Posts by maz

    Hi,


    habe gerade auf die 0.9.2 aktualisiert, mit dieser Version stürzt VDR sofort ab wenn ich eine Aufzeichnung abspiele und während der Wiedergabe OK drücke (getestet mit bluestyle Skin). Ich kann gerade nicht genau sagen ob dies mit Version 0.9.1 oder 0.9.2 gekommen ist. Das Log sagt:

    Code
    1. Mar 22 20:19:12 macmini kernel: [51660.672019] vdr[31914]: segfault at c8 ip 00007f489a359d27 sp 00007fffc84e61d8 error 4 in libvdr-skindesigner.so.2.2.0[7f489a296000+13e000]


    Außerdem möchte ich nochmal auf diesen Bugreport zurückkommen: Schaltet man auf einen Sender ohne EPG, wird nun ein leeres "diplaychannel" angezeigt. Allerdings ist bei Druck auf die INFO-Taste noch der alte Sendername (der des letzten Senders mit EPG) zu sehen, und es wird noch das EPG-Banner des vorherigen Senders angezeigt.


    Gruß maz


    P.S.: Das Scrollen durch diplaymenuschedules sieht bis jetzt gut aus, noch keine Abstürze.

    Louis wrote:

    benutzt du denn auch die aktuelle Git Version vom softhddevice-opengl? Da war noch ein Fix, der in diese Richtung wichtig war.


    Hab nochmal auf die letzte Version aktualisiert, ich werde damit nochmal testen und mich dann wieder melden.

    Hi Louis


    und ebenfalls danke von mir. Ich habe leider immer noch mehrmals am Tag Crashes, v.a. in folgenden Szenarien:
    1. Durchblättern der Ansicht displaymenuschedules mit der LINKS/RECHTS-Taste
    2. Scrollen durch das Recordings-Menü direkt nach dem VDR-Start, während die Liste der Aufzeichnungen noch aufgebaut bzw. eingelesen wird.


    Gruß maz

    +++ Update +++
    Neben ein paar kleineren optischen Anpassungen habe ich nun fürs Hauptmenü eine Option hinzugefügt, bei der sich zwischen PV-Daten (nutze wahrscheinlich nur ich) und Tuner-Status umschalten lässt.


    Gruß maz

    Hi louis,


    ich hatte mal hier mal ein Ticket geöffnet, wobei ich mich frage ob ich das "Problem" verständlich beschrieben habe. Ich versuch's nochmal:
    1. Ich schalte (mit einem aktiven skindesigner Skin) auf einen Sender mit EPG. Dann gehe ich in displaymenuschedules, gehe mit dem Cursor auf einen anderen Sender ohne EPG (z.B. TecTime TV) und drücke die blaue Taste (Umschalten). Es wird auf den Sender umgeschaltet, und displaychannel öffnet sich, zeigt aber dabei noch die Sendungen des alten Senders.
    2. Ich mache dasselbe nochmal mit inaktivem skindesigner Skin (z.B. klassischer VDR Skin) - nun werden die Einträge korrekt angezeigt bzw. nicht mehr angezeigt.


    Vielleicht habe ich Deinen Kommentar zu dem Ticket falsch verstanden, aber mir scheint nicht logisch dass es mit klassischem VDR-Skin geht und mit skindesigner nicht :(


    Gruß maz

    Ich konnte das Problem mit den Settings, die bei mir nicht übernommen wurden, inzwischen lösen. Es lag daran, dass ich mit nicht ganz aktuellen vdr sourcen kompiliert hatte. Jetzt passt auch die Darstellung (wenn ich die Opazität auf 255 stelle), auf Dauer wäre es aber schön wenn auch die transparente Darstellung wieder korrekt funktionieren würde.

    Hi,


    nachdem ich auf den http branch umgestiegen bin, funktioniert meine angepasste eventsview.sql (siehe hier) leider nicht mehr ;(
    Ich habe schon selbst versucht, auf Basis der mitgelieferten eventsview meinen View anzupassen (siehe Anhang), aber damit läuft epgd bei mir nicht mehr korrekt. :( Weiterhin habe ich noch folgenden SQL-Error im Log:

    Code
    1. Mar 2 18:19:35 macmini vdr: epg2vdr: Start reading external ids from db
    2. Mar 2 18:19:35 macmini vdr: epg2vdr: Statement 'select extid, channelid from channelmap' with (0) in parameters and (2) out bindings prepared
    3. Mar 2 18:19:35 macmini vdr: epg2vdr: Finished reading external id's from db, got 140 id's
    4. Mar 2 18:19:35 macmini vdr: epg2vdr: Connection established successfull!
    5. Mar 2 18:19:40 macmini vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction (1213) 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction' [update events set delflg = ?, updflg = ?, updsp = ? where channelid = ? and source = ? and starttime+duration > ? and starttime < ? and (tableid > ? or (tableid = ? and version <> ?));]
    6. Mar 2 18:19:42 macmini epgd: Starting cleanup of images
    7. Mar 2 18:19:55 macmini epgd: Image cleanup finished
    8. Mar 2 18:19:55 macmini epgd: Start download of new images
    9. Mar 2 18:19:59 macmini epgd: Still updating images, now 500 of 26460 checked and 498 loaded (3.727 MB)


    Gruß maz

    OK, mit 255 funktioniert es. Die Setup-Parameter können bei mir aus irgendeinem Grund nicht aus dem OSD heraus definiert werden - wenn ich in den settings vom osdteletext Plugin etwas verstelle, dann aus dem Menü gehe und wieder rein, ist noch der alte Wert da. Nur ein Ändern in der setup.conf klappt. Dort finde ich aber z.B. den Parameter für den Teletext-Font nicht.

    Danke für die Arbeit, sieht von der Textdarstellung her schon gut aus. Bei mir (vdr 2.2.0 mit softhddevice-openglosd) gibt es immer noch das Problem, dass bei Aufruf einer neuen Teletext-Seite die vorherige Seite nicht vollständig gelöscht wird, s. Screenshot.
    Wenn ich das osdteletext Plugin neu starte (d.h. das Plugin schließe und wieder öffne), wird die Seite korrekt angezeigt.


    maz

    Quote

    Beim starten sehe ich einmal am Start das OSD vom DisplayChannel

    Ist bei mir auch so (VDR 2.2.0), hängt vermutlich mit dem Startzeitpunkt vom DVB-Treiber und VDR zusammen. Ist ein bisschen unschön, aber nicht weiter schlimm.

    Hm schade hab mir die Sendungen ab und zu gern mal angeschaut. Verstehe nicht warum man es nicht beim SD-Format belässt und zusätzlich den HD Stream via hbbtv anbietet. So wird wohl die Zahl der Zuschauer deutlich schrumpfen.

    In Kodi ist es auch animiert gelöst: Video
    wobei da der Cursor standardmäßig erst bis zum Ende der Liste springt und dann zeilenweise weiter... bin mir nicht sicher ob das die optimale Lösung ist.

    Louis wrote:

    Mache einfach die Schrift etwas kleiner, damit der Inhalt auf 8192px Höhe passt. Ist nicht besonders schön, aber aktuell der einzige Workaround. Im Hintergrund in einem solchen Fall mit mehreren Pixmaps zu hantieren und die dann "zusammenzukleben" ist sehr umständlich...ich denke nicht das ich das implementiere.


    Hm das funktioniert so bei mir nicht. Hab zuerst die Schrift verkleinert und danach mal testweise alle Zeilen mit "drawtext" oder "drawtextbox" in plug-weatherforecast-weatherforecastdetailhourly.xml gelöscht. Selbst dann bleibt das Menü -wie im Screenshot- schwarz. Es geht um das Menü, das man erreicht, indem man im weather-Plugin auf "Die nächsten 48 Stunden" geht und dann OK drückt.
    Wird es denn bei jemandem korrekt angezeigt (mit blackhole Skin oder bluestyle Skin)?

    Louis wrote:

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert schaue ich mir es nochmal an. Wenn es funktioniert, liegt das Problem daran, dass du das DLIC an der falschen Stelle aufrufst.


    Danke, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :] Ich muss das mit dem DLIC Befehle irgendwie falsch gemacht haben.

    ... und weiter geht's :D
    Auf einem meiner beiden VDRs gibt es manchmal ein Problem mit der Anzeige bestimmter areas (siehe Anhang). Dies tritt zum Beispiel beim weather Plugin auf, bei der Anzeige "Die nächsten 48 Stunden". Im Log erscheint:

    Code
    1. Feb 22 20:17:16 macmini vdr: [307] detached thread started (pid=25337, tid=307, prio=high)
    2. Feb 22 20:17:16 macmini vdr: [307] detached thread ended (pid=25337, tid=307)
    3. Feb 22 20:17:17 macmini vdr: [308] detached thread started (pid=25337, tid=308, prio=high)
    4. Feb 22 20:17:17 macmini vdr: [308] detached thread ended (pid=25337, tid=308)
    5. Feb 22 20:17:19 macmini vdr: [25337] [softhddev] cannot allocate pixmap of 921px x 9706px, clipped to 921px x 8192px!
    6. Feb 22 20:17:19 macmini vdr: [25576] [softhddev]ERROR: Framebuffer is not complete!


    Es könnte vielleicht mit der Auflösung zu tun haben, habe dazu mal nen Screenshot aus den yavdr Einstellungen angehängt.


    Gruß maz