Beiträge von dile

    Hallo Johns,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich hab auf dem ION System unter Debian Jessie jetzt mal libav 10.1 deinstalliert, deb-multimedia eingebunden und von dort FFmpeg (2.2.3-dmo2) installiert und Softhddevice neu gebaut. Hab jetzt gerade zwar nur kurz getestet aber alles macht einen sehr guten Eindruck bei HD Wiedergabe nur um die 10 % Auslastung.



    Das kam bei SD Streams auf dem ION System mit Debian Jessie mit libav 10.1




    Gruß Dile

    Hallo,


    hab hier ein ION Laptop mit Debian Testing aufgespielt, VDR mit Plugins kompiliert und mir ist vor allem bei HD Wiedergabe aufgefallen, das keine flüssige Wiedergabe möglich ist, da die CPU 100 % ausgelastet ist. Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit libavcodec-dev zusammen hängen könnte welches ja dort in der Version 10.1 vorliegt.


    Ich habe jetzt testweise auf einem Athlon 64 mit Debian Wheezy auf dem Softhddevice normal ganz normal läuft aus dem wheezy-backports mal die libavcodec-dev 10.1 installiert. Nachdem Softhddevice neu gebaut und installiert wurde lief auf dem System die HD Wiedergabe zwar flüssig aber hatte eine Auslastung von 75 %
    Nachdem ich auf dem System wieder libavcodec-de 0.8 aus dem normalen wheezy installiert hab und das Plugin neu übersetzt hatet lief die HD Wiedergabe wieder mit größtenteils unter 10 %


    Hab in allen Varianten jeweils das aktuellste softhddevice aus dem git verwendet.



    Gruß dile

    Hallo,


    ich hab hier ein Testsystem mit Debian testing und NFSBOOT und Softhddevice will nicht durchlaufen. Hab schon 0.6.0 und die git Version probiert --> Fehlermeldung kommt von der Git Version.


    Jemand ein Tipp für mich ?



    Gruß Dile

    Aber nochmal wie meinst Du IPTV 4-fach ein binden? Du definierst den Plugin-Start mit "-d 4", oder?


    Tja ich hab das IPTV Plugin tatsächlich mehrfach über -Piptv -Piptv eingebunden *g* als ich vor einigen Jahren das erste mal das Entertain mit VDR ausprobiert habe (damals noch an einem fremden Anschluss) hatte ich irgendwo gelesen ich soll einfach das IPTV Plugin mehrfach starten. Da es eigentlich funktioniert hat, hab ich das nicht weiter hinterfragt und weiß auch nicht welche Nachteile ich dadurch hatte.


    Hab dies jetzt auf -d 4 geändert. Hab mal zum Test 4 HD Aufnahmen laufen lassen und sehe in der Fritz Box eine Auslaustung von ca. 36000 kbit/s. Die Aufnahmen sehen auch alle gut aus --> funktioniert also. Hab den Wert zum Test mal auf -d 8 erhöht. 2 HD Aufnahmen und 6 SD Aufnahmen haben auch funktioniert.


    In der Praxis hast du natürlich recht sind 4 Streams für das aktuelle unverschlüsselte Angebot mehr als ausreichend und ich denke auch das dies in der Praxis so gut wie nicht vorkommt. Da meine Clients aktuell den Weg über Streamdev gehen kann ich 2 Aufnahmen am Server haben und theoretisch können 2 Clients auch noch zappen (streamdev).


    Streamdev per IP nutze ich aktuell nur weil es wegen dvb-c ohnehin da war, ich aktuell das EPG dafür nur auf dem Server einrichten musste, und ich kann am Server kontrollieren wieviele Streams über IPTV laufen.
    Ansonsten find ich den Ansatz das jeder Client sein eigenes IPTV direkt hat auch interessant wegen Multicast wird ja nichts doppelt übertragen aber die Aufnahmen müssten bei mir ja trotzdem immer auf dem Server laufen.


    Da ich nur DVB-C hab ist das Entertain für mich schon mehr als ein Backup. Es gibt mehr öffentlich rechtliche HD Sender (Ich vermute mal das bleibt bei Kabel Deutschland auch noch eine Weile so) und ein kleiner Vorteil ist das die SD Aufnahmen weil die nicht mehr in MPEG 2 codiert werden auch etwas weniger Festplattenspeicher brauchen. Fehlen nur noch die S1P7 Sender und die Sache wird richtig interessant.


    Aktuell greift mein VDR Server auch keinen IP Stream mehr ab wenn keine Aufnahmen laufen. Werde das mal die nächsten Tage beobachten. Vielleicht wurde dies ja durch das vierfache starten des Plugins verursacht


    Gruß dile

    bezugnehmend auf meinen Betrag [iptv] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge


    Grundsätzlich denke ich schon das es sinnvoll sein kann wenn man nur einen Aufnahmeserver hat (ich hab keine Entertain Reciever an dem Anschluss), das man dann mehr als 2 IPTV Plugins einbindet damit eben auch z.B. 3 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren. Wenn ich das IPTV Plugin nur 2 mal einbinde dann kann ich auf dem Gerät ja auch keine 3 SD Aufnahme mehr starten, sondern eben nur 2 wenn ich es richtig verstanden habe.


    Mir sind mit dem 4fachem einbinden des Plugins bei den bisherigen Aufnahmen noch keine Probleme untergekommen außer das ich eben festgestellt habe das laut der Fritz Box durchgehend ein SD Stream von der Telekom Plattform abgerufen wird. Werde nachher mal testen ob dies auch mit 2 IPTV Plugins passiert aber ich vermute eher nicht das es damit zusammenhängt.


    In meinem Fall hängt der Server direkt an der Fritz Box also keine Switches die dazwischen sind und der Server ist das einzige Gerät das auf die Entertain Streams zugreift. Die Clients hatten testweise auch schon mit dem IPTV Plugins eingerichtet allerdings wird dies momentan nicht genutzt. Gerade wenn man nur einen Server hat der alle Aufnahmen macht und wenn in Zukunft noch die p7s1 Sender kommen ist man in Zukunft mit 2 Streams gleichzeitig doch etwas knapp dabei und ich möchte in Zukunft auch komplett auf die DVB-C Karten im Server verzichten.


    Man muss natürlich aufpassen wenn noch Entertain Geräte aufnehmen oder andere Clients den Stream bekommen das man nicht an die Bandbreite des Anschlusses kommt weil sonst die Aufnahmen nichts mehr werden. Grundsätzlich sollte eine HD Aufnahme knapp bei 10 Mbit liegen so das im Extremfall bei 4 HD Aufnahmen meine VDSL 50 Leitung diese noch gerade so liefern kann. Das werde ich nachher aber mal testen. Der Vorteil an den Clients nicht das IPTV Plugin zu nutzen sondern streamdev liegt übrigens darin das dann definitiv nicht mehr streams über Entertain Anschluss laufen als im VDR Server an IPTV Plugins eingerichtet sind. Vobei mir die Lösung mit Multicast und den Clients natürlich eigentlich besser gefällt.


    Gruß dile

    Also das selbst T-Home nur 2 Aufnahmestreams pro MR vorsieht ist laut meinen Informationen so falsch. Ich habe folgende Informationen von der Telekom.
    In erster Linie hängt die Anzahl der verfügbaren Streams von der Leitung ab.
    Für VDSL 50 sieht das dann so aus:
    2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
    1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
    bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)
    ---------------------
    Ein einzelner Media Receiver kann maximal 2 SD + 2 HD-Streams gleichzeitig empfangen / aufzeichnen.
    Die meisten Entertain Nutzer dürften im Normalfall auch nur einen Mediareciever haben der aufnehmen kann und als weiteres Gerät einen Reciever ohne Festplatte nutzen.
    ---------------------
    Grundsätzlich denke ich schon das es sinnvoll ist wenn man nur einen Aufnahmeserver hat (ich hab keine Entertain Reciever an dem Anschluss), das man dann mehr als 2 IPTV Plugins einbindet damit eben auch 3 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren. Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.


    Leider noch nichts neues über die S1P7 Sender. Ich warte da auch ungeduldig.


    Gruß dile

    Wenn der VDR Server mal auf den IPTV Kanälen verweilt ist das für mich gar kein Problem. Das Problem ist das ich in der Fritz Box (Internetauslastung) sehe das durchgehend (24 / 7) ein SD Stream gestreamt wird, auch wenn seit Ewigkeiten keine Aufnahmen mehr laufen. Dies kostet natürlich Bandbreite bei anderen Anwendungen wobei dies aktuell gar nicht mein Problem ist. Ich habe ein Problem mit meine gefreetzten Fritz Box und die Vermutung das dies mit den durchgehend laufenden IP Stream zusammenhängt.


    Das Clients wegen dem Multicast die Streams direkt bekommen können hab ich auch so eingerichtet. Aber die Clients schauen halt hauptsächlich Aufnahmen und ich hab beim Server auf meine Bandbreite geschaut und gedacht für den Fall der Fälle falls mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig kommen gebe ich doch so viele IPTV Adapter frei wie mein VDSL50 auf jeden Fall hergibt (4 sollten da noch recht konservativ sein) wenn dies ein Problem ist kann ich diese natürlich weiter runtersetzen.


    Aktuell ist es leider wieder so das mein VDR Server laut der Fritz Box einen SD Sender streamt, obwohl die letzte Aufnahme schon einige Stunden vorbei ist und der VDR Server ist auch definitiv manuell auf einen DVB-C Sender getunted.



    Hast du mal die Untertitel bei den IPTV Sendern getestet ?



    Gruß dile

    War wohl etwas voreilig mit meinem Post. Ich habe den VDR Server einmal ohne das IPTV Plugin gestartet und danach wieder mit und jetzt wird nicht mehr dauerhaft ein stream erzeugt. Offensichtlich war der VDR Server noch selber auf einen Entertain Kanal gesetzt. Ich dachte eigentlich das der VDR Server selber keinen Kanal für sich selbst belegt und man mit dem neusten VDR dafür auch kein dummydevice mehr braucht.


    Gruß dile

    Hallo Leute,


    ich habe das IPTV Plugin in meinen VDR Server ohne Ausgabe eingebunden (4x damit mehrere Aufnahmen funktionieren) und ich sehe über die Oberfläche der Fritz Box (Auslastung Ihrer Internetverbindung) das immer mindestens ein SD genutzt wird auch wenn keine Aufnahme läuft. In dem System sind auch 2 DVB-C Karten. Ich dachte eigentlich das der EPG Scan nicht durchgehend einen IP Kanal blockiert oder liegt das noch an etwas anderem. Kann ich das irgendwie unterbinden das er nur bei Bedarf auf den Stream zugreift?


    Funktionieren bei euch eigentlich die Untertitel bei den Entertain Sendern?


    Gruß dile

    Hallo Leute,


    ich überlege auch mir ein eintrechendes Kabel zu besorgen und dies mit meinem LG Fernseher einzurichten. Für mich wäre es aber sehr wichtig das ich über diesen Weg den Fernseher von 2D auf 3D hin und herschalten kann und auch den entsprechenden 3D Modus festlegen kann. Falls dies nicht geht wäre diese Lösung für mich uninteressant. Da ich bei den Befehlen nichts von 3D lesen kann wollte ich mal Fragen ob ich diese Funktion über RS232 überhaupt schalten kann.


    Vielen Dank


    Gruß dile

    VDRremote für Android wäre auch eine Alternative wenn du nicht 2 Fenster nebeneinander haben willst --> das klappt bei mir auch sehr gut
    Das man über telnet auch steuern kann wusste ich aber auch nicht.


    Ansonsten schau dir das mal an --> da kannst du das OSD direkt im VDR live bekommen --> hab es aber aus Zeitgründen selber noch nicht getestet und so oft muss ich das OSD von meinem Server auch nicht aufrufen.


    [live] Patch für OSD ohne Ausgabeplugin


    Gruß dile

    Hier ist mein Eintrag aus der runvdr


    -P'remote -p tcp:3333' \


    ich connecte dann per telnet


    Code
    root@europa:~# telnet localhost 3333
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    VDR Remote Plugin - tcp:3333


    Wenn ich so verbunden bin steuere ich über meine Fernbedienung den VDR (die Steuerung läuft nicht über die telnet Session, dort ist nur die Anzeige des OSD)
    Ich steuere meinen VDR über die Fernbedienung der VDR Live Oberfläche und sehe in der Telnet Session das OSD.


    Ich würde sagen du bist korrekt per telnet verbunden und müsstest jetzt deinen VDR über eine Fernbedienung steuern und würdest dann per telnet das OSD sehen.


    Gruß dile

    Hallo Leute,


    ich würde gerne für einen VDR Server (ohne Bildausgabe) den ich auf 2.0.1 bringen möchte das Control Plugin installieren. Leider kompiliert das Plugin nicht, ich habe die Version control-0.0.2a-kw3



    Hat jemand einen Tip für mich oder vielleicht eine alternative damit ich gelegentlich auf das OSD des Servers komme.


    Gruß dile

    Grundsätzlich ja
    früher habe ich auf so einem System unter Xen sogar PCI Karten (DVB) durchgereicht
    soweit ich mich recht errinnere hatte ich damals auch immer wieder Probleme mit Nvidia Karten --> allerdings war das damals auch nur ein Testsystem zum rumprobieren und ist auch schon mehrere Jahre her
    ich verwende tatsächlich auch schon lange kein 32 Bit System mehr mit Xen


    Gruß Dirk

    Ich meine mit stabil auch in zusammenspiel mit Xen --> teilweise hatte ich mit anderen Treibern in der Dom0 den Effekt das diese zwar grundsätzlich liefen aber bei VDPAU irgendwann im Betrieb teilweise abstürzten
    Ich verwende ein 64 Bit Wheezy, soweit ich das gelesen habe ist iomanfredo mit einem 686 Kernel unterwegs, weshalb meine und seine Ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind


    Gruß Dile

    Ich habe noch etwas mit einigen Kerneln und Nvidia Treibern rumprobiert
    Mit dem Nvidia Treiber 295.75 von der Nvidia Webseite und dem aktuellen wheezy Kernel funktioniert die Nvidia Karte und VDPAU in der Dom0 erstmal, ich muss jetzt nur noch testen wie stabil das im längeren Betrieb ist
    vielleicht läuft der Treiber ja auch auf dem 32 Bit System


    Gruß dile