Beiträge von BelieveInAngels

    Hallo Leute.


    Habe leider hier noch nichts passendes im Forum finden können in so einer Konstellation.


    Ich möchte mir einen VDR als Server zum Streamen bauen aber auch lokal noch auf einem Fernseher schauen.


    Ich habe zum lokal schauen noch eine Hauppauge Nexus S die momentan tadellos ihre Dienste tut.


    Jetzt würde ich gerne zum Streamen und auch gleichzeitigen Aufnehem noch 2 Tevii S480 anschaffen.


    Kann der VDR das verwalten?


    Hat sowas jemand schon am laufen mit 2 Doppeltuner Karten und einer FF für lokal?




    Würde mich über ein paar Ideen oder Anregungen freuen.




    Gruß Angel

    Hallo kh.


    Danke für die Antwort.


    Dieses Board mit dem Sockel käme ja nur für die PCI Variante in Frage. Weil Boards mit 4 PCI Steckplätzen gibt es was ich so gefunden habe nur noch ein anderes von Asus oder noch teuerere Industrie Boards.



    Aber wenn es ja mit PCIe Karten geht, dann werd ich das auch lassen.


    Du schreibst von den Karten das die mehr oder weniger von Linux unterstütz werden.


    Welche von denen wird den besser unterstützt. Oder besser welche würdest du empfehlen.


    Am besten halt eine die ich nur einbaue und die bei der installation erkannt wird. :)


    Einfach karten unterstütz der VDR ja 4 Stück.


    Unterstütz der VDR dann auch 4 Dual Karten?


    Was hast du in deinem System am laufen?



    Gruß Angel.

    Hallo Leute.




    Ich möchte mir einen neuen VDR zusammenbauen mit 4 DVB-S Karten da ich auch mit VOMP und BOX im Netzwerk arbeiten will.


    In den Listen mit den unterstützen Karten für den c´t VDR die ich gefunden habe sind nur PCI Karten drin die unterstütz werden.


    Neues Board für aktuelle CPU mit 4 PCI Plätzen ist nich gerade günstig.




    Wer hat Erfahrung mit DVB-S Karten als PCIe die unterstütz werden, ohne das ich viel Treiber extra installieren muß, da ich nicht der Linux Experte bin.


    Wenn ich es noch mit PCI Karten machen würde hätte ich mir folgendes überlegt.

    1x Asus P7F-C/4L i3400 S1156 ATX (nicht gerade günstig)

    1x Intel Core i3 540 2x 3.06GHz So.1156 BOX

    1x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7

    1x 1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB

    4x TechnoTrend TT-Budget S2-1600 DVB-S




    Würde aber lieber wenn es geht was mit aktuellen PCIe Karten machen.


    Bin für alle vorschläge von euch Extperten offen. :)




    Gruß Angel

    Huhu Leute.


    Sorry ich hatte jetzt erst Zeit da wieder rein zu schauen.


    ATHCool scheint woll zu laufen ich kannes auch aufrufen.




    Nur muß ich ihm beim Neustarten des Rechners irgenwo den Parameter "on" mitgeben.


    Da hab ich leider keien Ahnung wie und wo ich das machen kann.


    Vielleicht kann mir das einer sagen wie das funzt.


    Gruß Angel

    Hallöchen alle.


    Ich habe einen alten Athlon als VDRServer am laufen und dort ATHCool installiert. Funktioniert wunderbar.


    Laufen hab ich auf dem das Etch system.


    Da ich nicht so viel ahnung von Linux hab meine Frage.


    Wie kann ich dann ATHCool beim starten automatisch laden.
    Davon hab ich leider keine Ahnung.


    Muß ja irgendwo den Befehl mit dem Parameter on hinterlegen, nur wo?


    Ich denke für euch ist das ganz einfach.


    Danke schon mal für die Hilfe vorab.


    Gruß Angel

    Hallo Leute.


    Ich hab hier mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich hier im Forum und auch beim googeln nix passenden gefunden habe.


    Mein VDR Server ist ein alter AMD Athlon 1000MHz.
    Die waren früher ja auch schön warm und haben net Strom verbraucht.


    UnterWindows gab es immer solche Tools wie CPU-Halt, CPU Stop oder CPU-IDLE.


    Das hatte man installiert und wenn de Prozessor nix zu tun hatte, wurde er komplett angehalten und hatt fast keinen Stromverbrauch mehr.


    Gibt es so etwas auch für Linux, bei Windows läuft ja so ne CPU normal im Leerlaufprozess und Arbeitet ständig.


    Würde den Rechner wenn er rumsteht doch abkühlen. :)


    Gruß Angel

    Hi leute.


    Habe mir jetzt einen VDR mit Etch aufgesetzt.
    Soweit läuft der sehr gut.


    Ich hätte nur noch ein paar fragen zu Einstellungen mit Etch, da ich vorher den CTVDR immer laufen hatte und es die Probleme dort nicht gab. :)


    1. Immer nach ein paar Stunden fährt das System automatisch runter und schaltet aus. Ich habe keine Ahnung wo ich so was einstellen könnte. (nicht viel Plan von Linux)


    2. Dann hat mir der vdr bei der Installation das /var/lib/video.00 Verzeichnis angelegt als standart Aufnahmeverzeichnis. Ich müßte das Verzeichnis aber nach /home verschieben, da es jetzt leider auf der kleinen Systempartition liegt. Alles was ich darüber bis jetzt hier gelesen habe, hat mir leider noch nicht weitergeholfen.
    Ich konnte in keiner config Datei finden, wo dieses Verzeichnis eingetragen ist. (VDR ist der von ETobi)


    3. Wenn ich in der console Arbeite und zum Bsp. so was wie MC öffne, habe ich dort keine umlaute drin und dafür andere seltsame Zeichen.
    Vermute mal das liegt an einem eingestellten Zeichensatz. Nur wo kann ich den ändern bei dem Etch?


    Ich denk das war es erst mal.
    Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


    Gruß Angel

    Hallo muellerph.


    Danke für die ganze Hilfe hier.


    Das hat mir echt weiter geholfen.
    Läuft jetzt einwandfrei ohne Probleme.


    Ob die beiden Karten nachher parallel laufen werde ich testen wenn ich ein zweites Kabel hier hab. Wenn ich sie wechsel laufen die ohne Probeleme.


    Das mit deiner erklährung zu modprobe ist auch klasse danke nochmal.


    Das problem mit meinem Vompserver habe ich auch gelöst.
    Irgendwie legte der mir mehrere Dateien mit dem Namen Vomp dongle an. Das war bei der alten Verion noch anders.


    vomp-dongle.0.2.6-ver
    vomp-domgle.0.2.6
    vomp-domgle.0.2.6.bin


    Standartmäßig will der neue Vompserver die vomp-dongle.0.2.6-ver laden.
    Das ist aber nicht die Dongle-Datei die hat nur 50k oder so.


    Bei mir war die vomp-domgle.0.2.6 ohne Endung die echte Datei mit 1,6 MB.
    Ich habe die dann einfach nach vomp-dongle.0.2.6-ver umgenannt und schon hat sich die MVP das ding auch saugen können.


    Nur falls mal noch jemand dieses Problem hat, das die MVP schreibt, daß sie nicht zum GUI Server connecten kann.


    Nochmal danke.


    Ich finde das Forum echt klasse.


    Gruß Angel

    Hallo muellerph.


    Danke für die Tipps.
    Das hat funktioniert wie es ausschaut.



    Habe den Desktop doch gelassen habe dort nach langem suchen ne root console gefunden.


    Werde dann heut Abend nochmal weiter machen.
    Der vomp client auf meinem PC lief schon. Nur die die MediaMVP bekommt noch kein dongle, da muß ich mal schauen.


    Da ich ja nicht aus der Linux Welt komme und nur mal nach und nach bei Problemen damit zu tun habe, könntest du mir mal kurz erklären was diese Zeilen hier genau machen?



    Aber danke nochmal.
    Ich find dieses Forum echt klasse.


    Gruß Angel

    Danke für die schnelle Antwort.


    Werde das gleich mal Testen ob ich das irgendwie hin bekomme.


    Was genau hast du von e.tobi drin?
    Vielleicht könntest du das mal noch kurz posten was du davon nutzt.


    Kurz mal noch ne andere Frage. Das System auf dem das ganzen jetzt laufen soll ist ein 1000er Athlon.
    Gibt es für Linux so was wie CPU-Stop oder CPU Idel zum Stromsparen?
    Weisst du das zufällig?


    Gruß Angel

    Hallo muellerph.


    Danke für die Antwort.


    Das ist richtig ich will ein komplett neues System aufsetzten.
    Reines VDR als Vompserver für 1-3 MediaMVP.


    Die beiden Karten die ich jetzt zur Verfügung habe ist einam eine:
    Nova SE-2 und ich hab mir noch ne Skystar 2 von Technisat besorgt.
    Die Skystar funktioniert jetzt auf einmal aber die Nova halt nicht.
    Die Nova ist halt noch etwas günstiger als die andere.


    Bis jetzt hab ich immer schon die CT CD eingelegt und installiert, fertig.
    Ab und zu mal noch ein Update drüber und gut war.
    Das hier geht jetzt doch schon eher ans eingemachte.


    Was ich im Grunde installiere ist mir egal. Das Etch bassiert auch auf Debian hab ich gesehen. Hab mich halt schon so bissel daran gewöhnt.


    Hab mir schon mal folgendes runtergeladen:


    debian-40r0-i386-netinst.iso


    Die müsste glaub ich für die Grundinstallation reichen oder?


    Gruß Angel