Beiträge von habichthugo

    Was hast Du (marlow) ausser dem Entpacken von dvdselect-0.6_linvdr-0.5.tar.bz2 noch getan, um das zum laufen zu kriegen? libvdr-dvdselect.so.1.2.6 liegt bei mir danach zwar unter /usr/lib/vdr/plugins, das Plugin erscheint im VDR-OSD jedoch (auch nach reboot) nicht. Habe allerdings LinVDR 0.6, tut das was zur Sache (DarkAngel)?

    Auch nach Umrüstung auf eine neue Plattform (Platte und DVD-ROM in neuen Rechner; ASUS Mainboard mit AMD K6II -> Siemens Mainboard mit Celeron 450), herumstellen am BIOS etc. blieb das Problem mit der schlechten DVD-ROM-Performance bestehen. Nun habe ich noch mal ein anderes DVD-ROM-Laufwerk ausprobiert und siehe da...es funktioniert! :D
    Ich hätte nicht gedach, dass ((Lin)VDR-)LINUX so hardwareempfindlich ist. Probleme habe ich eher beim Mainboard erwartet, insbesondere bei dem Siemens-Ding, was nun wirklich keinerlei Standard (nix ATX oder ähnliches) entspricht. :rolleyes:
    Vielen Dank an alle, die mich hierbei unterstützt haben! :]

    Ich bin völlig neu in der (Lin)VDR-/LINUX-Gemeinde und würde gerne bei der Plugin-Entwicklung für den VDR mitmischen. Beruflich bin ich seit über einem Jahrzehnt als technischer Informatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung (Simulation) tätig, früher hauptsächlich unter HP-UX, heute leider nur noch unter Windof. Wie komme ich möglichst einfach zu einer entsprechenden Entwicklungsumgebung? Ich möchte meine Zeit ungerne in LINUX-(Administartions-/Installations-)Untiefen verlieren! Also: Welche Distribution etc. wäre für einen wie mich geeignet?

    Soweit hdparm -d bzw. -f glaubhafte Informationen liefern, bin ich mir sicher, dass DMA aktiv ist. Ich habe auch schon mit -p auf verschiedene PIO-Modi umgestellt und mit -d kontrolliert, ob das wirkt (DMA aus). Das scheint der Fall zu sein. Allerdings ändert sich in der Datentransferrate (habe hdparm-Flag dazu gerade nicht im Kopf) nicht, egal was ich einstelle.
    Da ich nach der Grundinstallation noch nicht allzuviel manuell verstellt habe, wäre es kein Problem, diese noch mal zu wiederholen. Ich werde das heute einfach mal probieren. Für zukünftige Hardwareänderungen, wie z.B. neues Motherboard, würde mich aber schon interessieren, wie man nur die Hardwareerkennung anstossen bzw. die Treiber aktualisieren kann.

    Ich habe mir erst vor kurzem erstmalig ein LinVDR-System eingerichtet. Erst nach der problemlosen Installation habe ich bemerkt, dass ich ein DVD-ROM-Laufwerk verbaut habe, dass keine DVD+RWs lesen kann. Also habe ich das Laufwerk gegen ein entsprechend fähiges Gerät getauscht. Die Wiedergabe von DVD(+RW)s geht prinzipiell, jedoch Phasenweise nur sehr ruckelig. Der DMA-Modus ist offensichtlich aktiv. Die Lesetransverrate ist mit 1,5MByte/sec (12MBit/sec) offensichtlich deutlich zu niedrig. Ich vermute, dass auf das neue DVD-ROM-Laufwerk noch mit den Treibern für das Alte zugegriffen wird. Wie kann ich diese ggf. aktualisieren, ohne die gesammte Installation wiederholen zu müssen?