Beiträge von XVCD-Founder

    HALLELUJA!
    Der Fred kann gechlossen werden. :)


    Nach dem Update auf FW 2622 (musste leider mal wieder alles neu installieren) habe ich endlich wieder AC3 Ton.
    Man beachte die Umstellung auf C't /testing (http://www.heise.de/ct/ftp/pro…tradebs.shtml#dvbtreiber2) und
    das anschließende manuelle Update auf 2622 mittels:
    cd /usr/lib/hotplug/firmware
    mv dvb-ttpci-01.fw dvb-ttpci-01.fw.ORG
    wget http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622
    mv dvb-ttpci-01.fw-2622 dvb-ttpci-01.fw


    Wenn man mal weiß WIE es geht, geht das ganz fix.
    Nur Linux Anfänger wie ich müssen erst lesen, lesen, lesen, nochmal installieren, wieder lesen, wieder alle neu machen, wieder rumspielen.... *g*


    Aber jetzt läuft alles. Nur noch die aktuelle Platte sichern, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

    Zitat

    Original von Markward
    Waere sicher klasse, wenn Du ueber Deine Erfahrungen mit dieser CPU (in kombination mit Deinem Mainboard) dort auch berichten wuerdest.

    Werde ich gerne machen. Jedoch glaube ich, keine Probleme mit der 'schnelleren' CPU zu haben. Vorher lief der VDR ja auf einem PIII-350. Langsamer gehts ja fast nicht ;)
    Und AVI/DVDs schauen etc. -> dafür habe ich a) meine XCard im Brennrechner, der zuuufällig neben dem Fernseher steht oder b) meinen Allesfresser DVD (mit Netzwerkanschluß)...


    Ich sehs halt nur nicht ein, für lapidarens Fernsehen/Aufnehmen zig Watt an Strom zusätzlich zu verbraten. Habe eh bereits ne Stromrechnung wie ein 4-Personen Haushalt, obwohl ich alleine lebe. Es laufen bereits 3 Rechner 24/7 durch, da muß ich nicht noch zusätzlich fürs TV'ing noch einen draufsetzen ;)


    Nur so als Geldwerter Vorteil: Die Entsorgung des Dual 2x2GHz AMD Systems zugunsten des MacMini brachte mir jetzt nach einem Jahr eine Stromersparnis von 10 Eur / Monat. Summasummarum 120 Euro. Und seltsamerweise reicht die Speed, trotz Rückschritt von 2x2 GHz auf lächerliche 1.4 'Apple' GHz. Und Windows bin ich nun so auch (endlich) ganz nebenbei los.

    Ich hoffe, ich bin im korrekten Board...


    Ich habe vor wenigen Tagen meinen VDR komplet neu aufgesetzt. Derzeit installiert ist die Version 1.3.37-1ctvdr1; vorher war die "Ur" C't Version drauf.


    Angschlossen am System sind - wie vorher auch - 2 x FF DVB-S. Der Ton wird über das AV-Board abgeholt, nur habe ich mit der neuen C't Version kein AC3 mehr. Ich habe auch schon eine Karte mal testweise entfernt bzw. das Board an der anderen Karte angeschlossen - keine Änderung. Das AVBoard sollte soweit Ok sein, denn Stereo-Ton wird einwandfrei (optisch) überrtagen. Nur beim Umschalten auf AC3 bleibt es einfach stumm. Egal welcher Sender (ZDF/Sat1/Pro7). Das Board hat auch Strom - läuft ja per "Stereo" soweit einwandfrei. (Rechnerdaten/Plugins etc. --> siehe Sig)


    Könnte (!/?) das eventuell mit der OnBoard 5.1 Soundkarte zusammenhängen? Diese (plusGameport/USB/Printer usw.) sind per Bios deaktiviert und werden auch bei 'cat /proc/interrupts' nicht gelistet; ebenso habe ich keine IRQ Doppelbelegungen.


    Die Channels-conf sollte i.O. sein; habe ebenfalls meine alten (funktionierenden) Einträge getestet, sowie neue, per Senderscan ermittelten versucht.


    Derzeit weiß ich einfach nicht mehr, WO ich noch drehen könnte um wieder Sendungen in DD anschauen/hören zu können...

    Nicht für ungut, aber ich halte für einen "Fernsehrechner" einen 3000+ wirklich für Overkill. Und das nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch im Stromverbrauch. Aber nunja, wenn man schon ein entspr. Board etc. 'übrig' hat...
    Im allgemeinen wird sich der Prozesser ja zum größten Teil einen abgähnen...


    Habe mir diese Woche bei Ebay einen 1750er Geode für 50 Eur geschossen. Der braucht nur max. 14 Watt und sollte ausreichend schnell sein. Schneller als mein altes PIII-350er System wird der allemal sein :)


    Habe am derzeitigen, neu aufgebauten VDR testweise meinen alten 2400er XP (ein MP - aus meinem Ex Dual-System) drin. Der saugt sich unverschämte 108 Watt lt. Energie-Messgerät aus der Leitung. Auch jegliche (leider per Bios beschränkten) heruntertakt- und Volt-Spielereien brachten leider nur max. 20 W weniger im Stromverbrauch.
    Bin mal gespannt wie es sich zum Abschluss des Umbaus und Eintreffen des Geode ca. am Dienstag im Endverbrauch auswirkt.


    BTW: Den Geode könnte man ggf. sogar noch passiv kühlen und somit auch für ein leises Gerät sorgen. Passend mit dem verbauten lüfterlosen Netzteil und auf 7V heruntergeschalteten (einzigen) Gehäuse-Pabstlüfter wird der VDR hoffentlich leise, ausreichend 'agil' und stromsparend sein.

    Oh ja, Signatur - stimmt, könnte man mal machen.
    Mit altem DVB-Treiber meine ich die Auswahl, wenn man die C't 3.06 installiert. Das Programm fragt dann ja nach "altem/stabilen" oder "neuerem" DVB-Treiber.


    Karten sind 2 Stk. im System, eine 1.3er FF und eine 1.5er DVB-S.
    Ansonsten Asrock K7S41, 512 MB, 160er Samsung und 2400er Athlon XP und AV-Board an der 2. (!) Karte. Geht leider bei dem 2 PCI-Slot Board nicht anders herum,
    1.3.37-1ctvdr1, Kernel : 2.4.27-ctvdr-1. Hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Und Firmware, hm - das sagt mir jetzt gerade gar nichts. In /usr/lib/hotplug/firmware liegt eine tda1004x.bin. Ist sie das?
    Sorry, bin nicht sooo der Linux Crack. Wenn auch meine jüngste Installation von heute Mittag bis jetzt mega-stabil und ohne Aussetzer läuft im Gegensatz zur (selben) Installation über Neujahr. Bis auf das leidige AC3-Problem...

    Nachtrag:
    Habe heute mal den komplette VDR (wieder) neu gemacht. Bis auf eine Änderung: Ich habe die alten DVB-Treiber verwendet.
    Im einzelnen: VDR 3.06 C't-ISO (minimal) installiert und dann mich bis auf 1.3.37-1ctvdr1 hoch-ge-apt't. Irgendwie habe ich sogar jetzt den MPlayer drauf... (weiß nicht wie, aber es klappte mal ohne die Libav-ding Fehlermeldung).


    Nur AC3 geht noch immer nicht. GRRR. Weder auf ZDF, noch Sat.1 noch Pro7. Dahingehend umgeschaltet bleibt der Verstärker stumm und zeugt auch nicht DD im Display - wie gewohnt - an.


    Das AV-Board hat Strom und auch der Verstärker brüllt bei normaler (Audio-) Kanal-Wahl.
    Wo muß man denn noch schrauben, daß das mit AC3 wieder klappt?


    Oder ist die 1.3.x C't Version nicht AC3 fähig???? Oder könnte das mit der OnBoard AC97 5.1 Karte kollidieren? Jedoch ist diese im Bios (wie auch USB/Gameport/... usw) deaktiviert und taucht auch nicht bei der Interrupt-Prüfung in der Liste auf.

    Habe fast die selbe Hard & Softwarekonfiguration wie du.
    Bis auf: Asrock K7S41, 2400er AMD (wird gegen einen Genode demnächst getauscht) und 512 MB Speicher.
    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Neu aufgesetzt um Neujahr herum. Ebenfalls bei mir, wenn eine Aufnahme läuft geht das System so dermaßen in die Knie... Das Menü lahmt, Wiedergabe ruckt und zuckt und nach wenigen Minuten startet das System neu. Wie toll liefs doch auf dem 'alten' mit nem 350 MHz PIII....
    Bin drauf und dran wieder auf die uralte C't 1er Version downzugraden, denn momentan frustet das System mehr, als daß man in Ruhe schauen kann. :(
    Der Satz "never change a running system" stimmt schon.


    Habe auch diverse Sachen schon deinstalliert/deaktiviert, wie Noad, Lifebuffer, EPG etc. Keine Besserung. Mal läuft das System tadellos, dann wieder geht nix und AC3 geht gar nimmer.
    Dann die seltsamen Einträge:
    Jan 3 23:35:15 vdr kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 3 23:35:15 vdr kernel: av7110_send_fw_cmd error


    bzw. direkt nach dem System-von-allein-Neustart DAS:
    Jan 3 23:34:38 vdr vdr[1424]: channel 24 (MDR FERNSEHEN) event 23:30 'Polizeiruf 110: ... und tot bist du' status 4
    Jan 3 23:34:38 vdr vdr[1424]: channel 25 (MDR SACHSEN) event 22:50 'Sport im Osten extra' status 4


    Keine Ahnung was die Einträge bedeuten sollen und was der VDR direkt nach einem selbst-Reboot damit macht(e).

    Da muß ich mich mal an diese Fred dranhängen.
    Gerade kommt im ZDF Napoleon. Der VDR bietets mir auch brav an "AC3". Nur zu hören ist nix. Verkabelung zum Verstärker stimmt (am AV-Board, via optisch), Die anderen Kanäle geben anständig laut - nur bei AC3 bleibt es stumm. (Im Menü steht AC3-Wiedergabe & Aufnahme auf an)


    Kurze Systemdaten:
    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1
    ZDF Channel.conf Eintrag:
    ZDF;ZDFvision:11953:hC34:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0


    Fehlt mir irgendetwas? MPlayer vielleicht zur Wiedergabe?? Wird der benötigt?
    Oder Channel.conf Eintrag falsch?


    Der VDR ist ja noch recht frisch (eine Woche alt) und vorher, mit der alten C't VDR Version (erste, die mal auf der Heft-CD herauskam) lief AC3 usw tadellos.


    Shiet. Hatte mich so auf dickes Gewummere am Abend gefreut!

    Habe mir eben diese FB auf Ebay geschossen.


    ...falls jemand die Lirc-Codes für diese Fernbedienung auf der Platte hat, würde ich mich über eine PM freuen :)
    Unter lirc.org ist diese leider nicht in der Online-Datenbank zu finden.
    Die 'normalen' Tasten könnte man sich ja aus den anderen zusammen basteln (sind gleich); nur die Spezialtasten wie Pause/Stop/Play... fehlen mir leider noch. Und wenn ich mir die Probleme mit dem Anlernen so durchlese, wäre ein "Datei copy & paste" wesentlich einfacher ;)


    Gruß
    Thomas.

    Oh mann, bin ich blöde. (Alte) .mng und .logo Dateien waren alle zuhauf vohanden, nur nicht die -benötigten!- .xpm Files für Elchi....
    Da kann ich mich lange versuchen. Der Blick ins Syslog brachte den fehlenden Schlag auf den Hinterkopf. Naja, Silverster ist noch nicht soo lange her. Habe wohl noch Restalkohol. ;o)
    Danke für die Denkhilfe(n) und schnelle Antworten hier!


    Hach - ich glaube ich bin fertig mit "schrauben". (schon??!)
    ...fast... - fehlt nur noch die Datei "Das Vierte.xpm" Datei. Mal schauen, was Google findet....

    Zitat

    Original von _Frank_Weiß zwar nicht, ob dies bei Deiner c't-vdr-Version so ist, aber es könnte sich dann um die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.skinelchi.conf" handeln, welche Du anpassen müßtest.

    Hm, habe das System surchsucht, so eine .conf Datei habe ich nicht. Bei mir ist das in /var/lib/vdr/setup.conf verwurstet. Jedenfalls hier sind die einzigen Einträge bzl. einem Pfad zu den Icons.


    Diese liegen auch dort, wie angegeben (.logo dateien und .mng), ein chmod 777 habe ich dem Verzeichnis auch schon verpasst. Ebenso stimmen die Dateinamen mit den Bezeichnungen in der Channel.conf überein. Hm. Da scheints wohl noch an anderer Stelle zu hapern. Muß mal das Log etc. analysieren. Aber eine Fehlermeldung ist mir bis dto. nicht aufgefallen.



    Und wg. der 'alten' Channel.conf und den fehlenden/genullten letzten Einträgen - da werd' ich wohl nicht drumherumkommen, die komplett neu zu machen.


    Da gabs doch mal so eine SAT-Seite, wo man so eine channels.conf per Knopfdruck (auch bspw. für die dBox usw.) auch für die einzelnen Satelliten rauslassen konnte. Wenn ich nur die URL wiederfinden würde.......

    Hallo Austen!


    Klasse!! Klappt! OSD & Teletext gehen wieder. Muchas Gracias.
    Lag wohl an der Channels.conf.
    Und jetzt steht im OSD nicht mehr nur '/2', sondern 'Deutsch/2'. Jetzt weiß ich wenigstens, für das die '2' gut war/ist.


    Tja, man sollte sich nicht so sicher sein, daß eine alte, funktionierende Channels.conf *immer* korrekt und fehlerfrei ist...

    Moin!


    Über Neujahr habe ich meinen VDR komplett neu gemacht. D.h. C't V3.06 draufgespielt und mit viel hängen und würgen endlich all das installiert bekommen, was ich haben wollte. Das mit dem Jigdo hat ja partout nicht funktionirt, also blieb mir nur die Wahl, alles hinterher drüberzubügeln. Und das nur mit rudimentären Linux Kenntnissen...! *stolz* :)


    Die Channels.conf habe ich vom alten C't VDR (V1.xx?) übernommen - das funktioniert auch soweit alles. Nur bei ein paar Sendern (SAT.1, Pro 7...) bekomme ich kein EPG angezeigt. Ebenso funktioniert der Teletext nicht bzw. mal ja, dann wieder nicht.
    Statt dessen steht im OSD ganz rechts nur eine ominöse '/2' (siehe Bild).


    Weiß jemand, woran das liegt, bzw. wo ich schrauben muß und was die '/2' zu bedeuten hat?
    Oder kollidieren da einige Plugins miteinander (eventuell das Livebuffer Plugin)?



    Ach, nicht wundern, die Senderlogos werden auch (noch) nicht angezeigt. Habe diesen Fehler noch nicht gefunden / bzw. weiß, wie dieser zu beheben ist (das kann man ein anderes Mal klären...).

    Hier kurz meine VDR-Daten:
    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.7
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering
    LiveBuffer_multi
    rotor


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-femon (0.9.5-2)
    vdr-plugin-mailbox (0.3.0-7)
    vdr-plugin-newsticker (0.0.4-7)
    vdr-plugin-osdpip (0.0.8-9)
    vdr-plugin-osdteletext (0.5.1-7)
    vdr-plugin-screenshot (0.0.7-2)
    vdr-plugin-skinelchi (0.0.2a-3)
    vdr-plugin-sleeptimer (0.6 - 8 )
    vdr-plugin-streamdev-client (0.3.1+cvs20050522-13)
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1+cvs20050522-13)
    vdr-plugin-timeline (0.9.0-14)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.7.0-10)
    vdr-plugin-vdrc (0.0.8-9)
    vdr-plugin-weather (0.2.1e-20)


    Addon?Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdr-addon-icons (0.5)
    vdr-addon-noad (0.5.2-2)
    vdr-addon-schemes (0.3)


    --------------


    und SAT.1 / Pro 7 Channels.conf Einträge:
    SAT.1:12480:V:0:27500:1791:1792;1795:34:0:46:0:0:0
    ProSieben:12480:V:0:27500:255:256;257:32:0:898:0:0:0



    Gruß
    Thomas.


    P.S: Vergessen: Im System sind 2 FF Technotrends verbaut.

    Zitat

    Meine Theorie: Das liegt wohl daran dass Dein VDR dabei auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, und dann vergeht die Zeit ja bekanntlich langsamer! Und ich bin sicher dass Klassenzimmer und Vorlesungssäle ebenfalls mit dieser Eigenschaft ausgestattet sind!


    Achtung ... [Off-Topic BEGINN]:
    Thomas, da liegt ein kleiner Denkfehler vor.
    Wenn der VDR tatsächlich auf Lichtgeschwindigkeit während des Bootens beschleunigt, bootet er für den Außenstehenden (ich befinde mich ja noch in Normalzeit) immer schneller. Nur der Zeitvergleich - in direkter Gegenüberstellung mit allem in 'Normalzeit' - geht dessen Zeit gegen Null, betrachtet man die Uhr im 'VDR-Raumschiff'.
    Die Beschleunigung selbst hat keinen Einfluss auf das Abarbeiten des eigentlichen Bootvorgangs - schließlich friert der nicht ein oder wird lahmer, nur Aufgrund der Beschleunigung (Schnelle Astronauten in der Kapsel frieren ja auch nicht ein, oder...?).
    Somit wäre er für mich, wartend auf den Sofa, in 0-komma-nix ready to TV.


    Und so supra schnell gebootet, bräuchte man zur Versüßung der Wartezeit wirklich keine Start-Animation mehr.
    Schade um die tolle Idee... ;o)


    [Offtopic ENDE]


    So ein Quatsch - und das ganz ohne Allohol... ;)

    aaah, danke Thomas. Ich wunderte mich schon, was die 2-3 sec Video-Aufpoppen dann für einen Sinn machen würden.


    Vielleicht ist ja hier einer mit der "C't Edition" ;) der das einbaut und eine nachvollziehbare Beschreibung hier postet.
    Ansonsten schau ich eben weiter auf eine (bei mir) blaue Mattscheibe bis die 600MHz Knatterbüx sich entschließt, zu starten... *g*


    Seltsamerweise ist die empfundene Zeit beim Warten auf etwas mit Faktor ^2 länger, als wenn man nicht drauf warten würde - kleiner philosophischer Ansatz...


    Thomas.

    Jetzt mal nur ne kurze technische Frage (denn hinbekommen hab ich es nicht - keinen Schimmer wo man das bei de C'T Version einfriemelt - sorry, bin blutiger Linux DAU...):
    Der Bootfilm wird (ääh, würde) ja erst dann angezeigt, nachdem das Covergence usw am Bildschirm erscheint, oder?
    Falls dem so ist - also mein Rechner ist mit einem PIII-600 nicht gerade der Renner - aber von "Convergence" bis zum TV-Bild vergehen bei mir knapp 3 Sekunden... Macht es da Sinn den Rechner mit einem Bootfilm für dieses kurze 3 sec aufpoppen zu quälen? Zudem der Player auch noch zeit bis zum starten abknapsen wird und die Anzeigezeit ev. noch kürzer ausfällt.
    Hingegen dauert die Zeitspanne bis zu 'Convergence' so knappe 40 sec (Schätzwert), was mehr als nervt das HIER nix passiert...


    Aber vielleicht liegt hier auch nur ein Denkfehler meinerseits vor, wann die Bootsequenz angezeigt wird. ?!?


    Thomas.

    haha, die gleiche "Panne" hatte ich neulich bei einem Tchibo Newsletter.
    Dort gabs Rotzeder Holz (gegen Motten) und starrte wie hypnotisiert auf den Artikeltext.
    Ich brauchte gute drei (3!) Min um das Rotz-Eder in Rot-Zeder aufzudröseln - derweil hings oben im guten Stübchen schier in einer Endlosschleife...
    Wenigsten wurde kein Bluescreen während der 'Verarbeitung' eingeblendet ;)


    Thomas.