Beiträge von torsten lang

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Karte gestern endlich mal in Betrieb genommen (VDR 1.7.20). Dazu habe ich die alte Debian-Installation per Dist-Upgrade auf Squeeze gehievt und dann analog der Anleitungen in anderen Threads bzw. im Wiki mal die Treiber installiert. Momentan spiele ich ganz zaghaft wieder die Plugins ein, die vorher mal funktioniert hatten und schaue, was geht.


    Ich habe momentan eine Mischbestückung aus einer TT 2300 modded (wegen IR-FB mittels AV-Board - da ist das Gehäuse schon heftig umgebaut, daher bleibt die Karte einfach als dritt-/viert-Tuner drin), KNC1 DVB-S2 Karte und eben S2-6400, das Ganze mit einem an sich schon etwas ältlichen Pentium M Mainboard von AOpen (i915Ga-HFS).


    Ich bin positiv überrascht, daß sich die Karte nach meinen bisherigen Beobachtungen gut mit dem Mainboard verträgt.


    Was mir aufgefallen ist:


    1. Rechte bei /proc/av7110_ir
    Ist hier zwar etwas OT, aber trotzdem mal 'ne Frage in die Runde: Nach dem umfassenden DVB-Treiber-Update sind in diesem File keinerlei Leserechte gesetzt, nur --w------. Natürlich kann man das im runvdr geradebiegen, schön ist's trotzdem nicht. Kennt irgendwer die Ursache?


    Copperhead:


    2. Darstellung bei text2skin
    Das Plugin stellt das OSD viel zu klein dar, die Texte sind übereinandergemalt, man sieht jeweils nur die obere Hälfte.


    3. Tuneranzeige bei femon
    Ich sehe alle vier Tuner, die Anzeige der Tunertypen stimmt aber nicht mit der Realität überein. Einer der S2-6400-Tuner wird mit dem Tuner der KNC-1 Karte verwechselt.


    4. Sprünge in Aufnahmen (s. a. Beitrag oben drüber)
    Das Problem habe ich zwar auch gesehen, gefühlt ist es aber um Längen besser als bei der Reelbox mit der eHD und schon recht nahe an dem dran, was ich von der alten FF-Karte gewohnt bin.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Frank,
    ich hab' mir mal Dein Projekt angeschaut. Hübsch. Bei den Steckern muß man zwei Varianten unterscheiden: Es gibt welche mit Metall-Feder, die in der Wanne der Buchse einrastet, und solche, die in einer Nut in dem "L" der Buchse einrasten. Letztere rasten bei allen Buchsen ein, die ersteren halten einfach nicht auf Buchsen ohne die Wanne.


    Ich habe bei mir aber schon nur zueinander kompatible Varianten verbaut. Wie gesagt, geholfen hat's trotzdem nichts, das Erschreckende ist, daß die Ausfallerscheinungen erst nach einiger Zeit aufgetreten sind, ich vermute mal, die Kontaktierung des Kabels mit dem Stecker läßt (durch Korrosion?) nach.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo zusammen,
    um den alten Thread nochmal herauszukramen: Nach knapp drei Jahren Dauerbetrieb kann ich Folgendes sagen:


    Ich habe den ersten Controller gegen einen mit Marvell Chipsatz ausgetauscht (Adaptec 1430SA - leider unterstützt dessen BIOS aber keine Port Multiplier), da die Silicon Image Chips sich nicht sonderlich mit dem NVidia Chipsatz des Mainboards vertragen haben. Der Datendurchsatz ist dann auf 350..400MB/s gestiegen.


    Die Seagate 1TB Platten haben leider andere Firmware Fehler. Der bekannteste ist der mit dem fehlerhaft formatierten Log, der zum Totalausfall der Platten führen kann. Daher mußte auf sämtlichen Platten die Firmware aktualisiert werden. Ein weiteres Problem ist, daß die Firmware der Platten nicht absturzsicher ist. Im 24/7 Betrieb kommt es im Schnitt alle ein bis zwei Monate vor, daß eine Platte abstürzt und nicht mehr ansprechbar ist (die WD Notebook-Platten fürs System machen diese Zicken nicht); evtl. hängt das mit dem Einsatz eines SMART Daemon zusammen, vorher hatte ich m. W. diese Probleme nicht. Außerdem funktioniert auch bei diesen Platten der Spindown-Timer nicht richtig - die Platten können in einen Zustand kommen, wo die Firmware behauptet, die Platte wäre geparkt, tatsächlich laufen die Scheiben aber noch.


    Lästig sind die im Kernel vorhandenen Fehler im SATA-Bereich bezüglich Port Multipliern - der Staggered Spinup (bzw. Powerup In Standby) macht Probleme. Ganz aktuelle Kernel habe ich allerdings nicht getestet, da das System sonst grundsätzlich läuft.


    Am ärgerlichsten sind allerdings Probleme, die in Zusammenhang mit der oft minderwertigen Qualität der (durchaus nicht billig) eingekauften Komponenten stehen, und das an Stellen, wo man es eigentlich nicht erwartet:

    • Mittlerweile mußte ich mehrere SATA Kabel tauschen, weil nach einiger Zeit Probleme mit der Übertragungsqualität aufgetreten waren. Einige flutschneue Kabel aus der Box eines der teuersten ASUS-Boards, das ich habe, konnte ich gleich entsorgen, weil sie überhaupt nicht funktionierten.
    • Beim Mainboard kam es nach längerem Betrieb plötzlich vor, daß einzelne SATA-Anschlüsse ausfielen (bis zum Reboot). Zugegeben, das Board war eine der wenigen Billig-Komponenten, aber primär, weil es eines der sparsamsten war.
    • Die SATA-Backplanes zicken manchmal bei der Erkennung der Lüfterfunktion und geben falschen Alarm. Das Schlimme ist, daß die Backplanes dann den SATA-Betrieb stören, jeweils ein Slot wird dann im Sekundentakt resettet, was natürlich den RAID-Betrieb stört.

    Die Behauptung, RAID und Standby-Mode der Platten vertrügen sich nicht, trifft jedenfalls nicht zu - warum sollte sie auch? Die Platte wird ja nicht hart abgeschaltet, lediglich der Plattenstapel wird gestoppt. Möglich, daß es bei dem tiefsten Powerdown-Modus anders aussieht.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Stand eigentlich alles in der Email mit der Rechnung, Zitat:


    Im Anhang finden Sie Ihre Rechnung für Ihre Bestellung. Die Originalrechnung wird Ihnen mit der Lieferung der Bestellung beigelegt. Sobald Ihre Bestellung versendet ist, können Sie die Paketnummer für Ihre Sendung im Webshopaccount einsehen! Sie erhalten hierüber gesondert eine Mail mit den Trackingdaten für Deutsche Post, DHL oder GLS (je nach gewähltem Versanddienst). Üblicherweise ist dies auch eine Bestätigung für den Erhalt Ihrer Zahlung (ausgenommen Nachnahmesendungen), so dass Ihre Bestellung nunmehr in den Versand geht. Über ein Feedback Ihrer Bestellung unter www.dvbshop.net/shop-bewertungen.php würden wir uns freuen.

    Hallo Axel,
    genau darauf will ich ja hinaus - bisher habe ich keinerlei Bestätigung für den Zahlungseingang geschweige denn eine Versandbestätigung. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr z. Z. etwas "Land unter" habt, ich wüßte halt nur gerne Bescheid (wie gesagt, die Überweisung wurde bei mir am 14.04. verbucht).

    Du musst in den Live-Chat... Dort habe ich bisher immer jemanden erreicht.

    Hallo Copperhead,
    habe ich auch schon probiert, das Einzige, was ich sehe ist:

    Code
    System wird gestartet. [Mittwoch, 20. April 2011 11:01:07]
      Ein Berater wird jetzt kontaktiert, bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Tja,
    auf diese Rundmail hin hatte ich ebenfalls gleich überwiesen, bisher aber nichts mehr gehört. Blöd ist, daß nach der Rundmail nochmal eine Rechnung kam, in der stand dann erstmals auch eine Kundennummer (was für meine Überweisung natürlich zu spät war, ich hatte nur eine Auftragsnummer). Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich vom DVB-Shop noch vor Ostern eine Lieferung erhalten würde - leider habe ich bisher keinerlei Rückmeldung, und telefonisch ist z. Z. niemand erreichbar...


    Viele Grüße,
    Torsten

    hepi: Gegenfrage: Was bringt es, Ergebnisse aufgetischt zu bekommen, die ich nicht haben will (weil z. B. der Suchbegriff tausendfach in Signaturen oder in OT-Threads o. ä. auftaucht)??


    Mach' mal die Probe aufs Exempel und such' die zwei Haupt-Diskussions-Threads zur Technotrend S2-6400, dann wirst Du sehen, daß Dein Statement EDIT2 einfach Unsinn ist.


    Gruß,
    Torsten

    Hallo zusammen,
    genau so ist es - es geht mir nicht darum, eine nutzlose Ergebnisliste anders darstellen zu lassen, sondern gleich eine sinnvolle Ergebnisliste zu erstellen. Konkretes Beispiel: Ich habe es aufgegeben, den Thread zum Stand bei der TT S2-6400 überhaupt wiederzufinden, wenn mir die Suche hunderte von völlig falschen Treffern liefert...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo zusammen,
    ich bin in der Hilfe nicht fündig geworden, und so selbsterklärend daß ich die Lösung gefunden hätte ist die neue Oberfläche auch nicht: Wie kann ich denn die Suche auf die reinen Themen beschränken? Gestolpert bin ich über das Problem bei dem Versuch, mich über den aktuellen Stand bzgl. der S2-6400 zu informieren, nur erhalte ich jede Menge Treffer, die für mich völlig OT sind, weil jede Menge Beiträge gefunden werden, und die eigentlichen Threads sind dann irgendwo völlig verloren mittendrin.


    Wie gesagt, ich suche eigentlich nur nach den paar Threads zum Thema und mag die nicht unter Hunderten von Suchergebnissen mühsam ermitteln...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von Zimbo
    Ich muss hier immer wieder lesen, das der PCI zu langsam ist. Laut Wikipedia können bei Solo Zugriff 133MByte pro Sekunde übertragen werden. Ein HD Sender liefert bis ca 20Mbit/s, das sind gerade mal 2,5 MByte pro Sekunde. Wieso soll der zu langsam sein für mehrere Aufnahmen???


    Bitte mal stichhaltige Beweise liefern.


    Hallo Zimbo,
    Vorsicht, das ist ein "bis zu" und klappt nur dann, wenn Du einmal die Karte adressierst und dann möglichst viele Daten in einem Rutsch über den Bus schaufelst. Mit vielen kleinen Einzelzugriffen sackt der PCI-Bus auf bis zu ISA-Geschwindigkeit durch.


    Es hängt also ganz entschieden vom Verhalten der PCI-Karte ab, wie stark sie den Bus auslastet...


    Gruß,
    Torsten

    Hallo zusammen,
    seitdem ich meine Aufnahmen auf einem großen RAID lagere statt wie ein Bekloppter DVDs zu brennen habe ich das Problem auch - bzw. Bauschmerzen bei dem Gedanken, daß ein unbedarfter User an der Fernbedienung in kurzer Zeit großen Schaden anrichten kann (und bei rd. 8TB macht man dann von den Videoaufzeichnungen halt doch keine Backups mehr).


    Jedenfalls hilft es dann herzlich wenig, wenn der Schaden sauber in den Logs dokumentiert ist ;)


    Viele Grüße,
    Torsten

    Moin zusammen,
    seitdem ich meine Aufzeichungen auf 'nem großen RAID lagere, statt wie ein Bekloppter DVDs zu brennen, habe ich dieses Problem auch - bzw. die Bauchschmerzen, daß ein DAU an der Fernbedienung ganz schnell großes Unheil anrichten kann. Da hilft es auch nicht, wenn das dann anschließend sauber protokolliert ist ;)


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von halbfertiger


    Was hat das Aufnahmeformat mit eventuell irgendwann verfügbaren FF-Karten zu tun? Ich hoffe doch mal Nichts, und wenn mich nicht alles täuscht hatte Klaus sich auch schon dementsprechend geäußert..


    Ganz einfach: Ohne HD Ausgabedevice keine Wiedergabe von HD-Aufnahmen, der VDR konvertiert ja on the fly nicht auf ein SD-Device, oder ist mir da was entgangen? Damit erübrigt es sich dann auch, vorab einen aktuellen VDR aufzusetzen, oder?


    Wo ich mir immer noch nicht drüber im Klaren bin: Lassen sich mit den neuen VDRs wenigstens SD-Aufnahmen weiterhin als PES tätigen? Das ist für mich ebenfalls ein entscheidendes Kriterium, da ich weder sämtliche VDRs auf einmal aktualisieren kann/werde noch im gesamten Bekanntenkreis für so 'ne Maßnahme Verständnis finde...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von aelo
    gibt es für MAC auch:
    http://www.afterdawn.com/softw…smartlabs_tsmuxer_mac.cfm


    mfg
    aelo


    edit: okay sorry übersehen, läuft anscheinend nicht auf Snow Leopard

    Moin,
    es gibt wohl eine Version, die auch unter 10.6 läuft: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=780820.


    Nachtrag: Leider hängt sich diese Version beim Konvertieren auf, bei einer Testaufnahme "Shaun The Sheep" von BBC HD so etwa bei 68% der Aufnahme.


    Gruß,
    Torsten


    Hallo Klaus,
    das scheitert z. Z. einfach daran, daß es noch keine FF HDTV-Karten gibt. Und Muster mag TT wohl keine mehr herausgeben. Vorher fange ich da keine Bastelei mehr an, da der andere Kram ja entweder mit viel Bastelei verbunden ist (eHD) oder nach allem was ich bisher gelesen habe nicht wirklich rund läuft (VDPAU).


    Die Aufnahmen umzuwandeln sähe ich ja nicht als Problem wenn es entsprechende Tools gäbe. Auf dem Mac waren MediaPipe und ProjectX meine Standard-Tools, aber MediaPipe ist ziemlich schlampig programmiert und läuft auf aktuellen Systemen nicht mehr (und fixen kann man auch nix weil der Kern nicht im Source freigegeben ist) und ProjectX kann mit h.264 nicht umgehen (auch wenn es in den neuesten Versionen immerhin h.264 zu erkennen scheint).


    Könnte man dem VDR denn per Plugin abgewandelte Formate "beibiegen" oder ist das über das aktuelle Plugin-Interface nicht möglich?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen auf dem HDMI-Stecker einige TMDS-Transmitter weniger auf als bei DVI (drei statt sechs). Dedizierte Audio-Leitungen gibt es ohnehin nicht, das Audio-Signal wird m. W. in den Bilddatenstrom eingeflochten.


    "Kein Ton über DVI" dürfte daher ähnlich zu bewerten sein wie z. B. "kein anderes Dateisystem als FAT32 auf SDHC-Karten". Einen technischen Grund gibt es nicht. Ich bin zumindest über einen Artikel gestolpert, der genau das Thema anspricht, die Aussage war die, daß dann im Grunde einfach ein HDMI-Signal auf der DVI-Schnittstelle anliegt.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Tja,
    bei Deinem Screenshot zeigt das die "Degraded" Meldung auch genau das an, d. h. der Controller hat eine Platte aus dem RAID rausgeworfen. Wenn danach nix mehr ging, müssen wohl noch andere Fehler dazugekommen sein.


    Es sollte jedenfalls zumindest keine Abstürze geben. Leider ist genau das aber eben nicht der Fall. Wie gesagt, da gibt es im Kernel im Bereich der SATA Treiber wohl noch einige sehr unschöne und vor allem schwerwiegende Bugs. Ein paar Probleme in Bezug auf "Power Up In Standby" konnte ich bei einem anderen Controller mit Silicon Image Chip durch Ändern von Retry-Counts und Timeouts beheben, bei dem Marvell Chip auf dem Adaptec gab es aber andere Probleme, da verzählen sich anscheinend einige Schleifen, d. h. wenn beim Hochfahren z. B. eine Platte an Port X am ersten Port-Multiplier beim ersten Durchlauf nicht gefunden wird und ein Retry stattfindet, dann schmeißt der Treiber nach meiner Beobachtung am zweiten Multiplier die Platte an Port X raus...


    Bei meinem Crash hatte ich zusätzlich den Kampf, daß es auch beim Versuch, das RAID zu patchen, gleich wieder einen Segmentation Fault gab. Die Lösung war dann, eine aktuelle Live-Distri zu booten und von da aus das RAID zu reparieren.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von UKFencer
    Das script lief durch bis hier hin...hatte zufällig meine Kamera da.


    [Blockierte Grafik: http://www.skt-invest.de/fotos/fehler.jpg]

    Moin moin,
    das sieht nach 'nem bösen Crash im Filesystemtreiber aus. Ich hatte sowas kürzlich bei meinem Server wegen kaputten/minderwertigen SATA-Kabeln. Die Kiste hat einen Adaptec 1430SA und zwei Port-Multiplier, an denen zwei SATA-Backplanes mit insgesamt 10 1TB-Platten in einem RAID5 hängen (eben für Video ;-). Das Ganze ging fast zwei Jahre lang gut, dann hat's mir beim monatlichen Check das RAID "gebröselt" (zwei Platten "weg").


    Ich hab' mich bewußt gegen die Hardware-RAID Lösung entschieden, weil die Softwarelösung besser portabel ist. Und ein 3ware Controller nur als SATA-Controller ist bei 10 Ports schon eine reichlich teure Geschichte. Die Software-Lösung wuppt immerhin auch so um 350..400MB/s, das reicht erstmal aus, so lange ich "nur" ein 1GBit-Netzwerk habe.


    Bei der recht nervenaufreibenden Fehlersuche hat sich dann gezeigt, daß eins der SATA-Kabel zu Fehlern geführt hatte, die in Folge immer wieder Port-Resets angestoßen hat, bis der Kernel dann irgendwann auch nur noch Register-Dumps ausgespuckt hatte.


    Zwei weitere flutschneue Kabel aus dem Lieferumfang eines schweineteuren Asus-Boards haben sich gleich als reif für die Tonne entpuppt, erst mit dem dritten Kabel ging's dann endlich. Seitdem ist in dieser Beziehung Ruhe. Das RAID ließ sich dann wieder patchen und läuft jetzt wieder. Von den wichtigsten Daten (Mails, Fotos, Dokumente etc.) gibt es natürlich Backups, aber für die 8TB Video-Sammelei ist das halt nicht praktikabel.


    Nachdem auch die SATA-Library immer noch diverse schwere Fehler in Bezug auf Port-Multiplier und Backplanes hat die die Platten mittels "Powerup In Standby" starten, hat mein Enthusiasmus für die Selbstbaulösung doch einen ziemlichen Dämpfer erhalten.


    Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein Kunde mal jede Menge Ärger mit seinem neuen Server und 3ware Controller. Platten und Controller haben sich ums Verplatzen nicht vertragen, es gab immer wieder Ausfälle im RAID. Zum Schluß hat - wenn ich mich richtig erinnere - der Dienstleister alle Platten tauschen müssen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von kls


    Ja.


    Klaus

    Hallo Klaus,
    ist schon bekannt, wie es mit den h.264-TS-Aufnahmen des Reel-VDR aussieht? Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, daß sich die Reel-Aufnahmen von dem von Dir geplanten Format etwas unterscheiden.


    Überhaupt - wie wird die Zukunft für die Aufnahmen aussehen, die mit den bisherigen Übergangslösungen erstellt wurden (also die alten MPEG2-HD-PES-Aufnahmen der Anfangszeit, h.264-PES-Aufnahmen des gepatchten VDR und die TS-Aufnahmen des Reel-VDR)? Ich würde halt ungern alle HD-Aufnahmen verlieren.


    Die Reel-VDR-Version ist ja immerhin so tolerant, daß sie auch die anderen Formate schluckt, nur hat die aktuelle Software halt immer noch diverse Einschränkungen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat

    Original von BJ1


    Full Ack. Heutzutage empfängt man Rundfunk allerdings nicht mehr nur traditionell...


    Ja, aaaber: Bei allen digitalen Medien kann man den Zugang problemlos kontrollieren. Ob das nun wie bei DVB-S über eine Verschlüsselung erfolgt oder im Internet über ein Benutzer-Konto, mit dem Du Dich einloggen mußt. Daher kann die Argumentation, daß jeder, der ein neuartiges Gerät hat, das zufällig auch Dienstleistung des ÖR Rundfunks "empfangen" kann, auch bezahlen muß, eben nicht mehr gelten!

    Zitat

    Original von BJ1


    Jetzt bezahl' ich, jetzt bezahl' ich nicht. Wie beim Strom.


    Genau da kann ich nicht zustimmen. Aufgabe des ÖR Rundfunks ist eine Grundversorgung, und hier gilt ein Solidarkonzept: Die eingenommenen Gebühren sollen auch für Leistungen eingesetzt werden, deren Bereitstellung Aufgabe der ÖR ist (z. B. Bildungsprogramme), die aber an der "dummen breiten Masse" vorbeigehen.
    Allerdings kommt der ÖR dieser Verpflichtung schon seit Jahren nicht mehr in angemessenem Maße nach. Dazu ein paar Beispiele: Vor Jahrzehnten gab es verschiedene hochwertige wissenschaftliche Serien, um nur ein Beispiel zu nennen die Reihe "Querschnitte" mit Volker Arzt, später kam dann dieser unsäglich Mix aus wissenschaftlicher Dünnbrettbohrung und Volksmusikanten namens "Knoff Hoff Show", und mittlerweile gibt's in den ÖR praktisch gar kein regelmäßiges Programm dieser Art mehr. Stattdessen wird mit unseren Gebühren so ein Dünnsch...ss wie die nächten 10000 Folgen Lindenstraße oder irgendwelche schweineteuer eingekauften Fußballübertragungen finanziert.
    Solange der ÖR so weitermacht stimme ich Dir zu, dann will ich auch nur bezahlen, was ich nutze. Allerdings ist meine Forderung, daß der ÖR endlich seinen Aufgaben wieder nachkommt und dann habe ich mit einer solidarischen Abgabe - sofern ich die Dienstleistung überhaupt nutze - kein Problem, sofern eben nicht, wie man es gerade tut, eine Rundfunksteuer aus den Abgaben gemacht wird.


    Was ich noch nicht erwähnt hatte: Durch die Erfindung "neuartiger Empfangsgeräte" sind plötzlich verschiedene Gruppen betroffen, die die Dienstleistungen des ÖR Rundfunks in keiner Weise nutzen, augenfälligstes Beispiel sind Gewerbebetriebe. Nur weil der ÖR ungefragt und ohne Zugangskontrolle Inhalte im Internet bereitstellt, sollen Gewerbebetriebe (wie z. B. mein Arbeitgeber) dann Gebühren für die von den Mitarbeitern verwendeten PCs abführen. Das ist schlicht und ergreifend absurd!


    Und insofern stimmt auch Deine Aussage nicht, daß es ja noch keine neuartigen Empfangsgeräte gäbe - diese GEZ-Abgabe für PCs gibt es schon seit ein paar Jahren, nur wurde sie schleichend eingeführt (erstmal nur mit einer ermäßigten Gebühr), damit nicht zuviel Gegenwind aus den entsprechenden Branchenverbänden kommt...


    Viele Grüße,
    Torsten