Beiträge von Ulrich

    Zitat

    Original von Morone


    bei mir zumindest liegt die "lirc.conf" in /etc .
    ABER /etc/lircd.conf.


    Das war ein Tippfehler meinerseits. der Pfad stimmte schon. Komischer kommt mir die Pfadangabe /video/remote.conf in dem Heise-Papier vor. Eigentlich müssten die Konfigurationsangaben doch in /etc/vdr (oder so ähnlich) liegen.


    Mittlerweile habe ich bei LinVDR einiges gefunden, was mir deutlich plausibler vorkommt.


    Zitat

    Vielleicht liegt es daran . Kenne ct-vdr net.


    Ich auch nicht ;-), das ist das Problem. Ich bin VDR-Neueinsteiger, und habe einfach noch nicht den Überblick. Insbesondere weiss ich nicht, in welchen Detailpunkten sich die einzelnen VDR-Zusammenstellungen unterscheiden.


    Zitat

    Desweiteren must du wohl den Code nehmen , der in der lircd.conf steht
    und nicht irgendeinen.


    Die Fernbedienung hatte ich auf den angegebenen Code programmiert, trotzdem tat sich gar nichts. Für den c't-VDR ist sie wohl auch deshalb ungeeignet, weil die farbigen Funktionstasten fehlen.


    Nach meinem zweiten Versuch funtionieren einige Tasten, andere aber nicht. Das Menüe kann ich z.B. aufrufen.


    Ich werde mir heute abend den VDR erneut vornehmen und mich an dem orientieren, was ich bei LinVDR gefunden habe. Eventuell komme ich ja so weiter.

    Zitat


    Ich kan nachher mal meine posten (Stress ;)) , da funzen alle Tasten bis
    auf A-H , welche ich ehh fuer Makros nutze.
    Ist auch eine Config , welche bei WinLIRC oder lirc dabei war.


    bye


    Das wäre sehr nett, Danke!


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Leute,


    ich habe gestern abend mit Hilfe der neuen c't-CD einen VDR aufgesetzt und anschließend versucht, die Fernbedienung zu aktivieren. Das ganze war leider nicht von Erfolg gekrönt, und je mehr Informationen ich hier im Forum und an anderer Stelle bei der Fehlersuche gefunden habe, um so verwirrter wurde ich.


    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäuen nicht. Aus diesem Grund schreibe ich auf, wie ich vorgegangen bin; eventuell kann mir dann ja jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.


    Ich habe eine OneForAll URC-7562 und ein IR-Modul für den seriellen Port von usa-x.org. Bei der Installation habe ich angegeben, dass ich lirc verwenden möchte und dass das Modul an Com1 hängt.


    Nachdem der VDR lief, bin ich entsprechend der Anleitung der c't vorgegangen.


    Da unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/one_for_all/ bereits eine Konfigurationsdatei existierte, habe ich diese unter Windows heruntergeladen und auf den VCR kopiert. Um den VCR anzulernen, habe ich dann LIRC und VCR neu gestartet -aber nichts geschah. Allerdings gibt es auf der o.g. Seite noch zwei weitere Konfigurartionsdateien namens URC-7562a und URC-7562b, die ich zunächst beiseite gelassen hatte weil ich mit ihnen nichts anfangen konnte -eventuell war das ja einer meiner Fehler?


    Daraufhin bin ich die ganze Prozedur laut Anleitung von Hand durchgegangen. Da beim ursprünglich auf der FB eingestellten Code 0556 einige benötigte Tasten nicht belegt waren, habe ich auf 0037 gewechselt.


    Das Anlernen der Fernbedienung funktionierte auch -bis auf das Einstellen der Wiederholrate; ich habe nicht schnell genug kapiert, was man an diesem Punkt von mir wollte ;)


    Zudem musste ich die Taste "Yellow" zweimal betätigen, damit sie aufgezeichnet wurde.


    Die erstellte Datei habe ich nach /etc/lirc/lirc.conf kopiert. Da ich die Bezeichungen nach der c't-Vorgabe gewählt hatte, wollte ich der Anleitung folgend die Datei /video/remote.conf durch die Vorlage /video/remote.conf.keyblirc ersetzten -doch beide Dateien existieren nicht.


    An diesem Punkt habe ich dann abgebrochen, um keine weiteren Schäden anzurichten ;)


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von saccara


    Ich bin mir nicht sicher, aber schau dir mal den Rückumschlag an, ist das als Warensendung frankiert, z.b. 1,53 Euro? Ich glaube schon, ich bin nämlich auch bei netleih aus. Eine Warensendung hat die Kennung E+3, d.h. Einwurftag + 3 Tage Lieferzeit ist dann bei der Post als "normale Zustellzeit" deklariert, die kann also mitunter länger unterwegs sein, ein normaler Brief hat E+1


    Das mit der Kennung E+3 wird wohl stimmen, allerdings war die Laufzeit bisher in allen Fällen ein Tag wenn man am Montag bis Donnerstag einwarf.


    Bei Einwurf am Freitag (Leerung ca. 16:00 Uhr) trifft die Sendung zuverlässig am Dienstag der nächsten Woche ein. Nach Adam Riese macht das E+4 ;)


    Grüße


    Ulrich


    P.S.: Mein Paket ist heute eingetroffen :)

    Zitat

    Original von saccara
    Hmm, also ich kann dazu nur sagen, wir versenden selber sehr viel mit der Post, so ca. 5000 Pakete im Jahr und die Post ist gerade in den letzten 2 Jahren um Längen schlechter geworden. Ich nenne da mal ein paar Beispiele:


    1. Früher wurden von den Firmen die Pakete von der POST abgeholt, d.h. Nachmittags oder einer anderen vereinbarten Zeit kommt nen dicker LKW, holt die Pakete ab und düst zum nächsten Kunden.
    Seit diesem Jahr haben sie das "outgesorced", früher war die Post wirklich zuverlässig, wenn es hieß das die Pakete zwischen 15 und 15.30 Uhr abgeholt werden, dann waren sie in diesem Zeitrahmen auch da. Heute hat die Post Spediteure damit beauftragt, vorher natürlich massiv die Preise gedrückt. Das Ergebnis ist, das irgendwann am Nachmittag die Spedition eintrudelt, teilweise mit Autos die vom Alter her schon im 2. Weltkrieg gedient haben müssen :D, aber wichtigstes Manko, es gibt öfters Ausfälle, manchmal komtm gar keiner um die Pakete abzuholen, dann ruft man bei der Post an, und bekommt nur als Antwort das wohl der Wagen ausgefallen ist, die Pakete würden dann abgeholt werden.


    Hauptsache Billig:-(


    Und mit einer "nur" vierstelligen Zahl an Sendungen seid Ihr wohl zu klein, um Druck zu machen. Bei Amazon und Co. sieht das vermutlich anders aus. Deren Ware kommt üblicherweise nach 24 Stunden an.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass insbesondere am Wochenende bei der Post vieles einfach liegenbleibt. Ich leihe mir im Augenblick DVDs über netleih aus, weil das Angebot in der regionalen Videothek fast nur aktuelle Ware umfasst und das Niveau zudem nicht allzu hoch ist. Werfe ich die Rücksendung Freitags in den Briefkasten, so trifft sie regelmäßig erst am Dienstag der nächsten Woche beim Verleiher ein. Bei Rücksendung innerhalb der Woche hingegen am nächsten Tag. Daraus schließe ich, dass die Briefkästen zwar am Freitag nachmittag (und auch am Samstag und am Sonntag) geleert werden, Teile der Post aber bis Montag einfach liegenbleiben :(


    Zitat


    2. Die Paket-Auslieferer werden immer mehr verteilt und getauscht, d.h. früher war es Gang und Gebe das man eine handvoll Auslieferer für ein bestimmtes Stadtgebiet hat. Heute sind es unter Umständen sehr viele. Das Resultat ist, das die Auslieferer ihr Gebiet jetzt nicht so gut kennen, gewisse Hauseigenheiten (z.b. hinten klingeln etc) wissen die Zulieferer nicht. Das Ergebnis: Teilweise werden Pakete gar nicht ausgeliefert, teilweise rufen uns Kunden an und fragen wo die Pakete bleiben und was ist ? Die Post hat noch nicht einmal eine Benachrichtigung beim Kunden hinterlassen.


    Bei uns auf dem Land liefern die "normalen" Postboten aus. Normalerweise klappt das auch gut. Allenfalls kommt es vor, dass sie Pakete nicht mitbekommen weil der Wagen einfach voll ist. Aus der Stadt hingegen kenne ich ähnliche Geschichten. Gelegentlich kann man sogar in der Zeitung lesen, dass Aushilfskräfte ihr komplettes "Tagespensum" im Altpapiercontainer "versenkt" haben. Nicht selten werden wohl auch Päckchen einfach im Hausflur hinterlegt, ein gefundenes Fressen für Diebe :(



    Zitat


    Ich kann nur sagen, die Post wird zu ihren Kunden immer schlechter ! Aber leider gibt es keine vernünftige Alternative wenn man hauptsächlich Privatkunden beliefert :§$%


    Das ist leider wahr. Ein Postpaket kann ich im Zweifelsfall von einer Stelle abholen, die halbwegs in meiner Nähe liegt. Bei United Parcel und Co. sieht das leider anders aus.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von math
    Würde ich mir keine Sorgen machen. Ich warte auch seit Mittwoch auf ein Paket (nicht vom dvbshop) - die Post macht wahrscheinlich auch nur Ostern. dvbshop habe ich gute Erfahrungen gemacht, die schicken Dir die Sachen bestimmt. (Aber ich werd auch immer nervös, wenn ich weiss, die Post bringt mir was zum spielen und es kommt nicht :bpl


    Auch heute ist das Paket noch nicht angekommen :(


    Allerdings vermute ich ebenfalls, dass die Post dafür verantwortlich ist. Schon peinlich, dass ein "weltweit operierender Dienstleister" von Gründonnerstag bis Osterdienstag den Laden "dichtmacht" :(


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von ChickCorea
    Da gibts wohl keine Möglichkeit, den infizierten Rechner rauszubekommen?


    Du kannst die IP-Adresse des sendenden Rechners aus den Header-Zeilen der Mail heraussuchen, per whois-Abfrage den Provider ermitteln. Als Frontend kann man z.B. iks-jena verwenden.


    Danach kann man versuchen, sich bei der Abuse-Abteilung dieses Providers zu beschweren. Allerdings vermute ich, dass die meisten Abusler schon vor der Flut der Viren kapituliert haben :(


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Leute,


    ich habe im dvbshop letzte Woche Karten und Kleinkram bestellt. Die Lieferung ist am Mittwoch herausgegangen, aber bis heute noch nicht bei mir eingetroffen.


    Weiss jemand, ob die Deutsche Post über Ostern ihren Laden total dicht gemacht hat? Bisher war ich bei Sendungen mit der Post Laufzeiten von 24 bis höchtens 48 Stunden gewohnt.


    Oder sollte ich anfangen, mir Sorgen zu machen? ;)


    Grüße


    Ulrich


    DVDShrink ist mittlerweile imho bei der Version 3.1.7 angelangt. Eventuell bietet es ja mittlerweile die gewünschte Funktionalität.


    Allerdings weiss ich nicht, ob man es in Deutschland noch legal einsetzen darf.


    Grüsse


    Ulrich

    Zitat

    Original von dg300
    Hallo,


    ich habe die One for All URC-7562. Ich benutze den Code "VCR 0033". Es funktionieren alle Tasten (bis auf "MAGIC") mit unterschiedlichen Signalen!


    lircd.conf auf Anfrage!


    Ich habe mir Donnerstag die gleiche Fernbedienung zugelegt, deshalb würde mich die lircd.con auch interessieren.


    Grüße


    Ulrich


    P.S.: Auf Grund des Alters des Treads posted und mailed.

    Zitat

    Original von peterm



    Das Problem kann man preiswert mit 'ner Bitumenschindel aus dem Baumarkt in den Griff bekommen. Einfach mit Heißkleber in den Deckel kleben (s. hier). Hat den Vorteil, dass es nicht so stark wärme-isoliert wie 'ne Antidröhnmatte für PC.


    Erst einmal werde ich versuchen, die Problemursache selbst anzugehen; und das ist die Festplatte. Das Gehäuse werde ich mir vornehmen, wenn sich herausstellt dass dies nicht ausreicht.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Was hast du für Seagate? Die Barracuda IV ?


    Ja, es müßte eigentlich die IV sein. Genau habe ich allerdings nicht drauf geachtet. 80GB, 7200 U/min, gekauft im letzten Jahr.


    Zitat


    Ich muss auch sagen, das ich mit Samsung bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zwar ist die Samsung V80 derzeit wohl die leiseste Platte aber als ich meine V80 vor ein paar Tagen bekommen habe, war ich doch etwas enttäuscht. So viel leiser als die Hitachi 7k250 war die in meinem Coolermaster Gehäuse auch nicht. Der Zugriff ist sogar lauter. Ich habe die Platte entkoppelt und man hört die Zugriffe immernoch ?(


    Die Zugriffe der Samsung hört man eigentlich kaum. Alledings habe ich die Platte auch sofort nach dem Einbau mit einem c't-Tool auf "leise" eingestellt.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von tommiwe
    Wie sieht das jetzt mit der Wärmeentwicklung aus?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Celeron weniger Wärme erzeugt als der XP?


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Vor einiger Zeit hatte jemand im Forum einen Link zu einer Tabelle mit Leistungsangaben gepostet.


    Fündig solltest Du aber auch hier werden: CPU+Mainboard-FAQ


    Ich selbst habe mir ein System mit Epox 8KRAI und und Athlon XP2600 (Barton) aufgebaut. Im Augenblick fehlen mir noch die Sat-Karten, der Rechner läuft unter Windows XP und Prime 95 im Testbetrieb.


    Mit einer ATI Radeon 7000 lag die Leistungsaufnahme des Systems im Leerlauf bei 60 und in der Spitze bei 85 bis 90 Watt.


    Mittlerweile habe ich den FSB von 166 auf 100 MHz und die Core-Spannung von 1,65 auf 1,4 Volt reduziert. Dardurch sank die Leistungsaufnahme auf etwa 38 Watt im Leerlauf und 55 Watt unter Last.


    Wenn man davon ausgeht, dass Grafikkarte, Festplatte und Chipsatz auch Leistung aufnehmen, bleibt für die CPU nicht mehr allzuviel übrig.


    Natürlich "verliert" man beim Untertakten auch Rechenleistung, aber für einen VDR sollte ein aktueller Prozessor allemal ausreichen. Welche Möglichkeiten ein Celeron bietet kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.


    Grüße


    Ulrich


    P.S.: Irgendwelche Stabilitätsprobleme haben sich nicht ergeben.

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Also die Cooltek Entkoppler habe ich auch, die sind gut!
    Wenn man zusätzlich noch eine passive Kühlung benötigt, sollte man Noiseblocker CoolSwing verwenden.


    Wenn die V80 schon in dem gehäuse Vibrationen erzeugt, dann will ich ja nicht wissen wie es mit einer 7200er Platte aussieht ;)


    XD


    Ich werde vermutlich "zweigleisig" fahren und mir sowohl einen Entkoppler besorgen /bauen als auch Samsung anmailen.


    Es ist zwar so dass das Gehäuse die Schwingungen verstärkt, aber sie sind auch spürbar, wenn am den abgeschraubten Käfig in die Hand nimmt. Meine 80 GB-Seagate läuft leiser; allerdings sind bei ihr im Gegensatz zur Samsung die Stepping-Geräusche deutlich zu hören.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von x world one
    Das habe ich mir am Dienstag bestellt:
    www.pc-cooling.de


    Ansonsten hilft auch das bekleben des gehäuses mit Dämmmatten oder Antidröhnmatten.


    Das sieht ja nicht schlecht aus und ist auch noch bezahlbar. Mal schauen, ob mein Händler so etwas in der Art auf Lager hat.


    Was die Gehäusedämmung angeht, so möchte ich zunächst bei den Ursachen ansetzen, und das ist die Festplatte. Schraube ich den Plattenkäfig los und hnehme ihn in die Hand, dann ist das System ruhig.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von ogawoga
    Hiho,


    ich hab auch 2 Platten aus der Serie, wenn das Vibrieren sehr stark is freunde dich schonmal mit einem Plattenausfall in den nächsten Tagen an. War bei mir auch so.
    Habe mitlerweile eine Austauschplatte die ordentlich leise ist und auch so gut wie garnicht vibriert. Allerdings wird sie auch sehr warm, das scheint wohl normal zu sein denn das werden beide die ich habe.


    Gruß Oga


    Du verstehst es, Leute aufzubauen ;)


    Ich werde vorsichtshalber mal Samsung anmailen und schauen was die dazu sagen.


    Grüße


    Ulrich


    Ich werde mich Samstag einmal umschauen. Allerdings sind die Preise bei so etwas meist nicht "ohne" :(


    Beim Eigenbau hat mn das Problem, dass die Sätze von 3 1/4 in 5 1/2 Zoll natürlich passgenau sind und man deshalb normalerweise nicht so einfach Gummi dazwischenklemmen kann.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von BlackKing
    also einen versuch wäre es doch auf jeden fall wert und auch wenn ich das in Physik nicht genau hatte würd eich sagen das das die Resonnanzfrequenz des gehäuses ändert


    Ich habe es ausprobiert, es bringt nichts. Das liegt wohl vor allem daran, dass nicht das ganze Gehäuse, sondern in erster Linie der Deckel schwingt.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von m0190
    Versuch mal dein Gehäuse auf 4 Päckchen Tempotaschentücher zu stellen, hilft wirklich und ist sehr billig :)


    In diesem speziellen Fall wird es wohl nicht allzu viel bringen, es ist der Gehäusedeckel selbst, der abstrahlt.


    Grüße


    Ulrich

    Zitat

    Original von wirbel
    Es gibt Halterungen, in denen die Platte in Gummi gehalten wird.


    An so etwas hatte ich auch schon gedacht.


    Hast Du einen konkreten Tipp?


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Leute,


    ich bin im Augenblick dabei, mir mein VDR-System zusammenzustellen. Da meine Technotrotend-Karten noch nicht eingetroffen sind (wurden gestern abgeschickt, ich hoffe auf morgen ;-)) habe ich zunächst einmal Windows aufgespielt um das System zu testen.


    Leider musste ich feststellen, dass das (billige) Gehäuse niederfrequent dröhnte. Als Übeltäter konnte ich schließlich die Samsung SV1604N ausmachen. Die Platte vibriert leicht, und vermutlich trifft sie damit mehr oder wenige genau die Resonnanzfrequenz des Gehäuses.


    Im Augenblick steckt die Platte, die übrigens wärmer wird als erwartet, senkrecht im 3,5-Zoll-Käfig. Alternativ wären noch zwei 5 1/4-Zoll-Plätze frei.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Platte ruhigstellen kann?


    Grüße


    Ulrich