Beiträge von xMartin

    Zitat

    Ja, sie ist schick leise. Aber ist halt 'ne 7200er, die SV läuft auf 5400. Aber seit ich ein neueres hdparm drauf hab ist sie durch ein
    hdparm -M 128
    nochmal ein Stückchen leiser geworden


    Ha, ich wollte gerade schreiben das es sich auf jeden Fall um eine 5400er handelt und habe vorsichtshalber noch auf drauf geguckt. Von 5400 steht da natürlich nix, aber SV1604....


    Hat sich damit erledigt :) Hab hier aber auch noch eine SP1614 und von Ruhegeräusch merkt man da nix - nur bei Zugriff hört man von der 7200er etwas mehr.


    Martin

    Einen schönen guten Abend!


    Erst mal vielen Dank! Habe heute das Extension Board erhalten. Respekt - das Teil sieht echt Hammer aus. Hoffentlich bin ich mit den Funktionen nicht überfordert :)


    Ich habe Version 2 bestellt - ok, mir ist klar das es sich dabei um das vollbestückte Board handelt. Das ist bei mir auch der Fall *g* aber da steht V1.0 drauf!? Ist das die aktuellste? Haben alle V1.0 und dann gibt es noch mal Version 1 und Version 2 was sich nur auf die vollständigkeit bezieht?


    Ach, und Tom! Du hast mal geschrieben Du hast ein LCD mit 8? blauen LEDs umgerüstet. Ich hab mir ein 240x64 gLCD mit EL Beleuchtung geholt - von wegen super Leiser Konverter... das Teil quitscht und macht nicht mal ordentlich Licht :( Der Dimmer auf dem Board hat ja nur 25mA pro Ausgang - gilt das auch für die Hintergrundbeleuchtung? Oder kann ich da mehr dran klemmen? Überlege nämlich auch ob ich da nicht ein paar fette blaue LEDs reinpacke. Es reicht wohl nicht wenn ich 2x 5mm LEDs an die Seiten klebe? Hast Du den Metallrahmen aufgebogen/gebohrt o. ähnl.?


    Gruß


    Martin

    ja, so was in der Richtung hatte ich auch vor. Werde aber das M10000 nehmen - den CF und PC-Card Slot brauch ich nicht. Gibt es eigentlich ein M12000? Bisher nicht gesehen.


    Hat jemand so ein EPIA Board mit passivem NT im Betrieb? Ich meine die Teile mit externem Netzteil. Mich würde mal interessieren wie das mit der ATX Standby Spannung gelöst ist und was die Teile so an Strom schlucken wenn der PC aus ist.


    Martin

    Ja, das Rebach Gehäuse ist der Hammer :)


    Der Unterschied zwischen M und M-II sind eigentlich nur der PC-Card und der CF-Slot. Da man von der CF nicht booten kann (hab ich hier aus dem Forum) und wenn man keinen PC-Card Slot braucht, würde ich eher zum M Board greifen. Ist ja auch noch ein Stück günstiger.


    Dann ist da noch die kleinigkeit mit dem LPT - das M-II hat den LPT ONboard und das M Board hat den nur extern.


    Inzwischen gibt es das M auch als M12000 mit 1,2GHz CPU. Aber ob damit auch schon DIVX läuft....???

    Welches Netzteil hast Du mitbestellt? Welche Leistung hat das Gerät (Watt)? Wie hast Du das Problem mit dem Stromstecker gelöst? Selber gelötet oder einfach ein Y-Kabel verwendet?


    Ich wollte auch zuerst das MII nehmen - nachdem ich hier gelesen habe das die Vorteile beim VDR nicht greifen hab ich mir wieder was M Board näher angschaut. Stimmt es das der CF-Slot nicht genutzt, bzw. davon nicht gebootet werden kann?


    PCMCIA / PC-Card Slot
    Hat schon mal jemand eine W-LAN Karte in dem MII Board ans laufen bekommen? Was ist leichter, ein USB WLAN o. WLAN PC-Card unter Linux ans laufen zu bekommen? Überlege ob sich das M-II vielleicht doch lohnt :)


    Habe auch die 160GB Samsung (SP1604), soll die SV noch leiser sein? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen! Die ist doch schon kaum zu hören.


    Das M-II hat keinen externen LPT? Hab ich ja zuerst nicht glauben wollen - hab mir aber jetzt mal die Anleitung gezogen - stimmt :) Aber ich hab eigentlich Boards gesucht die beides (COM u. LPT) intern haben. Aber bei dem Rebach ist es auf jeden Fall einfacher mit einem externen.


    Schätze mal ich nehme ich ein M12000. Läuft da jetzt eigentlich alles drauf? NVRAM, ACPI usw.? Schon mal versucht den MPEG Decoder ans laufen zu bekommen?

    moin!


    ich will dieses netzteil auch mit einem AV-Board betreiben (das von TBE) - mal ne Frage. Da ist ja auch ein ATX NT - kann das auch Standby? Weil die 12V von dem externen Teil liegen ja immer an der Platine an. Kannst Du mal messen wieviel Watt das Teil im Standy verbrät. Scheint mir ja immer eingeschaltet zu sein. Ist das etwa ein Nachteil der allseits gepriesenen ext. lüfterloesen Netzteile?


    Wenn die Standby Spannung wirklich so super gering ist, könnte man an den Eingang (die 12 o. 19V von dem externen) einen weiteren Spannungswandler hängen der nur die 5V macht. Oder man nehme ein extra Netzteil.


    Da hab ich gleich mal ne Frage an die Runde! Bei Bedarf wollte ich ein NT von Conrad nehmen. STECKERNETZGERÄT 4,5W/4,5V WEITBEREICH Artikel-Nr.: 510905 - TX
    Das gibt es auch noch mit 6V! Für das Board von TBE nehm ich lieber 4,5 oder 6V? Weil die 5V Version gibts gar nicht :)


    Gruß


    Martin

    Hi!


    Find ich ja richtig cool die Bilder :) Hattest sicher ne Menge Spaß mit der ganzen Hardware. Werde mir wohl auch einen VDR mit Rebach Gehäuse, EPIA M-II 10000 oder 120000 zusammenstellen. Kann man die eigentlich auch runtertakten? Um z.B. einen 1,2GHz passiv zu kühlen? Wenn die nicht genug gekühlt werden, brennen die schnell durch (wie AMD) oder sind die so gut geschützt wie Intel?


    Zitat

    1x Rebach Gehäuse Edelstahl
    Epia MII-10000 mit passivem Kühler (aus einem P4 gebastelt)
    Technotrend 1.5
    LCD-Graph Display


    Wie hast Du den Kühler befestigt? Auf den Bildern ist mir aufgefallen das die VIA CPUs aufgelötet sind, keinen Sockel haben und auch keinerlei Befestigung für den Kühler zu sehen ist. Wird der geklebt? Bekommt man den alten ohne Probleme ab?


    Zitat

    Zum Display:
    Das Display ist extrem langsam im Aufbau, zur Menusteuerung absolut unbrauchbar.
    Es sieht edel aus aber ich würde darauf verzichten, obwohl für MP3 Abspielen so ein Display sicher nützlich ist.


    Kann es sein das dein LPT falsch konfiguriert ist und der zu langsam die Daten sendet? Aus anderen Einträgen hier geht hervor das dieses gLCD eigentlich gar nicht zu langsam sein kann :) Und auch die Datenblätter sagen was anderes....


    Zitat

    Zum EPIA MII-10000:
    es ist wirklich schade, da hat das Teil einen CF-Stecker und einen PC-card, aber davon booten lässt sich nicht. Damit habe ich 10 EPIA MII-1000 vergebens gekauft, es hätte auch eine alte getan. Zudem hoffe ich schwer auf einen MPEG2 Modul...


    Das mit dem Compact Flash (CF) Steckplatz hat mich auch gefreut, so eine 512MB Karte kostet ja auch nicht mehr die Welt. Kann man die unter Linux ansprechen? Booten geht auf keinen Fall? Ziemlich scheisse :( Welches meinst du mit "alte"? Und ein MPEG2 Decoder ist doch im Chipsatz integriert! Auf was für ein Modul hoffst Du?


    Zitat

    Abschliessend sollte meine Kritik nicht allzu negativ gesehen werden, denn für alle in diesem Forum ist das Gehäuse absolut zu empfehlen, denn ich erachte die Mängel als Kinderkrankheiten und wie schon erwähnt mit Heisskleber geht alles.
    Ich hätte 45 solcher Geräte zusammenbauen sollen und da überdenkt man die zeitraubenden Probleme schon mal genauer.


    45 Geräte auf 8 Wohnungen ? Das musst Du aber noch mal genauer erklären *lol*


    Ach ja, coole Werkstatt :) Hoffe die Heatlane ist nicht in einem Tower eingebaut! Ist die wirklich so krass gut wie man lesen kann?


    Bei dem Preis ziehe ich allerdings den Zalman CNPS7000A vor. Du hast auf den Bildern ja auch so einen rumliegen, bekommt man den in ein Rebach Gehäuse auf ein EPIA MII Board?
    Das ist doch nicht der P4 Kühler aus dem Du den EPIA Kühler gebastelt hast, oder?


    Gibt es Platzprobleme wenn man das EPIA PW70A Netzteil aufs Board aufsteckt und ins Rebach Case einbaut?


    Und zu guter letzt...

    Zitat

    so stelle ich mir den thermisch perfekten Inneaufbau eines Gehäuse vor.


    Von welchem Gehäuse ist diese Aufnahme?


    Ach ja, welche Sony Digicam hast Du eigentlich? Sind schöne Fotos ;)


    Ciao


    Martin

    Was halten wir denn davon?


    Das Commell LV-671 (Mini-ITX)


    Die Leistung mit Pentium M CPU: Die 1,6-GHz-Version des Pentium M (nicht im Lieferumfang) erreicht ungefähr das Niveau eines Pentium 4 mit 2,4 GHz Taktfrequenz und verbraucht rund 24W maximal (TDP-Wert - Thermal-Design-Power).


    Was brauch so ein 1GHz Epia? Ich schätze mal mit dem P4-M kann man ohne Probleme DivX decoden. Mal wieder nur der Preis = Contra :)


    Wie sieht es mit der Linux Unterstützung aus? Welche Dinge laufen, welche nicht? IR Ein/Ausschalter - NVRAM - usw.


    Gruß


    Martin

    http://www.mini-itx.de/


    gíbt es auch eine ansehnliche Auswahl von EPIA Mainboards.


    Hier gehts zum SHOP!


    Hab mir jetzt mal ein paar Boards angesehen und auch hier im Forum gelesen. Vorher dachte ich eher an einen P4 Celereon - bin jetzt aber doch eher geneigt möglichst wenig Strom zu verbrauchen.


    Aktuell ist ja der CLE266 Chipsatz - der integrierte MPEG2 Decoder kann aber immer noch nicht genutzt werden, oder? Wäre damit irgendwann auch DivX möglich? Mir ist schon klar das der kein DivX decoden kann - aber die CPU könnte doch DivX decoden (hab ich mit nem 166er MMX unter WinXP schon gemacht) und der MPEG2 Decoder müsste dann encoden, kann der das? Wann auch unter Linux? Geht das auch wieder rüber zur DVB Karte?


    Ich habe ein kleines Bild angehängt auf dem man die technischen Daten der aktuellen Boards schön in einer Übersicht hat. Was daraus aber nicht hervorgeht und was mich ganz dringend interessiert ist : Welches Board hat einen internen Parallelport (LPT) ? Internen COM haben die ja alle, oder? Kann das Teil mit den 4 COM Ports eventuell von Nutzen sein? Weitere Tasten, Schaltausgänge, LEDs ???



    Martin

    ach so, das sind dann diese speziellen EPIA Riser Cards (aktive Riser?)! Und die machen dann einfach so aus einem PCI Slot zwei? Und das geht mit jedem Board? hmmm


    Bin immer noch hin und hergerissen, soll es jetzt ein P4 Celeron 2GHz sein, bekomm ich den auch kühl und leise - oder doch so einen lahmen Epia?


    Martin