Beiträge von dile

    wenn du den VDR mit make übersetzen willst brauchst du die Quellen des DVB Treiber


    bei Suse 9.1 ist z.B. auch der VDR als rpm mit dabei da bräuchte man dann nur die DVB Treiber und den VDR als RPM installieren


    aber wenn du den VDR übersetzen willst dan brauchst du auch die Quellen der DVB Treiber (müssen nicht die gleichen sein wie die Treiber die verwendet werden)


    hab mal das Makefile von den 1.1.1 und den CVS Treibern angeschaut kann da auch bei den Pfaden kein unterschied sehen
    das war das Makefile der CVS DVB Treibern

    wenn du von dem VDR die Quellen hast mußt du dort im Makefile auf die Quellen des DVB Treiber den Pfad setzen
    --> wenn du die Treiber über Yast installiert hast denn hast du überhaupt keine Quellen des DVB Treibers drauf

    das ist das Makefile wo muß ich das denn anpassen


    VERSION := 1.1.1
    PACKAGE := linuxtv-dvb-$(VERSION)
    CVSROOT := $(shell cat CVS/Root)
    RELEASE_TAG := LINUXTV-DVB-$(subst .,_,$(subst -,_,$(VERSION)))


    KERNEL_MINOR := $(shell uname -r | sed -e 's/^2\.\(.\).*/\1/')
    BUILD_DIR := $(shell pwd)/build-2.$(KERNEL_MINOR)

    wenn du die DVB Treiber über Yast installierst kannst du sie dann mit rcdvb start bzw. rcdvb stop starten und stoppen und über yast runlevel kannst du die Treiber auch aktivieren das die beim booten gleich gestartet werden


    --> wie hast du das denn mit der 2.4.21-144-"default" angepasst

    die Treiber unter Suse hab ich auch probiert update wird da nicht mehr angeboten (hab ich wahrscheinlich schon gemacht) --> die Treiber funktionieren auch bis auf die Fernbedienung der Nova-T die Treiber sind aber älter als die 1.1.1
    --> und die 1.1.1 laufen ja auch ohne Probleme bei mir --> das einigste die Umschaltzeichen sind auf anderen Kanal machmal ziemlich hoch
    --> ich hab irgendwo gelesen das dieser Fehler mit der CVS Treiber behoben sein soll --> deswegen wollte ich die CVS Treiber ausprobieren


    --> es mußt doch möglich sein diese unter suse 9.0 zu installieren

    wie gesagt die Treiber funktionieren ja und ich wollte jetzt mal die CVS Treiber ausprobieren


    Update unter yast hab ich gemacht --> kernel bzw. kernelquellen sind vom update --> trotdem klappt make bei den cvs nicht

    ja hab ich


    linux 2.4.21-144-default


    --> den DVB Treiber 1.1.1 mußte ich auch nochmal neu übersetzen wegen dem neuen Kernel bzw. Source --> der lief aber wieder Problemlos durch

    hab die Quellen und den kernel über yast nochmal installiert (ist jetzt eine neuere Version)


    jetzt klappt auch make menuconfig unter /usr/src/linux
    --> hab es dann abgespeichert und make dep gemacht


    hab aber beim kompilieren immer noch den Fehler


    make


    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4
    make[1]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.4.21-144-default/build CC="gcc -I/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4/include" SUBDIRS=/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default'
    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -fno-unit-at-a-time -pipe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.21-144-include/default/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    Makefile:80: /lib/modules/2.4.21-144-"default"/build/.config: No such file or directory
    make[3]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-144-"default"/build/.config'. Stop.
    make[3]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make[2]: *** [_mod_/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-144-include/default'
    make[1]: *** [build] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make: *** [all] Error 2

    ich bin der Meinung das ich das schon mal gemacht hatte
    (schon eine Weile her)
    aber wenn ich es jetzt mache kommt


    linux:/usr/src/linux # make menuconfig
    .config:1: *** missing separator. Stop.
    linux:/usr/src/linux #

    hab Suse 9.0
    die DVB Treiber 1.1.1 laufen bei mir nun wollte ich mal die CVS Treiber probieren --> leider funktioniert make dort nicht
    bei den DVB Treiber 1.1.1 läuft make ohne Probleme


    bekomme folgende Fehlermeldung


    make


    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4
    make[1]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.4.21-99-default/build CC="gcc -I/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4/include" SUBDIRS=/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default'
    make -C /data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4 CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -fno-unit-at-a-time -pipe -msoft-float -mpreferred-stack-boundary=2 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.21-99-include/default/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    Makefile:80: /lib/modules/2.4.21-99-"default"/build/.config: No such file or directory
    make[3]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-99-"default"/build/.config'. Stop.
    make[3]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make[2]: *** [_mod_/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99-include/default'
    make[1]: *** [build] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/data/vdr/cvs-dvb/dvb-kernel/build-2.4'
    make: *** [all] Error 2

    Ich habe mit einer Nova-T mit einer DXr3 Karte ähnliche Probleme --> beim umschalten auf anderen Kanal dauert es etwas bis aus dem schwarzen Bild der Ton und Bild kommt --> selten kommt es sogar vor das das schwarze Bild zimlich lange dauert oder überhaupt kein Bild kommt -> wenn man auf einen anderen Kanal schaltet klappt es dann wieder --> bei mir läuft der VDR 24/7 unter Windows hab ich nicht probiert

    denke auch das die Antenne für Oldenburg nicht reicht --> die Zimmerantenne dich ich benutzt hatte war sogar eine aktive mit Verstärker und wie gesagt damit war das Bild sehr schlecht als die Antenne draußen auf dem Balkon war drinnen ging damit nix


    mfg


    Dile