Beiträge von ghofmann

    Hallo,


    seltsames Phaenomen beim Abspielen einer meiner DVDs ueber das DVD-Plugin. Es kommt ewig lange (ca. 2 Minuten) kein Bild, dafuer zeigt der VDR sehr grosse Festplattenaktivitaet.


    Ploetzlich geht's dann doch los mit dem Abspielen.


    Wie gesagt, hatte das bisher nur bei einer bestimmten DVD. Woran kann das liegen?


    Gruss
    Gerhard

    Hab jetzt in meiner /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf jetzt wieder
    /dvd;DVD;1
    eingetragen, so wie urspruenglich.


    Hab in meiner /etc/fstab dann zuerst folgendes probiert:
    /dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0


    Dann konnte ich im Mplayer das Laufwerk erfolgreich "montieren" und "demontieren", sehe aber dann auf der DVD zwei Verzeichnisse audio_ts und video_ts. Unter video_ts dann jede Menge .bup .ifo .vob Dateien. So ist es doch sicher nicht gedacht, oder?


    Eintrag von
    /dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user 0 0
    in der /etc/fstab fuehrte zum selben Ergebnis.


    Ich wuerd ja auch gerne auf den Mplayer verzichten, aber beim Testen mit fuenf von meinen DVDs hab ich gleich mal eine entdeckt, die das "normale" DVD-Plugin nicht abspielen kann.


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    mache grad erste Gehversuche mit mplayer auf dem c't-VDR 2.0. Bekomme es schon hin, MPG-Files von der Festplatte abzuspielen.


    DVDs abspielen haut noch nicht hin. Ich hab hier auch ein Verstaendnis-Problem: wozu brauch ich eigentlich die Dummy-Files /video/plugins/DVD-VCD/DVD und /video/plugins/DVD-VCD/VCD, auf die in der /usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf verwiesen wird?


    Gruss
    Gerhard

    Ergaenzung:
    nach Anlage der Dummy-Files /video/plugins/DVD-VCD/DVD und /video/plugins/DVD-VCD/VCD kommt in /var/log/messages zumindest mal nicht mehr die Meldung, die das Fehler dieser Dateien anmeckert.


    In der mplayersources.conf hab ich hinzugefuegt:
    /video/plugins/DVD-VCD;DVD;0
    /video/plugins/DVD-VCD;VCD;0


    Ist die 0 am Schluss richtig, was bedeutet denn hier 0 und 1 ueberhaupt?


    eine bereits bestehende Zeile
    /dvd;DVD;1
    hab ich auskommentiert.


    Jetzt sieht's so aus: ich starte den mplayer ueber die Fernbedienung, bei den Quellen sind dann Zeilen
    DVD /video/plugins/DVD-VCD
    VCD /video/plugins/DVD-VCD


    Ich waehle bei eingelegter DVD die erste der beiden Zeilen und waehle mit der FB "Auswaehlen", dann zeigt er mir zwei Eintraege
    DVD
    VCD
    (entspricht wohl den Dummy-Files in /video/plugins/DVD-VCD)
    Waehle dann die Zeile DVD und es kommt die Meldung "mplayer starten", dann leider nichts mehr.


    In /var/log/messages steht drin:
    Apr 11 09:31:42 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    Apr 11 09:31:43 vdr vdr[542]: connect from 127.0.0.1, port 1027 - accepted
    Apr 11 09:31:43 vdr vdr[542]: SVDRP message: 'Starte mplayer ...'
    Apr 11 09:31:43 vdr vdr[542]: info: Starte mplayer ...
    Apr 11 09:31:43 vdr vdr[542]: closing SVDRP connection
    Apr 11 09:31:43 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf"
    Apr 11 09:31:43 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    was meinen denn die anderen c't-VDR-Benutzer? Sollte man zum Abspielen von DVDs lieber das DVD-Plugin oder doch lieber Mplayer benutzen?


    Bei mir waren erste Versuche mit beiden Varianten eher ernuechternd und ich frag mich, welchen Ansatz ich jetzt weiterverfolgen soll.


    Problem DVD-Plugin:
    Einige DVDs lassen sich problemlos abspielen, bei einigen bleibt der Bildschirm schwarz, bei anderen wird's gleich nach dem Copyright-Bildschirm schwarz.


    Problem Mplayer:
    Mit dem kann ich bisher bloss MPG-Files abspielen, aber keine DVDs.


    Ich wuerde einfach gern mal Erfahrungsberichte von anderen hoeren, um einschaetzen zu koennen, ob ein problemloses Abspielen von DVDs ueberhaupt prinzipiell moeglich ist.


    Gruss
    Gerhard

    Ich wuerd auch mal in der smb.conf
    security mode = share
    einstellen, dann brauchts Du Dich um Benutzer / Passwoerter gar nicht mehr kuemmern.


    Dann verhaelt sich Samba naemlich selber wie ein Windoof-9x-Rechner, d.h. Freigaben werden ohne Abfrage von Benutzern und Passwoertern zur Verfuegung gestellt.


    Moeglichst auch gucken, dass Du die gleiche Workgroup wie auf Deinem Windows-Rechner nimmst.


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    habe auf meinem c't-VDR den Mplayer gemaess Anleitung http://www.heise.de/ct/ftp/pro…anleitungen.shtml#mplayer installiert. Der Mplayer ist auch im OSD sichtbar und kann aufgerufen werden, das Abspielen von MPG-Files, die auf der Festplatte des VDR gespeichert sind, geht auch einwandfrei.


    Wenn ich DVDs abspielen will, sagt er mir aber "Montieren fehlgeschlagen".


    Auszuege aus /var/log/messages:
    Apr 10 23:45:46 vdr vdr[545]: info: Montieren fehlgeschlagen!
    ...
    Apr 10 23:54:20 vdr logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD


    In irgendeinem Logfile (weiss jetzt nicht mehr, welches) stand dann auch noch drin, dass er das Verzeichnis /dvd in der /etc/fstab nicht findet. Da steht's tatsaechlich auch nicht drin, aber ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich da genau eintragen muesste.


    Verwirrend find ich die Meldung "Option DVDFiles not set correctly". In der /usr/sbin/vdrplayer.sh.conf steht drin:
    # Where to find DVD/VCD dummy files? (just a fake and empty text file for the pl
    ugin)
    # Example: create two empty text files (DVD and VCD) in /video/plugins/DVD-VCD/
    DVDFiles="/video/plugins/DVD-VCD"


    Die Dateien und Verzeichnisse gab's bei mir nicht, aber manuelles Anlegen hat's auch nicht geloest. Wozu ist denn das Zeug gut?


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    hab jetzt rausgefunden, dass es bei mir am richtigen Output-Treiber nicht liegt. Hab mal per Samba ein MPG-File auf den VDR kopiert, das kann mplayer einwandfrei auf der Glotze anzeigen. Probier das vielleicht auch mal...


    Hab mal bei mir in die /tmp/vdr.err reingeschaut, wenn ich versuche DVDs abzuspielen, erscheinen da Meldungen "Montieren fehlgeschlagen".


    Vielleicht irgendein Problem mit fehlenden Mountpunkten oder irgendwo ein falsches /dev/irgendwas eingetragen?


    Wie auch immer: fuer das Problem werd ich einen neuen Thread aufmachen.


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    auf meinem c't-VDR ist das console plugin installiert. Ueber die Fernbedienung bekomm ich's auch hin, dass auf dem Fernsehbildschirm
    login:
    erscheint. Wie aber schalt ich meine Tastatur auf die Fernseh-Konsole um? Das wievielte tty ist denn das? Hab's schon mit <ALT><F1> bis <ALT><F5> probiert, nuetzt aber alles nix.


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    habe mir gemaess der Anleitung http://www.heise.de/ct/ftp/pro…anleitungen.shtml#mplayer ein mplayer.deb erstellt und mit dpkg -i installiert.


    Es kam dann ein Dialog, in dem man den Video-Output fuer mplayer festlegen soll. Es gab dort mehrere Alternativen, aber irgendwie hat sich keine nach DVB-Karte angehoert. Hab dann einfach geraten und "xvidx" ausgewaehlt.


    Ergebnis:
    Im On-Screen-Display steht mplayer zur Auswahl und laesst sich per Fernbedienung auswaehlen. Bei eingelegter DVD kommt dann eine Meldung "mplayer" wird gestartet, dann aber leider nix mehr.


    Wie bieg ich das hin? Was waere denn die richtige Auswahl gewesen?


    Gruss
    Gerhard

    Vielen Dank fuer das kompilierte regionset. Nach einem
    dpkg -i debfile
    liess es sich ausfuehren und ich konnte den Region Code umstellen.


    Hab jetzt beim Abspielen von DVDs jetzt schon mal einen Teilerfolg. Manche gingen, andere nicht, bei wieder anderen kam nur der Copyright-Bildschirm korrekt, dann stoppte die Wiedergabe.


    Was allerdings seltsam ist: auf der Konsole bekomm ich nach wie vor Meldungen
    Media region code is mismatched to logical unit -- (asc=0x6f, ascq=0x04)


    Hatte als Regionalcode 2 angegeben, das ist doch der fuer Europa?! Und wenn der Regionalcode immer noch falsch waere, koennten doch auch keine DVDs abgespielt werden, oder?


    Was die DVDs betrifft, die sich nicht abspielen liessen: hier hatte ich erst gedacht, dass libdvdcss fehlt, aber ein "apt-get install libdvdcss" hat gezeigt, dass es schon drauf ist. Was mich jetzt wiederum wundert, da die Bibliothek doch anscheinend "lizenzrechtlich problematisch" ist, oder?


    Gruss
    Gerhard

    Danke fuer den hilfreichen Hinweis! Nach Aufruf von /etc/init.d/inetd start komm ich sowohl per telnet als auch per putty auf den vdr.


    Jetzt muesste ich bloss noch wissen, was ich tun muss, damit der inetd gleich beim Booten automatisch startet.


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    da mein DVD-Laufwerk noch jungfraeulich ist, moechte ich erstmal den Regionalcode setzen. Hab mir dazu das regionset-Paket von linvdr.org runtergeladen.


    Leider geht der make-Befehl in die Hose, weil folgende Dateien nicht gefunden werden:
    stdio.h, stdlib.h, string.h, dirent.h, ioctl.h, types.h, stat.h, cdrom.h


    Welchen apt-get Befehl muss ich benutzen, um mir die fehlenden Dateien zu besorgen?


    Oder geht's vielleicht auch einfacher? Enthaelt der c't-VDR vielleicht schon so etwas wie regionset? Oder hat jemand ein geeignetes regionset-Binary?


    Gibt's beim
    apt-get install paketname
    eigentlich auch die Moeglichkeit, beim Paketnamen auch Wildcards zu verwenden, falls man nicht genau weiss, wie das gewuenschte Paket lautet?


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    hab gerade den c't VDR 2.0 installiert. Beim Installieren hab ich die Telnet-Server-Option ausgewaehlt, aber bloederweise wurden wohl einige der aptget-Befehle nicht korrekt ausgefuehrt (Timeouts) und die Telnet-Unterstuetzung fehlt hinterher.


    Hab jetzt den Telnet-Server per
    apt-get install telnetd
    nachinstalliert, es war dann hinterher auch in /etc/inetd.conf ein Eintrag fuer telnet drin, aber der Telnet-Server scheint nicht zu starten oder nicht richtig konfiguriert zu sein.


    Ein
    telnet localhost
    auf der Konsole fuehrt zu einem "...connection refused...", Zugriff per telnet von anderem Rechner funktioniert genauso wenig.


    Muss ich noch irgendwas in hosts.deny oder hosts.allow eintragen oder sonstwo? Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    Gerhard