Beiträge von rüsseltier

    Hoffe ich habe das richtig gemacht:

    Habe mir direkt am VDR eine neue Konsole (Strg-Alt-F3) geholt, mich als root eingeloggt und xev -display :0 eingegeben.

    Dann zurück zum VDR auf Strg-Alt-F2 und dort Keyboardtasten und die Fernbedienung gedrückt.

    Zurück auf Strg-Alt-F3, aber nix neues hinzugekommen zu dem hier:

    Ich mache das bei neuen Festplatten und SSDs immer so, dass ich sie erst mit head -c xxxGB /dev/zero > zeros.txt bis zur max. Kapazität vollschreibe.

    Danach ein smartctl -t short und smartctl -a und wenn dann alles OK ist, nutze ich sie wirklich.


    dad401: Hoffe, dass Du noch WD100EZAZ mit Helium erwischt hast. Neuerdings steigt WD wieder auf Luft um, weil es billiger ist. Hatte letztens mehrere luftgefüllte WD80EDAZ, die lauter und ganze 6°C wärmer liefen (höherer Luftwiderstand, stärkerer Motor nötig, dadurch mehr Wärmeentwicklung und Stromverbrauch) als die heliumgefüllten WD80EMAZ.

    Noch als Ergänzung, wie der VDR über vdr-sxfe mit systemd gestarted wird:

    Code
    [Unit]
    Description=vdr-sxfe
    After=vdr.service
    
    [Service]
    ExecStart=/usr/bin/xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --aspect=16:9 --width=1920 --height=1080 --audio=alsa --syslog --reconnect -f xvdr+tcp://127.0.0.1
    Restart=always
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Evtl. liegt da irgendwo der Hund begraben.

    So, habe geschnallt, dass mir für die zurückgehaltenen Pakete die e-Tobi backports in der sources.list fehlen.

    Ergänzt, aktualisiert, reboot und seitdem flutet er mir das syslog mit 2KB/Sekunde mit nachfolgenden Einträgen.

    Bedienung des VDR geht nicht mehr, weder mit Maus noch Tastatur.

    Irgendwelche Ideen??(

    Code
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
      libxine2 libxine2-bin libxine2-console libxine2-ffmpeg libxine2-misc-plugins
      libxine2-x libxine2-xvdr xineliboutput-sxfe
    
    
    Jul 15 21:58:17 vdr vdr-sxfe[871]: [887] [input_vdr] vdr_plugin_parse_control(): unknown control ^A
    Jul 15 21:58:17 vdr vdr-sxfe[871]: [887] [input_vdr] unknown control message ^A
    Jul 15 21:58:17 vdr vdr-sxfe[871]: [887] [input_vdr] vdr_plugin_parse_control(): unknown control ^C^G^A^A^A^X^C
    Jul 15 21:58:17 vdr vdr-sxfe[871]: [887] [input_vdr] unknown control message ^C^G^A^A^A^X^C
    Jul 15 21:58:17 vdr vdr-sxfe[871]: [887] [input_vdr] vdr_plugin_parse_control(): unknown control ^A

    Edit: Evtl. hilft der Logauszug noch...

    mini73: Das liegt unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S10.activitycheck.


    Hatte ich vor Jahren mal in einem Forum aufgeschnappt, tut an sich auch das, was es soll, mir ist nur beim Verlängern des Intervalls im Skript heute aufgefallen, dass der Text nie so vom VDR ausgegeben wird. Und da dachte ich einfach, ich frag mal nach. ;)


    wmautner: vdr-plugin-lifeguard-ng gibt es meines Wissens nach nicht für Debian/e-Tobi.

    Ich habe hier einen Shutdown Hook, der auf ssh und SMB-Verbindungen testet:

    Der funktioniert soweit auch einwandfrei, aber statt der ABORT_MESSAGE sehe ich am TV-Schirm immer nur "Shutdown abgebrochen / Shutdown aborted".

    Ist das so gewollt, ein Bug oder ist was falsch in dem Script?

    Jetzt habe ich nur noch eine Baustelle: mir werden 2 Pakete als zurückgehalten angezeigt.

    Hat jemand dazu noch eine Erklärung bzw. Idee zur Lösung?

    So, Lösung gefunden: die Maintainer haben aus unerfindlichen Gründen im Kernel-Modul den RC-Support für die DVBSky S952 per Default abgeschalten:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=220265

    Mann muss eine /etc/modprobe.d/cx23885.conf erstellen und dort

    options cx23885 enable_885_ir=1

    reinschreiben.

    Reboot und man hat wieder das:

    Code
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.354199] Registered IR keymap rc-dvbsky
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.354443] input: cx23885 IR (DVBSky S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0/rc/rc0/input15
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.358358] rc rc0: cx23885 IR (DVBSky S952) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0/rc/rc0
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.362521] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 245
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.363148] IR RC5(x/sz) protocol handler initialized
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.364703] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (cx23885) registered at minor = 0
    Jul 15 12:12:17 vdr vmunix: [    4.364708] IR LIRC bridge handler initialized

    So sah es in den Logs zuvor mit Jessie aus, da wurde der DVBSky RC-Port einwandfrei erkannt und registriert:

    Jetzt auf Stretch kommt nach cx23885[0]/0: found at 0000:01:00.0, rev: 4, irq: 16, latency: 0, mmio: 0xbb200000 nichts mehr.

    Sollte jemand nach einem Jessie->Stretch-Upgrade auch mal noch das Problem haben, dass Samba nicht mehr geht:

    man muss manuell den Ordner /var/lib/samba/private anlegen, ansonsten scheitert es daran

    Code
    [2020/07/15 07:42:52.536457,  0] ../lib/util/util.c:216(directory_create_or_exist)
      mkdir failed on directory /var/lib/samba/private/msg.sock: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ebenso sollte man prüfen, ob der Ordner /var/cache/samba/msg auf 0755 ist.

    Beides Dinge, die nach dem Upgrade von Samba von 4.2.14 auf 4.5.16 vorausgesetzt werden, aber seitens des Debian-Updateprozesses nicht durchgeführt werden.

    Habe jetzt mal noch ein systemctl mask lircd-uinput ausgeführt, brachte aber außer einem

    Code
    Jul 14 16:05:38 vdr vmunix: [    2.676346] systemd[1]: lircd-uinput.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit lircd-uinput.service is masked.

    im Log keine Änderung nach einem Neustart.

    Ich hoffe, das Maskieren war nicht kontraproduktiv?

    Firmware von DVBSky ist installiert, TV-Bild und Ton sind da, Tastatur-Bedienung klappt auch.


    dmesg meint

    irw zeigt mir keine Fernbedienungseingaben.

    Ich habe mal ein paar weitere Ausgaben durchgetestet, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche - ich bin momentan ratlos:

    Edit: Das sieht auch komisch aus:

    /etc/lirc/hardware.conf

    /etc/lirc/lirc_options.conf

    Ich habe die MLD heute früh mal wieder angetestet, es ist wirklich eine "smoothe" Lösung und was die Maintainer da leisten, ist mehr als respektabel.

    Aber mir fehlen halt doch ein paar Kleinigkeiten, die man bei einer vollwertigen Distribution als Freiheiten ab Werk mit dabei hat.

    Beispielsweise würde ich gerne ein Win10-Dualboot über Grub beibehalten. Mit der MLD ist das zwar laut Foreneinträgen auch möglich, erfordert aber einige Klimmzüge.

    So, ich exhumier den Thread mal.

    Nach bald 2 Jahren war ich doch noch so bekloppt mal das alte Jessie-System auf Stretch zu hieven.


    Und das Upgrade lief erstaunlich reibungslos durch: ich habe noch nicht lange testen können, aber was ich bislang sehen konnte, läuft vdr-sxfe wie unter Jessie, von Umschaltproblemen habe bei meiner Kombination noch nichts bemerkt.


    Das einzige, was mir auf Stretch Schwierigkeiten bereitet und wo ich eure Hilfe brauchen könnte, ist lirc.

    Der VDR reagiert nicht mehr auf Fernbedienungseingaben. Hat sich da was geändert von Jessie auf Stretch?


    Hier mal ein Auszug aus dem syslog:


    Hier noch meine /etc/lirc/lircd.conf


    Außerdem ist mir im syslog noch ein "invalid lock sequence report" aufgefallen.

    Edit: Ursache für invalid lock sequence report bei Skinelchi gefunden