Beiträge von zulu

    Dann in der install-vdr.sh

    Code
    echo "DEFINES += -DUSE_PARENTALRATING"
    echo "DEFINES += -DUSE_STREAMDEVEXTENSION"


    einfügen (und natürlich LIEMIEXT aktivieren).


    vdr-1.6.0-2-ext_parentalrating-content.diff muss nach x-vdr/vdr/patches damit er auch angewendet wird.


    Häng den für's xmbc doch mal hier an, vielleicht ist der ja was für den Extensions-Patch.

    Hallo Peter,


    bei meinem VDR im Wohnzimmer (DVB-S) hatte ich das Problem auch. Dort habe ich mir dann mit dem noEPG-Patch beholfen und das interne EPG ganz abgeschaltet.


    Auf dem Testrechner (DVB-C) versuche ich das zu reproduzieren, klappt aber nicht. Soll heißen, das keine doppelten Einträge auftauchen. Da habe ich allerdings auch kein Pro7.


    Hast du das auch auf ARD/ZDF Kanälen die ich über DVB-C empfangen kann?
    Möchte ungern am eigentlichen VDR basteln, das gibt leicht Ärger ;)


    Gruß
    Marc

    Hallo Chris,



    >- vdr-1.7.0 sollte mit xineliboutput 1.0.4 gebaut werden.
    Kann ich einbauen aber warum sollte das?


    Die Backup-Funktion zu überarbeiten habe ich noch nicht geschafft (aber auch noch nicht vergessen).


    Den vdrplayer möchte ich bei Gelegenheit noch ausbauen. vdpau fest einzubauen geht so nicht. Ich könnte $CMD aber mit in den Setup-Dialog nehmen.


    Patches:
    parentalrating-content muss in der Make.config aktiviert werden. Das praktischste ist wohl, das gleich in der install-vdr.sh zu machen.
    Ab Zeile 548

    Code
    echo "DEFINES += -DUSE_PARENTALRATING"


    Eigentlich ist es aber an der Zeit, den fest in den Extensions-Patch einzubauen...


    Wenn der Patch für xbmc keine Präprozessoranweisungen ala USE_XBMC nutzt reicht es, den nach patches zu kopieren.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von Torsten73
    nun unter linuxtv.org wird der Mantis Treiber als Referenz für die Skystar HD2 genannt. Kein anderer.


    Wenn ich Dein Script beim ersten Durchlauf den Treiber selber kompilieren lasse, bricht die installation beim build des vdr ab, da kein dvb-device gefunden wird.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, weil halt der Treiber nicht geladen wird/passt.


    Mantis und Co sind tot. Es lebe v4l.
    Der VDR lässt sich auch ohne dvb-device oder geladene Treiber bauen.
    Entscheidend für den VDR ist die DVB_API_VERSION in /usr/include/linux/dvb/version.h


    Zitat


    Jetzt leider das traurige:
    - weder v4l Treiber findet nach einem Neustart ein DVB Device noch der von Mantis! (bei dmesg | grep -i dvb kommt keine Anzeige)
    ...


    Wird v4l denn auch wirklich installiert? Ich habe eben auf meinem ubuntu ein paar Module abschalten müssen, damit das durchläuft.


    Zitat

    ich habe festgestellt, dass der Installer vom x-vdr (interaktive Installation, VDR Version egal) beim Erstdurchlauf und Start unter KDE von Kubuntu 8.10 & 9.04 das Paket KDM deinstalliert.


    Ui :schiel Das darf nicht sein! Ist bei mir aber auch noch nicht vorgekommen. Konntest du erkennen welches Paket der Auslöser dazu ist? Das Skript selbst geht da eigentlich nicht bei...



    Gruß
    Marc

    Hallo Christian,



    habe ich so noch nicht gehabt, bei google kommt aber das ein oder andere dazu. Der Fehler scheint mit den Headern zusammen zuhängen.
    Welche VDR Version und welche DVB-Treiber nutzt du denn?
    Eventuell kann ich den Fehler damit bei mir reproduzieren.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von thizroxx
    Ja klar, nur dann funktioniert die Screenshot funktion im Live Plugin nicht,
    Das Xineliboutplugin funktioniert ja auch alleine als Lokales Frontend dafür müsste man nur den Xserver alleine starten und xiineliboutput mit local=sxfe.
    Also ohne Xine oder vdr-sxfe. Leider sind meine Bashscripting fähigkeiten gen null :/


    Für xineliboutput mit local=sxfe brauchst du den vdrplayer nicht, das Frontend wird vom Plugin selbst gestartet.
    Das kannst du in /etc/default/vdr so einstellen, da brauchst du dazu noch XPLAYER="on".


    Dann den Desktop-Manager abschalten und gegebenenfalls xinitrc anpassen, bzw löschen...

    Hi,

    Zitat

    Original von thizroxx
    Hi, gibts eigentl auch ne möglichkeit ein Lokales Frontend zu starten? Die auswahl mit dem vdrplayer bringt bei Xineliboutput leider Xine als Remote Dekoder mit. Da ich den Rechner aber ausschließlich als Vdr benuzte wär ein Lokales Frontend schon toll :)


    MfG


    du kannst xine nutzen oder bei vdr-sxfe bzw xineliboutput als IP 127.0.0.1 eingeben.

    Hallo Torsten,


    falls v4l-dvb bei dir nicht reicht, musst deinen Treiber vorher installieren.
    Die Abfrage nach der DVB-API Version im Skript orientiert sich an der Abfrage in dvbdevice.h des VDR.
    Wenn also das Skript ausgibt, der Treiber reicht nicht, hast du gute Chancen das sich der VDR mit den gefunden Treibern auch nicht bauen lässt. Darum ja die Abfrage.


    Wenn du mit vdr-1.7.4 nicht den passenden Treiber installieren lässt, wird der vdr-1.7.4-s2apiwrapper-0.5.diff angewendet. Ansonsten gilt für vdr-1.7.0-ext-h264-s2 und vdr-1.7.4 das was in dvbdevice.h steht:

    Code
    #if DVB_API_VERSION != 5 || DVB_API_VERSION_MINOR != 0
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!


    Aber bist du eigentlich sicher, das deine Karte nicht mit den aktuellen v4l-dvb läuft?


    Gruß
    Marc

    Moin Andreas,


    Über die 'Geschmackssache' hatten wir ja schon gesprochen, ich dachte halt ich versuch's nochmal ;)
    Das einblenden der Leiste über den Setup zu managen ist natürlich der Königsweg. Den "freien Streifen" zwischen dem Balken und dem Infofeld, der bei meiner Variante entsteht, finde ich aber sehr elegant 8)


    Der eigentlich Grund dieses Post ist aber ein anderer. Mit der aktuellen pre Version, wird beim blättern im Programmführer, der angesprungene Eintrag immer erst eine halbe Sekunde später angezeigt. Das ist irgendwie irritierend. Kann das geändert werden?


    Gruß
    Marc

    Höhere Versions-Nummer für die ffmpeg-deb's, damit Abhängige Pakete installiert werden können.


    dacorsa
    thanks for reporting back. I hopefully fixed that with x-vdr-0.8.8.
    You only have to replace the utilitie.sh for ffmpeg and run apt.sh again.


    Can you please shorten your error message, because this thread is only used to announce new versions...


    bye

    Zitat

    Original von C-3PO
    ...
    Die Abfrage dazu könnte z.B. aus dem femon-Plugin kommen. --> Die Werte für "Codec" und "Seitenverhältnis" werden nämlich nur dann angezeigt, wenn der Datenstrom decodiert ist.


    Bei der Gelegenheit könnte auch gleich die Bildgröße in Breite x Höhe mit abgeholt werden. Damit könnte die mögliche Größe des OSD dann relativ zur Größe des Videos berechnet werden ... :)

    Moin Wolfgang,


    es ist nur vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup .diff drin.
    Kein anderer Patch.


    Den passenden Extensions-Patch dazu habe ich zwar hier liegen. Ich dachte aber, es wäre Sinnvoll, diesen Teil erstmal separat zu Testen...


    Gruß
    Marc

    Hallo,


    ein erster Versuch für einen neuen S2API Patch gegen vdr-1.7.0


    Rezept zum selber machen:
    vdr-1.7.0 mit vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup .diff patchen.
    channels.c, channels.h, dvbdevice.c (mit Ergänzung für den LIVEBUFFER), devbdevice.h, nit.c und pat.c aus vdr-1.7.4 drüber kopieren
    und in menu.c noch "MapItem Alpha / Priority" löschen - fertig.


    Oder den angehängten Patch (vdr-1.7.0_h264-s2ng.diff) gegen vdr-1.7.0 verwenden.


    Wer lieber mit Extensions-Patch probieren möchte kann dazu vdr-1.7.0-ext_h264-s2ng.diff gegen einen mit vdr-1.7.0-extensions.diff gepatchten vdr-1.7.0 benutzen.


    Das ganze lässt sich bei mir bauen und läuft mit DVB-C und Eins-Festival-HD.
    Da ich keine DVB-S2 Karte habe, kann ich diesen nicht ganz unwichtigen Teil leider nicht selbst testen. Es wäre klasse, wenn das jemand mit geeigneter Hardware und etwas Zeit übernehmen könnte.


    Gruß
    Marc


    Edit: Der Vollständigkeit halber hier noch vdr-1.7.0-ext69_h264-s2ng mit neuen LIRCSETTINGS und Anpassungen an Ext69.


    Edit: Und dann wieder mit Speedup-Erweiterungen von Reinhard Nissl. Also die oben genannten Dateien, nur aus vdr-1.7.5 und mit speedup Patch. Einmal als Update auf vdr-1.7.0-ext-h264-s2ng, und einmal komplett (gegen vdr-1.7.0-ext).


    wie C-3PO schreibt oder beim x-vdr in der apt.sh libdvd="on" und einmal durchlaufen lassen.
    Dann wird die aktuelle SVN Version der libs installiert.
    Bei x-vdr-0.8.7 wird das für ubuntu standardmäßig aktiviert sein.