Beiträge von BlueIcE

    Hi,


    mein VDR ist aus der LinVDR Historie gewachsen und so hat sich einiges an Hardware rund um meinen VDR angesammelt, die ich jetzt trauriger weise nur noch mehr oder weniger rum liegen hab. (Atmolight, Powermate, PSone TFT,...)


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich am besten mit meinem PSOne TFT machen kann?


    Ich hab mir überlegt, es an die Nexus anzuschließen und via GraphTFT-Plugin zu nutzen. Dies ist aber irgendwie in einem instabilen System geendet, da das Plugin irgendwie nicht so gerne auf der primären Karte (0) ausgibt. Wenn ich es mal hin bekommen hab, bekam ich nur ein Graustufenbild, das nicht schön anzuschauen war.


    Da ich die Onboard Graka des Asus verwende habe ich auch hier (soweit ich weiss) keine möglichkeit ein TV-Out zu nutzen.


    Hat jemand ne Idee?

    Servus,


    ich versuch schon den ganzen Morgen VDPAU Support für Xine zu kompilieren.
    Mein System ist ein Ubuntu 9.04 (64Bit), Graka ist eine GF 8600 (Treiber 185.18.14).
    VDPAU-Test:


    Installiert habe ich folgendermaßen:

    Code
    cd /usr/local/src
    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau
    cd xine-vdpau
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install
    ldconfig -v


    Schon nach:

    Code
    ./configure --prefix=/usr


    fehlt in der "video driver plugins" Liste VDPAU.
    Den ganzen Auszug hab ich mal Angehängt, auch wenn zu VDPAU nur noch folgendes drin steht:

    Code
    checking vdpau/vdpau_x11.h usability... yes
    checking vdpau/vdpau_x11.h presence... yes
    checking for vdpau/vdpau_x11.h... yes
    checking for vdp_device_create_x11 in -lvdpau... no


    In /usr/lib/xine/plugins/ gibt es nur die Version 1.25, die xineplug_vo_vdpau.so fehlt jedoch.


    /edit on
    Hat sich erledigt, hab den NVIDIA-Linux-x86_64-185.19-pkg1.run benutzt, keine Probleme...
    /edit off

    Hi, keine Ahnung wo ich das am besten frage....


    Ich habe nur ein Lankabel.
    Daran Hängt der VDR mit 100MBit.


    Kann ich die nicht genutzten 4 Adern hernehmen und darüber Stereo- Audio schicken?
    Also am Anfang und Ende des Kabels einen neuen Stecker drauf machen und die Adern gesondert abführen.


    Hintergrund: Mein Server ist eh immer an und es wäre einfach praktisch nicht immer den VDR bemühen zu müssen...

    So, nach tagelangem Ports umstellen, Fernbedienungen checken, Lirc Geräte checken.... usw. hab ich mir noch mal die Beschreibung der Karte zur Hand genommen, weil ich irgendwo im Netz gelesen hab, dass man irgendwas mit dem Takt e.v. irgendwo umstellen kann.


    Konnte man nicht wirklich. Aber ich hab ja wie schon erwähnt so einen Block, mit dem man verschiedene Spannungen auf die Ports legen kann. Und da hat doch tatsächlich ein Jumper gefehlt!!!!
    Es musste zwar keine Spannung angelegt werden, aber die Einstellung "keinen Strom" benötigt ebenfalls einen Jumper....


    Lange Rede kurzer Sinn.... JETZT GEHT'S!!!! :D :)

    Sorry, da hab ich grad am setseial gespielt,
    da ich dachte es hat was mit der uart zu tun.


    So sieht es momentan aus:

    Code
    [   32.303535] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    [   32.932031] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [   32.932040] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Code
    dmesg | grep ttyS
    [    1.750264] ttyS0: detected caps 00000700 should be 00000100
    [    1.750273] 0000:05:02.0: ttyS0 at I/O 0xec00 (irq = 18) is a 16C950/954
    [    1.750574] ttyS1: detected caps 00000700 should be 00000100
    [    1.750583] 0000:05:02.0: ttyS1 at I/O 0xe880 (irq = 18) is a 16C950/954


    setserial:

    Code
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0xec00, IRQ: 18


    /etc/modprobe.d/options:

    Code
    alias char-major-61 lirc_serial
    options lirc_serial share_irq=1
    Zitat

    Original von e9hack
    [quote]Original von BlueIcE

    Code
    [   35.093078] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    [   35.708030] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    [   35.708039] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    [   37.061508] lirc_serial: IRQ 17 busy


    Lirc_serial möchte einen eigenen Interrupt. Entweder /dev/ttyS2 mit setserial freigeben oder lirc_serial den Parameter share_irq=1 mitgeben.


    Gruß
    e9hack


    Gestern hab ichs mir mal wieder gemütlich gemacht, zücke die FB und ... ahhhhh geht wieder nix.


    Also die PCI Karte wieder rein (wohl einen anderen PCI Slot genutzt, IRQ ist jetzt 18 ), beide Anschlüsse der Karte ttyS1 und ttys2 mit setserial freigegeben,... IRQ wieder busy. Also den share_irq=1 mitgegeben (options lirc_serial io=0xec00 irq=18 share_irq=1) , dann ist der IRQ zwar nimmer busy, der lirc läd auch:

    Code
    Feb  5 10:27:03 icequad kernel: [ 2703.299237] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
     kernel: [ 2703.800028] lirc_serial: auto-detected active high receiver
     kernel: [ 2703.800036] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
     lircd-0.8.3[8788]: lircd(userspace) ready


    Aber es kommt nix an von der FB....


    Ich hab verschiedene Lirc Empfänger getestet, die an anderen PC's funktionieren.


    Was kann ich noch probieren, hab ich irgendwas übersehen?

    Zitat

    Original von e9hack
    Ich gehe mal davon aus, daß Du mit IR-Diode einen TSOP17xx meinst.


    Ja, richitg.


    Zitat

    Original von e9hack
    Die Empfängerschaltung hat normalerweise einen Pull-Up von 10k zwischen Ausgang vom TSOP und 5V. Wenn es den nicht gibt oder dieser unterbrochen ist, kann der Empfänger eigentlich nicht funktionieren, da der interne Pull-Up vom TSOP zu hochohmig ist. Durch Parallelschalten eines weiteren TSOP würde sich der Wert des Pull-Up halbieren, sodaß der Empfänger möglicherweise funktioniert.


    Ähh ok ;-). Krass...


    Also hat mein Com Port doch was abbekommen, als ich mich "statisch entladen" habe.
    Vorher ging der Lirc- Betrieb völlig problemlos.

    Hab spaßeshalber mal einen Actisys IR Empfänger an die alte Com Schnittstelle angeschlossen.
    Und der ging?! Naja jedenfalls hab ich dann noch ein bisschen rumgespielt mit dem Empfänger, von dem ich geglaubt habe er wäre defekt.


    Naja irgendwie ist mir wieder eingefallen, dass man auch zwei von den Empfangsdioden parallel schalten kann.
    Und auf einmal ging das Teil wieder?!?
    Ich dachte dann erst, es wäre vielleicht die IR Diode kaputt, hab die dann auch mal getauscht, aber tatsächlich funktioniert der Empfänger nur, wenn er mit zwei parallel geschalteten Empfangsdioden betrieben wird...


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Hilfe.. der Lirc macht mich noch wahnsinnig ;)


    Nach dem mein einziger com Port meiner Meinung nach* defekt ist, habe ich mir eine EXSYS PCI-Serial Karte gekauft und eingebaut.
    Die Karte wird wie folgt erkannt:


    lspci:

    Code
    05:01.0 Serial controller: Oxford Semiconductor Ltd OX16PCI952 (Dual 16950 UART)


    dmesg:


    /var/lib/setserial/autoserial.conf:

    Code
    /dev/ttyS1 uart none


    /etc/modprobe.d/options:

    Code
    options lirc_serial io=0xec00 irq=17


    /etc/lirc/hardware.conf:


    Code
    ls -l /dev/lir*
    crw-rw---- 1 root root 61, 0 2009-01-13 18:27 /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root     0 2009-01-13 18:27 /dev/lircd



    Code
    sudo cat /dev/lirc0
    cat: /dev/lirc0: Device or resource busy
    sudo cat /dev/ttyS1
    cat: /dev/ttyS1: Input/output error


    EDIT:
    Auf der Karte sind noch Jumper, mit denen kann ich entweder +5V oder +12V auf die Pins 1,8,9 und 4 anlegen. Soweit ich das gesehen habe zieht Lirc aber den Strom vom Pin 7, richtig?


    EDIT2:
    Um auszuschließen, das der Lirc Empfänger defekt ist, habe ich den lirc Empfänger von einem anderen Rechner angeschlossen.


    *hab so einen drecks Schreibtischstuhl, der mich, wenn ich mit Hausschuhen drauf sitz immer ziemlich elektrisch aufläd. Danach hab ich den Bügel vom Schreibtisch angefasst, an dem dummer weise auch der lirc Empfänger hängt...

    *schieb*


    Gibts in der Sache Neuigkeiten?


    Mein Atmo ist nun schon seit Monaten ohne Funktion...
    Will einfach nicht auf die so viel bessere Bildqualität mit xineliboutput verzichten...

    Hi,


    hab mal ne Frage und hoffe ich kann hier geholfen werden *g*.


    Wenn ich bei mir daheim irgendwo einen größeren Verbraucher anschalte,
    hab ich z.B. abends, wenn das Licht an ist das Phänomen, dass das Licht im ganzen Haus kurz schwächer wird.


    An meinem Server hängt ne APC, die ich seit einiger Zeit mit Cacti monitore.
    Bei den Templates im Internet hab ich gesehen, das deren Stromspannung immer über 110V (waren halt Amis) lag.


    Bei mir sieht das aber so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/3332/power1cq9.th.png][Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Ist das Ok, oder sollten die Werte über der 230V Linie liegen???


    Danke schon mal!

    Zitat

    Original von knebb


    Du hast aber nirgendwo geschrieben, dass Du zwei VDRs am Start hast :motz2


    Oops, ähm, :unsch


    Da hab ich wohl vor lauter drüber nachdenken aus den Augen verloren das Problem genau zu beschreiben.


    Jetzt ist mir auch klar, warum wir immer so aneinander vorbei geredet haben.


    Aber macht ja nix.... schlussendlich hab ichs hin bekommen und es funktioniert prächtig :)


    Gut, das Kris die Glaskugel am Start hatte :D

    Zitat

    Original von knebb
    Nochmal: Setze Dein video auf all_squash und mache einmal ein chown -R. Dann haben alle bestehenden Dateien die nfsnobody und alle neuen bekommen sie auch....wo ist das Problem?


    Axo, war mir nicht klar das der vdr dann automatisch neue Dateien auch als nfsnobody anlegt.
    Dachte der macht dann wieder vdr:vdr ....


    Aber dann passts ja...



    VIELEN DANK!!!

    Ähm... :hilfe


    UserID mit usermod ändern... kein Problem....


    Aber wie kann ich Systemkonten ändern... und vor allem alles was dazu gehört.. Dienste, Dateien, ...???
    Hab so das Gefühl das wird nicht so einfach....


    Die Alternative die VDR Dateien immer auf einen anderen user umzubiegen gefällt mir gar nicht.
    Vor allem müsste das per Script oder so passieren und hätte dann wieder den gleichen Nachteil wie Samba, das das direkte Server/Client Timeshift nicht funktioniert...

    Hallo Knebb,


    danke für die Mühe! Ist wirklich sehr ausführlich.
    Aber leider verwirren mich doch noch ein paar Kleinigkeiten.


    Zuerst sagst du:

    Zitat

    Identifiziert wird immer ueber die ID!


    Das lässt sich auch schön nachvollziehen an meinem System.
    Auf meinem Server hat der User vdr uid=111 und gid=121.
    Wie üblich ist vdr Eigentümer uid/gid des Aufnahmeverzeichnisses.
    Dieses Aufnahmeverzeichnis via nfs auf einem Client eingehängt,
    ist nun plötzlich der User haldaemon und die Gruppe netdev eigentümer des Verzeichnisses.
    Klar, auf dem Clientsystem hat User haldaemon die id 111 und der netdev die gid 121.
    Jetzt ist mir zumindest klar woher die kommen.


    Aber warum schreibst du später:

    Zitat

    Ihr erinnert Euch, dass NFS die BenutzerID relativ egal ist?

    ???
    So wie es aussieht ist das bei mir der entscheidende Knackpunkt gewesen...


    Ich muss es ja nun entweder hin bekommen, das der vdr Aufnahmen als user nobody schreibt
    oder auf dem Client die UserID's so verändern, das sie mit dem Server übereinstimmen.
    Die Option all_squash bewirkt bei mir irgendwie nichts. Die Dateien haben weiterhin die selben uid/gid owner wie vorher?!

    Zitat

    Original von hego
    Auf Seite Client muss das /video Verzeichnis für den VDR alles zulassen (rwx)
    Am einfachsten das video Verzeichnis dem vdr zuordnent
    chown vdr:vdr /video
    und dann die Rechte setzten
    chmod ug+rwx /video


    Aber stifte ich damit nicht chaos auf dem Server?
    Serverseitig gehört das Verz. ja schon vdr:vdr.