Beiträge von Level5

    Also kann ich davon ausgehen, dass mein 3,5"- CI an der TT 1.5 einwandfrei funktionieren wird.
    Zur Zeit habe ich noch eine Nexus 2.2 im Einsatz und Premiere läuft einwandfrei.


    Da ich das Extension - Board von TBE einsetzen möchte (liegt schon bereit..) und daher den J2 benötige, habe ich mir schon eine TT 1.5
    besorgt.


    Bisher war ich immer am überlegen, ob das CI an der TT funktionieren wird. Davon kann ich wohl jetzt ausgehen... :)

    der im Link gezeigte Adapter ist ein Drucker-Adapter zum kabellosen Anschluss eines Druckers!


    Was hat dieser Adapter mit Videoübertragung zu tun?


    Als Sender wird ein Bluetooth-Dongle am PC (z.B. am USB ) benötigt

    daz


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:


    bei Conrad gibt es unter der Bestell-Nr. 97 44 00-33 eine ATA133-Controller-Karte mit egenem BIOS für Platten bis 137GB.
    Kostet 44,95€


    Einfach die Onboard-IDE-Controller deaktivieren und die Laufwerke an den neuen Controller hängen.


    Mit dieser Methode habe ich schonmal einem 386er eine 15GB - Platte untergejubelt! (läuft als MP3-Player)


    Matze

    @an alle, die noch keinen CSB 429 bekommen haben


    Gute Nachricht für Besteller bei Reichelt:
    Der Resonator CSB 429 für die Frontplatine ist scheinbar wieder lieferbar!


    chaos_in_net hatte am 05.05. geschrieben, dass der Resonator erst wieder ab ca. 09.07. lieferbar sein wird.
    Ich habe am 18.05. bestellt, Sendung ist heute gekommen, Resonator ist dabei :)


    Matze

    Wenn einer Fehlproduktion vorbeugen willst, kannst du die ermittelten Abmessungen auf einen Zeichenkarton (z.B. Rückseite von Zeichenblock) übertragen und die Ausschnitte mit einem Skalpellmesser entfernen.
    Anschliessend an die Rückseite des Gehäuses anlegen und überprüfen

    Nach der Beschreibung in deinem Link dürfte die Erweiterung funktionieren (kann ich aber nicht testen...)


    Zum Thema digitaler SAT-Empfang möchte ich dir noch folgenden Vorschlag machen:


    Ich habe eine quadratische Flachantenne im Gebauch.
    Da ich einen Balkon besitze, habe ich mir einen Balkonständer für die Antenne gekauft (am Haus dürfen keine Schüsseln montiert werden...).
    Die Verlegung des Kabels in die Wohnung erfolgt mit einem Flachkabel durch den Türspalt der Balkontür.


    Die Flachantennen sind allerdings nicht ganz billig, haben aber den Vorteil, dass sie optisch wenig auffallen.


    Matze

    olaf


    Habe leider erst heute meine PN angesehen.
    Da du meine Bestellung berücksichtigt hast, überweise ich dir morgen früh (nach der Nachtschicht) das Geld.


    In der Angabe deiner Bankverbindung hast du den Namen deiner Bank nicht angegeben , aber die Bankleitzahl ist ja vorhanden... :D


    Matze

    Hallo buzzzer,


    die c't gibt für ihre VDR-Distri einen Pentium 200 als Minimum an.


    Ausserdem sollte man mindestens 128MB Speicher haben, 256MB sind besser - dann kann man die SWAP-Partition weglassen.


    Dein K6 / 500 ist auf jeden Fall ausreichend zum Aufnehmen und Wiedergeben, nur das Konvertieren und Schneiden sollte man auf einem schnelleren System durchführen (dauert sonst sehr lange)


    Hallo Dirk,


    Welche Version des c't - VDR benutzt du?


    Ich habe ein Elitegroup N2U400-A (Full-ATX) mit nForce2 , das funktioniert mit der aktuellen Version einwandfrei (Installation mit Online-Update)
    Die alte Version erkennt den Onbord-LAN nicht. Zum Sound kann ich keine Angaben machen , wird von mir nicht genutzt


    Matze

    Habe noch auf ner Diskette ne ganze Sammlung verschiedener Decoder (müssen ca. 12 Stück sein)


    Eigentlich habe ich die nur ausprobiert, weil die Computerzeitschriften mich neugierig gemacht hatten...damals lief gerade Titanic
    Mit einem Pentium 100 war das Ergebnis auch nicht gerade gut :D


    Heute habe ich allerdings ein Abo...

    Zitat

    Original von Mahesch


    Kennt eigentlich jemand noch Windows 2.0 oder GEM? Eine Windows 1.x
    Version ist mir allerdings auch nie über den Weg gelaufen ...


    Ich müsste noch eine Kopie von Windows 2.0 auf einer 5 1/4" - Diskette im Keller haben...

    Hallo


    nach soviel Computer-Lebensläufen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    mein erster Computer war ein Sinclair ZX81 mit 1K Ram (hat damals 100DM als Bausatz gekostet)
    Einige Bücher(auch das Handbuch) , die Chips und das Netzteil habe ich noch!


    In meiner Ausbildungszeit war der C64 angesagt. Jeder in meinem Lehrjahr hatte so einen Kasten.
    Damals haben wir uns einen kommerziellen Floppybeschleuniger nachgebaut. Die Datenübertragung wurde damit auf das achtfache Tempo beschleunigt!


    Im 3. Lehrjahr ging es mit dem NDR-Computer weiter.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Fernsehsendungen des NDR:
    Rechner modular , Microcomputer selbsgebaut
    Wir haben den NDR-Computer bis zum CP/M - System aufgebaut und erste Programmiersprachen gelernt (z.B. Turbo Pascal)
    Dieser Rechner ist noch heute in meinem Besitz (und funktioniert noch!)


    Nach Abschluss meiner Ausbildung (Januar 1989) habe ich dann den ersten PC gebaut:
    386er, 25Mhz mit 4MB RAM
    80MB MFM - Festplatte (hat stolze 1024DM gekostet!) und war so gross wie zwei CDROM-Laufwerke.
    Der Rechner war in Modular-Technik aufgebaut (Passiv-Bus mit allen Komponenten als Steckkarten). Damals galt diese Technik als zukunftssicher, da die CPU-Baugruppe ausgetauscht werden konnte.
    Diese Technik wird heute noch in der Industrie eingesetzt(Industrierechner).
    Einige Teile des Rechners tun noch heute ihren Dienst als MP3-Player (zusammen mit dem c't-Druckerport-Decoder aus Heft 9/99 und 10/99) ;)


    Dann ging es weiter mit Pentium 100 und wurde immer wieder erweitert bis zum heutigen System: Athlon 2400+ , 1GB RAM , 4 Festplatten (davon 2 als RAID) , Geforce FX 5900 und WaKü.


    Inzwischen verrichten 5 Rechner ihren Dienst in meinem Arbeitszimmer - jeder hat seine speziellen Aufgaben. (sind aber nicht alle gleichzeitig aktiv :D)
    Auch der gelegendliche Blick in den Sperrmüll lässt das Sammlerherz höher schlagen: habe schon viele funktionierende Komponenten mitgenommen (von einzelnen Teilen bis zum fast vollständigen Rechner, sogar ein C16, C64 mit Floppy , und alles funktionstüchtig)

    BlackKing
    Allerdings brauchst du dafür auch eine Crimpzange, die ist nicht gerade billig.
    Für ein- oder zwei Kabel lohnt sich das nicht.

    Zitat

    Original von Austrian Coder
    Ich hab vor kurzem ein langes Kabel 20m gekauft, doch da hab ich mich wohl verrechnet.. 25m wären da schon besser gewesen. Du hast ein Ad-Huc WLan erwähnt. Wie funzt das genau? Kann ich das auch direkt an meinem Switch im Zimmer anstecken?



    Wenn du bereits ein 20m - Kabel besitzt, kannst du einen Adapter zur Verlängerung nehmen ( Buchse/Buchse) .
    Kostet bei Kosatec (Braunschweig) 5€


    War bei mir auch nötig, da ein 10m - Kabel zu kurz war. (brauchte 12,5m)



    Matze

    LarsAC


    Eine Frontplatte (Rückwand) aus einem Stück würde ich auch viel besser finden, aber da jeder ein anderes Gehäuse hat, kann man keine hohen Stückzahlen erreichen.
    Damit ist jedes Teil ein Einzelstück und dementspechend teuer.


    Ich nehme mal an, das du jemand im Bekanntenkreis hast, der den Laserschnitt für ne Kiste Bier gemacht hat :D