Posts by habichthugo

Irgendwo in den Settings von Kodi kann man des einstellen - bei mir ist das die blaue Taste. Ist wohl standardmäßig deaktiviert.

Ich finde nichts dergleichen in den Einstellungen...

Aber ich kann z.B. auch unter Addons keine auswähnen/konfigurieren oder gar zusätzliche installieren (scraper). Was hängt den da schief? Ist doch alles frisch installiert....

Ich bin dabei eine 0.6(.2) neu hochzuziehen. Wie kann ich in Kodi das Kontextmenü öffnen?

Konkret versuche ich unter Videos->Medien-Quellen eine missglückte Quelle zu löschen. Die Quelle ist markiert, aber ich kriege das Kontextmenü nicht. Auf der FB habe ich alles durch und auch via (USB-Funk-) Tastatur/Maus ('c' bzw. Rechtsklick) kriege ich es nicht....

OK, das hab ich nicht rausgelesen ;)

Das ist doch auch keine Option - oder :prost2

Was hältst du davon, mal 18.04 zu installieren, schlimmer kann es ja fast nicht werden. Wenn das soweit funktioniert das yavdr-ansible Play-Book holen und den VDR damit aufsetzen.

Meine 0.5 läuft eigentlich noch ganz gut. Das Einzige, was da wirklich nervt ist, dass sie sich hin und wieder beim Zappen verfranzt. Dann kann man nur noch sehr, sehr träge umschalten. Das Log bietet da nur die Info, dass er wohl von keinem der vier DVB-Tuner ein Signal bekommt und die immer wieder durchprobiert. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann wieder vorbei. Wann genau ich mir das eingefangen habe kann ich nicht sagen, aber es war nicht immer so. Das letzte dist-upgrade hat das auch nicht beseitigt, sondern nur noch ein Ton-Aussetzer-Problem (ca. alle 5-10 Min.) dazu ergänzt, womit ich vorher nie Probleme hatte. Die 0.6.2 hat letzteres Problem übrigens auch...

Ich habe jetzt noch aktuellere Kernel probiert (u.a. apt-get install linux-generic-lts-xenial -> linux-image-4.4.0-141-generic). Auch das ändert nichts an dem Netzwerkzugangsproblem. Und zumindest der Installer der 18.04 hat das Problem auch noch!

Ansonsten habe ich noch ein wenig mit den Kernel-Optionen rumgespielt, ebenso erfolglos. Und die Konfig. mit power-off-kernel (dann geht die Kiste gar nicht aus) sowie mit suspend-to-ram.

Suspend-to-ram geht tatsächlich und wäre mit ca. 2W sogar o.k. Hier habe ich bisher (neben Tonaussetzern) nur festgestellt, dass er nach einer Aufnahme nicht runterfährt bzw. suspended. Es gibt dafür aber (laut syslog) keinen Hinderungsgrund , und auf die Powertaste reagiert er in diesem Zustand sofort mit suspend.

Wie ich jetzt weiter mache weiß ich noch nicht. Bin dieses Wochenende vermilchreist….

Vielleicht ist bei der Installation, die lief ja holprig, etwas passiert wo man ewig suchen kann und wahrscheinlich nie finden wird. Eventuell wäre es ein weiterer Ansatz das System noch einmal neu zu installieren, wenn es wieder spakt an einer anderen Hardware noch einmal probieren. Wenn das ebenfalls nicht geht kann man zumindest wieder was ausschließen.

Ist ein Gedanke dazu, keine funktionierende Empfehlung ;)

Die letzte Installation ist komplett ohne Probleme durchgelaufen.

Erstes Problem war fehlendes DVD-ROM. Hatte ich extra 'nen USB bestellt, was aber partout nicht booten wollte. Also eins vom Nachbarn geliehen, was dann ging. Als nächstes scheiterte die Installation am Grub-Bootloader, den 'er' auf die Video-Platte schreiben wollte. Also raus mit der Platte. Dann fand 'er' die Netzwerkkonfiguration nicht. Nach mehreren Softresets dann Kiste stromlos gemacht und dann lieft die Installation komplett durch.

Aber vielleicht sollte ich es einfach lassen. Irgendwie fehlt mir mittlerweile die Leidenschaft für so ein Gepussel. Jetzt mache ich schon eine Woche rum und habe noch nicht mal das elementarste Problem gelöst...

MDI-X unknown war in dem anderen Artikel auch erwähnt.

Es kann eigentlich nur der Treiber sein, das ist das, was sich ändert. Also einfach mal einen älteren oder neueren Kernel bei der 0.6 probieren? Lässt sich ja schnell installieren.

Lars

MDI-X unknown?

Neuen Kernel installieren sagst du / ihr so einfach. Ich oute mich jetzt mal explizit als DAU. Wie genau und vor allem welchen soll ich nehmen? Ich habe u.a. auch lirc_serial im Einsatz...

p.s.: Alten Treiber blacklisten und neuen installieren?

Die LEDs zeigen üblicherweise die Verbindungsgeschwindigkeit. Bei meinem Netgear Router bedeutet grün einee Gigabit-Verbindung (1000baseT) und gelb entweder 100baseT oder 10baseT, das wIrd bei deinem Switch ähnlich sein.

Wie es aussieht verbinden sich 0.5 und 0.6.2 hier unterschiedlich.

...

Da habe ich bei dir nichts gesehen. Versuche vielleicht noch: 'ethtool -s p2p1 advertise 0x3F'

Ne, die LEDs werden bei der 0.5 auch grün, sobald der on ist. Gelb scheint mir eher zu bedeuten: "Steckt was dran, kommuniziert aber nicht."

Habe jetzt erst mal wieder die 0.5 am laufen, wegen WAF.

Überlege, ob ich mal einen USB/Ethernet-Adapter probieren soll. Wenn's ein Treiberproblem ist könnte das helfen? Und wenn ja, welchen?

Allerdings habe ich nur zwei 3.0-Ports, und an einem hängt die USB/SSD (System). Den zweiten benutze ich dann meist zum Clonen/Backupen...

Ach ja, anderer Port vom Switch bringt auch nix...

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich habe beide Installationen, 0.5 und 0.6.2, auf identischen SSD, die per USB-SSD-Adapter an der Kiste hängen. Ich tausche jeweils nur die beiden SSD aus, sonst ändert sich nix. Die 0.5 bootet z.B. nach poweroff sauber mit Netzwerk, die 0.6.2 nur, wenn ich die Kiste vorher stromlos gemacht habe. Ansonsten zeigt der Switch bei 0.5 down gelb, bei 0.6.2 grün (wie im normalen Betrieb)...

Hi,

Versuch doch einfach mal mit einem aktuelleren Kernel ya 0.6 hat doch noch den uralten Kernel der 14.04. Wir nutzen in easyvdr 3.5 auch den deutlich neueren der letzten trusty Version. Oder sogar einen aktuellen (der aber dann mit lirc zickt wegen serial ir. Guck einfach mal ins easyvdr Wiki dort steht wie es geht. Das gilt bei ya genauso da trusty.

Hm, jetzt wird es aber esoterisch. Die 0.5 ist noch 12.04, rennt aber super!?

pre-up ifconfig $IFACE up

pre-up ethtool -s $IFACE speed 100 duplex full autoneg off

Hilft leider auch nix. ethtool p2p1 ergibt wenn's klemmt:

Wenn's funktioniert (0.5 gleich 0.6.2):

Code
    1. ...
    2.         Speed: 1000Mb/s
    3. Duplex: Full
    4. ...
    5. Link detected: yes

Vom 0.5 habe ich bisher nur wenig übernommen, z.B. die lircd.conf, aber nix in Richtung Netzwerk. Solange ich nicht remote auf die Kiste komme, komme ich nicht richtig vorwärts, da sie im Keller steht. Jetzt habe ich erst mal wieder die 0.5 am laufen, wegen WAF. Die läuft - wie gesagt - ohne Netzwerkprobleme auf der selben Kiste. Sonstige HW hat sich auch nicht geändert.

Was mir jetzt zuletzt noch aufgefallen ist, ist, das der Switch, über den die Kiste an der FritzBox hängt bei heruntergefahrenem 0.5 den LAN-Port gelb anzeigt, beim 0.6er bleibt er grün (wie sonst nur in hochgefahrenem Betrieb). Beim 0.6 funktioniert das Einschalten über Atric (Seriell + WOL-Pin) auch nicht, auf ein WOL-Paket über Netz wacht er allerdings auf.

Irgendwie scheint mir die 0.6er Installation (das Problem hatte ich schon beim installieren) die LAN-Karte in einem merkwürdigen Zustand zu hinterlassen. Wie kann man sich die ggf. persistenten Einstellungen da denn mal angucken?

Netzwerkkabel ziehen/stecken hilft nicht, nur Rechner komplett stromlos machen.

...gegenüber dem Stand wenn es nicht klappt?

So sieht das aus, wenn es nicht klappt:

Code
    1. 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default
    2. link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    3. 2: p2p1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    4. link/ether bc:5f:f4:02:f2:ab brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Das funktioniert bei mir genau so gut bzw. schlecht:

Es bleibt dabei: Einen reboot überlebt eine funktionierende Netzwerkverbindung. Ein Herunterfahren und anwerfen via ACPI-Wakeup, WOL oder auch Power-Taste nicht. Ich muss immer erst den ganzen Rechner stromlos machen, damit die Kiste wieder ans Netzwerk kommt...

Echt keiner 'ne Idee, woran das liegen könnte? So kann ich mit der Kiste nix weiter anfangen.

In meiner 0.5 dhclient .conf hatte ich explizit send dhcp-client-identifier 00:00:00:00:00:00;drin, wohl wegen ähnlicher Probleme. Das hilft hier aber nicht.

Ansonsten scheint der bei funktionierender Verbindung doch auch mit ipv6 zu arbeiten:

Ich habe die Kiste wieder "yavdr" genannt. Die kriegt von der Fritzbox immer die gleiche ipv4 (192.168.178.21). Die ip addr Ausgabe oben ist im Zustand, wo die Netzwerkanbindung geklappt hat. Ich komme auf die Kiste nur remote vernünftig drauf, da sie im Keller steht. Ansonsten Ausgabe nur auf TV mit Funktastatur vom Wohnzimmer aus.

p.s.: Warum kriege ich keine Mails mehr, wenn hier ein neuer Beitrag kommt?

p.p.s.: Kodi ist völlig unkonfiguriert? An der Verzeichnisstruktur hat sich ja wohl nur video.00 nach video geändert, d.h. meine Filme etc. sind doch immer noch am rechten Fleck...

Code
    1. # ip link
    2. 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default
    3. link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    4. 2: p2p1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    5. link/ether bc:5f:f4:02:f2:ab brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Für das 0.5-System hatte ich mir mal notiert

Code
    1. ? /etc/network/interfaces
    2. + auto eth1
    3. + iface eth1 inet dhcp

Soll ich das im Neuen mal so nachtragen?

Ich habe die 0.6.2 frisch installiert. Schon während der Installation hatte ich das Problem, dass die Netzwerkerkennung nicht richtig funktionierte. Da konnte ich rebooten, solange ich wollte, erst ein Abziehen/Anstecken der Stromversorgung des Netzteils löste das Problem (temporär). Auch der 'fertige' VDR kommt nun nur ans Netz, wenn ich die Kiste zuvor komplett stromlos mache. Die Hardware (siehe Sig.) funktionierte aber mit der alten 0.5.0-Installation diesbezüglich völlig problemlos, und tut es offenbar noch (Installationen sind auf USB-Stick bzw. jetzt SSD).

Am VDR-Startbild steht „Waiting for for network configuration...“. Im syslog sieht's so aus:

Jan 16 18:41:13 yavdr dhclient: DHCPDISCOVER on p2p1 to 255.255.255.255 port 67 interval 8 (xid=0x90b32072)

Jan 16 18:41:21 yavdr dhclient: DHCPDISCOVER on p2p1 to 255.255.255.255 port 67 interval 4 (xid=0x90b32072)

Jan 16 18:41:25 yavdr dhclient: No DHCPOFFERS received.

Jan 16 18:41:25 yavdr dhclient: No working leases in persistent database - sleeping.

Woran kann das liegen?