Beiträge von nosch

    Hallo TomG,


    ich habe gerade versucht eine svcd zu erstellen und habe im Log
    die Fehlermeldung :


    Tosvcd wird angestartet und dann kommen
    "bad PES packet ... " .


    Habe im Forum wohl auch etwas gefunden. Könnte wohl mein problem sein.


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=315880#post315880
    und
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=316168#post316168


    Besteht eine Möglichkeit dies zu überprüfen und evtl. zu beheben?.



    Vielen Dank umfg norbert

    Hallo UFO


    Zitat

    Wie wäre es mit einem vdr-Update?


    Danke für den Tip. Bin aber soweit mit der Software vdrdevel testing 1.3.17 von TomG zufrieden. Alles läuft jetzt rund.


    Habe Bedenken, wenn ich auf die 1.3.23 gehe könnten dann andere Probs`s schlummern. (Never change running systems).


    Werde es aber in nächster Zeit einmal auf dem Testsystem versuchsweise einsetzen.


    Vielen Dank umfg Norbert.

    Hallo vdr Gemeinde,


    ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Problem:


    Einmalige Timer werden nach abarbeiten nicht aus der Timer-Liste gelöscht (im syslog ist protokolliert, daß dieser aber gelöscht wurde).


    Dieses Verhalten zeigt sich nur beim automatischen Wakeup, Aufzeichnen und anschließenden Shutdown.


    Beim manuellen starten einer Aufnahme wird der Timer dagegen sauber gelöscht.


    Im Log ist nichts auffälliges zu erkennen. Shutdown-hooks werden abgearbeitetund auch ein löschen des Timer wird protokolliert.


    --------------------------------------
    Ich habe 4 Systeme aufgesetzt (gleiche Software). Dieses Verhalten tritt aber nur bei dem acpi-wakeup System auf.
    --------------------------------------



    Die im Portal vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert:
    - Uhrzeit - Synchronisation vom Transponder ausgeschaltet
    - EPG ein / ausgeschaltet
    - Uhrzeit (Hw-Chip) eingestellt


    alles ohne Erfolg.


    Dann versuchsweise im letzten shutdown-hook einiges probiert:



    SHUTDOWNCMD versuchsweise geändert in "/.....vdrdevel stop ; sleep 20 ; init 0 ) und exit mit 0 . Kein Erfolg.


    dann



    den Auto-shutdown deaktiviert und manuelles stoppen des vdrdevel und init 0 angestoßen.
    Dann ist auch im Log ein sauberes beenden des vdrdevel mit Speicherung der setup.conf zu erkennen und es klappt damit. D.h. Timer werden jetzt auch nach Abarbeitung gelöscht.


    ---------------------------------------------------------------------


    Da ich immer noch ein Linux - Forscher bin und die Zusammanhänge beim vdr(devel) noch nicht klar sind finde ich keine bessere Lösung.


    Hier nun die Frage/ Hilfeaufruf nach einer besseren Lösung ?


    ----------------------------------------- meine geänderte /etc/vdrdevel/shutdown-hooks-S90.custom -----------------



    #
    # Custom VDR Shutdown Hook
    # -------------------------
    #
    # Here you can place any commands, you want to be executed when VDR wants
    # to shutdown.
    #
    # * To abort the shutdown, exit with an errorlevel <> 0.
    #
    # * If you want a message to be displayed on the OSD when aborting a shutdown,
    # then write to stdout:
    #
    # ABORT_MESSAGE=<message to display>
    #
    # * If you want to defer the shutdown, write to stdout:
    #
    # TRY_AGAIN=<minutes to wait before next shutdown request>
    #
    # * To overwrite the command that will be executed to shutdown the machine
    # after all shutdown hooks have been processed, write to stdout:
    #
    # SHUTDOWNCMD=<new shutdown command>
    #
    # i.e.:
    #
    # echo "ABORT_MESSAGE=\"I do not want to shutdown now!\"" ; exit 1
    #
    #


    at now <<EOF
    /etc/init.d/vdrdevel stop ; sleep 20 ; init 0
    EOF


    exit 1



    --------------------------------------------- meine Software --------------------------------



    ct vdr Version3 vdrdevel 1.3.17


    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.17-10
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    dvd-subtitles
    enAIO-1.6
    jumpplay-0.6
    AC3overDVB-0.2.6
    subtitles-ttxtsubs_ac3
    director
    sharelnb
    HDTV
    setup-show-valid
    CutterQueue-0.5


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-dvd (0.3.5b06-1.testing.2)
    vdrdevel-plugin-console (0.6.0-6)
    vdrdevel-plugin-streamdev-server (0.3.1-6)
    vdrdevel-plugin-tvonscreen (0.7.0-9)
    vdrdevel-plugin-vcd (0.0.6c-9)
    vdrdevel-plugin-vdrc (0.0.8-7)
    vdrdevel-plugin-osdteletext (0.5-1)
    vdrdevel-plugin-mplayer (0.9.12-1)
    vdrdevel-plugin-vdrrip (0.3.0-11)
    vdrdevel-plugin-dvdselect (0.7a-18)
    vdrdevel-plugin-image (0.2.3-13)
    vdrdevel-plugin-osdpip (0.0.8-1)
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.12-1)
    vdrdevel-plugin-femon (0.1.6-6)
    vdrdevel-plugin-graphlcd (0.1.1-7)
    vdrdevel-plugin-text2skin (0.9+1.0rc2-1)
    vdrdevel-plugin-timeline (0.9.0-3)
    vdrdevel-plugin-pilot (0.0.7-2)
    vdrdevel-plugin-burn (0.0.6f-1)
    vdrdevel-plugin-epgsearch (0.9.5-1)
    vdrdevel-plugin-graphtft (0.0.8-12)
    vdrdevel-plugin-muggle (0.1.8-1)
    vdrdevel-plugin-sleeptimer (0.6-1)
    vdrdevel-plugin-vdrcd (0.0.10.1-10)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdrdevel-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdrdevel-addon-noad (0.5.2+1)
    vdrdevel-addon-nvram-wakeup (0.97+3)
    vdrdevel-addon-vdrconvert (0.1.1+1)


    ------------------------------------------------------




    Vielen Dank umfg norbert

    Hallo ich versuche mal Dir zu helfen,


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die Tastaturbelegung zu ändern? Ich möchte z.B. das Menü nicht mit "m", sondern mit einer Funktionstaste aufrufen.


    Je nach CT Version gibt es eine (z.B. /var/lib/vdrdevel/remote.keyb.conf für die ct 3 vdrdevel Version ) in der die Zuordnung der Tasten zur vdr Steuerung definiert sind.
    Parallel gibt es dann auch noch die angelernten IR Befehle.


    Aber ich denke es geht Dir um die reine Tastatursteuerung.


    Also in der Datei kann man die Zuordnung vornehmen z.B:


    ----------------------------------------- meine remote.keyb.conf ----------------


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000000000006D
    KBD.Ok 000000000000000D
    KBD.Back 000000000000007F
    KBD.Left 00000000001B5B44
    KBD.Right 00000000001B5B43
    KBD.Red 000000001B5B5B41
    KBD.Green 000000001B5B5B42
    KBD.Yellow 000000001B5B5B43
    KBD.Blue 000000001B5B5B44
    KBD.0 0000000000000030
    KBD.1 0000000000000031
    KBD.2 0000000000000032
    KBD.3 0000000000000033
    KBD.4 0000000000000034
    KBD.5 0000000000000035
    KBD.6 0000000000000036
    KBD.7 0000000000000037
    KBD.8 0000000000000038
    KBD.9 0000000000000039
    KBD.Volume+ 000000000000002B
    KBD.Volume- 000000000000002D
    KBD.Mute 0000000000000073
    KBD.Power 0000000000000020
    KBD.User9 000000000000006E


    ------------------------------------------------------------------------
    Die Farbtasten sind bei mir die F1-F4.
    Nach Änderung Neustart durchführen.



    Ich hoffe du kommst mit dem Hinweis zurecht.


    mfg norbert

    TomG


    Zitat


    Wenn ihr mount.sh zum Beispiel nach /etc/vdrdevel/plugins kopiert, dort anpasst und dann den -m-Parameter in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.vdrcd.conf mit "-m /etc/vdrdevel/plugins/mount.sh" darauf einstellt, dann besteht auch keine Gefahr, dass mount.sh beim nächsten Paket-Upgrade überschrieben wird.


    Super-Idee. Danke für den Tip.


    Norbert

    s.lipkow


    Hi, habe bei meinem Bruder die vdr(devel) Installation 1.3.17-9 mit einem Lan netgear WG 101 eingesetzt.


    Wan ---- AvmWlanRouter----<wlan>---netgear WG 101----LinuxVdrdevel
    ......................|
    .................Desktop



    Klappt ohne Probleme, da der Linux vdr-Rechner nur ein "normales Netz" sieht. Bezieht auch über dhcp des Fritz-Routers automatisch eine IP-Adresse. Reichweite ist OK. (hängt aber immer von örtlichen Gegebenheiten ab). ;)


    Stabilität ist Ok. Allerdings kommen schon einmal kurze Unterbrechungen der W-Lan Strecke vor. Habe ich noch nicht beheben können. (alle 30-60 Min).


    Inzwischen habe ich auch über OpenVpn Fernwartung realisiert.


    netgear war aber ziemlich teuer (so ca. 100,- EUR ).


    Ich hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen.



    mfg norbert

    TomG


    Sorry es hat ein wenig gedauert.


    Zitat

    Dass man /etc/filesystems erst erzeugen muss, hatte ich doch geschrieben. Steht cdfs nicht in /proc/filesystems, nachdem du eine Audio-CD mit cdfs gemountet hast?


    Du hast ja sooooo Recht. Also die /proc/filesystems nach /etc/filesystems kopiert und bearbeitet (wie du vorgeschlagen hast).


    Sieht jetzt so aus


    --------------------- /etc/filesystems ----------------------------------------------------------


    nodev rootfs
    nodev bdev
    nodev proc
    nodev sockfs
    nodev tmpfs
    nodev shm
    nodev pipefs
    ext2
    cramfs
    nodev ramfs
    cdfs
    iso9660
    nodev nfs
    nodev devpts
    ext3
    vfat
    nodev usbdevfs
    nodev usbfs
    udf


    --------------------- ende /etc/filesystems ----------------------------------------------



    Die fstab ist jetzt auch abgespeckt



    -------------------------- /etc/fstab ------------------------
    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    #
    # - /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    # - /dev/scd1 /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/cdrom auto ro,user,noauto 0 0
    #


    # - /dev/scd1 /media/dvd auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0
    /dev/hda5 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda7 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0
    /dev/hdb5 /var/lib/video.01 ext3 defaults 0 0
    # tmpfs /var/cache/vdr/vtx tmpfs size=32m 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=64m 0 0
    #
    /dev/hdb6 /sichervfat vfat defaults 0 0
    -------------------------- ende /etc/fstab ------------------------


    Nur noch ein Eintrag für das cd Rom Laufwerk. (Filesystem auto). Selbst udf wird damit klaglos gemountet.



    Aufruf des vdrcd prg (/etc/vdrdevel/plugins/plugin.vdrcd )nur noch mit


    -m /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh -c /media/cdrom






    In der /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh habe ich jetzt nur noch "eject -x 4 /dev/scd1 .." eingefügt. Da diese immer wieder geändert wird.
    Damit bleibt / wird diese immer wieder (nach mount ) neu gesetzt.


    -------------------------------- /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh ----------
    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject the sources,
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not
    #
    # ok -> changed mount to not abort, if eject -t did fail, e.g. for a usb storage device


    action="$1"
    path="$2"


    echo " $1 action $2 path " >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt



    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" &>/dev/null # close the tray, but not do/print anything if that fails
    mount "$path" || exit 1 # mount it
    eject -x 4 /dev/scd1 &>/dev/null
    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0
    --------------------------- ende /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh ----------






    Dann habe ich nur noch die entsprechenden mp3..conf und mplayer sources conf geändert.


    Ach so zur


    ---------------- /etc/vdrdevel/plugins/mp3sources.conf ----------


    /var/lib/video.01/mp3;Lokale Platte mp3;0;*.mp3
    /var/lib/video.01/film;Lokale Platte film;0
    # /media/cdfs;CD-Audio;1;*.wav
    # /media/cdrom;mp3-CD-Audio-cdrom;1;*.mp3
    # /media/cdrom;CD-Audio-mp3;1;*.mp3
    /media/cdrom;CD-Audio-cdfs;1;*.[mw][pa][3v]


    ---------------- ende /etc/vdrdevel/plugins/mp3sources.conf ----------


    habe ich den cdrom Zweig mit mp3/wav selektiert, da bei einigen Musik CD der Player bei ungültigen Dateien hing (sessions.....iso). Scheinen wohl Track Infos zu sein. (Original Musik CD) ???



    ich hoffe ich habe Dich / Euch jetzt nicht zugemüllt. TomG dank Deiner Hilfe
    habe ich jetzt ein problemloses erkennen / abspielen aller Formate.


    Nochmals Dank für Deine Hilfe und Geduld.



    Norbert

    TomG


    Zitat

    Wie sehen denn deine Einträge in /etc/fstab aus?


    Meine fstab:


    --------------------------------------------------------------------------
    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    /dev/scd1 /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/cdrom auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/scd1 /media/dvd auto ro,user,exec,noauto 0 0
    #
    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0
    /dev/hda5 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda7 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0
    /dev/hdb5 /var/lib/video.01 ext3 defaults 0 0
    # tmpfs /var/cache/vdr/vtx tmpfs size=32m 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=64m 0 0
    #
    /dev/hdb6 /sichervfat vfat defaults 0 0


    --------------------------------------------------------------------------




    Zitat

    Damit dann überhaupt cdfs zum Zuge kommt, ist es wichtig, dass cdfs in der Reihenfolge der Filesysteme vor iso9660 steht. Die Reihenfolge steht in /etc/filesystems (falls vorhanden) oder /proc/filesystems. Da /etc/filesystems Vorrang hat, habe ich einfach /proc/filesystems nach /etc/filesystems kopiert und so umsortiert, dass cdfs vor iso9660 steht. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich vfat vor msdos einsortieren, damit beim Mounten von Disketten die langen Dateinamen zu sehen sind.


    Die /etc/filesystems war nicht vorhanden.
    Bin mir nicht sicher wie ich diese nun bearbeiten kann, da cdfs nicht vorhanden (weil ich cdfs nicht fest im Kernel habe?).


    -> aber evtl. liegt es daran:

    Die "fehlerhafte" CD (mp3) nun mal genauer unter windows getestet.
    Sie hat als Filesystem UDF und nicht ISO9660/Joliet.
    Iso / Joliet mp3 CD's sind OK.



    Kann damit aber leben.




    mfg norbert

    TomG


    Zitat

    Die Änderung in mount.sh kann ich so nicht übernehmen, da die Mount-Punkte wie /media/cdfs/ konfigurierbar sind.


    Außerdem verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Eigentlich müsste die Reihenfolge der Parameter ausreichen, dass wenn möglich cdfs gemountet wird, da es als erstes kommt.


    Was passiert denn bei dir Schlimmes ohne die Änderung in mount.sh?



    Ich habe nur bei einigen mp3 Cd's das Prob., daß diese als cdfs gemountet wird. (müßte die cd's noch genauer kontrollieren, ältere unter Windows erstellt).


    Wenn diese mit der original mount.sh gemountet wird, meint er es ist eine cdfs CD ( eine videocd-1.mpeg über 615 k unter /media/cdfs) ??
    Weiß nicht so recht. ???


    Du kanns wohl die original mount.sh übernehmen, muss die cd mal genauer kontrollieren.


    Evtl. hast du die Lösung?

    TomG


    Zitat

    Ich nehm dich beim Wort. Testpaket für Testing/Sarge/Multipatch ist online:


    Ich habe gerade dein Paket eingespielt. Wirklich super, mp3 klappt nun auch mit Musik / CD und MP 3 CD (unabhängig von der letzten mp3 Wahl).


    MP3 CD, Musik CD , VCD , Divx, DVD und vdr Disk getestet. Klappt alles bestens.


    Ich habe noch eine kleine Änderung in der /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh eingefügt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject the sources,
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not
    #
    # ok -> changed mount to not abort, if eject -t did fail, e.g. for a usb storage device


    action="$1"
    path="$2"


    # echo " $(date) $action $path " >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt


    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" &>/dev/null # close the tray, but not do/print anything if that fails
    mount "$path" || exit 1 # mount it


    if expr "$path" : "/media/cdfs" &>/dev/null
    then
    if ls -a /media/cdfs/*.wav &>/dev/null
    then
    exit 0
    else
    # echo " cdfs abbruch erkannt" >> /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/temp.txt
    exit 1
    fi
    fi


    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0


    ------------------------------------------------------------------------------




    ------------------------------------------------------------------------------



    Mein Aufruf in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.vdrdcd.conf


    -m /usr/lib/vdrdevel-plugin-vdrcd/mount.sh -c /media/cdfs -c /media/cdrom -c /dvd


    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Damit nur cdfs gemountet wird wenn *.wav Dateien vorhanden sind (es gibt evtl. noch eine andere, elegantere Möglichkeit aber so klappt's halt).


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Norbert

    Hallo TomG,


    ich habe nun vdrcd (Media-Detect) installiert.


    Bis auf ein Prob mit dem mp3 Modul klappt es auch ganz gut.


    Audio CD und mp3 CD klappen nur, wenn vorher manuell im mp3 Modul die Selektion zurückgesetzt wird (in die erste Zeile der mp3sources.conf).


    Hab auch im Forum eine Info gefunden:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=156633#post156633
    Scheint genau mein Prob zu sein, obwohl die Info schon älter ist?


    Besteht eine Möglichkeit dies zu realisieren bzw. zu überprüfen?


    Setze nur manuelles Mount ein.


    Vielen Dank


    norbert

    Hi Tom,


    Zitat

    Aber wie ist das jetzt mit dem Abstellen der Animation? Soll ich das im Paket gleich abstellen? Aber eigentlich ist das doch ein Feature des Themes? Ich denke, ich lass die Animation an. Wer Probleme damit hat, muss sie dann selbst ausschalten. Da wäre vielleicht ein Schalter in den Plugin-Einstellungen von Vorteil ...


    Die Animation ist ja ganz nett, aber verbraucht halt cpu Zeit. Ich finde auch daß ein Schalter im plugin optimal wäre.


    Norbert

    Hi TomG,


    Habe dein Paket

    Zitat

    Ich hab das Paket jetzt auch mal in das Testverzeichnis gelegt:
    http://toms-cafe.de/vdr/download/test-gr...0.0.6-1_all.deb


    installiert. Dann noch zusätzlich wie in
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=318383#post318383
    beschrieben alle Animationen abgestellt.


    Damit auch keine Lastprobleme. Diverse Plugins getestet mp3,dvd,muggle,....


    Sieht gut aus.


    Wie immer von Dir eine Spitzenleistung. Nochmals vielen Dank.



    P.S. ich bin mit der 1.3.17 total zufrieden.



    mfg Norbert

    Hi TomG,


    ich hab das prob tatsächlich nur mit dem brst Thema. Gefällt mir aber von der Anzeige sehr gut.



    Habs so verstanden daß im brst thema ein Problem ist.


    Zitat

    Auf jeden Fall habe ich den brst-Patch jetzt an VDR < 1.3.18 angepasst und ein Paket für dich zum Testen erstellt:


    Teste ich gerne und deine Vermutung

    Zitat

    Ich hoffe sarge-multipatch ist das richtige für dich, sonst baue ich dir auch gern ein anderes.


    paßt genau.


    gerne würde ich auch

    Zitat

    Brauchst du zum Testen auch das aktualisierte brst-Theme?


    das aktuelle brst Thema testen.


    Sorry daß ich Dir so viel Rückfragen / Arbeit bereitet habe. ich werde Dir schon die nächsten Kaffebohnen besorgen.


    Nochmals vielen Dank.


    Norbert