Beiträge von gimli

    Hi,


    hatte auch etwas eigenartige Probleme beim Installieren der ct vdr 3 mit dem installer 3.05 am freitag. Bei mir hat sich das ganze dann gegeben als ich in der Installation VDRCONVERT deselektiert habe. Danach lief die Installation dann ohne Abbrüche durch.


    Vielleicht hilfts.


    gimli

    Danke nochmal an alle hier.


    Ermutigt duch Eure Berichte werde ich es demnach auf jeden Fall mal mit einer passiven Kühlung probieren.
    Es gibt beim K6-2 ja auch noch die Option den Deckel abzunehmen, falls die passive Kühlung so nicht ausreicht....


    gimli

    Hallo Marco,


    danke für Deine Antwort.


    Darf ich mal fragen, was du an Deiner passiv gekühlten AMD K6-2 266 MHz CPU so für Temperaturen hast.


    Das wäre natürlich auch für mich das Optimum, also eine passive Kühlung. Ich dachte nur die K6-2's waren damals als ziemliche Heizungen bekannt. :D


    Imsadi:
    Der alte Lüfter ist glaube ich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich denke da ist das Lager kaputt, so laut wie der rumlärmt...


    gimli

    Hallo,


    bin gerade dabei für meine Schwester noch einen zweiten VDR zu bauen. Dazu habe ich noch ein altes Board (Sockel 7) mit einem AMD K6-II 300 MHz aufgetrieben, dessen Kühler/Lüfter allerdings einen wahnsinnigen Lärm macht.


    Jetzt also meine Frage. Passt auf diesen Prozessor evtl. auch ein "moderner" Sockel A Kühler, so wie Arctiv Silent o.ä.? Oder muss ich da auf jeden Fall versuchen, einen anderen leisten Sockel7 Kühler zu bekommen?


    Falls da jemand Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort dankbar. Auf meinem anderen Rechner war es nämlich ein dermassener Akt den Kühler (Arctiv Copper Silent II TC) draufzubekommen ohne dabei sonstwas kaputt zu machen, dass ich den jetzt net mal nur so testweise runtermachen will um es auf dem K6-II auszuprobieren. ;(


    gimli

    Hallo,


    hatte dieses Problem mit c't VDR auch schonmal. Bei mir hat es geholfen die Systemzeit über Internet zu aktualisieren, z.B.:


    Code
    ntpdate -s ntp.uni-trier.de


    Danach lief bei mir dann wieder alles wie immer, VDR ist wieder heruntergefahren und ordentlich zu gesetzten Timern aufgewacht und hat das Problem nicht mehr gezeigt.
    Hatte das gleiche Problem auch nochmal im Zuge der Zeitumstellung. Dabei sollte sich der ctvdr beim starten sowieso immer zeitsynchronisieren glaube ich....


    Egal, vielleicht hilfts auch bei dir.


    gimli

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    arghgra:
    Das ist eine gute Idee. Ich werde dem Plugin-Entwickle mal meine Erfahrungen damit schildern.


    Volker
    Habe es letzte Nacht noch versucht und auch hinbekommen, allerdings nicht ohne das /etc/init.d/vdr Skript zu verändern.
    Ich teste jetzt auf ping, dann per ssh remote ein ps -A | grep LCDd und so weiter...
    Ist allerdings nicht wirklich präsentationsreif für hier, etwas unsauber und umständlich. Wenn ich zu einer Lösung gekommen bin, die mich glücklicher macht, werde ich es mal posten.
    Bis dahin funktioniert es jetzt aber immerhin erstmal.


    Danke nochmal für alles Tips dazu.


    gimli

    Hi,


    das mit dem Warten auf den Timeout reicht halt anscheinend nicht. Der VDR hängt sich einfach in einer Restart-Schleife auf, weil er anscheinend nicht ohne das Plugin starten will...


    Ich werde das mit dem "Schauen und Starten" mal probieren. Allerdings ist mir dabei vorallem unklar, ich ich dem /etc/init.d/vdr im Falle einer negativen Antwort beibringen kann, dass er genau das eine Plugin (lcdproc) nicht starten soll.


    Wenn ich mir dieses VDR-Startskript so anschaue, bleiben bei mir da doch einige Fragen offen... :(


    gimli

    Hallo,


    da bin ich nochmal mit einem "Problem". Nach dem jetzt alles richtig auf dem LCD des anderen Rechners dargetellt wird (s.o.) ergibt sich folgendes Problem:


    Wenn der entfernte Rechner oder eben der LCDd auf dem entfernten Rechner nicht läuft, dann hängt sich der vdr in einer Restart-Schleife auf, weil das lcdroc Plugin eben nicht erfolgreich auf den entfernten Rechner connecten kann.


    Gibt es da ne Möglichkeit diesen Fehler zu übergehen und den VDR trotzdem zu starten oder auf das lokale LCDd zu connecten und dort per -d curses auszugeben o.ä.?


    gimli

    Hallo,


    danke für die Anleitung! Hat jetzt geklappt. Super!


    So gings:
    Datei /etc/vdr/plugins/plugin.lcdproc.conf anlegen und es muss einfach nur folgendes rein:


    Code
    -h 192.168.0.246 -p 13666


    Danke nochmal für die Hilfe!


    gimli

    hallo v_r,


    vielen Dank schonmal für die Hinweise.

    Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch keinen Schimmer was ich damit anfangen muss, aber vielleicht erschließt sich mir das ja nach weiterem Suchen auf dem Board.... :(
    Wie gesagt, ich bin noch net so lange an der VDR-Front tätig. ;)


    gimli

    Hallo v_r,


    über das OSD kann ich weder IP noch Port eingeben, wohin das lcdprog-Plugin seine Meldungen schicken soll. Und in /etc/vdr/plugins findet sich auch keine weitere .conf-Datei für das Plugin.


    Ich habe also nichts gefunden wo ich das einstellen könnte...


    gimli

    Gunnar:


    Sorry, das war ein Schreibfehler... Das s und das a liegen auf meiner Tastatur einfach zu nahe beieinander.... Probiert hatte ich es aber richtig.... das war leider nicht des Rätsels Lösung...


    gimli

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Aber wie soll LCDd in der Lage sein einen Port auf dem anderen Rechner zu belauschen?


    Nichts destotrotz habe ich es mal versucht indem ich auf dem Rechenr mit dem Display den LCDd folgedenermaßen gestartet habe:


    Code
    LCDd -s 192.168.0.250 -p 13666


    Allerdings hat er sich net wirklich so starten lassen, sondern gleich wieder abgebrochen... :(


    gimli

    Hallo nochmal!


    Hatte mittlerweile selbst noch eine Idee. Man könnte doch den Port 13666, auf dem normalerweise der LCDd lauscht, einfach auf den Port 13666 des anderen Rechners (CD/mp3-Player) forwarden...


    Allerdings tu ich mir damit recht schwer. Hab schon einiges gegoogelt, komme damit aber ehrlich gesagt net klar. Hier mal mein bisher letzter (erfolgloser) Versuch: *verwirrung* :rolleyes:


    Code
    iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 127.0.0.1 --dport 13666 -j DNAT --to 192.168.0.246:13666


    Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann/möchte mir helfen.


    gimli

    Hallo,


    ich bin soweit schon ganz gut zurecht gekommen mit der Installation meines VDR. Ich habe c't-VDR laufen.
    Jetzt möchte ich das lcdproc-Plugin nutzen, um das 4x20 Zeichen Display meine Selbstbau mp3/cd-players zu nutzen. Dazu möchte ich das lcdproc-Plugin dazu bringen, die Ausgaben nicht an den lokalen LCDd zu senden, sondern übers LAN an den anderen "Rechner" auf dem ja auch schon lcdprog und demnach der LCDd läuft.
    Wo kann ich dem Plugin sagen, dass es den externen LCDd anspricht.
    Beim lcdproc-Client läuft das schon problemlos zum Beispiel mit:

    Code
    lcdproc -s 192.168.0.246 -p 13666 M


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    gimli