Beiträge von rüsseltier

    Mit deinen Ansprüchen würde ich dich in jedem Fall in die Richtung einer Arm-Box schicken.

    aber was ich nicht mag, ist das tage- und wochenlange Herumkonfigurieren, das ich das letzte mal wieder hatte.

    Zitat

    Einen neuen "PC" würde ich mir jedenfalls heutzutage nicht mehr ins Wohnzimmer stellen...

    So unterschiedlich sind die Ansprüche: ich hätte keine Lust mir einen externen USB-Tuner samt Wandwarze oder einen SAT-IP-Server hinzustellen. Letzteres kostet auch einiges (initial und an laufenden Stromkosten). Auch nicht jeder hat ein NAS, sondern muss irgendwo die Festplatte dazu unterbringen.

    Zitat

    Bei der DVB-S-Karte führt mich das mit möglichst mindestens zwei Tunern zur TBS-6902. Wird das ootb unterstützt? Andere gibt's gar nicht mehr im bezahlbaren Rahmen?

    Letzter Stand war, dass es zwar funktioniert, man aber bei jedem Kernelwechsel selbst kompilieren muss.

    Würde eher zu einer gebrauchten S952 raten, falls auftreibbar.

    Zitat

    Ich kann einen PC "basteln", würde aber auch ein mit CPU und RAM vorbestücktes Mainboard (oder auch einen kompletten PC) kaufen. Die Preissuchmaschinen rücken aber nicht raus, welche davon sich mit einer PCIE-Karte erweitern lassen.

    Schau Dir mal das Asrock N100M oder das N100DC-ITX an.

    IGP, passiv, PCIE, USB-C und relativ viel CPU-Bumms.

    Ich habe ersteres - das hat selbst ohne VAAPI genügend Dampf um ruckelfrei 1080i in Software zu dekodieren.

    Zitat

    Und dann ist natürlich die Frage, welche Distribution mir das unterstützt, ohne dass ich Kernel-Module und Firmware zusammensuchen oder zu irw und Konsorten greifen muss.

    Würde yaVDR empfehlen.

    Der gute Petri Hintukainen hat mal wieder eine neue Release-Version veröffentlicht:

    VDR xine-lib output device - Browse /xineliboutput/vdr-xineliboutput-2.3.0 at SourceForge.net


    Wer schon über die YaVDR-Git-Checkout-Pakete des unermüdlichen seahawk1986 versorgt ist, wird keine Neuigkeiten bemerken.

    Normale Debian/Ubuntu-Anwender dürften dann demnächst zunächst in Unstable und dann irgendwann auch in Stable die erste neue Version seit 2021 bekommen.

    Sorry, war noch nicht ganz wach, muss mich korrigieren:

    xine -V vaapi xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache führt wieder zu schwarzem Bild mit Ton und dieser Konsolenausgabe

    Code
    vdr@vdr:~$ xine -V vaapi "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache"
    Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.13.
    (c) 2000-2019 Das xine Team.
    libva info: VA-API version 1.14.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
    libva info: va_openDriver() returns 0
    [h264 @ 0x7f5b900274c0] Using deprecated struct vaapi_context in decode.
    [h264 @ 0x7f5b900274c0] Increasing reorder buffer to 2

    FF unterstützt AFAIK nur Hardware-Decodierung via VAAPI.

    Dafür benötigt man den nvidia-vaapi-driver.


    Mehr Info hier und hier.


    Zu den Codecs der Mediathek fehlen mir die Infos.

    Edit: gerade mal die letzte Hafenkante runtergeladen, VLC meint das wäre H264.


    Per Default macht YouTube zumeist VP9 (bis 4k) oder AV1 (8K).

    Die GT730 kann aber nur bis H264 beschleunigen.

    Evtl. mal eine Extension wie https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/enhanced-h264ify/ ausprobieren, um YT auf H264 zu zwingen.

    Hier noch ein syslog-Auszug mit --verbose:

    Es bleibt kurios:

    vdr-sxfe --video=vaapi --hud --syslog xvdr+tcp://127.0.0.1 zeigt jetzt zumindest das VDR-Menü - sogar hardwarebeschleunigt laut intel_gpu_top. Das TV-Bild selbst ist aber nach wie vor schwarz, nur Ton ist da.


    Syslog sieht so aus (Connections closed ist durch Esc-Taste verursachter Ausstieg durch mich)

    Jetzt bekomme ich "immerhin" einen schwarzen Bildschirm mit Ton.

    Evtl. liegt es daran. DVB-S2 kann ich mangels noch nicht eingebauter Karte noch nicht testen.

    Habe mich mit laufender DVB-S2-Karte noch mal an vdr-sxfe --video=vaapi rangewagt, um vllt. doch noch an Hardware-Beschleunigung zu kommen.

    Nach wie vor bleibt der Bildschirm komplett schwarz, Ton ist da.

    Log zeigt Auffälligkeiten, siehe die zwei ERROR unten.


    Mache ich evtl. einen blutigen Anfängerfehler beim vdr-sxfe-Aufruf oder der Konfiguration, die den schwarzen Bildschirm verursachen könnten?

    @rüsseltier you can use softhddevice on desktop in window mode, and attach/detach output when vdr running allways, but on one host. And Xorg only, not Wayland yet.

    Thank you - haven't tried it yet, but will do so later.

    Und ob der Fehler da auch auftritt.


    Da kann ich leider nicht helfen.

    Seit Firefox auf EGL umgestellt hat, läuft bei mir (Nvidia-Grafikkarte) gar nichts mehr beschleunigt :( .

    Evtl. für zukünftige Firefox-Nutzer auf N100-Systemen und/oder dem intel-media-driver generell interessant:

    in about:config muss media.ffvpx.enabled auf false gestellt werden - ansonsten gurkt der FF mit Softwaredecodierung durch YT.

    Dann sinkt bei 4K-Videos die CPU-Last für die FF-Prozesse von 200% auf 70-80% und unter intel_gpu_top steigen die Werte für Render und Video auf 25-30%. Laut einigen Berichten im Netz soll die CPU-Last des FF unter Wayland noch deutlicher sinken - die 70-80% unter X11 wären einem Implementierungsproblem dort geschuldet.

    Nicht vernünftig laufen 8K-YT-Videos, obwohl laut vainfo das VAProfileAV1Profile0 : VAEntryPointVLD ist, er also dekodieren sollte.

    Dann liegen 350% in top an und intel_gpu_top hat bei Video 0% Last.

    Deswegen der Hinweis, dass die Ethernetkarte nicht nur auf das WOL-Signal sondern auch auf Andere reagieren soll. Zum Testen am Besten alles anmachen.

    Die FB verschickt MagicPackets, das ist auch so in /etc/systemd/network/50-wired.link definiert und klappt ja auch so von anderen Geräten aus.

    Jetzt habe ich allerdings was in der Fehlerbehebung gelesen:

    Die FRITZ!Box kann das für den automatischen Start des Netzwerkgerätes erforderliche Magic Packet nur versenden, wenn das Gerät innerhalb der letzten 15 Minuten inaktiv war.


    Dem muss ich nochmal mit 15min Abstand nachgehen, meine Versuche waren bisher nur kurz nach Shutdowns anschließend.

    Werde berichten...


    Edit: klappt nach 20 Minuten leider nicht.

    Mit ethtool kannst Du einstellen, auf was die Ethernetkarte reagiert, zum Starten.

    WOL funktioniert ja auf dem VDR, egal ob manuell via "Computer starten" in der FB oder auf einem Zweit-PC via etherwake MAC-Adresse-des-VDR.

    Was nicht funktioniert, ist die angebliche FB-Funktionalität ein Gerät aufzuwecken sobald dessen IP via VPN aufgerufen wird (siehe die Links oben).

    Angeregt durch diesen Beitrag habe ich gelernt, dass es möglich sein müsste einen VDR per WOL von der FB automatisch aufwecken zu lassen, sobald ein Zugriffsversuch über ein VPN stattfindet. Auch AVM behauptet das.

    Dazu muss Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. aktiviert sein, was ich bei mir für den VDR getan habe.

    Wenn ich aber über das Wireguard-VPN z.B das Live-Interface im Browser aufrufe (http://192.168.178.x:8008), tut sich in Sachen WOL nichts.

    Es klappt nur, wenn ich mich in die FB einlogge und dort bei Heimnetz/Netzwerk/DerVDR auf Computer starten drücke.


    Bin ich zu doof zum Konfigurieren oder warum kann man ein QNAP NAS per Zugriff auf dessen Weboberfläche angeblich aufwecken, einen VDR aber nicht?

    Klappt das bei jemanden, so wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben?