Beiträge von elastico

    noch ein kleiner Zusatz:
    Die Fernbedienung hat lt. Anleitung diesen Namen "SBC RU865" ... aber das ist wohl irrelevant, weil ich ja zig FB-Codes wählen kann ... ist halt eine Multi-Bedienung. Ich arbeite derzeit mit den presets, da hier zumindest nahezu alle Tasten auch belegt sind... will man eine andere FB emulieren ist das etwas knifflig, weil man nicht weiß, hinter welchem Code sich welche FB verbirgt... ich möchte ja möglichst ALLE Tasten nutzen können...


    elastico

    Zitat

    Originally posted by steini
    Frage:
    Sicher, das nicht zuerst die Tastaturcodes von vdr zuerst abgefragt werden? Bei mir ist das so.


    100%ig sicher!


    Weil:
    a) wenn ich die ziffern-tasten der FB drücke geht es
    b) wenn ich mit der FB durch bin werde ich aufgefordert vom Keyboard zu tippen (hier reagiert er nicht wenn ich auf der FB drücke)


    elastico

    ja - ich hatte das vorhin falsch geschrieben - SORRY!


    also ich hab das schon so gemacht wie hier auf der 2. Seite beschrieben.


    Was mir auffällt, wenn ich mir - die von mir erzeugte - lircd.conf mal ansehe:


    - Die Tasten, die funktionieren, haben 0x0000000nnnn (also hinten 4 Ziffern)
    - Die Tasten, die nicht funktionieren, haben 0x000000000nn (also hinten nur 2 Ziffern)


    (Anm. die "0" da oben sind nicht abgezählt - ich nehme an, dass sind 16 oder so? aber ist alles "0" nur hinten entweder 2- oder 4 Stellig befüllt... die 2 Stelligen gehen nicht - die 4 Stelligen gehen)


    kann damit jemand was anfangen?


    elastico

    das hab ich gemacht!!


    sonst geht ja garnix!


    also:
    - ich bekomme es jetzt hin mir irrecord die FB erkennen zu lassen (auch zum wiederholten Mal)
    - ich gebe dann Begriffe ein wie "Auf", "Ab", "Links", "Rechts" etc. etc. etc.. und drücke immer anschließend die entsprechende Taste auf der FB - lirc macht dann auch immer munter weiter und fragt nach der nächsten Taste!


    DANN kopiere ich meine test.conf nach /etc/lircd.conf und lösche /etc/vdr/remote.conf (würde ich das nicht tun, würde ich ja keine Erkennung nach dem reboot bekommen)


    ja - nach dem reboot kommt das schwarze Bild am TV und ich soll "Auf" drücken... aber:


    - Die Tasten am Steuerkreuz regieren NICHT
    - zur Korrektur von Vorhin: auch die rot, grün, ... Tasten reagieren nicht
    - Ziffernblock klappt!


    Aber: die anderen tasten senden durchaus etwas (im Display der FB wird das durch ein Symbol angezeigt) und das ist auch so, weil während des irrecord habe ich ja damit Punkte (".") erzeugen lassen und diese auch bennen können etc...


    jetzt stehe ich ECHT auf dem Schlauch... eigentlich sollte es jetzt gehen - aber die Tasten veranlassen vdr zu nix... warum?


    elastico

    Hrmpf....


    nachdem ich also mit irrecord test.conf viele schöne "." gemalt habe und lirc meinte alles gut verstanden zu haben (ich habe dann alle Tasten benannt und erkennen lassen was auch ging) habe ich die test.conf nach /etc/vdr/remote.conf kopiert


    reboot


    nun soll ich in Phase "Auf" drücken.


    Drollig:
    - wenn ich jetzt z.B. die "3" oder "rot" auf der FB drücke, dann wird das erkannt und ich komme zur nächsten Taste - toll!


    - wenn ich aber auf der FB das Steuerkreuz, Menu oder OK drücke, dann passiert NICHTS - obwohl diese Tasten bei irrecord sehr wohl angenommen wurden


    Was geht denn jetzt hier falsch?


    edit: wenn ich jetzt "irw" aufrufe kommt "connection refused" ??? hä?


    elastico

    ne - keine Angst.... kaputt ist noch nix - da pass ich schon auf... sonst boote ich neu von CD und mache alles nochmal (habe mir alles notiert bisher)


    Ich habe viel gesucht und gelesen - aber es ging nicht.


    Die Lösung (vorerst - bin noch nicht durch!):
    killall lircd
    modprobe lirc_serial
    irrecord test.conf


    dann lernt er endlich!... nu guck ich mal weiter


    elastico

    kann es sein, dass mir bestimmte lirc-Dinge fehlen, weil ich bei der ersten Installation gesagt habe, ich will die haupauge-Bedienung nutzen?


    In einem anderen Thread steht so was beschrieben und ein:
    apt-get install lirc-modules-2.4.24-ctvdr-2


    hätte zum Ziel geführt... ich habe aber linVDR - nicht die c't-Version... und hier gibt es ja kein apt-get, oder man sollte es nicht tun, oder?


    elastico

    der "ps- ax | grep lircd" gibt einen Fehler (Syntax)


    Aber "px -ax" zeigt alles an... kein lirc dabei


    "killall lircd" sagt "no processes killed"


    Wenn ich "lircd" eingebe und dann wieder "killall lircd" dann kommt beides jeweils ohne Meldung. Ein erneutes "killall lircd" sagt wieder "no processes killed"...


    also sollte lirc wohl beendet sein?


    Dennoch läuft "irrecord test.conf" nicht (s. Meldungen im letzten posting)


    <heul>


    elastico

    aaalsooo... offenbar muss ich meine FB erstmal "bekannt machen"?


    Um irrecord aufzurufen habe ich "kill 218" aufgerufen (die 218 war die PID, die ich gesehen habe, als ich versucht habe "lircd" nochmal zu starten - die ist natürlich jedesmal anders - klar soweit) - nun dürfte lirc also nicht mehr laufen (wenn ich es nochmal starte meckert es auch nicht)


    So, nun rufe ich "irrecord test.conf" auf und erhalte folgende Meldungen
    "could not open /dev/lirc"
    "default_init(): no such device"
    "could not init hardware (lircd running ? close it => check permissions)


    und nu?


    elastico

    nee - ist schon zuerst die FB und dann die Tastatur... die Haupauge-FB wird ja erkannt... also ist der Com-Port schon mal korrekt und die Hardware (der Empfänger) funktioniert wohl auch...


    die FB, die ich mir jetzt gekauft habe, ist übrigens eine "Universal Home Cinema" von Phillips. Die hat oben so ein Display um durch die 6 möglichen Geräte zu schalten. Ich kann aus einer Fülle von gespeicherten Codes wählen - aber meine bisherigen Stichproben brachten keinen Erfolg ;(



    Ich hatte halt, als ich LinVDR installiert hatte, gewählt, dass ich die Haupauge-FB am Haupauge-Empfänger nutzen möchte.... JETZT möchte ich aber eine andere nutzen.


    Dazu habe ich
    - "setup" gestartet und unter "FB" "nein" gewählt
    - unter /etc/vdr das remote.conf gelöscht
    - "reboot"


    aber nix erkennt er... ich habe auch andere FB ausprobiert (für meinen Imperial TV, für meinen Grundig-Receiver, ...) - nix - keine Reaktion beim lernen der codes... NUR die mini-haupauge-FB wird erkannt


    Wo liegt mein Problem - Wie muss ich vorgehen?


    elastico

    Hm... also mein Problem ist jetzt folgendes:


    - VDR will nach dem starten von mir Tastencodes haben
    Phase eins sagt etwas von "Tastencodes erkennen... keine Taste drücken...." Diese anzeige flackert kurz ein paar mal (dauert vielleicht 2 Sekunden oder so) und dann stehe ich auf Phase2


    - in Phase2 soll ich jetzt die Taste für "Auf" drücken. Ich kann nun machen was ich will - es tut sich nichts.
    - "irw" soll ja etwas anzeigen - es passiert aber nix
    - "mode2" gibt es hier nicht (was auch immer das tun soll)


    Der Witz:
    - wenn ich diese mini-FB von der Haupauge nehme, dann erkennt er die einwandfrei!


    Kann es jetzt sein, dass ich noch irgendein Config-File löschen muss außer der "/etc/vdr/remote.conf"?? Müsste er in der Phase1 nicht auf mich warten oder irgendwas von mir verlangen?


    ratlos


    elastico

    OK, dann ist das mit dem Timerstellen über EPG wohl nicht so der Weisheit letzter Schluss :rolleyes: ...wann hab ich schon mal genau den Sender an, den ich zum stellen gewählt habe?


    Außerdem hat er sich die Zeit nie gemerkt - nach dem booten war sie wieder falsch... hmmm - ich weiß, dass es heißt, dass VDR dazu als user laufen muss, der auch Rechte dazu hat... nur wie stell ich das an? VDR soll ja eigentlich nicht als root laufen (und selbst das wüsste ich nicht wie ich das machen sollte)


    Egal - Der große Knackpunkt war tatsächlich das BIOS ... da war die Zeit eine Stunde hinterher. Ich habe sie dort korrigiert und jetzt wird sie im OSD korrekt angezeigt und für die Programmanzeige auch korrekt benutzt.


    hwclock und date zeigen jetzt auch beide dieselbe Zeit an... (<stolz> wieder zwei Befehle gelernt :D) und Zone +0100 und CET war schon eingestellt


    Vielen Dank!!!


    elastico

    BigDiSt: DANKE! ... tja - ich sag ja... wer natürlich nicht nach "Shutdown" sucht :rolleyes:


    Wieso Glashaus? Ich wollte nix werfen! Und "Friedenspfeife"??? Wofür? Waren wir denn böse?


    Ich meinte das absolut ernst aber durchaus spaßig... ich bin in zwei anderen Foren sehr aktiv - aber zu den Themen dort kenne ich mich seit Jahren blind aus... da gebe ich gerne mal den "Suchen"-Tipp... allerdings meißtens mit mindestens einem Link als Ergebnis ;)


    Also: ich war und bin Dir nicht böse! manchmal reicht mir schon ein Begriff nachdem ich suchen muss :] ...


    Ich finde, Ihr seid sehr nett hier - finde ich gut! :]


    elastico

    DANKE zunächst mal :D


    ich habe noch einen IR-Empfänger für den Seriellen Port hier rumliegen, der unter Windows mit WinLIRC funktioniert hätte... hatte dann aber Girder im Einsatz wg. Funk-Bedienung. Außerdem ist an derselben Schaltung auch ein SENDER/Transmitter, weil ich damit meinen Sat-Receiver schalten wollte... das klappte allerdings nicht - daher hab ich die Schaltung in die Ecke gelegt... vielleicht kommt die ja jetzt nochmal zur Blühte?


    Wie kann ich denn in der bestehenden Installation sagen, dass der Haupauge-Empfänger NICHT mehr benutzt werden soll?


    Oder kann ich JEDE IR-Bedienung mit dem Haupauge-Empfänger und Lirc benutzen?


    Ich werde dann wohl mal zu ProMarkt, MediaMarkt, Saturn oder wie auch immer stratzen und gucken, was die so dahaben - soll ja auch nett aussehen...


    Geld spielt jetzt übrigens nicht mehr so die große Rolle... nach digital LNB für die Kathrein, der Nexus-s, ... kommt's auf eine FB auch nicht mehr an ;) ...bitter was man für seinen TV-Spaß und Spieltrieb so investiert... aber das ist ein andere Thema und soll ggf. in einem anderen Thread weitergehen :)



    elastico

    Zitat

    Originally posted by knebb


    Und deshalb gibt's eine Synchronisation dazwischen.
    Ich weiß nur (noch) nicht, wie und ob LinVDR das macht.


    das "noch" gibt _mir_ ja hoffnung :D ...


    Zitat

    Aaaaaalso:
    [erklärung...]


    DANKE! Das sind die kleinen Dinge, die mir durchaus weiterhelfen :]


    nun interessiert mich nur noch, wie das mit dem Uhrstellen zuverlässig aus dem TV-Empfang funktionieren soll/kann ... Ist das echt so gedacht, dass man einen Sender einstellt der das Signal sendet und man diesen Sender dann auch aufrufen muss?


    elastico

    BigDiSt: Der Suchen-Hinweis ist nett (zumal es sonst immer so ist, dass ICH diesen Tipp an andere gebe ;D ... aber da geht's auch um Themen, die ich blind beherrsche)... das habe ich aber schon durch ohne konkretes Ergebnis


    DarkAngel: Danke, das werde ich zu Hause dann mal probieren. Eine Fragen dazu:
    - Wo sollte diese Meldung stehen? ("ACPI disabled because your Bios is from XY and too old") Wenn ich LinDVR boote, dann steht da eigentlich nirgends etwas (außer zwei anderen Meldungen (aber keine Fehler oder sowas) auf der 1. Konsole und dem Hinweis auf Tasteneingabe auf der 10. Konsole


    ...diese Info hab ich übrigens gerade auch gefunden :O ... fragt mich nicht, wo ich vorher war (hieß auch FAQ for LinDVR oder ähnlich) - aber da stand das so nicht...


    Danke


    elastico

    grandmasterb10: Danke für den "Suchen"-Tipp - aber das habe ich das ganze Wochenende bereits durchexerziert... mein Fragenkatalog (die 6 Postings) ist das, was bisher noch übrig ist.


    vielleicht helfen mir viele Postings auch einfach nicht, weil ich sie nicht vollständig verstehe (=> Ich bin Linux-Neueinsteiger).
    vielleicht hab ich als Neuling auch nur das Problem, dass ich schlicht nach den falschen Begriffen suche - das schließe ich nicht aus!


    Wenn Du z.B. sagst, Du hättest es mit "RGB" gelöst - was bedeutet das nun?


    Klar, ich kann jetzt nach RGB suchen (mache ich heute Abend mal) - nur dürfte ich dabei tonnen finden weil RGB nun ein standardbegriff für den Anschluss an das TV und noch für zig weitere Bedeutungen ist....


    Und wenn Du sagst, das OSD stimmt nicht mehr ganz... was genau stimmt nicht mehr? Ich muss immer etwas aufpassen was ich tue, damit der WAF nicht gefärdet wird (WAF = Womens Acceptence Factor ;D)


    Wenn Du also einen konkreten Link und genauere Infos für mich hättest (gerne auch als Mail) würde ich mich sehr freuen.


    elastico

    Zitat

    Original von BigDiSt
    Wenn Du LinVDR beendest (per menü, fb, ...) sollte auch Dein Rechner ausgehen... Wenn nicht, gibts vielleicht nen Problem mit der ACPI unterstützung... siehe auch hier.


    Greets!


    Hm... mein MSI-6191 (so heißt es IIRC) steht natürlich nicht dort... da stehen aber auch so nicht besonders viele Boards ;) - außerdem ist der Rechner ja nicht eigens gekauft worden - es ist halt mein altes Arbeitstier, das seit ca. 1 Jahr unter WinXP im Wohnzimmer lief und jetzt auf Linux "wartet" :]


    Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwo stand, dass in der aktuellen LinVDR etwas geändert wurde was bei einigen dazu führen kann, dass der Rechner eben nicht mehr ausgeht... dann könne man etwas bestimmtes ändern (wenn es denn mit einer älteren LinVDR funktioniert hatte) .... nun weiß ich das natürlich nicht, weil ich mit LinVDR 0.5 angefangen habe... und ich bin Linux-Neueinsteiger und kann mit vielen Begriffen (noch) nicht so viel anfangen und suche mich nach den Config-Files dumm und dämlich (kommt aber hoffentlich noch... Wer DOS überlebt hat schafft das auch :])


    Wäre also für Hinweise zu einer Lösung dankbar... das Board kann es (mit WinXP)... dann sollte es unter Linux doch eigentlich erst recht gehen?


    elastico

    Zitat

    Original von knebb
    Zuerst darfst Du mal ein paar mehr Infos geben:
    LinVDR, VDR auf einer Distri (SuSE, Debian...), c't VDR?


    Zweitens darfst Du einfach mal in Dein Rechnerbios reinschauen, welche Uhrzeit da eingestellt ist. Dort solltest Du sie korrigieren.


    Drittens gibt es "hwclock", daß eben die Systemuhrzeit mit der Harwareuhr synchronisiert. Dann bleibt Sie auch bei einem Neustart (mit wenigens Teilsekunden Abweisung) erhalten.


    Zu 1) LinVDR! Daher hatte ich auch im LinVDR-Forum gefragt ;)


    Zu 2) Klar - BIOS <patsch> (<-- meine Hand vor meinem Kopf)... Allerdings: das läuft alles andere als Dauerhaft genau....


    Zu 3) Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen "Systemuhrzeit" und "Hardwareuhr"? Ich dachte, dass wäre dasselbe?.... und "hwclock": ist das ein Befehl/Programm unter Linux oder muss ich das erst installieren? Wie kann ich es automatisch auführen lassen?


    vielen Dank


    elastico

    Danke erstmal (das mit der Suche habe ich schon durch ;) - sonst hätte ich am Samstag schon die Fragen gestellt - aber SEHR VIELES konnte ich hier durch Suchen lösen)


    Wie Du schon gesehen hast - da geht es um die c't-Version... die hatte ich auch probiert aber gleich gar nicht ins Netz bekommen (USB WLAN von Netgear MA101) - mit LinVDR hatte ich hinweise bekommen, wie es mit "modprobe" zu lösen ist und das hat auch geklappt.


    Wenn es jetzt natürlich alle möglichen (ZUSÄTZLICHEN) PlugIns für die c't-Version gibt, die meine Probleme/Fragen lösen, dann würde ich es mit der c't-Version nochmal versuchen... nur ohne Netz hab ich ein viel größere Problem ;( und ich habe bisher nirgends eine Antwort gefunden, wie ich die c't-DVR mit meinem USB-WLAN ins Netz bekomme)


    Aber zurück zu LinVDR: was ist das für ein Tool in dem genannten Link und wie installiere ich es? Ich würde mal schwer vermuten, dass es mit der LinVDR-Version nicht kompatibel ist? (Debian <> Knoppix)


    elastico