Beiträge von foobar42

    Zitat

    Original von jedy


    Ausserdem ists ein cooles Feeling, wenn man die Kiste selbst aufgesetzt... *fg*


    Hi,


    Was lese ich in deiner Sig? SuSE!? Pah, linux from scratch ist angesagt, wenn "selbst aufgesetzt" gefordert wird (ne, hab ich auch nicht auf'm VDR);-)

    Hi,


    tja, ich habe keine Ahnung, wie man der CD eine geänderte sources.list unterjubelt. Ich würde mir von debian.org ein Mini-Iso besorgen, das brennen und damit über's Netz ein rudimentäres Debian-Woody installieren. Es gibt im Netz und IIRC auch hier im Board Anleitungen, wie man das macht - Stichwort _kein_ tasksel (vielleicht hilft dir auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9482). Anschließend sources.list anpassen gemäß den Einträgen in der c't-Distri, natürlich mit funktionierenden Servern. Dann ein apt-get update && apt-get dist-upgrade -u; wenn das geklappt hat, Kernel der c't holen und vdr-Zeugs sowie sonstige Kleinigkeiten wie logrotate etc. nachinstallieren. Keine Ahnung, ob das so klappt, wie gesagt, ich würde es so versuchen.


    Aber bevor du damit loslegst, such' im Board hier nach Beiträgen, die einfachere Varianten ermöglichen, der c't-Distribution funktionierende Server unterzujubeln, und wenn es direkt mit IP-Adressen gemacht wird.


    Dieser zweite Weg ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du nicht auf die harte Tour gleichzeitig Linux genauer kennenlernen willst.

    Zitat

    Original von buzzzer


    meine frage nun: wie ändere ich unter linux eine datei :D


    Mit 'nem Editor;-)


    Also tapfer vi <Dateiname> eingegeben. UND VORHER nachgeschaut, wie man das Teil bedient. vi ist für den unbedarften Windows-Nutzer ein Krampf.


    Vielleicht gibt es anstelle des vi auch nano, ae, joe, jed oder andere leichter verdauliche Editoren in der Distri (hab' jetzt keine Lust, den VDR zu starten und nachzuschauen), aber dann musst du auf jeden Fall darauf achten, dass keine automatischen Zeilenumbrüche erzeugt werden.

    Hallo,


    versuch mal


    cd /mnt/hda3
    chroot ./
    lilo -v -t


    Falls keine Fehlermeldungen kommen:
    lilo -v


    Wenn gemault wird, dass lilo nicht auf die Platte schreiben konnte:


    cd
    umount /mnt/hda3
    mount /dev/hda3 /mnt/hda3 -o rw
    cd /mnt/hda3
    weiter s.o.

    Zitat

    Original von lini
    Ich würde auch ein anderes Produkt als von VIA nehmen.
    Ist ein solches euch nicht bekannt?
    Es wird doch sicherlich noch andere Mini-ITX-Boards geben, oder?


    Hi,


    schau mal dort: www.techcase.de oder www.mini-itx.de.


    Es gibt sogar schon Boards für eine P4-CPU (möchte mal wissen, ob und wie man die in einem Mini-Gehäuse leise kühlen kann).


    Gruß


    fb

    Zitat

    Original von xMartin


    Ja, die Teile sind cool. Darf ich noch Fragen welches Board Du verwendest!?
    Weil es gibt bei TechCase ja die kleinen kompackten und die länglichen Netzteilplatienen. Bin mir nicht sicher welche besser auf ein M10000 o. MII12000 passen.
    Und welches Netzteil (extern) hast Du dran? Die Teile brauchen leider alle 12V und ich hab hier noch zwei Notebool NTs rumliegen, haben beide 19V und einmal 60 und einmal 80Watt...


    Wie gesagt: ME6000.
    Welcher iTuner für dein Board besser passt, hängt vom Boarddesign ab, genauer von der Lage des ATX-Anschlusses. Schau dir mal bei techcase die Boards an, dann siehst du, was du brauchst: Mein iTuner wird rechtwinklig auf das Board gesetzt, beim 5000er kommt die andere iTuner-Variante zum Einsatz, die parallel zum Board sitzt.
    Ich habe nicht in Erinnerung, ob du schon ein Board hast; wenn du noch überlegst, wäre ja auch eine TC-Variante zu überlegen, die zwar teurer ist, aber die Möglichkeit bietet, direkt ein 12(?)V-NT anzuschließen ohne iTuner oder Wandlerplatine. Ich habe übrigens das von Techcase empfohlene NT mitbestellt, um sicherzugehen, dass der Anschluß passt.


    HTH


    fb

    Zitat

    Original von linuxdep
    Warum gehen die VIA-EPIA Boards nicht mit NVRAM???


    Hallo,


    warum sollen die nicht funktionieren, mein ME6000 funktioniert damit jedenfalls. Und laut www.linvdr.org auch:


    VIA EPIA 800 Via C3 Mini-ITX ok nein ??
    VIA EPIA 5000 Via C3 Mini-ITX ok ok ??
    VIA EPIA M 6000 Via C3 Mini-ITX ok ok ok
    VIA EPIA M 9000 Via C3 Mini-ITX ok ok ??
    VIA EPIA M 10000 Via C3 Mini-ITX ok ok ok
    VIA EPIA ME 6000 Via C3 Mini-ITX ok ok ok
    VIA C3M266-L Via C3 µATX ok ok ok


    Die zweite Spalte der Funktionalitäten gibt die Wake-on-Timer-Fähigkeit an; demnach funktioniert nur das erste MB nicht.


    Gruß


    fb

    Zitat

    Original von xMartin
    j
    Hat jemand so ein EPIA Board mit passivem NT im Betrieb? Ich meine die Teile mit externem Netzteil. Mich würde mal interessieren wie das mit der ATX Standby Spannung gelöst ist und was die Teile so an Strom schlucken wenn der PC aus ist.


    Ich habe mir für mein Epia ME6000 ein(en?) iTuner (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=396) gegönnt. Ist wahrscheinlich für den VDR ein wenig überdimensioniert, aber ich wollte mir die Option offenhalten, ihn zum Server auszubauen. Im Standby verbraucht der Rechner 2-3 W laut Strommessgerät (wobei die Teile ja bei so kleinen Werten nicht gerade genau sein sollen)


    Gruß


    fb

    Zitat

    Original von baerlichkeit
    Ich erinnerte mich dann an einen zufällig hier gelesenen Post und wechselte den Speicher, und tataaa, es ging wieder alles. Tja, aber warum, der Speicher ist imho völlig ok, hab ihn mit Memcheck durchlaufen lassen, nix, er läuft jetzt in meinem normalen Rechner ohne Schwierigkeiten... was kann das denn bitte sein???


    Tja, vielleicht hat der Speicher wirklich 'ne Macke - memtest ist auch nicht perfekt. Und falls dein "normaler Rechner" unter Windows läuft - das ist IIRC weniger zickig im Umgang mit defekten Speicherchips, dafür bleibt's dann irgendwann stehen, falls eine defekte Zelle ins Spiel kommt. Zufriedenstellend ist dieser Erklärungsversuch aber auch nicht, weil ja Knoppix lief. Könnte auch sein, dass der Speicher nicht mehr richtig im Slot verankert war, Unsauberkeiten/Korrosion eine Rolle spielten, wer weiß. Jedenfalls ist das die Art Fehler, die wir heiß und innig lieben;-)


    Gruß


    fb

    Zitat

    Original von Maxe1983


    foobar42: Und wie hast du deinen Brenner nun zum Laufen gebracht? du ahst auch die neue C´t version oder? Was hast du alles geändert oder gemacht damit ich über "Aufnahmen" "Befehle" "DVD-Menu" "DVD abarbeiten" eine DVD erstellen kann?


    Maxe


    1. Ja, ich setze die aktuelle c't-Version ein.
    2. Schritte zum Brennen:
    a) alles bzgl. ide-scsi raus = lilo.conf bearbeitet, lilo aufgerufen, reboot
    b) ln -s /dev/cdrom /dev/cdrom0; ln -s /dev/cdrom0 /dev/hdc (keine Ahnung, warum die c't diese dopplete Verlinkung macht).
    c) in /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env:
    DVD_AUTOWRITE=yes
    #MEDIAWRITER="/dev/scd1:0,1,0"
    MEDIAWRITER="/dev/cdrom"
    # Burn DVD on CD
    #MINIDVD=yes <- Auskommentierung ist wichtig, da anderenfalls cdrecord vermisst wird!


    Und in deiner Menü-Befehlsfolge fehlt das Hinzufügen zur DVD-Liste;-)
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


    Viel Glück


    fb

    Hallo,


    Was sage die Zeile
    DVD_AUTOWRITE=yes/no
    in /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env?


    Im übrigen: Die aktuelle c't-Edition benutzt nicht ide-scsi zum dvd-Brennen. cdrecord setzt aber AFAIK die scsi-Emulation voraus. IIRC wird es deswegen auch gar nicht per default installiert. Alle Versuche, mit cdrecord --scanbus zu arbeiten, müssen folglich auch scheitern. Wenn du aber ide-scsi einsetzt, läuft vdrconvert gegen die Wand, weil es eben nicht über ide-scsi läuft.


    (ich hoffe, dass ich jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben habe, aber ich war in dieselbe Falle gelaufen, mit ide-scsi und cdrecord arbeiten zu wollen; erst als dies rückgängig gemacht wurde, lief das DVD-Brennen; deswegen die nicht weiter geprüfte Folgerung, dass jetzt via IDE/ATAPI gebrannt wird)


    HTH


    fb

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich bin wohl zu blöd, die richtigen Beiträge zu finden. Ich möchte nur wissen, ob (und ggf. wie) folgendes mit Hausmitteln des VDR zu machen ist:


    Film1: Titeleintrag im Hauptmenü
    Film1-Kapitel1: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    Film1-Kapitel2: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    Film1-Kapitel3: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    ...
    Film2: Titeleintrag im Hauptmenü
    Film2-Kapitel1: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    Film2-Kapitel2: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    Film2-Kapitel3: Kapiteltitel (mit Bild) im Haupt- und/oder Untermenü
    ...


    Und bitte eine Dau-kompatible Hilfestellung (hilft ja hoffentlich auch anderen), ggf. reicht auch der Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag.


    TIA