Beiträge von oppee

    Weiß nicht, wie es bei der 0.7 ist, aber unter 0.6 kann man unter /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts die Schriften finden. Je nachdem welche Displaygröße du hast, nutzt graphlcd bei dir die Schriften f_m_*
    oder f_l_*. Beim 128x64 zeigt zB. f_m_l den Namen der laufenden Sendung an. Diese Schrift ersetzt du einfach durch eine mit einer anderen Größe, bzw verlinkst den Namen auf eine andere Schrift und schon lannst du dir jede Schrift anzeigen lassen. Durch die Suche findest du auch Schriften hier zum Download.


    Gruß
    Oppee

    Also ich wär auch nach wie vor an der Lösung interessiert, die 0.7 läuft ansonsten schon besser als alles was ich sonst versucht habe. Interessant finde ich, daß es ja eigentlich nix mit der FF zu tun haben kann, da ich ja eine andere (Fusi DVB-c) habe, sondern eher mit den DVB-T Treibern in der 0.7.


    Gruß
    Oppee

    Zitat

    tja, da bin ich jetzt ratlos. Die Luzi lief bei mir auf Anhieb, und wir haben die gleichen Karten und den gleichen Board-Chipsatz. Vielleicht ein Problem mit der Risercard?


    Bin in der Zwischenzeit bei Luzi mit Kernel 2.6.11.10 gelandet, da funktionieren beide Karten. Mal längerfristig beobachten.



    Zitat

    Wenn Du oben noch einen Verteilverstärker hast, dann pack die ankommende Leitung aus dem keller direkt da rein.


    Ja, so hab ichs.


    Zitat

    Was hast Du da eigentlich für ein Gehäuse? sieht geil aus


    Meinst den Avatar oder den Link in der Sig. ? Im Avatar ist das Richtige, aus Alublechen und einer Plexi-Front,
    der Link geht noch auf das alte, das war aus MDF.
    Leider scheint die Galerie im Moment etwas vernachlässigt, jedenfalls ises da noch nicht aufgenommen.


    Das Display ist eigentlich orange. Wirkt nur grün wegen des Blitzes.

    Ja es war der 2.4er auf Linvdr 0.7.
    Kriege aber jetzt mit der frischen Luzi etwas ähnliches:



    So war es damals auch, weshalb ich den 2.6er eingestellt hatte.


    Zitat

    pass auf, dass Du umtauschen kannst. Die richtige Auskoppeldämpfung kann man nur raten.


    Hatte noch eine im Keller rumliegen, mit der bekomm ich aber nur bunte Artefakte und eine Qualität von 80 %.
    Deine Rechnung ist in der Theorie bestimmt super aber weder weiss ich welches Signal bei uns im Haus anliegt, noch, und das dürfte das entscheidendere sein, wieviel davon die teilweise alten Kabel im Haus wieder wegschlucken. Ich sag ja ist nicht ganz einfach bei uns.


    Zitat

    So, ich bin jetzt erstmal außer Haus...


    Lass dich von mir blos nicht aufhalten :)


    Gruß
    Oppee

    Ah ja, jetzt weiss ich auch wieder, warum ich den 2.4er bei der Luzi nicht benutzt habe, sondern den 2.6.
    Meine FuSi wird nicht erkannt, bzw. es fehlt irgendetwas beim Start.
    Hab mich damals nicht weiter damit aufgehalten und den anderen Kernel benutzt.



    Gruß
    Oppee

    Hirschmann


    Dieser ist es, also probier ich dann mal ne dose mit Abschlusswiderstand um dem BER auf die Pelle zu rücken.


    Zitat

    ich glaube,
    http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/Ma...upd20050416.tgz
    hatte dieses Problem auch nicht beseitigt.


    Mit dem Treiber krieg ich bei DVB-t gar kein Bild mehr.


    Zitat

    Du könntest auch den Kernel 2.4 mal probieren:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18284
    Müsste auch unter 0.7 laufen. Allerdings macht das keinen Sinn, wenn das DVB-T-Problem bei der Luzifer auch bestand, denn die hat den gleichen Kernel.


    Werd ich machen, denn bei der Luzi hatte ich das DVB-T problem ja eben nicht, sondern das mit dem schwarzen Bildschirm auf der DVB-c.
    Dann bin ich der Sache wenigstens etwas näher.


    Gruß
    Oppee

    Zitat

    zur Verkabelung: Wenn hinter dem Verstärker im Keller wirklich ein Verteiler und kein Abzweiger hängt, dann ist der Pegel viel zu hoch, als dass es ohne Antennendose (die für die nötige Auskoppeldämpfung sorgt) geht. Staddessen hast Du noch einen Verstärker... die offene leitung (keine Dose mit Abschlußwiderstand führt zu Reflektionen, daher wahrscheinlich die hohe BER.


    Puh, Verteiler oder Abzweiger, wie erkenn ich da den Unterschied? Ist eine Metalldose mit 8 F-Buchsen, eine davon Eingang, Rest Ausgänge, Fa. Hirschmann. An 6 davon steht eine 10, an einer eine 20. Denke das hat was mit der Dämpfung zu tun? Bin kein Fernsehtechniker :) Hab auch mal die 20 probiert, wurde eher schlechter als besser. Soll ich mal eine Antennendose dazwischen machen? Wusste nicht daß das nen Unterschied macht, wie gesagt, analog war immer alles iO.


    Zitat

    Kannst Du probeweise mal eine Neuinstallation von 0.6 machen und berichten, ob das Problem da dann nicht mehr auftritt? Ich mag es einfach nicht glauben, denn die dvb-treiber waren da wirklich ziemlich buggy. Es würde zur Fehlereingrenzung jedenfalls helfen. Ebenso mag ich kaum glauben, dass Du mit der Luzifer-Mentox dieses Problem auch hattest.


    Kann ich gleich machen, aber welchen der beiden Fehler meinst du jetzt genau? Den schwarzen Bildschirm auf der DVB-c Karte beim Start? Den hatte ich definitiv bis gestern bei der Luzifer. Aber halt nicht bei jedem Start und an jedem Tag.
    Oder das Problem mit der DVB-t? Das hab ich definitv erst seit der 0.7.


    Zitat

    Das, was Du timeout nennst, ist hinlänglich bekannt. Es ist längst im Treiber gefixt und trat bei 0.6 noch auf, bei 0.7 -spätestens mit dvb-treiber- updates von MT- aber definitiv nicht mehr.


    Meinst du diese Update? :


    Zitat

    Hier ist das DVB - Update für den 2.6.9 (Plain Vanilla):
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32923&sid=&hilight=dvb+update


    Werd ich nochmal probieren.


    Gruß
    Oppee

    Analog wie digital ist das Bild top.
    Haben im Keller einen recht neuen Verstärker, dahinter den dazugehörigen Verteiler. Von da gehts über mehr oder weniger neue Kabel bis in das Zimmer mit dem Vdr (keine Dose, wurde nachträglich verlegt), wo ich aber nochmals einen kleinen "Zimmerverstärker" mit 2 Ausgängen brauche, damit ich auch einen analog Anschluss habe. Bin aber testweise auch mal direkt in den Vdr gegangen, das brachte keine signifikante Verbesserung mehr.


    Sollte das mit dem gelegentlich auftretenden schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren bei der 0.7 auch auftreten, werd ich mir wohl nochmal Gedanken zu dem Thema machen. Bin dir sehr dankbar, daß du dir soviel Zeit nimmst, aber lieber würd ich jetzt die DVB-t Geschichte und die timeouts bei der Übergabe an die FF klären. Und da diese wie gesagt einwandfrei "tuned" und es bei 0.6 ja auch ging, denk ich schon, daß es da noch ein anderes Problem geben muss.


    Momentan siehts so aus: DVB-c funktioniert einwandfrei, DVB-t funktioniert reproduzierbar erst beim 2. Anwählen eines Bouqets, danach einwandfrei innerhalb desselben. Ich kann auf femon beim Umschalten zuschauen, wie er nach dem Kanalwechsel einen Lock kriegt, die üblichen 99% und 79% erreicht werden aber die Übertragungsraten bei 0Mbit bleiben. Drücke ich die gleiche Taste dann sofort nach dem Lock nochmal, erscheint innerhalb einer halben Sekunde das Bild.
    Installiert ist ein frisches Linvdr 0.7 nur mit dem Femon plugin.


    Also, Frage an alle: Wer benutzt auch eine DVB-t Budget als 2. Karte und Linvdr 0.7 und kennt obiges Problem (nicht) oder weiß einen Lösungsansatz? Welches Kernel/Treiber Paket soll ich noch probieren oder wie kann ich diesen Timeout verändern?


    Gruß
    Oppee

    Ok, sagen wir so, wahrscheinlich ist der "astronomische" :) Empfang nicht gerade hilfreich, aber es gibt ja anscheinend Kernel/Treiber/Distri Versionen die es weniger stört als andere.


    Die Kabel Rate konnte ich durch entfernen einer Weiche auf SNR 91% und BER 1700 drücken, mehr ist erstmal nicht drin, ohne den kompletten Weg vom Keller bis in den ersten Stock aufzustemmen, aber immerhin.
    Die DVB-t Fehlerrate hab ich gestern wohl etwas hoch angegeben, vllt lags auch am Wetter, jedenfalls liegts im Moment auf RTL bei 500-600.
    Hab bei der Anschaffung mit mehreren aktiv/passiv Antennen und Positionen experimentiert und bin bei der CT Selbstbauantenne im Fensterrahmen geblieben mit Sicht Richtung Köln (Kerngebiet).
    Habe nie eine höhere STR als 79 aber immer in diesem Bereich gehabt und halte das eher für einen Nullpunktsfehler oder so, Qualität ist ja bei 100%. Es sei denn, du sagst mir jetzt, du hast bei DVB-t im Raum Köln beides auf 100%, das würd mich stutzig machen.


    Gruß
    Oppee

    Also im Moment (gerad installiertes 0.7):


    DVB-t STR: 79%
    SNR: 98%
    BER: ~1000
    DVB-c STR: 100 %
    SNR: 88 %
    BER: ~14000


    Die Werte waren eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen nie anders. Es lässt sich auch komplett artefaktfrei schauen (wenns denn gerad läuft :) )


    Aber ich glaub auch nicht das es am Empfang liegt, wie gesagt, nach einem Reboot war es dann meist in Ordnung (hab schon mal an eine "Aufwärmphase" des alten Monsters FuSi gedacht). Außerdem liegt mir im Moment mehr an einer Lösung des Timeouts bei der Version 0.7, und da bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Und wenn es vorher bei 0.6 bei keinem aufgetreten ist, müsste sich der Fehler ja in den Veränderungen zur 0.7 finden lassen.

    Hast du nicht z.B. manchmal das Problem das nach dem Hochfahren auf der DVB-c Karte Signalstärke = 99 % ist, aber das Bild schwarz bleibt? War bei mir in bestimmt 30% aller Starts so, nach Reboot war es dann meist in Ordnung. Trat (uA) bei der Luzi bei mir auf.


    Auch musste ich beim Start auf Pro7 schalten lassen, damit später die anderen DVB-t Bouqets auch empfangen werden konnten. Deshalb wollt ich wechseln.
    Bei fast allen Versionen hatte ich bei DVB-t sehr lange Umschaltzeiten zwischen den Bouqets. Dachte irgendwann wird das mal besser mit einer neuen Version. Ich werd weiter rumprobieren, bis ich was passendes finde. Wirklich viel Ahnung hab ich nämlich leider nicht von der Linux Materie.

    Hatte mehrere Varianten versucht, von vanilla bis Luzifer, aber bei keiner Version lief alles fehlerfrei. Ich kann die Fehler nicht mehr zuordnen, aber es war von sehr langen Umschaltzeiten bei DVB-t bis zu gelegentlichen Ausfällen der DVB-c Karte oder einfach dem Fehlen bestimmter wichtiger Plugins bei den unterschiedlichen Vdr-Versionen eigentlich alles dabei.


    Und so wie ich das mitbekomme soll 0.7 ja eigentlich sehr gut laufen bei den meisten, ausserdem ist sie die einzige die von den "Brains" hier noch unterstützt/gepflegt wird und man alles zum Download bekommt.
    Hoffe für die DVB-t User hier findet sich noch eine Lösung. Was mich wundert daß nicht mehr Leute mit DVB-t das Problem haben und sich melden.


    Gruß
    Oppee

    Hi,


    also ich hab das gleiche Problem. Sowohl mit original Linvdr 0.7, als auch mit aktuellstem MT Patch + Treiber, als auch mit dem 2.6.11.10 Kernel.
    Vorher unter 0.6 lief die Karte einwandfrei.
    Jetzt tunt sie erst beim 2. umschalten innerhalb des Bouqets richtig. Vorher kommt: Device 2 has no lock...
    Jemand eine Idee oder Lösung?
    Wollte unbedingt auf 0.7 wechseln, da ich mit 0.6 ein paar andere Probleme hatte, aber so ist das leider kein Zustand.


    Gruß
    oppee

    Hi,


    würde gern auf meinem kleinen 128x64 GLCD größere Schriftarten einstellen. Käme vom Platz her auch hin, WENN da nicht die (meist eh freie) Zeile für den Untertitel und die Zeile mit Start- und Endzeit wären, die sich leider nicht separat ausblenden lassen, zumindest nicht im OSD Menü und auf die ich gut verzichten könnte.
    Hätte da jemand ne Idee?
    Gruß
    Oppee

    Hi,
    will keinen nerven der noch keinen bekommen hat, aber das Teil is der Hammer. Angeschlossen, WOL und COM2 eingestellt, und alles, wirklich alles funktioniert perfekt. Kein neues anlernen von LIRC o.Ä., Spitze. :cool1 Hab auch sofort die Rechnung bezahlt :)


    Eine Frage heiko:
    Habe den Empfänger mal probeweise hinten aus dem Gehäuse gehalten, um zu testen ob auch die Reflexionen reichen. Damit würd ich mir den relativ hässlichen Empfänger in der Front meines demnächst neuen Gehäuses sparen. Kann es sein das bei sehr schwachen Signalen am Empfänger die LED zwar aufleuchtet, VDR aber nicht umschaltet?


    Frage @all:
    Gibts es auch helle IR-Empfänger, ich meine den ansonsten dunklen Kopf vorne. Hat schonmal jm sowas gesehen?


    GRuß
    Oppee

    Hi,


    vorweg, ich bin zutiefst beeindruckt von dem Gehäuse :cool1 . Hab noch nichts ähnlich gutes für einen Vdr gesehen. Leider sprengt es ein wenig mein Budget :( , und auch die Höhe passt mir nicht ganz in mein Regal. Würde aber gern die Idee mit dem getönten Plexiglas aufnehmen.


    Dürfte ich erfahren was für ein Farbton das genau ist, bzw. wo ich sowas herbekomme? Weil bei euch scheint es ja zumindest für ein blaues Display auszureichen. Hab im Netz verschiedene Shops gefunden, da stehen dann immer Lichtdurchlässigkeitswerte zwischen 18-22% für grau oder braun getönte Scheiben dabei. Erscheint mir etwas wenig für mein orangefarbenes Glcd
    http://www.vdrportal.de/board/…/details.php?image_id=216
    Ihr würdet mir sehr weiter helfen.


    Gruß
    Oppee

    Ne, das hat ich nur provisorisch an den Vdr geklemmt, nicht mal ganz aus dem Tower ausgebaut *faul* . Wollte ja nur wissen, ob ich das alte zerstört hab.


    Das neue jetzt ist aber ein anderes Fabrikat und hat 200 statt vorher 115W. Wäre schon ein arg großer Zufall, wenn das die gleichen Fehler produziert. Ich fürchte langsam fast das Board hat ne Macke. Werd am Wochenende mal testen, vielleicht mal andere Platte, Neuinstallation, ohne Riser/TV-Karte usw. Kommt mir alles sehr spanisch vor.


    Gruß
    Oppee

    :( :( :(


    Hab jetzt ein neues Netzteil. Das alte war wohl wirklich kaputt gegangen.
    Der Rechner geht jetzt wieder an, leider bleibt das Problem mit dem Abbruch und dem anschließenden Piepen nach wie vor (siehe oben).
    Der Rechner lief diesmal nur 1-2 Minuten bis zum Abbruch, ein Hitzeproblem scheint es also auch nicht zu sein. Es ist mir aber ein Rätsel warum er dann nach einiger Zeit wieder geht, das einzige was sich in dieser Zeit intern verändern kann ist doch die Temperatur?!
    Bin also ziemlich verzweifelt.


    Weiß keiner Rat?


    Gruß
    Oppee

    Hi,
    Habe jetzt mal kurz das Netzteil aus meinem Tower ausgebaut und angeschlossen, Ergebnis: Vdr fährt nach Laden der Bios defaults fehlerfrei hoch. Zum Gegentest nochmal das alte Netzteil, kein Mucks.
    Also neues Netzteil (bin schon am Suchen im Kaufen-Forum :) )


    Letzte Frage, was könnte das Netzteil so schleichend zerstört haben? Kann das einfach so passieren, könnte noch ein anderes Teil Schuld sein oder wurde es gar überhitzt/-lastet ?


    Mir ging bisher erst einmal in meinem Leben ein Netzteil kaputt (war schon recht alt und wahrscheinlich arg schwach für meinen Athlon damals), aber da hats wenigstens gequalmt und man wußte wo man dran war.
    Wenn ich mir jetzt ein neues dieser leider doch recht seltenen µATX (SFX ?) Netzteile besorge, wärs schön wenn es diesmal länger hält...


    Gruß
    Oppee