Beiträge von izeman

    Zitat von johns

    Lautstärkeeinstellung kann es auch sein.


    Oder der A/V Receiver hängt sich auf. Es werden PCM Daten übertragen, dies erkennen manche Receiver nicht richtig,
    Man kann dies aber mit speaket-test überprüfen, wenn damit etwas kommt, dann muß es an etwas anderem liegen.


    Die Lautstärke ist so eingestellt dass es immer VOLL aufgedreht ist: InitialVolume = 255
    Für speaker-test muss vdr aber gestoppt sein, oder? Sonst noch was zu beachten? Nicht dass ich dort yavdr stop dann wieder Treiber entlade die speaker-test vielleicht braucht ;)
    Achja: Daran dass der Receiver vielleicht einen Knacks hat habe ich auch schon gedacht. Habe daher das HDMI-Kabel direkt in den TV gesteckt. Ergebnis genau das selbe. Kanäle mit DD gingen, der Rest nicht.

    Egal was ich mache: Ich bekomme KEIN PCM TONSIGNAL aus dem vdr raus.
    Früher war es NUR PCM, heute geht PCM garnicht mehr.
    Gibt's da eine Möglichkeit das ausserhalb von vdr zu testen? Die Tastentöne (die sind ja nur Stereo) in XBMC gehen auch nicht mehr.
    alsamixer ist alles voll auf Anschlag aufgedreht.

    Code
    audio/alsa: using pass-through device 'hw:NVidia,7'
    vdr: audio/alsa: using device 'hw:NVidia,7'


    Sieht richtig aus. Wenn du den Parameter verwendest, dann intressiert der Inhalt von asound.conf nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe schaut das plugin auf die .conf Datei, und wenn da was entsprechendes drin steht, wird asound.conf ignoriert. Demnach macht es dann auch keinen Unterschied was ich im WFE einstelle? Da wäre wichtig, weil dann fällt schon mal eine möglicherweise falsch konfigurierte Quelle aus.
    Das erklärt dann aber immer noch nicht warum ich keinen PCM Sound mehr an den Receiver bekomme. Mit alsamixer hab ich schon gecheckt ob irgendwas auf MUTE steht, aber da war nix.
    Lautstärke als solche ist auch auf 100% gestellt.
    Hab echt keine Erklärung mehr was da los ist. Werde wohl wie du sagst

    Ich sehe gerade dass mir das WFE in die asound.conf das hier reingebastelt hat:



    Kann ja wohl nicht passen, weil das sollte doch so heissen, oder?


    Code
    pcm "hw:1,3" period_time 0

    Ich muss das Thema leider doch wieder hochholen. Ich bin echt am verzweifeln. Egal was ich anstelle, aber ich bekomme nur mehr bei den DD Kanälen, also praktisch allen die HD senden einen Ton. Da erkennt der Receiver auch DD und spielt das ueber 5.1 ab.


    Das hab ich im Log wenn ich zB auf ZDF HD schalte - da kommt DD Ton:



    und das wenn ich auf ATV schalte (die nur PCM senden) - da kommt KEIN Ton



    Und manchmal hab ich auch GARKEINEN Ton:



    Wenn ich dann XBMC starte, oder VDR restarte dann geht es wieder.


    Die plugin.softhddevice.conf schaut so aus:

    Code
    -D -w alsa-driver-broken -a hw:NVidia,7


    Wie müsste die passende asound.conf aussehen dass das geht?


    tomaten auf den augen :)
    danke. das hab ich ueberesen. da bin ich wohl an dem punkt gescheiteret dass dies wohl das plugin mit der wirklich komplettesten und ausfuehrlichsten doku ist. muss ne menge arbeit gewesen sein dass zu schreiben, und dann kommen leute wie ich und ueberfliegen sie nur :(


    das ist der inhalt:


    Code
    root@yavdr:/var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/skinrepositories# lsblackhole_frodo.xml   bluestyle.xml  glassy.xml    shady_KISS.xml  tryouts.xml
    blackhole_perlbo.xml  elchi.xml      holo.xml      shady.xml       vectra.xml
    blackhole.xml         glasslike.xml  nopacity.xml  simplex.xml

    also auch wenn's haesslich ist, sollte mich das ja nicht stoeren. oder?


    Code
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using icon path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using skinparts path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using svgtemplate path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/svgtemplates/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: did not found /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/gradientChannel.svg
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: did not found /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/gradientChannel.png
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: trying to load: /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/skinparts/gradientChannel.svg


    damit sagt mir das log ja nur, dass es versucht diese dateien im izeman/ zu laden, da es diese dort aber nicht gibt holt er sie sich aus dem standardverzeichnis. ist ja so gewollt.
    macht halt das debugging nicht leichter.

    sorry. das war das falsche :)


    also irgendwas mach ich falsch :)
    habe jetzt das neue theme angelegt, kann es auch umgehend im osd auswaehlen. erstmal das default-theme einfach kopiert.
    in der .theme datei kann man ja wunderbar alle farben aendern. das mach ich dann auch, aber egal was ich aender - nach einem skin reload (bei geschlossenem osd) ist alles beim alten.
    und das kann ja wohl nicht sein. soweit ich verstanden habe werden ja die svg dateien entsprechend der zu verwendenden farben eingefaerbt. also eben auch die ganzen balken etc.
    aber da tut sich nix. und auch wenn ich die grundfarben rot, gruen, blau .. aendere dann bleiben die farbstasten genau so wie sie waren.
    wo haengt es da?

    hmmm. jetzt tut es wohl erstmal wieder ...
    habe xbmc gestartet, da war auch kein ton, dann hab ich die audioausgabe geaendert. als ich dann wieder bei vdr retour war, ging der ton wieder.
    ich hab jetzt NUR -D -w alsa-driver-broken -p hw:NVidia,7 in der plugin.softhddevice.conf drin. den -a parameter hab ich rausgenommen. damit ging es nicht.

    also jetzt wird's unlustig. egal was ich jetzt anstelle, der ton bleibt komplett weg, und ich hab diese sonderbaren meldungen im log


    Code
    Oct 20 20:00:47 yavdr vdr: audio: can't set channels 6 sample-rate 0Hz
    Oct 20 20:00:48 yavdr vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz

    ich hab jetzt diese karten in meinem system aufgespuert :)



    was bedeutet das? ich habe wohl 2 karten. und die karte 1 NVidia hat 2 geraete?

    na ich hab einfach blind die parameter "-D -w alsa-driver-broken -a hw:NVidia,7 -p hw:NVidia,7" von dir uebernommen, da ich ja nicht wusste was sie bedeuten :)
    das hatte ich auch im wiki nicht gefunden wo definiert ist welches device welche nummer/namen hat?!
    ich gehe also davon aus, dass ich hier schwachsinn eingetragen habe.

    dolby digital is AN - sonst gaebe er ja NIE DD aus, oder?
    die passthrough settings werde ich entsprechend einstellen. aus dem gedaechtnis stehen sie aber so.
    log kann ich dann zuhause checken und debug setzen.


    eine bloede frage am schluss: was genau bewirkt das passthrough setting? ich haette das so verstanden, dass der vdr bei passthrough das tonsignal einfach unbearbeitet ausgibt/weiterreicht.
    wenn ich also einen ac3/dts-faehigen receiver habe, soll dieser ALLES verarbeiten, weil er ja mit ALLEN signalen umgehen kann. dd und pcm sowieso.
    wenn ich jetzt aber (aus dem gedaechtnis) alle 4 passthrough auf EIN stelle dann kommt nur mehr PCM an. downmix ist auch nicht aktiviert, weil mein receiver ja eh alle formate die aktuell auf dvb-s gesendet werden verarbeiten kann, und auch 5 lautsprecher installiert sind.
    bin verwirrt ;)

    muss das thema doch wieder hochholen.
    alle DD kanaele funktionieren - was ja bei HD standard ist. aber die reinen stereo/pcm kanaele geben keinen ton von sich? wie kann dass denn sein?
    wenn ich "passthrough standard" auf "ein" stelle, dann habe ich ton, aber IMMMER nur stereo. wenn ich das abdrehe, dann DD bei den DD kanaelen und nix bei stereo kanaelen. und egal welche kombi ich fuer "pcm/ac3 passthrough" etc einstelle, es bleibt dabei.
    was mache ich falsch?