Posts by izeman

der thread ist zwar schon uralt, war aber froh ihn gefunden zu haben.
    zur info: das tool funktioniert auch aktuell (april 2016) noch einwandfrei.
    einziges "problem" es gibt keine unterscheidung zwischen serien und filmen. damit habe ich nun 1965 "filme" in plex. ;)
    und noch eines: es wird für JEDES .ts file ein eigener eintrag angelegt. dh grosse HD filme (bei mir ist 2GB filelimit eingestellt) ist dann eben 3-4x angezeigt.

der multiswitch legt das "terrestrische" signal auf das satkabel auf. und die enddose teilt das dann wieder auf. klassische ein-kabel-lösung.
    hab gestern nochmal alles gecheckt. es scheint wohl doch irgendwie zu gehen, aber das signal ist extrem schlecht. das heisst er findet bei einem tv alle DTV sender, aber es kommt kaum bild raus. mehr störung als sonst was. ich hatte da mal einen signalverstärker vom kabelbetreiber verbaut, den aber wieder rausgenommen weil ich kein terrestrisches signal verwendet habe, radio tadellos lief und das ding 10w verbraten hat. muss den mal wieder suchen.

folgende situation: ich habe seit über 10 jahren eine satanlage mit einem kathrein exr2508 multiswitch. der verteilt das dvb-s signal im ganzen haus sternförmig. an jedem strang hängt eine 3-fach enddose mit abschlusswiderstand und "klassischem" antennenanschluss. also dvb-s, radio und tv.
    das hat den vorteil, dass ich das vom internetprovider (kabel) eingespielte kabelradio im ganzen haus einfach abgegriffen werden kann. am kabel selbst WAR ein filter, der die oberen (kabeltv) kanäle rausgefiltert hat. damit waren eben radio und orf 1 und 2 und regionalprogramme (2x) frei empfangbar.
    jetzt hat der provider ein angebot bei 24mo bindung, da ist dvb-c hdtv gratis mit dabei.
    da meine flatscreens dvb-c empfänger eingebaut haben, wollte ich das testen. bloss: keiner von beiden findet beim programmsuchlauf auch nur ein digitales programm.
    woran kann das liegen? brauche ich einen anderen multiswitch? oder andere dosen?
    sorry, für die vielleicht dumme frage. aber ich hab mich mit dem thema nicht mehr beschäftigt seit ich die anlage seinerzeit errichtet habe.

mir ist aufgefallen dass die systemzeit falsch angezeigt wird. und zwar geht sie ein paar minuten vor.

Code
    root@yavdr:~# ntpdate-debian 
    13 Feb 11:46:39 ntpdate[8850]: step time server 91.189.94.4 offset -70.169084 sec
    root@yavdr:~# date
    Sa 13. Feb 11:47:51 CET 2016

aber egal was ich mache, ob ntpd läuft oder nicht, ob ich date im CLI setze, es wird komplett ignoriert.
    woran kann das liegen?

danke für die tips. das thema ist wirklich recht komplex.
    ich hab jetzt einfach mal wieder ALLE parameter aus der plugin.softhddevice rausgenommen (aussen das alsa-broken). und dann im WFE audioausgabe auf ALLE devices gestellt. damit geht DD und PCM und bis jetzt (2 tage) konnte ich keine tonausfälle feststellen.
    ist ja nicht so, dass ich GENAU das schon x-mal probiert hätte. naja. mal sehen wie es sich entwickelt :)

hat noch jemand input zu dem thema? es nervt extrem dass manchmal nach dem boot, oder nach ein paar mal channel switchen der ton weg ist.
    meiner familie ist das nicht beizubringen. und der workaround der es beheben würde macht nach einiger zeit den vdr unbenutzbar ...

also jetzt 100% reprodizierbar.

mit der option "-w alsa-close-open-delay" kommen nach einiger zeit "ERROR: 507 ring buffer overflows (667212 bytes dropped)" in massen und vdr lässt sich nicht mehr bedienen und hängt komplett.
    ist das problem bekannt?
    die option "-w alsa-no-close-open" bewirkt nichts. die alsa-close-open-delay behebt das "kein ton" problem erfolgreich. aber eben mit der folge der buffer overflows.

das problem ist immer noch nicht behoben, auch wenn es erstmal so aussah. es hat sich jetzt leider verlagert.
    in der plugin.softhddevice.conf hab ich jetzt nur mehr "-D" stehen.
    mit der option "-w alsa-close-open-delay" hatte ich IMMER ton, aber leider auch jede menge buffer-underruns.
    mein lösung ist jetzt hier das softhddevice zu suspenden und dann wieder zu resumen. das benötigt aber immer 2 tasten. gibt es hier eine lösung audio zu restarten damit der ton wieder da ist?

cool. danke.
    das 4x stop hab ich auch gleich so übernommen :) das gefällt mir gut. das kann sich meine familie merken, und man drückt es auch nicht absichtlich.
    den rest bekomme ich dann auch hin.
    leider bringt der befehl "svdrpsend plug softhddevice HOTK 12" nicht den gewünschten effekt, nämlich einen funktionierenden ton wenn der wieder mal hängen bleibt. ein SUSP und RESU des softhddevices funktioniert allerdings.

ich glaub ich steh momentan komplett am schlauch.
    ich versuche über den tastendruck auf der fb ein shell command abzusetzen. komme aber nicht dahinter wie ich das machen könnte.
    die keymacros.conf kommt nicht in frage, da das commando "svdrpsend plug softhddevice HOTK 12" heisst. also nichts was sich aus der menustrukturabrufen lässt.
    dann ich auch noch die frage welche taste ich verwende. es darf wohl keine taste sein, die der VDR standardmäßig verwendet, oder? 'subtitle' würde ich zum beispiel nicht brauchen und ich könnte sie dafür verwenden.
    geht das?

hmmm. das ist jetzt gut und schlecht, dass ich nicht der einzige bin ;)
    hatte auf defekte kabel gehofft, aber das kann ich durch doppel-blind-test aller komponenten (bis auf die onboard ethernetkarte des rechners) ausschliessen.
    ich kann noch eine e1000 pci einbauen? ob das was bringt?
    bzgl empfangsqualität hatte ich auch hoffnung, aber nachdem ich auf den "normalen" satkarten in jahren noch NIE auch nur EIN klötzchen hatte (ausser bei schwerem schneefall, aber den kann ich für die letzten monate ausschliessen), fällt das wohl auch weg.

verwende yavdr und das satip plugin 2.2.3 mit einem octopus net 4fach satip tuner. firmware ist tagesaktuell.

kabel sind alle getauscht. alle cat5e, der VDR hängt direkt an einem switchport des octopus. also ohne aktive komponente, ethernet port, patch kabel, wanddose, patchpanet, patchkabel, octopus. alle kabel wurden schon getauscht. und auch eine andere wanddose ausprobiert.

ifconfig und netstat zeigen KEINERLEI fehler. auch nicht nach kopieren von 3 fullhd-filmen zwischen client und server.

Code
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:22:4d:69:c4:ec  
              inet Adresse:192.168.1.100  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
              inet6-Adresse: fe80::222:4dff:fe69:c4ec/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
              RX-Pakete:136298875 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
              TX-Pakete:118035304 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX-Bytes:179873036645 (179.8 GB)  TX-Bytes:144663726216 (144.6 GB)
              Interrupt:20 Speicher:fe600000-fe620000

aber hier geht's ja auch um IP wenn ich nicht irre.

plugin.satip.conf:

Code
    -d 2 -s 192.168.1.119|DVBS2-4|OctopusNet -S -n

status ams octopus sagt mir, wobei ich nicht weiss welche qualitäts- und stärkenwerte man erwarten kann/muss.

Code
    Locked	strength: 191	quality: 13

und jedes mal wenn diese RTP fehler auftreten hab ich klötzchen im bild. und da gibts dann auch bei den recordings hänger.

hat jemand auch das problem, und vielleicht eine lösung?

Also ich fürchte das ist jetzt kein softhddevice Thema mehr, aber vielleicht schon, deswegen würde ich gerne hier weiter posten.

Die Ergebnisse von speaker-test sind echt sonderbar. Mit 3,4 und 5 Kanälen bekomme ich ein PCM-Signal angezeigt und die Ausgabe erfolgt auf den entsprechenden Lautsprechern.
    Mit 1 oder 2 Kanälen erfolgt KEINE Ausgabe, und der Receiver signalisiert mit "Decoder OFF" dass kein Signaleingang vorliegt.

Quote from johns

Hattest du nicht das plug in asound.conf, weil sonst der A/V Receiver nicht funktionierte?

Sorry. Da weiss ich nicht was du genau meinst?! Ich dachte die asound.conf wird ignoriert wenn die Parameter -a -p in der plugin.softhddevice.conf gesetzt sind?