Beiträge von GPeter

    Nöö,
    damit komme ich auch nicht klar.
    Ich habe per aptitude die kernel-source heruntergeladen. Im Verzeichnis /usr/src lag dann das tar Archiv linux-source-3.0.0.tar.bz2 was ich dann entpackt habe.
    Aber das reicht wohl nicht?


    (Eigentlich wollte ich nur die TT-6400, VDR und ein paar Plugins installieren --- hätte ich das gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen ... :-()




    Hallo Copperhead,


    ich versuche seit tagen meinen neuen HD vdr aufzusetzen und bekomme es nicht hin :wand


    Mit:

    Code
    echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/dvb-core/" >> Makefile


    geht es auch nicht er findet wieder eine Datei nicht.
    Jetzt installiere ich die Kernel-Source für Debian wheezy und versuch es nochmal
    Den make befehl setzte ich aus dem Verzeichnis "/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/" ist das richtig?
    Nicht wie ursprünglich aus "/usr/local/src/dvb/" ?


    Grüße,
    gerd

    Hallo,


    Ich hatte gerade den gleichen make error wie oben MegaV0lt Post 154:



    Dann habe ich die Lösung von Copperhead unter debian wheezy versucht:


    Code
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/frontends/" >> Makefile
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# sed -i '1 i\#include <linux/version.h>' saa716x_ff_main.c saa716x_ff_ir.c
    root@vdr:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x# patch -i native_kernel_support.diff 
      patching file saa716x_ff_cmd.h


    Ja - und nach dem make Befehl wiede "fatal error"



    Was mache ich falsch?
    Oder: Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit nur die Module für die TT-6400 zu kompilieren und den Rest weg zu lassen?
    Oder wie kann ch den Fehler beheben?

    Hi,


    kurze Frage zu den Packeten von e-tobi:
    Debian testing lautet zur Zeit "wheezy", also die nächste stabile nach squeeze, Debian FAQ:

    Zitat

    Derzeit ist squeeze die stabile Distribution. Die nächste stabile Veröffentlichung wird wheezy heißen. ...
    * oldstable = lenny; stable = squeeze; testing = wheezy; unstable = sid
    * Unstable wird immer sid genannte, unabhängig davon, ob eine Veröffentlichung gemacht wurde, oder nicht.
    * Pakete wandern fortwährend von sid nach Testing (beispielsweise wheezy). Aber Pakete in Stable (beispielsweise squeeze) bleiben immer die selben, außer im Falle von Sicherheitsupdates.


    Ich würde jetzt gerne ein neues HDTV System mit der TT-6400 auf Basis von Debian wheezy aufbauen. Hierzu gibt es keine e-tobi Pakete - oder?
    Oder sind die in wheezy enthaltenen -guckst du hier - bereits die von e-tobi?
    Und wie sieht das mit dem notwendigen Plugin "dvbhddevice" aus, das kann ich dabei nicht finden?

    Hallo,


    um hier gezielter helfen zu können, bräuchte man mehr Infos:
    wie lautet der Autotimer? Wo hast du den eingetragen?
    Ansonsten würde ich emfpehlen, mit einem Webfrontende zu arbeiten, zB. VDR-Live oder dem VDRAdmin-AM
    Dann würde ich erst mal alle Autotimer der Reihe nach löschen, um erst mal herauszufinden und einzukreisen,
    wo der Fehler liegt. Nach jedem Löschvorgang probieren ob's wieder läuft.
    Wenn alle gelöscht sind und dein Problem immer noch besteht, weißt du, dass es gar nicht an den Autotimern lang ;)
    Du musst auch den Plattenplatz prüfen, vielleicht ist zu wenig frei...


    Grüße

    Hallo,


    mein Thema wurde hier: Kurzanleitung TT S2-6400 mit e-tobi HD-VDR schon mal angeschnitten.
    Nach längjähriger erfolgreicher ctvdr4 bis 6 Nutzung möchte ich jetzt auf HD umsteigen.
    Hardware ist ein neuer kleiner leiser Selbstbau-PC und die TechnoTrend S2 6400. Per 7,5m HDMI Kabel direkt an der TV-Karte leite ich das Signal zwei Stockwerke höher zum Plasma-TV (ebenso die Artic IR Geschichte).
    Mein erster Versuch erfolgte nach der Anleitung im Wiki Außer die Grundinstallation des VDR, hat das nicht wirklich geklappt, sieh hier. Jetzt möchte ich es noch mal neu versuchen und dabei so wenig wie möglich selbst backen MÜSSEN.
    Meine Idee ist so eine Art selbstbau ctvdr7,5:
    Frage:
    Weis jemand über die VDR Pakete in wheezy Bescheid? Sind das schon die eTobi Pakete?
    Muss hier dann die Firmeware und das dvbhddevice noch selbst kompiliert und eingebunden werden? Also so wie hier: Kurzanleitung TT S2-6400 mit e-tobi HD-VDR beschrieben? Denn das notwendige Plugin "dvbhddevice" kann ich dabei nicht finden?


    Oder geht es noch eleganter?


    EDIT 12.11.11:
    Geht wohl mit wheezy noch nicht eleganter - siehe: meine eigene Antwort



    Grüße,
    gerd

    und nochmal:
    JA


    hmmm, irgendwie passt das nicht mehr zum Treadtitel ....... :angst


    JOW,
    Aber mir hat das jetzt sehr geholfen ;)
    und ich habe das jetzt auch grundsätzlich verstanden ...


    EDIT:
    Also nach einigem Biegen und Brechen habe ich Debian wheezy am Start.
    Ach so: und was dann doch wieder zum Thema passt => die vdr Pakete und Plugins unter wheezy werden wohl von e-tobi betreut.
    war eine ganz schöne Quälerei bis firmeware module und dvbhddevice liefen
    hoffentlich läuft's stabil ...
    nochmals


    Vielen Dank
    gerd

    Hi,


    das war mir überhaupt nicht klar :wow


    Und wir sprechen alle von NIX mit VDPAU und dem X??? (weiß gerade nicht wie das MediaCenter heist)
    sondern ich möchte OHNE Nvidia-Grafik per HDMI Kabel von der TT-6400 direkt in den (Plasma) TV.
    Ich verstehe es noch nicht ganz. Da sind auch die Treiber für die TT-6400 und das dvbhddevice drin ...?
    (das war der Grund, weswegen ich mich mich auf dieses vdr-wiki howto eingelassen habe)
    Ich habe bereits kiloweise Beiträge gelesen ob bei Tobi, im VDR Forum und Wiki, auf der von Tobi
    verlinkten Site
    und natürlich bei yavdr
    ABER nie habe ich eben diese Lösung gefunden, entweder wurde mit VDPAU gearbeitet oder es gab keine tt-6400
    Unterstützung...
    Also

    Zitat

    "Standard Ubuntu Installation (Natty)
    yaVDR Repos. im Paketmanager nachgetragen."


    das hat dann die Treiber für die TT-6400 und das dvbhddevice für HDMI Kabel aus der TV-Karte alles bei??
    Ginge das ebenso gut mit debian wheezy?
    Ich frage das, weil ich habe in den wheezy Paketquellen gestöbert
    Und war ganz erstaunt hier auch Tobi zu finden (und ich glaube das Team des ctvdr)


    Ich bin so froh, dass ich hier eine Antwort bekomme --- war heute etwas verzweifelt


    Grüße,
    gerd

    Warum selbst kompilieren ? Auch auf Ubuntu gibt es fertige Pakete (zB aber nciht nur aus dem yavdr ppa)


    Hi Steffen,


    ich bräuchte es ein bischen genauer:
    Also laut dem Wiki die DVB / TT-6400 Treiber / Firmware einbinden, dann noch
    cd /usr/local/src/dvb
    make menuconfig
    usw. Laut vdr-wiki (siehe link) oder dem was hier oben steht:


    Der ganze Rest, VDR selbst und die Plugins dann per paketverwaltung??
    DAS GEHT?


    gerd

    Hallo,


    bin gerade am verzweifeln!
    Seit einigen TAGEN versuche ich ein neues HD VDR System mit der TT-6400 auf zu setzen.
    Als Grundlage das oben beschriebene VDR-WiKI für Ubuntu.
    Grundinstallation auf Ubuntu 11.10 server ging irgendwann, super Bild, Aufnahmen.
    Dann habe ich versucht weitere Plugins zu installieren (PearlHD, yaepghd Skin, markad, Skinelchi)
    (Ich will gar keine Schnik Schnak Plugin, nur die wichtigsten Funktionen des VDR nutzen ...)
    Ab da häuften sich die Fehler ...
    zum Beispiel:

    Code
    [5641] switched to user 'vdruser'
    Nov  9 08:52:54 vdr vdr: [5641] codeset is 'UTF-8' - known
    Nov  9 08:52:54 vdr vdr: [5641] found 0 locales in /usr/local/src/vdr/locale
    Nov  9 08:52:54 vdr vdr: [5641] no locale for language code 'deu,ger'


    konnte ich beheben


    Zitat

    Nov 9 08:52:54 vdr vdr: [5641] unknown locale: 'de_DE'
    Nov 9 08:52:54 vdr vdr: [5641] ERROR: unknown config parameter: yaepghd.ReplaceOrgSchedule = 0
    Nov 9 08:52:54 vdr vdr: [5641] loading /etc/vdr/sources.conf


    Zitat

    ov 9 09:11:06 vdr vdr: [769] initializing plugin: markad (0.1.2): Mark advertisements
    Nov 9 09:11:06 vdr vdr: [769] markad: cannot find /usr/bin/markad, please install
    Nov 9 09:11:06 vdr vdr: [769] deleting plugin: skinelchi
    N


    konnte ich beides nicht beheben - plugins nach lägerer Suche raus geschmissen


    ich habe die Fehler-Plugins wieder raus geschmissen bis auf :


    Code
    VDRPLUGINS="-P dvbhddevice \
            -P streamdev-server \
            -P epgsearch \
            -P live \
            -P text2skin \
            -P 'skinelchi --logos=/etc/vdr/plugins/'"


    Jetzt startet selbst der Skin Elchi nicht mehr:
    bei "make plugins" kommt immer:

    Code
    Plugin skinelchi:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/src/skinelchi-0.2.4'
    for i in de_DE fr_FR it_IT; do\
                mkdir -p ../../../locale/$i/LC_MESSAGES;\
                cp po/$i.mo ../../../locale/$i/LC_MESSAGES/vdr-skinelchi.mo;\
                done
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/src/skinelchi-0.2.4'
    Plugin status:  ...


    und im syslog steht:


    Dass er den Skin nicht mehr verfügbar hat ...


    :wand


    Seit ca. vier Jahren (oder waren es mehr?) arbeite ich und meine Familie ;) erfolgreich mit dem ctvdr und den etobi Repositories.
    DAS WILL ICH WIEDER HABEN !
    Ich bitte um einen Tipp.
    Den VDR möchte ich wieder mit einigen Serverfunktionen Zuhause nutzen (DHCP, SAMBA, BACKUPPC usw) als headless Kisste
    im Keller per HDMI mit TV verbunden (rest per ssh, LICR, VDR-Live)


    Kann ich nach ober Anleitung wieder mit den eTobi Quellen meine Plugins installieren?
    Sind zum Beispiel die Pfande, zB der Plugins schon alle so, dass sie vom VDR gefunden werden,
    wenn ich die Plugins per aptitude installiere?
    Muss ich sie jeweils trotzdem noch per "-P plugin" in die /usr/local/bin/runvdr einbinden?


    Bevor ich jetzt noch mal neu Anfange und in eine Sackgasse laufe - bitte um eure Tipps


    viele Grüße,


    gerd

    Das war der entscheidende Hinweis.
    ...
    ps.: Grab Funktion komme bald ;)


    Hallo,


    wie ist denn der aktuelle Stand mit der Grab Funktion unter S2-6400 und dvbhddevice und HDTV ?
    Ich habe mir heute und gestern einen Wolf gesucht (viele Stunden) nach Lösungen für das live Bild im VDR Frontend LIVE,
    also das Bild neben der Fernbedienung.
    Weil ich auf dem neuen System die richtige Fernbedienung noch nicht installiert habe, wäre das natürlich sehr hilfreich.


    Ganz blöde bei dem Thema ist halt, dass es unzählige Threads mit dieser Fehlerbeschreibung gibt, dafür aber kaum Lösungen und
    alle beziehen sich wohl auf nicht HD-Systeme, wenn ich das richtig sehe... Das muss man aber erste mal checken. :wand


    Grüße
    gerd


    von Klaus

    VDR Server steht virtualisiert im Keller, POV-330 System im Wohnzimmer. Einzige mir aufgefallende Probleme sind ...


    Hallo Karlson,


    auch von mir noch mal die Frage, wie du den VDR virtualisiert hast?
    Insbesondere wie hast du die TV-Karte durchgereicht?
    Und unter welcher Virtualisierungstechnik?
    Ich hoffe nicht XEN sondern KVM (aus beruflichen Gründen, will ich dabei bleiben).


    Grüße, G. Peter

    Hallo,


    vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Will mir einen neuen HD VDR mit der TT S2-6400 aufsetzten.
    Weil ich beruflich mit der Virtualisierungslösung Proxmox arbeite, von der ich sehr begeistert bin, möchte ich meinen
    Homeserver ebenfalls unter Proxmox laufen lassen (u. a. Windows und Debian Linux Desktops als VMs)
    Mein erster Gedanke war den VDR ebenso unter Proxmox zu virtualisieren, das dürfte aber mangels Durchreichung
    von PCIe Greräten scheitern. Daher überlege ich, den VDR direkt auf den Proxmox VM Server zu installieren.
    Da es sich bei Proxmox um ein aktuelles Debian handelt, sollte das eigentlich gehen.
    Was bisher dagegen spricht, ist einmal, dass im Proxmox Wiki von solchen Erweiterungen grundsätzlich abgeraten wird
    und dass es sich hier um einen speziell für die Virtualisierung angepassten Kernel handelt - ich hoffe das ist kein Killerkriterium.


    Gruß,
    gerd

    Hi,


    ich kenne die Vorschläge aus diesem Wiki jetzt nicht, würde aber natrülich immer nach meinen Bedürfnissen partitionieren, zB:
    / (root) - sda1 - 5 GB (weil Server-System ohne GUI/Desktop)
    swap - sda2 - 1-2GB
    den Rest teile ich nach Bedarf auf
    /home
    /var/lib/video.00 > 500 GB
    und evtl. eine Freigabe für mplayer Videos


    Weil ich aber zwei Festplatten habe und den VDR auch als Fileserver nutze liegt /home auf einer separaten Festplatte
    (das jede Nacht per backuppc auf einen anderen PC gesichert wird)
    In der mplayer Freigabe liegen die im Netz freigegebenen Filme, MP3s und Bilder getrennt von den vdr aufnahmen.


    Beim nächsten mal würde ich wohl LVM verwenden.


    Gruß,


    gerd

    Hi GTR,


    ja, an diese Frage schließe ich mich gerne an.
    Als produktives Virtuallisierungssystem setzte ich an zwei Standorten Proxmox ein, das auf Debian und KVM aufsetzt - läuft hervorragend (Debian mit NAGIOS und W2K8-Server).
    Meine bisherigen Recherchen (noch nicht sehr lange her) brachten auch nur zum Vorschein, dass es noch keine (KEINE!) befriedingende Lösung für das durchreichen von PCI / PCIe Geräten gibt.
    Also falls es da neuere Infos gibt - her damit. ;)


    Grüße,


    gerd

    Zitat

    Original von Gerd Peter
    Trotzdem hier noch mal die Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrung - oder noch viel besser: lircd.conf und remote.conf für die die Kombi
    Logitech Harmony 600 mit dem IR-Einschalter von www.atric.de?


    Ja, ich ;) :
    die aus dem Wiki gehen auch bei der Harmony 600 !
    nachdem ich jetzt meine beiden angelernten Dateien
    (/etc/lirc/lircd.conf, und /var/lib/vdr/remote.conf)
    durch die im Wiki ausgetauscht habe, läufts!
    Siehe ausführlicher hier:
    Probleme mit Atric Einschalter und LIRC unter yavdr [gelöst]


    Gruß, gerd

    Hi,
    habe FB-Harmony 600 und Atric Rev.5
    per Win-PC, USB-Kabel und Logitech Software die Tastenbelegung für meinen TV und für den VDR ( wie im Wiki beschrieben: PVR - KLS - VDR 1.6) auf die FB gezogen. TV ging sofort alles, VDR:
    Die Punkte "2. Aktivität hinzufügen" und "3. Tasten der Fernbedinung in der Aktivität umkonfigurieren" habe ich gar NICHT(!) gemacht (diese Punkte habe ich in der aktuellen Software so auch nicht gefunden)
    Dann hatte ich zuerst die Harmony 600 per irrecorde und dann per Remote-Plungin im VDR angelernt ...
    MEHRMALS, weil es NIE zu befriedigenden Resultaten geführt hat.
    Dann habe ich die Resultate, also lircd.conf, remote.conf miteinander und die des Wikis verglichen, die ja für die 525 und die 555 sind. Aufgrund der Überschneidungen habe ich dann gewagt, mal exakt die aus dem Wiki zu kopieren (/etc/lirc/lircd.conf, und /var/lib/vdr/remote.conf) beide Dienste neugestartet UND es geht entlich (fast) perfekt.


    :moin


    Einzige Änderung: Ich habe die neun user raus geschmissen.


    Gruß, gerd