Beiträge von AUnruh

    Hi,


    ich habe bislang zwei Versuche gestartet:


    1. von December auf 3.1.17
    2. nackte Luzi_Mentox und alle notwendigen (also auch die Libs) Datei von Horchi aufgespielt.


    Bei beiden Versionen gab es Stress. Is ja eh nur meine "Bastelkiste", aber wäre halt schön wenns laufen würde. Ich denke auch das es für den (die) Entwickler von Interesse ist wenn diese von PRBLMs erfahren. Leider bin ich noch nicht so weit das ich aktiv und eigenständig an der Suche und evtl. sogar Beseitigung solcher Fehler mitarbeiten könnte. Ich muss halt immer ziemlich detailiert wissen was machen soll um dem System weiterführende Infos zu entreissen.


    Aber, wir arbeiten dran.


    Gruss // André

    Hallo,


    ich habe auch zwei dieser PG 12864. Ich habe auch ein Datenblatt, leider werde ich aus dem nicht so ganz schlau. :rolleyes:


    PIN 3 Vo (Contrast Adjust) soll angeblich bei 19V liegen!!! Sind diese Spannungen nicht normalerweise negativ?


    PIN 18 Vout (Negative Voltage output) Ist das meine Spannung für PIN3???


    Kann mir irgendjemand evtl. das Wirring geben? :]


    Vielen Dank im Vorraus.


    André

    Hi Marcus.


    Mach Dir mal keinen Kopf. Ich wollte es einfach nur mal testen ob es funzt - so habe wir nun die Gewissheit das es halt nicht geht.


    Ich hatte es sofort wieder entfernt, es hat aber schon gereicht das Plugin in Setup zu disablen um den VDR wieder ans Rennen zu bringen.


    Gruss // André

    Hallo Michael.


    Evtl. helfen Dir die nachfolgenden Ausgaben von lsmod und dpkg -l auf meiner Büchse weiter.


    Good luck :)




    CF_LinVDR:/# lsmod
    Module Size Used by
    lirc_serial 13376 1
    em8300 62820 8
    i2c_algo_bit 9736 1 em8300
    adv717x 6912 0
    i2c_core 23296 2 i2c_algo_bit,adv717x
    budget_av 7168 0
    budget_ci 9472 0
    budget 6400 0
    budget_core 8576 3 budget_av,budget_ci,budget
    dvb_ttpci 300576 0
    ttpci_eeprom 3200 2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv 46080 2 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 18844 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    mt312 7552 0
    cx24110 8320 0
    grundig_29504_491 6144 0
    grundig_29504_401 8064 0
    tda1004x 15236 0
    ves1820 7812 0
    stv0299 13056 0
    alps_tdmb7 6144 0
    alps_tdlb7 8580 0
    ves1x93 8068 0
    dvb_core 82048 14 budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,mt312,cx24110,grundig_29504_491,grundig_29504_401,tda1004x,ves1820,stv0299,alps_tdmb7,alps_tdlb7,ves1x93
    video_buf 20608 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6656 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 14208 1 saa7146_vv
    videodev 10368 1 saa7146_vv
    evdev 9728 0
    lirc_dev 13312 2 lirc_serial
    via_rhine 20872 0
    mii 5376 1 via_rhine
    snd_via82xx 27936 0
    snd_ac97_codec 62084 1 snd_via82xx
    snd_pcm 91904 1 snd_via82xx
    snd_timer 24704 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 11912 2 snd_via82xx,snd_pcm
    gameport 5120 1 snd_via82xx
    snd_mpu401_uart 7808 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 24352 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 8452 1 snd_rawmidi
    snd 54432 7 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 10464 2 em8300,snd
    uhci_hcd 30600 0
    cdfs 29728 0


    ================================================================================================================================================



    CF_LinVDR:/# dpkg -l
    Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
    | Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
    |/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
    ||/ Name Version Description
    +++-================================-================================-================================================================================
    ii dxr3 0.2.2-1 LinVDR 0.6 Plugin to use a DXR3/Hollywood+ MPEG decoder as primary interface
    ii em8300 0.15.0-2 Drivers for DXR3/Hollywood+ decoder cards
    ii kernel-image-2.6.7 2.6.7-1 Linux kernel binary image version 2.6.7 for LinVDR 0.6.
    CF_LinVDR:/#

    Hi,


    es funzt. Super!!


    Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version.


    Auch ich habe komplett neu installiert, das Kernelupdate installiert und anschliessend die aktuellen DXR3 um EM8300 aufgespielt. Ich habe mir die Dateien allerdings erst gesaugt und dann mit dpkg -i aufgespielt.


    Gruss // André

    Hallo Marcus.


    Vielen Dank für "Belehrungen", solche Experimente entstehen u.a. aus Unwissenheit. Ich für meinen Teil bin noch relativ neu hier unterwegs. Bislang hatte ich die ctVDR drauf mit ein paar Plugs - habe aber auf keinen Fall irgendwelche Experimente gewagt. Zur Zeit habe ich einen stabilen LinVDR mit 1.3.11 und einer FF-Karte am laufen und experimentiere mit einen Epia800, einer CF als Boot-Device und halt einer MPEG-Karte rum.


    Zurück zum Thema: Ich habe tatsächlich den "alten" em8300_0.15.0-1_i386.deb im Einsatz. Ich werde es heute abend mit der -2 versuchen und natürlich das Kernel-Update vorher draufziehen.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruss // André

    Hi,


    ich habe es ja zunächst auf LinVDR 0.6 (vdr-1.2.6 oder nicht?) probiert. Das uppen auf 1.3.11 war ja nur so ein Versuch.


    Und wenn ich den Eintrag von Nitus richtig lese, hat er es auch zunächst mit der 1.2.6 versucht und anschliessend wohl ein Kernel-Update gefahren.


    Aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruss // André

    ...noch eine Ergänzung:


    Ich habe das System komplett neu aufgesetzt.


    Zuerst die "nackte" 0.6, anschliessend nochmal auf 1.3.11 geupt.


    Jedesmal das selbe Ergebniss:


    Jun 22 18:11:37 CF_LinVDR user.info vdr[598]: initializing plugin: dxr3 (0.2.2): DXR3-MPEG decoder plugin
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'dvb'.



    Löpt nich :(

    Hi,


    auch ich habe diese Meldung bekommen.


    Ich laufe z.Zt. auf 1.3.11, habe aber sonst nichts weiter installiert.
    Auf meiner Karte ist abenfalls der ADV717x-Chipsatz verbaut.


    Ich will heute abend nochmal ein wenig wühlen.


    Gruss // André



    Hier noch ein Auszug aus dem Log:


    Jun 22 18:11:37 CF_LinVDR user.info vdr[598]: initializing plugin: dxr3 (0.2.2): DXR3-MPEG decoder plugin
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget dvb /w video in'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Jun 22 18:11:53 CF_LinVDR syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'dvb'.

    ...da ja niemand mit mir spricht, musste ich mir halt selber helfen.


    Ne mal im ernst, danke an alle die mal reingeschaut haben und sich zumindestens mit meinem PRBLM beschäftigt haben.


    Die Lösung war ganz einfach: Austausch des LCD :D


    Nun bin ich auch glücklich.




    :closed

    Hallo,


    ich habe da mal ein PRBLM.


    Nachdem ich mein viel zu großes (240x128 mit 6963 Kontroller) gegen ein 128x64 Display mit dem KS0108B umgestellt habe, sieht die Ausgabe auf dem Display etwas Besch... aus (siehe Anhang). Ich habe schon einiges probiert, die Einstellungen im OSD scheinen keinen Einfluss zu haben.


    Ich habe das aktuelle 1.3.10 im Einsatz. Wie gesagt: Mein vorheriges Display mit einem 6963C lief ohne Probleme.


    Ich habe hier nichts dazu gefunden, deshalb war ich so frei mal ein neues Thema zu eröffnen.


    Hat irgendjemand dieses PRBLM schon gehabt und auch gelöst? Hat evtl. jemand noch einen Rat für mich parat?



    ....und bitte: Wenn jemand ein Rat hat oder noch weitere Info´s benötigt, bitte für einen Linux-Neuling schreiben. So fit bin ich noch nicht.


    Thanks // André

    Mal ´ne blöde Frage dazu.


    Ich habe dieses Verhalten bei z.B. ct-VDR nicht feststellen können. Täusche ich mich da oder ist dem tatsächlich so? Ich hatte im ct-VDR sowohl den OSD-Teletext als auch den Teletext Plugin installiert.


    Wenn das bei dem ct-VDR tatsächlich nicht so ist, warum muss das bei dem LinVDR so sein? Laufen nicht beide auf Debian?


    Ich bin übrigens noch ziemlicher Newbee - also sorry wenn ich hier Mist geschrieben haben sollte.


    Ansonsten ist LinVDR schon ziemlich gut, läuft bei mir stabiler als ct-VDR und auch ich komme damit klar. Ich habe zwar hier und da noch PRBLMS - GraphLCD und Umwandlung in mpg - aber sonst auch für einen Neueinsteiger gut zu handeln.


    Gruss // André