Beiträge von FrankJepsen

    Hallo,


    einfacher als bei der c't geht es wohl nicht.
    Such dir einfach eine Variante von c't
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/overview.shtml
    oder Tobi aus
    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=repositories
    und ändere deine /etc/apt/sources.list entsprechend.


    Zitat

    Rufen Sie einfach nach einer Änderung an der sources.list-Datei und dem obligatorischen apt-get update das Skript vdraptrefresh.sh --dry-run auf. vdraptrefresh.sh zeigt dann, welche Pakete es neu installieren würde. Lassen Sie die Option --dry-run weg, wenn das Skript seine Aufgabe erfüllen soll.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    Zitat

    Wie man es nicht anders kennt werde ich mal meine ganzen Fragen, die ich zu der Platine noch ab hier reinstellen. ;)

    Man könnte natürlich auch lesen. ;D


    Zitat

    Aufgebaut habe ich die Platine wie auf Starters Homepage beschrieben (inkl. dem 4k7 Pullup-Widerstand) ohne die Modifikationen von Frank Jepsen.

    Der Pullup am Ring-Ausgang war nur wegen eines Softwarefehlers in den ersten Rasputin Versionen nötig.


    Zitat

    1. Wozu dient die Modifikation des Boards? Ist die Pflicht wenn man die Software von Frank einsetzen möchte? Oder kann ich das Board in seinem jetzigen Zustand belassen und habe dann die Wahl zw. der Software von Rasputin und der von Frank? (ich benutze übrigens kein Display)

    Mit der Modifikation erkennt die Software, ob der VDR eingeschaltet ist oder nicht. Ist nicht lebenswichtig. Man kann auch ohne grossen Umbau 5V zum Beispiel vom Floppystecker an Pin1 vom JP1 führen. Die LEDs 2,3 zeigen den Status ohne Umbau eben nur umgekehrt an.


    Zitat

    2. Welche Jumper muss ich setzen / nicht setzen, damit der Rechner per WakeonRing startet? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich beim JP1 die Verbindung zwischen 1 & 2 herstellen, richtig?

    Bei meiner Software dürfen keine Jumper gesetzt werden. Der Fernbedienungscode kann beim ersten Start programmiert werden. LED1 ist die StatusLED und blinkt beim Einschalten zweimal während die Version angezeigt wird. Danach geht die Schaltung kurz in den Programmiermodus (wie nach IRO Kommando), was durch drei kurze Blinker gekennzeichnet wird. Bei empfangenen IR-Signal blinkt die LED1 ebenfalls. Im Programmiermodus falls was erkannt und programmiert wurde dreimal. Sonst zweimal und die zugehörige Aktion wird ausgeführt. LED2 hängt bei der Schaltung ohne meine vorgeschlagenen Modifikationen oder 5V an JP1 in der Luft und deshalb High also LED aus. Sonst zeigt LED2 an ob der PC ain- oder ausgeschaltet ist. LED3 ist an weil der Ausgang Low ist.
    LED4 zeigt zu guter letzt wie bisher den Zustand des Relais an ist also erst mal aus.


    Zitat

    3. Wie funktioniert das mit dem WakeonRing? Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich keinen weiteren "Draht" zum COM-Port zu ziehen, da der WakeonRing-Impulse mit über die jetzige COM-Verbindung geht, richtig?

    Ring geht über Pin9 an den Comport.


    Zitat

    4. Welchen Code brauche ich für die TCM Fernbedienung, die auf Starters Seite erwähnt wird?

    Bei meiner Software funktioinert so ziemlich jeder Code. Bei Rasputin nur RC5.


    Zitat

    5. Stromversorgung: Ist es ok wenn man die Spannung vom PS/2 Anschluss der Maus abgreift? Also Pin 3 -> GND, Pin 4 -> 5V+?

    Müsste gehen (Nachmessen!).


    Zitat

    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen. großes Grinsen

    Bitte, Bitte, aber les trotzdem mal die Dokuseiten zur Software.


    Übrigens, für die, die es noch nocht mitbekommen haben. Es gibt wieder was neues:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/Timer.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/LCDproc.jpg]


    es läuft eine neue Betarunde einleuten.
    Die Betaversion ist wie immer über das erste Posting im Softwarethread zu erreichen.


    Auszug aus der README:

    Zitat

    Die hier enthaltene Vdrwakeup-Software schaltet im Betrieb automatisch auf die LCDproc-Anzeige um. Voraussetzung ist die von mir durch einen neuen Ausgabetreiber erweiterte LCDd-Version. Die Vdrwakeup-Software erkennt die Steuercodes der LCDproc-Ausgabe und schaltet die Uhrzeitausgabe ab. Statt dessen erscheinen nun die Ausgaben von LCDproc und dem LCDproc-Plugin auf dem Display. Kommen 3 Sekunden keinen Steuercodes mehr oder wird ein spezieller Endecode (0xCF hex oder \317 okt) empfangen, wird auf normale Uhrzeitausgabe zurückgeschaltet.


    Hardwareseitig werden jetzt zunächst einmal zwei serielle Ports benötigt. Ich habe nur die Pin 2,3 auf den zweiten Port rübergelegt. LIRC und die Einschalterkennung bleiben am ersten Port.


    Die enthaltene Version sollte auch ohne weitere Hard- und Softwareänderungen laufen. Ich musste ein paar Änderungen an der LCD-Ansteuerung machen. Deshalb bin ich vor allem interessiert ob es bei den Leuten mit 40x4 oder 27x4 Displays noch funktioniert.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    die Pins sind doch auf dem Schaltplan zu erkennen. Wenn die LED nicht gedreht wurde, leuchtet sie wenn der VDR ausgeschaltet ist. An Pin 23 muss im eingeschaltetem Zustand 5V liegen. Die kann man auch ohne grossen Umbau vom Floppystecker an Pin1 vom JP1 führen. Der Pin an der seriellen Schnittstelle ist leider von der Software abhängig. Bei mir funktionierts am LIRC-Port aber nicht am LCDproc-Port.


    Tschüss Frank

    Hallo,


    hier meine Infos zum package:

    Download


    Aber ist natürlich einfacher nur das date-Binary nach /bin zu kopieren. Ich weis nur nicht, ob es rechtlich ok ist, das Binary weiterzugeben.


    Wer kennt sich aus?


    Tschüß Frank

    Hallo,


    das Problem mit dem Auslassen der Bilder,wie dbox.network es beschreibt, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, muss auf das Ende der Konvertierung gewartet werden, bevor die nächste Wartezeit gestartet wird. So gibt die Wartezeit nur den minimalen Abstand zwischen zwei Bildern vor. Wenn die Konvertierung (z.B. 5 sec) länger als die Wartezeit (z.B. 2 sec) dauert, kommt so in diesem Beispiel eben nur alle 5 Sekunden ein Bild.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    hast du PonyProg benutzt? Dafür habe ich mal die SecurityBits veröffentlicht. Die sind jetzt auf Starters Seite. Wenn jetzt auch Erase All Device nicht mehr funktioniert kann man ihn wohl nur noch mit einem Programmer wieder zum Programmieren per ISP freischalten. Wir haben einen Galep in der Firma. Schick mir eine Email. Dann bekommst Du meine Adresse.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    ich habe das Problem gerade für mich gelöst. Mein VDR ist mit einem 5 Meter S-Video Kabel über einen SVideo-Scart-Adapter angeschlossen. Daher habe ich die 12V Spannung an Pin 8 mit einem einfachen Steckernetzteil erzeugt. Ich habe den Scart-Adapter aufgemacht und einen 7812 in Schrumpfschlauch zur Stabilisierung mit reingepackt. Jetzt ist AV1 standardmäßig an.


    Wenn der VDR neben dem Fernseher steht ist es natürlich einfacher und besser die 12V vom VDR zu nehmen. Das hat außerdem den Vorteil dass der Fernseher erst umschaltet, wenn der VDR eingeschaltet wird.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    ich habe jetzt nochmal zu hause auf meinem VDR nach der Version geguckt.

    Code
    vdrjepsen:~# date --version
    date (GNU sh-utils) 2.0.11
    Geschrieben von David MacKenzie.

    Hier ist eine Version aus dem Packet shellutils installiert. Probiers mal damit. Hier sind nur 30 ganz normale Shellcommandos und ihre Man-Pages enthalten.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    ich habe mal kurz in die Busybox-Source reingeschaut. Deren Date-Befehl kennt nur zwei einfache Datumsformate und kann Sekunden nicht in Tag, Monat, Jahr zurückrechnen. :(


    Du musst also das Original aus den Coreutils installieren.
    Frage doch mal im LinVDR Forum wie man die Coreutils installiert. Beim Suchen habe ich festgestellt, dass sie auch von anderen Projekten (z.B. vdronvert) benötigt werden.


    Tschüß Frank

    Hallo


    @m.keller:
    Die Aufweckzeit wird bei jedem Runterfahren vom Shutdownscript gesetzt.


    Mit dem Grafikdisplay habe ich weiterhin Ambitionen. Siehe erstes Posting in diesem Thread. Die LCDproc Anbindung habe ich eher für den Rest der Welt, als für mich gemacht. Für das GraphLCD wird allerdings ein anderer Prozessor nötig werden. Vielleicht per Aufsteckplatine auf den Sockel des ATMega8.


    Dentec
    Der Befehl date -d '1970-01-01 1094776200 seconds UTC' '+%H%M%d%m' sollte in der Shell 02301009 ausgeben.

    Code
    date --version
    date (coreutils) 5.0
    Geschrieben von David MacKenzie.
    ...


    Tschüß Frank

    Hallo,


    scheint hauptsächlich ein Problem bei den Echos zu sein. Was steht denn in der /var/log/messages?


    sh -x shutdown90.wakeup-module.sh sollte vielleicht noch mehr Aufschluss geben.


    Schon mal mit Parameter versucht? Ohne wird ja gar kein Timer gesetzt.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    esgibt wieder neues:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/Timer.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/LCDproc.jpg]


    ich möchte hiermit eine neue Betarunde einleuten.
    Die Betaversion ist wie immer über das erste Posting zu erreichen.


    Auszug aus der README:

    Zitat

    Die hier enthaltene Vdrwakeup-Software schaltet im Betrieb automatisch auf die LCDproc-Anzeige um. Voraussetzung ist die von mir durch einen neuen Ausgabetreiber erweiterte LCDd-Version. Die Vdrwakeup-Software erkennt die Steuercodes der LCDproc-Ausgabe und schaltet die Uhrzeitausgabe ab. Statt dessen erscheinen nun die Ausgaben von LCDproc und dem LCDproc-Plugin auf dem Display. Kommen 3 Sekunden keinen Steuercodes mehr oder wird ein spezieller Endecode (0xCF hex oder \317 okt) empfangen, wird auf normale Uhrzeitausgabe zurückgeschaltet.


    Hardwareseitig werden jetzt zunächst einmal zwei serielle Ports benötigt. Ich habe nur die Pin 2,3 auf den zweiten Port rübergelegt. LIRC und die Einschalterkennung bleiben am ersten Port.


    Die enthaltene Version sollte auch ohne weitere Hard- und Softwareänderungen laufen. Ich musste ein paar Änderungen an der LCD-Ansteuerung machen. Deshalb bin ich vor allem interessiert ob es bei den Leuten mit 40x4 oder 27x4 Displays noch funktioniert.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    zum Thema EPG-Scan:
    Ich habe mir zunächst mal die VDR Sourcen angeschaut um sehen, was der Meister gemacht hat.


    Bei zwei Karten gibts da nicht viel zu tun. Sobald eine sekundäre Karte frei ist, werden nach 60 Sekunden alle Kanäle im Abstand von 20 Sekunden einmal angewählt. Dabei werden Kanäle auf Frequenzen die schon mal gewählt wurden übersprungen (nach RTL werden RTL2 und SuperRTL übersprungen).


    Bei nur einer Karte gibt es zwei Probleme. Es wird zunächst die "Zeit bis EPG Scan (h)", also mindestens eine Stunde, gewartet. Dann muß die Karte auch noch frei sein. Leider musste ich feststellen, das schon das Plugin osdteletext die Karte belegt. Also wären hier diverse Patches an der Originalsoftware nötig. Da wohl nur die wenigsten den VDR selbst compilieren habe ich mich dann doch dagegen und für ein simples Script entschlossen.


    README-Auszug:

    Mein VDR wird immer um 4:30 gestartet und führt dieses Script aus.


    Die aktuellen Scripte findet ihr auf meiner Wakeup-Software Seite.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    BOP schrieb:

    Zitat

    Ich habe einfach das poweroff.pl Skript für rasputins Version mal unverändert gelassen. Und das funzt mit Deiner Software genauso. Nur das eben beim abschalten die Sekunden der Uhrzeit nicht gestellt wird, was ja nicht umbedingt sooo tragisch ist, zum anderen aber auch der Wochentag nicht gesetzt wird. Was nicht so schön ist. Da ich aber absolut Null Ahnung von den VDR Skripten habe, weiß ich leider nicht, wie ich der VDR Soft oder dem PC den Wochentag entlocken kann.

    Das Jahr ist auch nicht ganz unwichtig. Sonst wird das Schaltjahr falsch berechnet.


    Ich habe mal das Archiv mit den Scripten um eine poweroff.pl erweitert.
    # In der poweroff.pl muss der Pfad für
    # shutdown90.wakeup-module.sh eventuell anpasst werden
    # in shutdown90.wakeup-module.sh KILL_LIRC=no setzen
    # und gegebenenfalls WAKEUP_PORT ändern
    Meine Bitte an die LinVDR Gemeinde schaut es Euch mal an und testet das Ganze mal.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    klick mal unten auf den Wakeup-Software Link. Da findest du in dem Archiv mit den Scripten auch ein Shutdown-Script und eine Beschreibung im Readme wo es hin muss. Eigentlich musst Du nur ein Script in /usr/share/vdr/shutdown-hooks mit entsprechendem Namen anlegen.


    Achso, nochwas, die Timerzeit musst du nicht extra auslesen. Die bekommt das Shutdown-Script beim Aufruf in $1 übergeben. Am besten schaust du es die mal an.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    in den Lernmodus kommt man bei meiner Software nur mit einem seriellen Befehl siehe Doku (z.B. echo IRO > /dev/ttyS0). Außerdem wird beim Einschalten in den Programmiermodus gewechselt (entspricht IRO).


    Verwendet man LIRC muss die serielle Schnittstelle natürlich erstmal freigegeben werden. In meiner Scriptsammlung findet sich unter anderem dieses Script zum Senden eines Befehlfs an die Schaltung:

    Hier wird LIRC beendet das Kommando gesendet und LIRC wieder gestartet.


    Tschüß Frank