Beiträge von nosch

    Hi Bert,


    du hast mir schon sehr viel geholfen. Ich werde jetzt einfach noch ein wenig Infos besorgen. Wichtig ist, daß ich jetzt schon wieder sauber Musik CD abspielen kann.


    Der Rest kommt auch noch. Es ist ja einfach spannend immer weiter zu kommen.


    Wie gesagt nochmals Danke .

    Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat


    Also ich weiss jetzt nicht ob du nen fertigen Vdr verwendest,
    aber wenn dein Vdr ein selbstcompilierter ist, dann ist das nicht so viel Arbeit.


    Ja ich habe einen "fertigen" ct vdr.


    Diverse Entwicklerpakete sind auch schon geladen.


    Hab jetzt die cdda und vdrcd src pakete per apt-get src gezogen.
    apt-get build-dep jeweils ausgeführt.


    Im darunter liegenden Verzeichnis dann die patch-Datei ausgeführt.
    cdda gab keine Probleme aber
    vdrcd hat etwas gemeckert und eine rej Datei erstellt. Aber trotzdem eine neue Make - Datei erstellt. Evtl. muß ich da noch einmal forschen. Ich habe die Make Ursprung,Ziel und die diff Datei verglichen. Die angemeckerten Zeilen, hat er aber wohl doch in die neue Make Datei übernommen.


    Aber wie geht es jetzt weiter.
    Ich muß nun ein paket erstellen?. Oder nur kompilieren? Wie dann im vdr einbinden. (paket kann ich ja per dpkg - installieren).


    Diverse Anleitungen studiert (e-tobi vdr Quelltextpakete, wiki plugin installation, wiki vdr installation..) Aber es fehlt mir jetzt noch der Faden.



    Hmmm?


    Vielen Dank umfg norbert

    Hi Bert,


    Danke für den Super- Tipp. Mit cdda Plugin klappt das abspielen. Trackwechsel, Vor-Zurückspulen und auch die Remote cddb Datenbankabfrage klappt.



    Ein kleiner Wermutstropfen:


    Nach beenden des cdda wird manchmal die Menüstruktur (submenu) nicht richtig aufgebaut. Und ich möchte gerne cdda über mein laufendes vdrcd einbinden.


    Es gab dafür schon ein Thread (vdrcd mit cdda support :
    vdrcd mit cdda support
    dort warst Du auch schon aktiv.


    Bin bis jetzt nur reiner apt-get User. Es gibt ja schon einige Infos, puh da werde ich noch einiges zu beißen haben. Aber dann wird es ja wohl perfekt sein.


    Nochmals vielen Dank umfg Norbert.

    hallo,


    mp3 plugin spielt von allen musik-cd nur einen titel.


    Kernel 2.6.17.11 mp3 , mp3 0.9.14+0.9.15pre14.1
    ct vdr 1.4.2-1


    CD läßt sich mounten (cdfs). Über Auswahl alle abspielen startet die CD. Titel wird angezeigt (track-1) und abspielen wird gestartet. Keine Aussetzer alles soweit OK. Nach beenden des 1. Track wird im OSD Menü der 2. Track angezeigt und dann hängt der vdr. Kein Abbruch möglich.


    Laut syslog:
    kommt nach kurzer Zeit der "Watchdog" und lircd und vdr wierden neu gestartet.



    Das manuelle abspielen ausgewähler CD Tracks ist auch möglich. Aber nach Ende des Track hängt der vdr wieder. Immer nach Ende eines Track ist hängen im Schacht.


    Wobei mp3 abspielen von der Festplatte und auch von der CD keine Probleme bringt.



    Es scheint wohl ein cdfs Zugriffsproblem zu sein?

    ---------------------------


    Bastel schon einige Zeit bekomme es einfach nicht hin.



    Hab nun schon diverse Einstellungen im mp3 Modul (config) versucht und diverse plugins deinstalliert (graphtft, epgsearch).


    Auch im anderen vdr Rechner, unter Kernel: 2.4.27 , 1.3.17-13 ctvdrdevel, 0.9.14-3 gibt es das gleiche Problem.


    -------------------------


    ---------------------------- syslog -auszug mp3 abbruch -----------------------


    Sep 22 12:38:38 vdrt vdr: [8180] assuming manual start of VDR
    Sep 22 12:38:43 vdrt vdr: [8180] max. latency time 1 seconds
    Sep 22 12:38:44 vdrt vdr: [8180] no translation found for 'SysInfo' in language 1 (Deutsch)
    Sep 22 12:38:44 vdrt last message repeated 10 times
    Sep 22 12:38:47 vdrt vdr: [8180] mp3: playback started with instant playlist (null)
    Sep 22 12:38:47 vdrt vdr: [8212] TS buffer on device 1 thread ended (pid=8212, tid=8212)
    Sep 22 12:38:47 vdrt vdr: [8211] buffer stats: 3948 (0%) used
    Sep 22 12:38:47 vdrt vdr: [8211] receiver on device 1 thread ended (pid=8211, tid=8211)
    Sep 22 12:38:47 vdrt vdr: [8297] mp3: player thread started (pid=8297)
    Sep 22 12:39:15 vdrt vdr: [8180] max. latency time 2 seconds
    Sep 22 12:50:26 vdrt vdr: [8180] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Sep 22 12:50:26 vdrt lircd 0.7.1pre2[2811]: removed client
    Sep 22 12:50:26 vdrt vdr: [8180] buffer stats: 0 (0%) used
    Sep 22 12:50:26 vdrt runvdr: restarting VDR
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] VDR version 1.4.2 started
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] switched to user 'vdr'
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] loading plugin:


    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Gibt es evtl. hiermit ein problem:


    ------------------------------------------------------
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] ERROR: unknown config parameter: Theme = 1
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] ERROR: unknown config parameter: TimeBar = 1
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] ERROR: unknown config parameter: updateServices = 3
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] ERROR: unknown config parameter: mp3.ImageCacheDir = /var/cache/vdr-plugin-mp3/images
    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] ERROR: unknown config parameter: mp3.UseDeviceStillPicture = 1

    Sep 22 12:50:44 vdrt vdr: [11958] undelete: Setupparameter visible=1



    ------------------------------------------------------



    Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank norbert

    Hallo,


    hier nur ein kurze Info. Es hat sich nun herausgestellt, dass das dvd Laufwerk wohl die Ursache war.


    Nach einspielen der Sicherung (alt-Kernel + sw) traten auch die gleichen Probleme auf. Dann versuchsweise ein anderes DVD laufwerk eingesetzt. Damit hat es dann geklappt (auch mit dem neuen Kernel).


    Autostart DVD scheinen wohl kritischer zu sein als Menü-dvd.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. mfg norbert

    Hallo,


    osmanovic100


    Zitat

    das einzige was bei mir geholfen hat ist: den DVD-Plugin nicht zu benutzen sonden die DVD's ganz einfach mit Mplayer zu wiedergeben...


    eine kleine Howto Augenzwinkern


    vielen Dank für Deine Antwort. Es hat ein wenig gedauert, da ich den mplayer nicht mehr lauffähig habe. Der Rechner ist dafür (abspielen von avi) ein wenig zu schwach (Celeron 300 MH).


    Ich habwe nun den mplayer wieder lauffähig gemacht und nach deiner Anleitung eingestellt. Die fehlerhaften DVD (autostart und selbstgebrannte) werden aber auch nicht gestartet. DVD wird eingezogen und es erfolgt Laufwerkszugriff (2-3 Versuche) aber kein Start. Im syslog ist dann aber keine Fehlermeldung zu erkennen. (unter dvd plugin dvdnav ... siehe oben).
    DVD mit Menü werden unter dvd und mplayer problemlos gestartet.


    Es scheint wohl ein Problem mit dem neuen Kernel zu sein.
    Mit dem neuen Kernel erfolgt der Zugriff direkt auf das ROM Laufwerk und nicht über die ide-scsi Emulation. Weiß aber nicht ob da dort das Problem zu suchen ist. Oder die Steuerung über dvdnav ?



    Bin aber total ratlos. Habe auch im Forum keine weiteren Infos gefunden.


    Hat jemand noch ein Lösungsansatz. Vielen Dank umfg norbert

    Hallo,


    habe nach umstellen (neuer Kernel nach der Anleitung : [Anleitung] ctvdr/Debian Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb) und ct Version 5) auch mit dem dvd-plugin (03.5.2+0.3.6b03-22) ein Problem.


    Dvd (selbstgebrannte und Kauf-DVD kein Menü (autostart)) läßt sich nicht starten. Mit Menü gibt es keine Probleme. Die dvd's klappten mit der vorherigen vdr version.


    Laufwerkszugriff findet statt. Fehler "Fehler beim öffnen der DVD " wird nach einigen Sekunden angezeigt.


    ----------------------- syslog auszug ------------------------------


    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin thread started (pid=24050, tid=24050)
    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Sep 10 18:21:06 vdrt vdr: [24050] ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!
    Sep 10 18:21:11 vdrt vdr: [24050] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (pid=24050) !
    Sep 10 18:21:11 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin thread ended (pid=24050, tid=24050)


    ---------------------------------------------------------------------------


    Verschiedene Parametereinstellungen mit hdparm für das dvd Laufwerk versucht (Geschwindigkeit, dma , unmask, ..) und auch drücken der "8" menü Taste brachte kein Erfolg.


    Manuelles mounten dieser dvd klappt auch nicht (mount -t udf /dev/hdc /mnt) -> "kein Medium gefunden"


    Forschen im Forum brachte auch keine Lösung.. Muß ich auf einen patch warten (siehe weiter oben) ?


    Bin wegen fehlender Kentnisse mit einspielen eines "Diff" und neu-kompilieren überfordert.



    hat jemand noch ein Tipp? Vielen Dank umfg norbert

    wilderigel


    kurze Info zum behobenen lirc Prob
    [Anleitung] ctvdr/Debian Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb)


    dein Tip die getestete .config (ct vdr 5 2.6..Kernel) als Basis zu benutzen war wohl richtig.




    Ich habe die sourcen nochmals komplett geladen und dann (mit der oben genannten config) den Kernel + Lirc neu gebacken.


    Und es klappt. :] :].


    nochmals vielen Dank für deinen Tip und der Super-Anleitung.


    Nun werde ich noch den Rest anpaßen (dvd ....).


    mfg norbert

    wilderigel


    vielen dank, habe wie empfohlen:


    Zitat


    make menuconfig (beim Kernel) und das halt einschalten, Kernel neu bauen, Lirc neu bauen.


    durchgeführt.





    nach starten von /etc/init.d/lirc kommt


    -------------------------------------------------------
    Aug 29 16:38:33 vdrt kernel: lirc_dev: version magic '2.6.17.11-dvb mod_unload 586 REGPARM gcc-3.3' should be '2.6.17.11-dvb 586 REGPARM gcc-3.3'
    Aug 29 16:38:33 vdrt kernel: lirc_dev: version magic '2.6.17.11-dvb mod_unload 586 REGPARM gcc-3.3' should be '2.6.17.11-dvb 586 REGPARM gcc-3.3'
    Aug 29 16:38:33 vdrt kernel: lirc_serial: version magic '2.6.17.11-dvb mod_unload 586 REGPARM gcc-3.3' should be '2.6.17.11-dvb 586 REGPARM gcc-3.3'


    i couldn´t load the required kernel modules
    ...
    -------------------------------------------------------


    Sorry ich kann das leider nicht interpretieren. Vielen Dank für Deine / Eure Geduld.


    mfg norbert

    Hallo,


    vielen Dank für dei Anleitung. Hab nun den neuen Kernel laufen. DVB Karten werden erkannt, Netzwerk ok..., aber leider klappt es bei mir auch nicht mit lirc. Nach dem booten kommt ein Hinweis:


    I couldn`t load the required kernel modules
    you should install lirc-modules-source to build
    kernel support for your hardware


    Lirc Modul ist auch laut lsmod nicht geladen und /dev/lirc0 nicht vorhanden.


    Im Syslog ist keine Fehlermeldung zu finden.




    lirc sourcen sind vorhanden und konfiguriert
    ( tar -xjvf lirc-0.8.0.tar.bz2
    cd lirc-0.8.0
    ./setup.sh)


    beim anschließenden
    "make" kommt wohl der Fehler:


    ------------------------------------------------
    .....................
    /usr/src/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c
    In Datei, eingefügt von /usr/src/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c:61:
    /usr/src/lirc-0.8.0/drivers/kcompat.h:198:2: #error "LIRC modules currently require"
    /usr/src/lirc-0.8.0/drivers/kcompat.h:199:2: #error " 'Loadable module support ---> Module unloading'"
    /usr/src/lirc-0.8.0/drivers/kcompat.h:200:2: #error "to be enabled in the kernel"
    make[6]: *** [/usr/src/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev/lirc_dev.o] Fehler 1
    make[5]: *** [_module_/usr/src/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev] Fehler 2
    make[5]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17.11'
    make[4]: *** [lirc_dev.o] Fehler 2
    .........................
    --------------------------------------------------------
    Scheint wohl fehlende Kernel-Module zu sein?


    Kernel - Sourcen sind vorhanden. (Kein make-kpkg clean).



    Im Kernel hab ich wohl nicht den richtigen Schalter gesetzt?
    Habe nirgends die Infrarot Unterstützung oder vergleichbares gefunden.
    In der config Datei auch nichts mit lirc gefunden. Ich hab als Basis die config von meinem alten Kernel genommen (2.4.27-ctvdr-1 ).
    Die Optionen gibt es mit dem alten kernel nicht? Werden fehlende Optionen unter menuconfig dann nicht angezeigt?


    Nun bin ich am Ende mit meinem Halbwissen.



    Vielen Dank für evtl. Tips und Hinweise


    mfg Norbert

    Hallo,


    finde das Thema (Realisierung über LED) auch sehr spannend.


    jarny

    Zitat

    Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man die drei Grundfarben mischen kann und dabei möglichst wenig Farbbränder erzeugt? Mit Farbränder meine ich die Bereiche die nicht von allen drei Grundfarben ausgeleuchtet werden, weil die LEDs nebeneinander angeordnet sind.


    Evtl. über Streuscheibe /Diffusions- Folie? Diese werden wohl auch in der KFZ - Instrumenten-Beleuchtung benutzt.


    z.B.: [URL=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/zusaetzliche_diffusionsfolie_din_a4,pd102010!0,,11047-A4.html]http://shop.wiltec.info/tabsho…pd102010!0,,11047-A4.html[/URL]



    Die Ansteuerung der LED's könnte über (je Farbe) eine gepulste (atmega) Stromquelle angesteuert werden?



    herbert

    Zitat


    wie wärs denn mit sogenannten Rainbow-LEDs?


    Wie könnte man diese anschließen (mehrere LED) ? Die haben doch einen gemeinsamen Anschluß? Parallel ist wohl nicht so günstig? Reihenschaltung mit einer ausreichend großen Spannung ist doch etwas flexibler?




    mfg norbert

    Hi Leute,


    Super - Projekt. Glückwunsch.


    Bin durch Zufall erst jetzt darauf aufmerksam geworden.


    Frage:
    Wär für mich auch sehr interessant, leider ist die grapht-tft (framebuffer) schnittstelle für mein externes Display belegt und damit wohl für mich gestorben? Oder geht es über einen 2. Framebuffer?


    Idee:
    Hier ist auch schon eimal die Idee zur zusätzlichen "Off-Line" Animation gefallen. Die mögliche Steuerung könnte evtl. auch über den AtmelMC per Infrarot übernommen werden. (Oder ist der schon am Rande seiner Kapazität).
    Steuerung wäre dann auch bei ausgeschalteten vdr möglich.
    Die vdr- Infrarot-Signale könnten dann zusätzlich über die ja vorahndene serielle Schnittstelle an den vdr Rechner weitergeleitet werden. (ich glaube Remote Plugin)


    Gruss

    Hi wilderigel,


    hab mich nicht so klar ausgedrückt (sorry).


    Also z.B. bestehende Aufzeichnung anwählen und mit der "0" in den Editmodus gehen. Dann kann ich einiges ändern:


    Name ....
    Priorität ...
    Lebensdauer ..


    es fehlt die Zeile Verzeichnis?
    Müßte unterhalb von Name erscheinen. Es gibt auch Verzeichnisse.


    Was mach ich nur falsch?

    Hallo,


    ich habe nur ein kleines Problem.


    Mit meiner "testing" version (ctvdrdevelinfo siehe unten) kann ich bei der Einstellung des Timers nicht das Verzeichnis auswählen. Lediglich im epgsearch plugin ist dies über eine Selektion (-Verzeichnis-) möglich.
    Natürlich geht es über manuelle Eingabe ("~") im Dateinamen.


    Die naderen Menüpunkte (manueller Timer, tv-onscreen , Datei umbenennen) zeigen die Zeile "verzeichnis" nicht an.


    Liegt es am "enAIO-1.6" Patch (älter?). Oder muß ich noch irgendwo ein Einstellung ändern?


    Suchen im Board brachte mir nur dies http://www.vdrportal.de/board/…postid=362998#post362998.


    Ansonsten bin ich immer noch mit der "vdrdevel 1.17... testing, multipatch " zufrieden.


    Vielen Dank.








    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.17-13
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    dvd-subtitles
    enAIO-1.6
    jumpplay-0.6
    AC3overDVB-0.2.6
    subtitles-ttxtsubs_ac3
    director
    sharelnb
    HDTV
    setup-show-valid
    CutterQueue-0.5


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-streamdev-server (0.3.1-6)
    vdrdevel-plugin-graphtft (0.0.8-27)
    vdrdevel-plugin-tvonscreen (0.7.0-26)
    vdrdevel-plugin-dvd (0.3.5b06-1.testing.2)
    vdrdevel-plugin-mplayer (0.9.14-3)
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.14-3)
    vdrdevel-plugin-femon (0.1.6-6)
    vdrdevel-plugin-osdpip (0.0.8-8)
    vdrdevel-plugin-timeline (0.9.0-3)
    vdrdevel-plugin-dvdselect (0.7a-29)
    vdrdevel-plugin-pilot (0.0.7-2)
    vdrdevel-plugin-image (0.2.3-13)
    vdrdevel-plugin-vdrrip (0.3.0-35)
    vdrdevel-plugin-vcd (0.0.6c-9)
    vdrdevel-plugin-osdteletext (0.5.1-1)
    vdrdevel-plugin-text2skin (0.9+1.0rc2-1)
    vdrdevel-plugin-epgsearch (0.9.11a-1)
    vdrdevel-plugin-sleeptimer (0.6-1)
    vdrdevel-plugin-console (0.6.0-6)
    vdrdevel-plugin-muggle (0.1.9-1)
    vdrdevel-plugin-burn (0.0.009-4)
    vdrdevel-plugin-vdrcd (0.0.10.1-10)
    vdrdevel-plugin-recstatus (0+0.0.1.beta1-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdrdevel-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdrdevel-addon-noad (0.5.2+1)
    vdrdevel-addon-vdrconvert (0.1.1+1)

    @Wolgang61


    Hallo,


    ok dann bin ich ja beruhigt ;-). Ich bin doch nicht zu blöd.


    Zitat

    Doc - welche wäre das? die README? Da steht hoffentlich nichts Filtriges. Aber im HISTORY steht, dass sie mit Version 0.1.0 rausgenommen wurden.


    In der Readme, und die History hab ich nicht gelesen. Sorry, dann hätte sich diese Frage auch erledigt. Werde ich demnächst berücksichtigen.


    Vielen Dank für die Antwort und ein herzliches "Dankeschön" für das Super-Tool (auch ohne Suchfunktion).


    mfg norbert

    Hallo vdr Gemeinde,


    habe nach der muggle Installation (unter CT3 vdrdevel 1.3.17 TomG) diese jetzt soweit zum rennen gebracht.


    Nun finde ich die Such / Filter Funktion nicht (Taste).


    Die Anleitung in der Doc Datei bringt mich auch nicht weiter.
    Auf der muggle Plugin Homepage ist auch ein entsprechender Screen abgebildet. Auch die Suche im Forum war nicht erfolgreich. Aber ich bin irgendwie zu blöd.



    Wenn ich muggle starte sehe ich auch die Titel schön sortiert nach der vorgewählten Sortierung. Blättern und positionieren und "sofort abspielen" klappt auch . Die "Befels" Taste gibt mir dann auch noch einige Möglichkeiten.
    Aber Filter ist dort nicht vorhanden.


    Play-Liste (hinzufügen, entfernen) klappt auch. Auch dort ist keine Filter-Funktion vorhanden.




    Vielen Dank für Eure Hilfe / Geduld


    mfg norbert

    Hallo TomG


    Code
    Dieses Problem müsste längst gelöst sein. Welche Version hat dein vdr-addon-tosvcd-Paket?



    vdr-addon-tosvcd (0.9-6).


    Habe nun auf die 0.9-7 per aptitude migriert. Nun komme ich schon ein wenig weiter (Abbruch beim Brennvorgang).


    Dann festgestellt, daß cdrdao nicht vorhanden, dies nachinstalliert und jetzt klappts auch mit der svcd.



    Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. ich hab nur immer schön den vdrdevel Zweig aktualisiert und nicht daran gedacht, daß convert noch über den alten vdr Zweig genutzt wird.




    Nochmals vielen Dank und sorry daß ich da nicht selbst darauf gekommen bin.


    :deppenalarm