Beiträge von horchi

    Zitat

    Original von duc


    das wäre der hammer! anstelle des osd-pip plugins auf graphtft ausgeben. dann kann man während der werbung rumzappen und siieht im graphtft, ob der film schon weiter geht. (wenn man ausnahmsweise mal live schaut, was ich eher selten mache)
    oder auch eine beliebige video datei ausgeben (kaminfeuer wenns romantisch werden soll :-))


    Meine Liste wird immer länger ;)


    Zitat

    ok, ich hab die neueste version (12a) jetzt übersetzt. wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die tcp schnittstelle auch alleine benutzen, d.h. ich muss gar keinen parameter angeben? der port war ja optional, weils nen default gibt.


    ja, nur die Imlib ist Pflicht.


    Zitat

    bin gleich mal gespannt, obs so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    frank


    Ich erst ;)


    Auf meinem Client 800 MHz verzögert der Aufbau des Bildes im Frontend bis zu einer halben Sekunde, und zwar der repaint() seitens QT :(
    Die Verzögerung durch das rendern (im Plugin) und die TCP Übertragung ist fast nicht messbar. Selbst das laden des Bildes in die QPixmap ist noch recht flott, aber dann kommt der Bildaufbau :( Berichte einmal, wie es auf deiner (bestimmt schnelleren) Hardware läuft.


    horchi

    Hi udobroemme,


    Zitat

    Mir fällt gerade noch ein: Steht eigentlich bei Dir der Punkt Picture-beside-Picture auf der ToDo-Liste?


    da muss ich mich wieder mal total outen, was ist das (ich könnte im Forum suchen aber so ist's einfacher ;) ) ? Etwa ein Life Bild?


    Hi IG88,
    Ups, danke ist für die nächste Version eingefügt!


    horchi

    hi udobroemme,


    Das mit der geringen Refresh Rate ist mir bekannt, wird in der nächsten Version schneller oder einstellbar.
    Die Abstürze bzw. hängenbleiben kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Den Pixelbrei habe ich hier auch nicht, das sehe ich mir aber nochmal an, ggf. muß ich noch eine weitere Sperre in den Thread des Frontends einbauen.


    Wie äußern sich die'Hänger', keine Reaktion des VDR, hohe Last, oder Absturtz und core?


    horchi


    Hi chrisz,


    ich habe auch eine Radeon, jedoch verwende ich vesafb, nicht als Modul sondern direkt im Kernel. Kernel ist ein selbstgebauter 2.6.18. Ich kann dir bei Bedarf gern meine Kernel Config schicken. Mit dem radeonfb habe ich keine Erfahrungswerte.
    Hier noch ein paar Daten meines Systems, vielleicht hilft es ja:


    [/Edit]
    Ich glaube mich zu erinnern, dass u.a. das Umstellen des VGA-Mode nötig war ...? Jedenfalls sehen meine Kernel Parameter (grub/menu.lst) aktuell so aus:

    Code
    kernel  /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    Grüße
    Horchi

    Hi,


    neue Version 0.0.12a ! (www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.12a.tar.bz2)


    Änderungen:

    Code
    #16 Version 0.0.12a, horchi
         - added column type 'image' e.g. for the status column (T,t,V,...)
         - fixed problem with imagemap's when using setup plugin 
           (now images for Menu's ending with "...")
         - added span support (first BETA try to be continued!)

    Eine passende Theme gibt es wieder hier www.jwendel.de/vdr/DeepBlue.tar.bz2, darin ist auch ein Beispiel für die Verwendung von span mit dem mp3 Plugin enthalten.
    Beispiel:

    Code
    Item=SpectrumAnalyzer,x=500,y=350,width=200,height=100,path=backgrounds/spectrum.png;
    oder
    Item=SpectrumAnalyzer,x=500,y=350,width=200,height=100,red=52,green=162,blue=159;

    Voraussetzung für die span Schnittstelle ist natürlich, dass span auch läuft und das mp3 Plugin gepatcht ist (siele README von span). Die Schnittstelle ist im Setup abschaltbar.


    Die Theme auf meiner Seite passt jeweils (meist) nur zum aktuellsten Plugin!


    Wanted!
    Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, ein Theme mit den neuen Features fertig einzurichten (Status Spalte auch für die WhatsOn... Menüs), etc. .... wäre ich auch sehr daran interessiert, da ich jeweils nur Beispiele ins Theme eingebaut habe.
    Auch hübschere Bilder z.B. für Timer und VPS wären schön, ich bin da nicht sooo kreativ ;) Ok genug der Wünsche.


    Hat bereits jemand das X-Frontend am laufen?


    Grüße
    horchi


    Gibt es Meldungen im Log? Lief bei dir das Plugin schon (alte Version) fb device ist im Kernel und ok?


    Grüße
    horchi

    Hi chrisz,


    war am Patch was falsch oder paßte er nur nicht zu deiner Version? Der gepatchte vdr mit div. Plugins läuft nun solange du graphTFT nicht aktivierst?


    Gibt es ein core? Kannst den Backtrace Posten?


    horchi


    Hi,


    busybox ist ein Programm welches die meisten (über 150) der Standart Tools/Kommandos (ls, cat, dd) in einem beinhaltet, wobei es selbst nur knapp über ein MB groß ist. Es wird für kleine Distris. wie u.a. 'linux auf der dbox', und auch linvdr verwendet (um Platz zu sparen?). Jedenfalls hatte ich das in Verdacht, da die darin eingebundenen Tools nicht genau so arbeiten wie ihre Originale (Kommandozeilen Optionen sind anders, etc....). Ich habe aber inzwischen recherchiert, dass das Patch Kommando nicht darin enthalten ist.


    horchi

    Hi duc,


    ich verstehe nicht wie das '-' vor die Zeilen in der reject Datei kommt. Verwendest du das 'richtige' patch oder ggf. ein in 'busybox' enthaltenes. Die in busybox enthaltenen Tools haben mich auch schon zum Wahnsinn getrieben.
    Eigentlich müssen nur die neuen Zeilen (eben die mit dem '-') in die status.h rein.


    Zur Sicherheit anbei die fertig gepatchte status.h


    Grüße
    horchi

    Hi,


    komisch, ich bekomme auch mit vdr 1.4.2 keine jejects


    Code
    root@linvdr:/usr/src/vdr-1.4.2# cat /usr/src/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/graphtft/patch/vdr-1.4.3.with_bigpatch-menu-column.diff | patch
    patching file menu.c
    patching file menu.h
    patching file menuitems.h
    patching file osdbase.c
    patching file osdbase.h
    patching file status.c
    patching file status.h


    Hast du neu angefangen oder hattest du den menu-column Patch der letzten Version schon/noch applied, das könnte die rejects erklären.


    horchi


    Meinst du wie man es anwendet oder wie es intern abläuft?


    Zum verwenden:

    Zitat

    Für die TCP Kommunikation muß das Plugin mit Imlib übersetzt werden, den Port kann man mit dem optionalen Parameter -p angeben, der default Port ist 2039.
    Die TCP Schnittstelle steht allein oder aber zusammen mit der Ausgabe via /dev/fb* oder vdr/* zur Verfügung. Zusammen mit directFB ist sie in dieser Version noch nicht verwendbar.


    Also Plugin übersetzen, installieren und starten, optional einen Port mit -p angeben.
    Frontend übersetzen (muß nicht auf den gleiche Rechner sein) und starten, beim Auzfruf den VDR Host mit -h angeben. Wenn nicht der default Port verwendet wird auch hier mit -p den Port angeben.
    Beim übersetzen noch die QT Hinweise oben beachten. Ich hoffe so wird es klarer.


    BTW hattest du damals meine PM bekommen?


    Grüße
    horchi

    Zitat

    Original von mig
    bin genauso begeistert das es weitergeht...
    ein wunsch von mir wäre ein patch für das span plugin, damit wäre das graphtft plugin für mich perfekt.


    Hi,


    ich habe mir span mal angesehen, geht nicht auf die Schnelle, da es mehr als nur ein Menü anzeigt und man erst einmal an die anzuzeigenden Daten kommen muss. Ich habe es mal unen an meine TODO Liste angefügt.


    horchi

    Hi Roman,


    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Wie "störend" wirken sich die Patches für VDR und EPGSearch aus, wenn das Plugin nicht genutzt wird?
    Meine Frage zielt in Richtung der gängigen Distributionen ... z.B. ctvdr ...


    sollte keinerlei Auswirkungen haben, wie auch der Patch des Pin Plugin. Der vdr Patch des graphTFT und auch der Patch des Pin Plugin enthalten hauptsächlich Erweiterungen des Status-Monitor, was auch für andere Anwendungen/Plugins sein könnte. Ich habe vor diese Patches in einen Status-Monitor Patch zusammenzufassen und hoffe das er (irgendwann) in den VDR aufgenommern wird.


    Zitat

    Hier wird wahrscheinlich die Entwicklung erstmal abzuwarten sein ... oder stehen die Patches schon jetzt und verändern sich auch nicht mehr?


    Im Moment rechne ich nicht mit weiteren Änderungen am Patch, ich würde jedoch vorschlagen noch abzuwarten da ich in der nächsten Zeit noch einiges am Plugin ändern und erweitern möchte.


    Grüße
    horchi

    Hi,


    www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.12.tar.bz2


    Änderungen seit 0.0.10:



    Durch das 'partinLine' Feature kann man nun für die vom epgsearch angezeigten Trennlinien beliebige Schriften, Farben und oder Images verwenden.
    Die neue Sektion SetupMenuePage behebt das von x-stefan gemeldete Anzeigeproblem der Setup Menüs.


    Installation:


    Wie ([ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.10). Da auch die Patches (vdr und epgsearch) von den Änderungen betroffen sind bitte neu patchen!


    Die Beispiel Theme www.jwendel.de/vdr/DeepBlue.tar.bz2 ist entsprechend der neuen Features ergänzt, die WhatsOn... Menüs sind im Theme für das epgsearch Plugin mit der Konfiguration (www.jwendel.de/vdr/epgsearchmenu.conf) angepaßt.


    Die Hinweise zu den Erweiterungen für das Theme erstellen habe ich in documents/HOWTO.Themes ergänzt.


    Das Frontend (www.jwendel.de/vdr/graphtft-fe-0.0.1.tar.bz2) verwendet QT 4.x.
    Voraussetzung: QT 4 Libs und die entsprechenden Devel Pakete .


    Installation:

    Code
    tar xvjf graphtft-fe-0.0.1.tar.bz2
    cd graphtft-fe
    ./build


    Start

    Code
    graphtft-fe -h vdr-host [-p port]


    Für die TCP Kommunikation muß das Plugin mit Imlib übersetzt werden, den Port kann man mit dem optionalen Parameter -p angeben, der default Port ist 2039.
    Die TCP Schnittstelle steht allein oder aber zusammen mit der Ausgabe via /dev/fb* oder vdr/* zur Verfügung. Zusammen mit directFB ist sie in dieser Version noch nicht verwendbar.


    Als nächsten Schritt möchte ich statt dem Bild die einzelnen Elemente mit dem Frontend kommunizieren und ggf auch eine Tastatur/Maus Bedienung einbauen.


    [/Edit]
    Frontend Link repariert!


    Grüße Horchi

    Zitat

    Moment, Compiler neu anwerf... VDR restart, graphTFT 0.0.8 am Schirm -> ja, sieht genauso aus und auch bei anderen Themes gleiches Problem.


    beruhigt mich, das ich wenigstens nichts wichtiges wegoptimiert habe ;)
    Ich schaue mal, dass in der nächsten Version auch das Setup Menü eigenständig konfigurierbar ist.


    horchi

    Hi Stefan,


    für die Setup Menüs gibt es noch keine eigene Sektion, hier wird weiterhin die Sektion 'Menu' aus dem Theme verwendet. Egal ob Original Setup-Menü des vdr oder das des Setup-Plugin. Daher sollte sich an der Darstellung zu vorher nichts geändert haben. War die Anzeige mit der letzten Version anders?


    Horchi