Dank euch für die Antworten!
PCIe ist leider keine Option bei beinem ASRock Barebone Ich werde also wohl in die PN-diskutierte Grauzone Cardreader ausweichen (müssen).
Immerhin weiss ich jetzt wonach ich suchen muss
Posts by Der_Pit
-
-
Hi Leuts,
ich grüble letztens verstärkt über eine Aufrüstung meines VDR in Richtung ORF nach. Ich hab auch ein wenig rumgesucht, bin aber noch nicht so ganz schlau draus geworden. Also, ich bräuchte eine ORF Karte (anderes Problem), die kommt dann in ein CAM. Das beliebte(?) Alphacrypt gibts ja anscheinend nicht mehr - gibt es da besonders empfehlenswerte Alternativen?
Dieses CAM soll dann in ein CI - und da klemmt's etwas. Was ich so im Wiki gefunden hab redet for allem von FF-Karten mit dediziertem Einschub. Nun hab ich an meinem VDR eine Sundtek SkyTV Ultimate (USB), da gibt's keine Anschlussmöglichkeit. Geht CAM mit so einem Stick nicht? Wonach muss ich suchen? Wie betreibt ihr eure (ORF) Cards?Danke schonmal,
Pit
-
Siehst Du den Font denn mit xfontsel? (Font Problem oder KDE Problem)
Was sind denn das für updates gewesen? zypper logfile?
Hast Du snapper laufen und kannst checken was sich geändert hat bzw. ein snapshot booten? -
Mea Culpa. Hab mich gleich mal angemeldet (#1829) - und erst hinterher gesehen daß ich schon einen alten Eintrag hatte
#970, allerdings noch mit meiner alten Adresse in Holland. Passwort hab ich nicht mehr, und die Mailadresse gibt es auch nicht mehr. Kann man das irgendwie mergen? Selber löschen kann ich keinen der Einträge, oder? -
Wie spielst Du die geschnittenen Filme denn eigentlich ab? MKV kann der VDR ja nicht, oder?
-
Irgendwelche News zum Thema?
Ich konnte jedenfalls Sa-So Nacht Nachts um 1 kein Servus-TV gucken - bekam nur ein schwarzes Bild . Servus-TV Österreich lief aber (wäre zur Not ein Workaround zum Aufnehmen, oder?) -
Dank Dir Christian!
Dann werd ich mal bestellen -
Sorry wenn ich mich da quer einklinke... Ich hab noch ein altes Rebach-HiFi Gehäuse für Mini-ITX von meinem alten VDR. Da bin ich am überlegen, was aktuelles reinzubauen - das epia da drin kann heut nicht mehr mithalten.... Die Auswahl vom Franzosen (Biotech/Zotac) sieht ja recht ansprechend aus, allerdings würde das bei mir nur mit einer PCIe Riser Card gehen. Funktioniert sowas zuverlässig, hat das wer am laufen? Oder ist da mit Problemen zu rechnen? (Das Rebach hatte eine Dual-PCI Riser card, das hatte mit FF-Karte und einer Analog-TV-Karte ganz gut funktioniert.)
Pit
-
Danke, aber ändert leider auch nichts dran, dass es weiterhin mit der locale 'C' startet.
Du weisst dass /etc/rc.status 'LC_ALL' auf POSIX setzt und exportiert?
-
Hallo Leuts,
erstmal sorry dass ich heut erst wieder hier reingucke - der Job hatte mich ein paar Tage zu fest im Griff
Ja, dass 4k im Moment noch nicht das Gelbe vom Ei ist ist mir schon klar. Aber wenn mein FS tatsächlich abraucht hab ich halt nur die Wahl HD kaufen (und in ein paar, vielleicht schon in 2 Jahren) wieder was neues, oder halt jetzt schon 'nen 4k, den ich dann bedenkenlos die nächsten 10 Jahre behalten kann.
Insofern insbesondere an Paulaner einen Dank - ja, das war genau das, was ich meinte, und es schränkt die Auswahl in der Tat ganz gewaltig ein (und treibt den Preis nach oben). Dadurch verschiebt sich natürlich auch die 'Rentabilitätsgrenze' zugunsten der Zweimal-Kaufen-Lösung. Da drückt dann halt nur der ökologische Elektroschrott-Schuh...
Übrigens zur Linux-'Untauglichkeit': Das meiste in diesem 'Test' scheinen doch eher Probleme mit Font- und Icon-Grössen zu sein, und somit nur für Desktop interessant - und da auch nur für Leute die nicht von Hand konfigurieren wollen. Einen, der schon 0.99-pl10 selbst kompiliert und X-Modelines selbst ausgerechnet hat kann sowas nun wirklich nicht schrecken
Insofern nochmal danke für eure Meinungen. Ich werd mal in mich gehen, und vielleicht auch erstmal 'nur' nach 'nem 4K Monitor gucken (für's Büro) und da 'Erfahrung sammeln'...
Pit
-
Hi Leuts,
mein alter Plasma (BJ 2000) macht mittlerweile ab und an Zicken, so dass ich am überlegen bin mir was neues zuzulegen. Eigentlich würde ich dann auch gerne gleich 'richtig' upgraden und 'nen 4k Gerät kaufen. Ich hab hier also mal ein wenig rumgelesen, und so ganz trivial scheint es doch nicht zu sein? Die Frage ist nun: Hat schon wer VDR unter 4k am laufen, und worauf muss ich achten?
Ist z.B. HDMI 2.0 Pflicht? In einem Thread stand dass 1.4a für die vom VDR bevorzugten 50Hz nicht genug Bandbreite hat. DisplayPort kann das wohl - aber ich hab keinen Fernseher gefunden der das anbietet (oder ist der Heise Preisvergleich da nicht ausführlich genug?). Selbst HDMI 2.0 findet der nur 2 Geräte...
'Passende' Monitore gibt's ja vermutlich keine, oder? D.h., 50 Zoll aufwärts, und bezahlbar.... (ich brauch den im Priinzip wirklich nur für den VDR....)
Oder ist's eh besser den erstmal nur in HD anzusteuern (Content ist eh kaum da in der Auflösung), und sachen wie Dia-Shows via USB o.ä. direkt vom Fernseher selbst machen zu lassen? Die Anschlussfähigkeiten wären da aber auch dann trotzdem noch wichtig, denn ich hoffe schon, den FS dann wieder die nächsten 10-15 Jahre zu nutzen...
Pit
-
Machst du bitte ein Ticket dafür auf vdrdeveloper.org dafür auf, dann vergesse ich das nicht
Done: Bug #1795Dank' euch!
-
Ah, ich habs sogar selbst gefunden:
CodeProgram received signal SIGSEGV, Segmentation fault. 0x00007fffe3d38ce2 in cNopacityDisplayChannelView::DrawSignal (this=0x1461420) at displaychannelview.c:675 675 pixmapSignalMeter->Fill(clrTransparent); (gdb) bt #0 0x00007fffe3d38ce2 in cNopacityDisplayChannelView::DrawSignal (this=0x1461420) at displaychannelview.c:675 #1 0x00007fffe3d235ef in cNopacityDisplayChannel::Flush (this=0xd89f50) at displaychannel.c:163 #2 0x00000000004b9485 in cDisplayChannel::cDisplayChannel (this=0x2572d40, Number=1, Switched=false) at menu.c:3700 #3 0x0000000000474023 in main (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at vdr.c:928 (gdb) print pixmapSignalMeter $1 = (cPixmap *) 0x0
Die Variable ist nicht definiert (und damit noch NULL) weil das Icon (skinIcons/signal) nicht gefunden wurde - Konfigurationsfehler meinerseits.
Allerdings wurden auch alle anderen nicht gefunden, ohne dass was abstürzt, insofern fehlt da wohl eine Absicherung im Code? -
Öh, aber die Information kommt doch nicht von femon, sondern aus dem VDR selbst, seit VDR 2.0.0 ... ?
Ah, wieder was gelernt, danke.
Ich-nur-user-der-make-tippen-kannMit gdb ausführen lassen und einen Backtrace erstellen, damit man sieht, wo er abstürzt.
Oder den coredump (ulimit einstellen und vdr mit --userdump) anschließend mit gdb auswerten.
Danke, werd ich mal versuchen (wobei ich beim Auswerten vermutlich passen und euch belästigen muss.....) -
Hallo zusammen,
ich lebe den Winter über immer getrennt von meinem VDR (andere Wohnung ohne Sat), und hab jetzt erstmal ein Update des kompletten VDR gemacht: vdr 2.0.3->2.0.6, sowie die Plugins
sc softhddevice skinnopacity dfatmo noepg epgsearch extrecmenu remote xmltv2vdr play muggle femon tvguide tvscraper
in ihren aktuellen Versionen (der letzte Status davor war Plugins vom 21. Oktober).Ausserdem aktiv sind der MainMenuHooks-patch aus dem contrib von extrecmenu und der Wareagle-Icons Patch.
Sobald ich mit nopacity aktiv die OK-Taste der FB drücke, um die aktuelle Sendungs-Info anzuzeigen, verabschiedet sich der vdr mit
CodeApr 10 12:16:44 vdr1 kernel: [482591.885270] vdr[29797]: segfault at 0 ip 00007f5d91cc7ce2 sp 00007fff030e19f0 error 4 in libvdr-skinnopacity.so.2.0.6[7f5d91c74000+ae000]
Der Loglevel vom vdr steht auf 3, aber mehr bekomm ich nicht. Alle(?) Andere Menues funtionieren (Menu-Taste, navigieren, auswählen, ändern). Aber sobald das Kanalmenü angezeigt werden soll (d.h. auch wenn ich auf einen anderen Kanal wechseln will) -> BOOOM.Parallel zum Schreiben hab ich noch Diverses probiert, und der Schuldige ist die Signalstärkeanzeige beim Programmwechsel: Schalte ich die ab, funktioniert alles(?).
Femon selbst funktioniert auch (d.h., wenn ich es über das Hauptmenü separat aufrufe).Ist da noch was in meiner Installation faul, oder ist das ein Bug?
Pit
-
TheChief und Der_Pit,
was ist das denn für eine Unstimmigkeit, wenn wir jetzt schon mit Ökostrom so viel produzieren, dass die Energie-Erzeuger konventionelle Karftwerke abschalten wollen und/oder wegen mangelnder Retabilität zu gunsten der Aktionärs-Devidende stilllegen müssen ... na gut, da der Strom-Preis an der Energie-Börse in Leizig seit langem immer weiter fällt, wird die andere Schraube noch mal angezogen, damit die Aktionäre und Bund/Länder grinsen können. Ich könnt' nur kotz...[/quote
Wie gesagt, ich hab nicht gegen Abschaltung argumentiert, sondern nur gesagt mit genau demselben Argument kann man auch das Ende der Chemie-Industrie fordern (was zugegebenermassen ziemlich unrealistisch ist). Andererseits schreibst Du ja selbst dass die Kosten eh schon verursacht sind und auch durch eine Abschaltung nicht massiv gemindert werden. Insofern ist ein langsamer Ausstieg durchaus sinnvoll....
[quote]Ich werd' auswandern ... weil für die paar Jahre, welche ich noch hab', ich mir diesen gequirlten Schei.. nicht mehr antue.
Fragt sich nur wohin. Glaubst Du wirklich das ist anderswo deutlich besser?
OK, ein Freund von mir hat hier (Kanarische Inseln) 8 Jahre lang komplett ohne Stromanschluss gewohnt, nur mit Windrad, Solaranlage und Kamin. Wenn man sich einschränkt geht das schon -
Frage mich, warum nicht mehr Geld in die Erforschung von Kernfusionsreaktoren gesteckt wird. Denke mal, das hat Potenzial.
Naja, an Jet, ITER, Wendelstein und dem Laser-Dingens in USA (hab grad den Namen vergessen) wird ja fleissig geforscht. Aber selbst Optimisten sehen da m.W. nix realistisches in den kommenden 20-30 Jahren - ich denke, das würde man auch mit massiv mehr Geld nicht sehr viel schneller hinbekommen. -
Mir als gelerntem Milchbauer wurde allerspätestens der Wahnsinn dieser Technologie präsent, als ich eine Reportage aus dem Sperrgebiet ein Jahr nach der Katastrophe sah. Die Gegend musste so überstürzt evakuiert werden, dass sämtliches Vieh zurückgelassen werden musste. Es wurde ein Rundgang durch die Ställe mit den vielen qualvoll verhungerten Rinderkadavern gezeigt. Ich würde mich an sich nicht unbedingt als gutmenschelnden Weltverbesserer bezeichnen, aber diese Bilder haben in mir die unumstößliche Meinung gefestigt, dass der Atomausstieg die einzig richtige Entscheidung war und ist, mögen die Kosten noch so hoch sein.
Ja und nein. Das wäre doch bei einem Chemie-Unfall auch nicht anders - nur dass da die Auswirkungen zeitlich evtl. etwas kürzer wären. Aber dem verhungerten Vieh wird das gleich sein
Das soll jetzt kein Argument gegen den Ausstieg sein. Auf der anderen Seite sollte man aber nicht vergessen dass einzelne, massive Ereignisse immer anders aufgenommen werden als 'schleichende' ( 9/11 gegen Tote im Strassenverkehr oder durch Rauchen) -
Da ich bei Tapatalk nicht sehe wie der Bereich heißt bin ich jetzt echt sprachlos. Nur wird man hier nicht die Probleme der Menschheit lösen. Aber so wie ihr wollt...
Gesendet von meinem enrc2b mit Tapatalk 4
Dann sollte man diesem Programm vielleicht mal beibringen den Bereich anzuzeigen, und dafür vielleicht diese strunzdämliche 'Gesendet von....' Zeile rauszuwerfen.
SCNR, aber ist ja 'Verschiedenes'
-
Oh, mit denen hatte ich auch schon 'Freude' - die switches werden im Makefile an eine Variable angehängt, was aber nicht mehr funktioniert, wenn man diese Variable im make-Aufruf mit etwas vor-initialisiert. Vielleicht was ähnliches? Mehr hier