Beiträge von rüsseltier

    Kann evtl. mal jemand einen beliebigen funktionierenden FTA-IPTV-Eintrag aus seiner channels.conf + evtl. notwendiger /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/$SENDER.conf posten?


    Die Beispiele, die ich hier im Forum fand (Südtirol TV von 2020), sind leider schon wieder abgelaufen.

    kls Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht aktuell eine VDR-VM ohne DVB-Device zum Testen erstellt hätte, deswegen auch noch kein Tuning.

    Gäbe es denn Implikationen, wenn die channels.conf schon von Haus aus in UTF-8 käme?

    EIgentlich sollte doch praktisch jedes frisch eingerichtete System entweder mit UTF-8 installiert sein oder damit umgehen können.

    Wenn ich den Thread nochmal hochholen darf:

    Hat sich da in den letzten beiden Jahren nochmal was bei der Deinterlacing-Qualität von Intel getan?

    Ich habe über Google nur mitbekommen, dass es zwischenzeitlich wohl mal eine Regression gab (oder immer noch gibt).


    Sind die Nvidia-User von damals nach wie vor mit Ihren GT-Karten unterwegs, speziell Dr. Seltsam ?

    Und ist der Intel-Farbeindruck immer noch so blutleer?


    Zumindest beim Deinterlacing könnte man ja als vdr-sxfe-User über das xineliboutput-Plugin-Menü recht bequem verschiedene hochwertige SW-Deinterlacer als Alternative einsetzen. Sitze leider noch auf den ein oder anderen SD-Schätzchen (Dokus, Reportagen, digitalisierte S-VHS-Aufnahmen) und möchte auch ab und zu auf Nachrichtensender mit lesbaren Laufbändern umschalten können. Nur die Farben zu korrigieren ist etwas diffiziler.

    Habe mich heute zum ersten Mal mit dem IPTV-Plugin auseinandergesetzt, ich bitte um etwas Nachsicht für meine Frage.


    Versuche gerade einen channels.conf-Eintrag für den M3U-Link der ARD zu erstellen:

    Das Erste IP;IPTV:10001:S=0|P=1|F=HTTP|U=https%3A//mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8|A=0:I:0:512:650:2321:0:3:0:0:0

    führt leider zu

    [6285] [input_vdr] BLANK in middle of stream! bufs queue 0 , video_fifo 0


    Kann mir jemand auf's Pferd helfen, wo mein Fehler liegt?



    Edit:

    Das Erste IP;IPTV:10080:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv_raw|A=0:I:0:0:680:0:0:6:0:0:0

    in Kombination mit einer /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/Das Erste IP.conf mit Inhalt https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

    führt zu

    Wäre es eigentlich nicht sinnvoll die "ab Werk" mitgelieferte channels.conf mal auf UTF-8 zu heben?

    Gerade mal im GIT frisch runtergeladen:

    $ file channels.conf

    channels.conf: ISO-8859 text


    Der VDR hat den Wechsel auf UTF je nachdem was das System nutzt ja glaube ich so 2008 gemacht.

    Die Chancen heute noch ein ISO-System in freier Wildbahn zu erleben, dürften gering sein, ISO-Neuinstallation dürfte es praktisch gar keine mehr geben.

    War ein wenig überrascht bei einem frisch aufgesetzten VDR auf zermatschte Umlaute in der Kanalliste schauen zu dürfen. ;)

    Was nutzt man denn aktuell idealerweise um Linux Desktops aus der Ferne bedienen zu können?


    Im meinen Falle geht es nur um das lokale Netzwerk, damit ich nicht mit der Mini-Multimedia-Tastatur vorm VDR kauern muss.

    Bisher konnte ich alles über SSH erledigen, aber den neuen XFCE-Desktop möchte ich auch mal aus der Ferne beackern.


    Teamviewer wollte ich eigentlich nicht draufschmeißen.

    Vor 15 Jahren hatte ich auch mal TightVNC genutzt, dass scheint aber wohl nicht mehr so en vogue zu sein(?).

    Ist Remmina die übliche Lösung?

    Ich wollte gerade mal unter einem Ubuntu Focal etwa experimentieren:


    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/experimental-vdr && apt-get update && apt-get upgrade

    sudo apt install libxine2-xvdr

    libxine2-xvdr:

    Hängt ab von: libxine2 (>=1.2.11-0yavdr0~focal), aber es wird 1.2.9-1build5 installiert


    Mache ich was falsch oder habe ich was übersehen?

    libxine2 1.2.11-0yavdr0~focal über Google gesucht findet keine Treffer, wie wenn es das Paket in keinem PPA gäbe.

    Bin momentan etwas ratlos und frage mich, ob ich der einzige mit den Gedankengängen bin.


    Mal vorab:

    Ich habe aktuell noch ein ASRock Q1900M mit GT630 und einer S952 als Basis für einen FHD-VDR, auf dem auch ein Win10 als Dual-Boot läuft.

    Bin an sich auch immer noch relativ zufrieden, es fehlt nach 7 Jahren nur etwas an Singlethread-Leistung. Aktuelles Videodecoding für Youtube in Hardware wäre auch willkommen. Mit 2,5Gbit-Ethernet onboard hätte man auch gleich was zukunftssicheres. Zu USB-C würde ich auch nicht Nein sagen. Usw. usf. ;)


    Also mal umgeschaut, was es so gibt.

    Einen Intel-NUC hätte ich interessant gefunden. Dafür müsste man sich dann aber mit einer S960 USB o.ä. mit separatem Netzteil arrangieren und hätte nur noch einen Tuner.

    Außerdem sind die NUCs ja nicht ganz billig und werden unter Last durchhaus hörbar. Dann müsste man sich noch ein NAS hinstellen, weil man ja keine 3,5"-Festplatte mehr unterbringen kann.

    Dazu soll, wenn ich die Threads hier tief genug durchwühlt habe, die Intel-Grafik ja immer noch nicht ganz an die Qualität und Deinterlacing-Leistung von vdpau rankommen - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Kurzentschlossen hatte ich mir dann deswegen mal einen Pentium Gold 2C/4T, ein B460-mATX-Board mit M.2/USB-C/2.5Gb-LAN samt einem leisen Noctua-Kühler besorgt und den Rest vom alten VDR übernommen und ein aktuelles Ubuntu draufgeschmissen.

    War schon sehr flott, auch wenn es nur 2 Kerne sind - die 4-fache Singlethreadleistung gegenüber dem J1900 merkt man einfach. Auch der Noctua blieb schön leise.

    Problem: Das Ding braucht 8 Watt mehr im Leerlauf als der alte VDR. Das wiederrum erwärmt die Abluft so stark, dass mein eigentlich unhörbares SF450-Netzteil mit "Lüfterjagen" anfängt.

    Ich habe Board und CPU dann schweren Herzens wieder zurückgegeben und bin wieder zurück auf meiner alten Möhre.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Übersehe ich bei meiner Hardwaresuche irgendeine lohnenswerte Alternative, jetzt oder vielleich in nächster Zeit?


    Ein erneuerter Refresh des Q1900M auf Elkhart-Lake-Basis soll wohl gegen Jahresende kommen.

    Nur vermutlich dann auch wieder ohne Sahnehäubchen wie M.2/USB-C/2.5Gb-LAN.

    Und mit einer Singlethreadleistung, die wohl nur 60% der eines aktuellen Pentium Gold erreicht.

    Bei einem Preis, der mit ~100€ nur knapp unter den 150€ für eine Pentium-Gold/B460-Variante mit voller Anschluss-Hütte liegen dürfte.


    Es ist zum Mäuse melken...


    Interessehalber hatte ich auch mal zu SAToverIP geforscht, um von PCIe- und USB-Lösungen ganz wegzukommen.

    Aber da scheint der Markt für halbwegs erschwingliche 2-Tuner-Lösungen ja praktisch aufgegeben worden zu sein.

    Auch SAToverIP-LNB (iLNB) sind offenbar wieder verschwunden, wenn ich nichts übersehen habe.

    Ich habe mal den testweisen Umstieg von vdr-sxfe/xineliboutput zu softhddevice gewagt.

    Angenehm an vdr-sxfe ist/war, dass man einen integrierten Medienplayer im VDR-Menü hat, der praktisch alles frisst, was man ihm anschafft (MP4, DVD/BR) und dabei auch noch ziemlich stabil ist.

    Gibt es da eine adäquate Ersatzlösung unter softhddevice?

    Wenn man rumsucht, nehmen viele dafür Kodi her, was ich bislang eigentlich vermeiden wollte.

    Hatte ein interessantes Modell gefunden, den DCP-B7520DW.

    Hat PCL/PS/PDF, WLAN und supergünstigen Toner (TN-B023 für 2000 Seiten für ~17€), weil in den Zielmärkten Polen (DCPB7520DWAP2) und CZ (DCPB7520DWYJ1) niemand bereit ist 35€ für 2000 Seiten hinzulegen.

    Problem: Brother hat die extra nur auf Polnisch bzw. Tschechisch lokalisiert, man kann die Sprache wohl auch nicht im Interface ändern.


    Etwas ähnlich fieses gibt es beim DCP-L2550DN: der kostet als DCPL2550DNG1 für Deutschland 230€ und als DCPL2550DNZW1 mit Lokalisierung für DK, SE, NO, EE, FI nur 173€.

    Danke für die Infos.


    Ist PCL/Postscript-Support eigentlich heutzutage noch relevant?

    So wie ich es verstehe, hat Linux ja mit GDI-Druckern schon seit grob 10 Jahren keine Probleme mehr und auch die PC-Prozessoren sind ja seit Ewigkeiten schnell genug, aber hat man noch irgendwelche anderen Vorteile von PCL/PS-Support?