Beiträge von NormanBates

    Hallo,


    ich habe gerade easyVDR 0.6.08 auf meinem ZweitVDR (Budget) aufgespielt. Nachdem anfangs kein Bild kam, habe ich per easyvdr-install-x.sh-Script X nachinstalliert.


    Jetzt läuft VDR aber


    1. Ich habe ein X-Term-Fenster links oben im Bild, das sich durch Beenden und Neustart des VDR entfernen läßt.
    2. Die Farben des OSD sind falsch: Pink, Mintgrün etc. Interessanterweise wird das Menu in korrekten Farben dargestellt.


    Wo muß ich den Fehler suchen?


    Danke und Gruß,
    Norman

    Der Vollständigkeit halber:


    ich habe in meiner Konfiguration jetzt den switched LNB gegen einen ohne Switch getauscht. Jetzt kann ich auch den zweiten LNB ohne Switch dranhängen und es funktioniert. Also sollte man wohl den Mischbetrieb, zumindest in dieser KOnfiguration, vermeiden.


    Gruß,
    Norman

    So, ich habe jetzt den LNB getauscht, snd siehe da, alle Receiver haben wieder Emfang auf den erwarteten Frequenzen. Nur das mein DSL-380 immer noch kein EPG bei einigen Sendern anzeigt. Ich werde den Receiver noch mal zurücksetzen und sehen, ob sich dann was ändert.


    Gruß,
    Norman

    So, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Leider ist das Problem noch vorhanden - wo soll es auch hin sein :).
    Ich habe den gleichen Effekt auch bei zwei anderen Receivern. Anscheinend sind meine beiden VDR einfach tolleranter.


    Kann ich am LNB die Frequenz nachstellen? Laut Handbüchlein des LNB sind keine Eingriffe vorgesehen. Oder hilft nur der Austausch des LNB?


    Gruß,
    Norman

    Erstmal besten Dank für die Antworten.


    Ich habe nur einen LNB, insofern kann ich den LNB nicht tauschen.
    Die Differenz von 2 MHz sollten doch immer schon da gewesen sein, oder? Das Gerät hat ja anfangs auf den Originalfrequenzen guten Empfang gehabt.


    Wie erklärt es sich eigentlich, das ich zwar guten Bildempfang habe, aber das EPG nicht mehr funktioniert? Kann ich da was einstellen?


    Ich werde heute mal einen anderen Receiver umstellen, und schaun, ob der noch BIld hat.


    Gruß,
    Norman

    Hallo Leute,


    ich habe einen Palcom DSL-380 im Betrieb. Anfangs lief alles Problemlos, dann nach ca. 2 Monaten wurde der Empfang von ARD (und die anderen Sender des Transponders) schlechter mit Aussetzern im Bild. Mitlerweile sind fast alle Transponder betroffen. Wenn ich die Frequenzen um 1-2 MHz hochsetze habe ich wieder eine Signalqualität von 80%, nur das jetzt EPG-Daten gar nicht mehr angezeigt werden.


    Die anderen Geräte (VDR, Zweitreceiver) funktionieren.


    Wieso driftet mein Gerät? Wie kriege ich das wieder in den Griff?


    Danke für Feedback und Gruß,
    Norman

    Zitat

    Original von SHF
    NormanBates:
    Du hast den 75Ohm Abschlusswiderstand für das Videosignal vergessen (zwischen Video und Masse), ohne wirst du kein gescheites Bild bekommen!


    Sollte der Widerstand nicht Teil des Modulators sein? Soll der Widerstand zwischen Video und Masse am Eingang des Modulators oder am HF-Ausgang? Sorry, wenn ich hier etwas naiv nachfrage.


    Gruß,
    Norman

    Der Rechner samt Netzteil lebt doch noch. Ich weiss zwar nicht warum, aber wenn ich nach dem Netzschalter den Power-Taster zweimal betätige, läuft der Rechner normal an. Soweit also gut.


    Ich habe jetzt die Masse von Video-In und Audio-In auf das Modulatorgehäuse statt zusammen mit der Masse vom Netzteil angeschlossen. Nun läßt sich der Rechner auch mit angeklemmter Masse vom Netzteil starten.


    Jetzt muß ich bloß noch rausfinden, ob vom Modulator ein Bild moduliert wird, aber jetzt ruft erstmal das Bett.


    Gute Nacht,
    Norman

    Die beiden 12V-Anschlüsse habe ich mit einer Brücke verbunden. Am Molex sollte doch +12V anliegen und nicht -12V richtig?


    Also die Pinreihenfolge ist eindeutig, sofern der Plan von Pollin stimmt, da die Pins verschiedene Abstände haben und die Antennen-Anschlüsse sind auch mit eingezeichnet.

    Nabend,


    ich möchte vom GraKa Video-Out per UHF-Modulator das Fernsehbild für einen alten Fernseher mit auschließlich HF-Eingang modulieren. Habe ich schon mal mit einem Modulator von Reichelt (Wittis) gemacht und hat auch funktioniert.


    Jetzt habe ich einen von Pollin (UHF-Modulator MPM-1000T) verkabelt und nun will mein Rechner nicht mehr. Das Netzteil hat irgendwie was abbekommen.


    Anschlüsse Modulator:
    2 +12 V
    3 Masse
    4 +12 V
    5 Video-Eingang
    6 Audio-Eingang


    2 und 4 an Molex-Stecker gelb
    3 Molex-Stecker schwarz, Schirmung des Video-Out von GraKa, Schirmung Audio-Out
    5 Video-Signal von GraKa
    6 Vorderer Kontakt des Stereo-Klinkensteckers


    Das Gehäuse vom Modulator steht in Kontakt mit dem Rechnergehäuse.


    Nach dem ersten Einschalten tat sich gar nichts -> Prozessorlüfterrad läuft nicht an. Erst nachdem ich die Masse vom Molex-Stecker unterbrochen habe, lief der Rechner wieder. Ich habe dann nochmal alle Lötstellen nach "Kurzen" untersucht und nachher die Masse wieder angeschlossen. Daraufhin zuckte das Netzteil nur kurz. Jetzt, mit komplett abgeklemmten Modulator läuft der Lüfter nach dem Einschalten nur kurz an und bleibt auch gleich wieder stehen. Wenn ich 30 Sekunden warte, kann ich das ganze wiederholen.


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich hier vermurkst habe?


    Danke,
    Norman

    Hi Leute,


    ich habe mir openSuSE 10.3 neu installiert (nicht auf dem unten genannten VDR). Wenn ich jetzt Audio-CD einlege, meldet KDE diese auch, aber zugreifen kann ich darauf nicht. Kaudiocreator meldet keine Zugriffsrechte. Als root sehe ich die Tracks, [edit] kann aber ebenfalls nicht darauf zugreifen.


    In den Eigenschaften werden die Laufwerke als /dev/sr0 und /dev/sr1 genannt. Ich weiss, dass die Laufwerke seit 10.3 mit anderem Treiber angesprochen werden, z. B. lauten die HDs nicht mehr hdx sondern sdx. Aber woher der Unterschied zwischen Audio und Datencd kommt, kann ich mir nicht erklären.


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Danke,
    Norman

    Hallo,


    ich schau mir gerade Pro7 an.Dabei gibt es immer wieder Bildaussetzer über mehrere Minuten. Schalte ich auf einen anderen Kanal eines anderen Transponders, ist das Bild auf Pro7 auch wieder da.


    Aber am besten: Lasse ich OSDPIP laufen, also Pro7 auf beiden Bildern, ist das Bild stabil. Ich habe auch schon bei den beiden Karten das Primärgerät gewechselt, ohne Auswirkung.


    Hat einer eine Idee?


    Danke,
    Norman

    Zitat

    Original von hjs


    Wenn er weiß , an welchem spielt es keine Rolle , ob A oder B , aber wissen muß er das - denn er muß es dem MS ja sagen ( Ich sach mal DiSEqE oder wie sich das noch schrieb ... )


    HJS


    Ich weiß zwar nicht wie ich's meinem Receiver (Skystar DX 22FTA) sage, aber dem VDR teile ich A oder B mittels der diseqc.conf mit. OK, also sollte ich mir erstmal einen zweiten LNB o. MS besorgen und anschließen.


    Danke euch erstmal,
    Norman

    Zitat

    Original von pram
    Ich hab den gleichen Switch (ist der MS 9/8 von Reichelt oder?) und kann dir sagen, dass dieser lediglich 14/18 V für die LNB's liefert und kein 22 KHz Signal zum Umschalten auf High Band.


    Ich habe den MS von Pollin. Bei dem von Reichelt fehlt in der Beschreibung, dass er auch mit Switched LNB arbeitet, was aber nicht heissen muß, dass er das nicht kann. Ist das eigentlich ein Fernostprodukt, das hier von diversen Firmen unter ihrem Namen vertrieben wird? Der bei Reichelt von Palcom sieht inkl. Beschriftung aus wie der von Rotek (Pollin). Ich hatte mich schon gewundert, dass auf dem Gerät nicht der Hersteller aufgedruckt ist.


    Zitat

    Original von pram
    Musste mein Switch-LNB ebenfalls auswechseln.


    Weiterhin funktionieren alle 8 LNB-Eingänge definitiv nur mit aktiviertem diseqc. (4 Eingänge sind DISEC-Pos A, die anderen 4 Pos.B)


    Ich sollte also deiner Erfahrung nach den Switched LNB gegen einen für MS austauschen. Diseq musste ich übrigens schon einschalten, um überhaupt den MS in Betrieb zu nehmen, auch mit nur einem LNB dran.


    Gruß,
    Norman

    Zitat

    Original von hjs
    Der MS gibt dir die Möglichkeit für die LNBs unabhängig die Schaltspannung oder nur die Versogungsspannung zu liefern ... oder er gibt sie dir nicht - also am Switch .


    HJS


    Mein MS hat keine Schalter oder Brücken um etwas einzustellen.


    Ich habe gerade Feedback von Rotek, dem MS-Hersteller bekommen, dass der Aufbau eigentlich funktionieren sollte, aber es letztlich von den LNBs abhängt. Als Fehler erwartet er nur ein ggf. unterdrücktes 22 kHz Signal aber kein Totalausfall.


    Ich ziehe schon in Erwägung, dass der zweite Eingang defekt ist.


    Für den Receiver sollte es doch egal sein, an welchem Eingang des MS ein LNB hängt oder etwa nicht?


    Gruß,
    Norman

    Ich habe jetzt folgendes probiert:


    - den Astra LNB abgeklemmt und den Hotbird LNB an diese vier Pole geklemmt. Ich konnte Hotbird aber nicht finden.


    Habe ich das richtig verstanden:
    Der erste LNB ist auf Astra ausgerichtet, daran habe ich per Universalhalterung den zweiten LNB auf gleicher Höhe positioniert. Astra und Hotbird sind auf dem gleichen Winkel, richtig? Ich muss also nur den richtigen horizontalen Abstand finden, richtig?


    Wie dem auch sei, wenn ich den Astra LNB auf den 2. LNB-Anschluß am MS anschließe, habe ich auch keinen Empfang. Wie unterscheidet der Receiver eigentlich zwischen den Eingängen? Wenn ich DISEQ 1.2 aktiviere erzählt er mir was von Position einstellen. Ist doch für meinen Fall Blödsinn oder?


    Zu HJS,
    Wie prüfe ich denn "schalte" oder "schalte nicht"?


    Gruß,
    Norman