Probleme. Wenn ich den Emulator dann starte, wird das ROM geladen und dann bekomme ich die Meldung
    Error opening /dev/ost/video


    Was könnte die Ursache sein?


    mat

    Hi,


    OK hab ich gefunden; das ist aber noch sehr umständlich und kompliiert, wie ich finde.
    Der Treiber wird bei mir zwar geladen, aber die Kommunikation mit VDR funzt nicht, ich bekomme nur NTV. Muss ich denn sonst noch was ändern??
    Ich glaub ich bleib doch lieber erst mal beim normalen Treiber...


    mat

    Hi blixi,


    ich habe mir die patched sources runtergeladen, nach /usr/local/src verschoben, entpackt und dann
    make -f Makefile.linux dsnes9x
    eingegeben. Nach ein paar Zeilen kommt dann folfende Meldung:
    unix/dvb.cpp:37: ffmpeg/avocodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [unix/dvb.o] Error.1
    Mit der test.sh genau dasselbe Problem. Die nötigen Voraussetzungen (ffmpeg, DVB-Treiber) habe ich installiert. Oder muss ich erst vorher noch das originale snes9x installieren?
    Außerdem weiß ich noch nicht genau, wie jetzt der letzte Abschnitt meiner mplayer.sh aussehen soll. Könnte das mal einer posten?
    Vielen Dank für Deine Hilfe


    mat

    Hi zusammen,


    ich hab gerade erfolglos veruscht, den SNES Emulator zu kompilieren. Wenn es also jemand schafft, ihn zum Laufen zu bringen, bitte hier posten. Wäre für eine genaue Beschreibung dankbar....


    mat

    Hi,


    hat sich schon erledigt, jetzt läuft es tadellos, und zwar mit netcat. Ich habe mehrere zusätzliche Tasten auf meiner FB definiert, z. B. RECORD oder INFO. Meine info.sh siht dann so aus:
    #!/bin/bash


    echo -e "hitk menu\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001
    echo -e "hitk 1\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001
    echo -e "hitk ok\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001


    Nach einem Neustart hat dies bei mir super funktioniert!


    Bis dann


    mat

    Hi Bashy,


    gibt es bzgl der telnet Geschichte schon was Neues? Alles andere funzt perfekt bei mir, ich kann z.B. kvdr über FB starten. Wäre sehr dran interessiert, das mit telnet zum Laufen zu bekommen, dann hätte man viele Möglichkeiten in VDR...


    mat

    Hi,


    ich hab gerade mal ein bisschen rumprobiert und es hinbekommen, über die commands.conf Nachrichten aus dem WWW abzurufen. Beispiel:


    iup; sleep 10; lynx -dump http://slashdot.org; idown


    Ich suche noch eine Seite mit guten und seriösen Nachrichten im XML-Format.
    Vielleicht gefällt es euch ja...


    mat

    Hi,


    na ja das ist wirklich nur ne Kleinigkeit. Wird bei Dir eigtl in 1.1.8 noch beim DVD-Plugin der Statusbalken für die Wiedergabe angezeigt, wenn man OK drückt? In vdr-1.0.4 war das noch der Fall. Jetzt sind lediglich noch die kleinen Zeichen >> etc. zu sehen.

    Hi,


    ich habs endlich geschafft!!! Bashy, es lag wirklich an der Option DJBFFT=1. Da das dvd-plugin die liba52 benutzt un diese mit DJBFFT-support bei mir kompiliert ist, muss man auch das DVD-Plugin damit kompilieren. Mit
    make REMOTE=LIRC VFAT=1 DJBFFT=1 all plugins
    ist dies möglich. Nun funktioniert es einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe, war wirklich ne schwere Geburt...


    mat


    PS.: hatte oben nach dem sog. Replay-Beauty-Patch gefragt, was bewirkt er denn jetzt?

    Das sieht bei mir auch nicht viel anders aus.


    zu Deiner Frage: Zitat:


    djbfft is an extremely fast library for floating-point convolution. The current version holds most of the speed records for double-precision FFTs on general-purpose computers.


    Wie es nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich kann auch keine großen Verbesserungen in der Prozessorleistung erkennen. Installiert habe ich es, weil mich die Meldung
    "No accelerated IMDCT transform found"
    nervte, die Dir sicher bekannt ist. Jetzt bekomme ich stattdessen die Melung "Using DJBFFT for IMDCT transform", wenn ich z.B. eine VCD abspiele. Es aht auf jeden Fall etwas mit der Beschleunigung der liba52.dec zu tun, die aber mit dieser Option erst konfiguriert werden muss.
    Du merkst ich hab selbst nicht viel Ahnung davon, es reicht mir aber dass es funktioniert...

    Hi,


    hast Recht Bashy, vielleicht bin ich da wirklich ein bisschen zu ungeduldig.
    zu DVD: War natürlich ein blöder Fehler von mir, dass cih den patch vergessen habe. Damit wird das DVD-Plugin jetzt scheinbar sauber kompiliert, keine Errors oder Warnings. Aber trotzdem will es nicht laufen!! Rufe ich ./vdr -Pdvd auf, kommt immer dieselbe Fehlermeldung:
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.1.8 undefined symbol: ffc4_un128
    Dasselbe passiert mir bei der Version 1.1.9, die man ja nicht mehr patchen muss:
    make clean
    make REMOTE=LIRC VFAT=1 DJBFFT=1
    make plugins
    ./vdr -Pdvd
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.1.9 undefined symbol: ffc4_un128


    Das kann nur irgendeine Kleinigkeit sein, was ich noch falsch mache, es ist aber ein Fehler, der in allen Versionen des plugins bei mir auftritt. Das DVD-Plugin scheint mich irgendwie nicht zu mögen...


    mat

    Hi,


    erst mal vielen Dank für die Hilfe.


    Zu mp3: Hat sich erledigt, ich hab mit dem Patch die Version 0.7.5 zum Laufen bekommen. Was bringt mir eigtl. genau der Slave-Modus für Vorteile, den kann ich nämlich noch nicht benutzen.


    Zu -Z: Ich hab Deine Antwort so verstanden, dass hier wirklich ein convert-plugin vonnöten ist, das dann diese Option erzeugt. Richtig?


    Zu COLOR=1 und CB=1: OK dass es die Optionen nicht gibt, weiß ich. Ich möchte ja auch nur wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, diese Features wiederherzustellen, z.B. über patch oder plugin. Ich hab auch bis heute nicht verstanden, wofür eigtl. der Replay Beauty patch gut ist; ich hab VDR 1.1.8 damit gepatcht - kein Unterschied erkennbar.


    PS:OK manche Fragen sind vielleicht ein wenig dämlich; ich lese die Readme-Files aber schon durch, dennoch verstehe ich z.B. nicht immer, wofür welcher patch anzuwenden ist. Tatsächlich steht in der DVD-Readme z.B. keine Zeile über einen Patch. Teilseise fehlen mir auch wirklich tiefergehende Kenntnisse, deshalb bitte ich um Nachsicht....


    mat

    Hi,


    ich habe es mittlerweile auch geschafft, die neuen VDR-Versionen zum Laufen zu bekommen. Bei meiner 1.1.8 Installation bleiben jedoch noch einige Probleme bzw. Fragen:


    1. Das DVD-Plugin lässt sich nicht kompilieren:


    linux:/usr/localsrc/VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/SRC/dvd-0.0.8'
    g++ -02 -Wall -Woverload-virtual -m486 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvd"' -I../../../include -I../../.
    ./../DVB/ost/include -I/usr/include/dvdnav dvd.c
    In file included from dvd.c.16:
    player-dvd.h:21: vdr/dvbspu.h:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make [1] ***[dvd.o] Error 1


    Wie es in der Readme steht, habe ich die libdvdcss /Version 1.2.2), die libdvdread (Version 0.9.3) und die libdvdnav(0.0.4) installiert. Dises funktioieren auch gut mit dem gepatchten vdr-1.0.4, scheinen also korrekt installiert zu sein. Nun weiß ich ehrlich gesgt nicht, wo der Fehler stecken könnte...


    2. Mir fehlen beim maken noch die "alten" Optionen COLOR=1 und CB=1. Gibt es für diese Features schon eine Lösung in VDR 1.1.8?


    3. Mir ist aufgefallen, dass die Option -Z nicht mehr verfügbar ist (zum Aufrufen eines convert-Scriptes). Ist diese bei VDR 1.0.4 erst durch den AIO erzeugt worden? Dann müsste man wahrscheinlich erst noch auf ein convert-plugin warten...


    4. Hat schon jemand die neuen mp3-plugins (0.7.4 und 07.5)mit dem Slave-mode zum Laufen bekommen? Es sind dort glaub ich irgendwelche Änderungen am mplayer notwendig.


    So, mehr fällt mir momentan nicht ein; für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    mat

    Hi,


    @ Lauscher:
    Das ist zwar ein Workaround, aber bei meinem TFT-Monitor lässt sich das nicht gescheit einstellen. Das Problem liegt eher darin, dass der schwarze Rahmen sich in dem Fenster von kvdr befindet.
    Bin für weitere Ideen offen...


    mat