Beiträge von FrankJepsen

    Hallo,


    Starter hat recht. Das Wakeup-Modul stellt Sommer-/Winterzeit zur Zeit nicht selber um. Deshalb habe ich meinen EPG-Scan auf 4:30 getimed. Dadurch sollte er immer nach der Zeitumstellung laufen (im März eine Stunde früher, im Oktober eine Stunde später) und der VDR kann die Uhrzeit stellen.


    In diesem Zusammenhang war aufgefallen, dass die Berechnung des DailyTimer noch Sommerzeitabhängig war. Ein DailyTimer von 4:30 wird damit zur Zeit auf 3:30 gesetzt. Ich habe daraufhin die Scripte epgscan.sh und shutdown90.wakeup-module.sh geändert. Und die Archive für ctvdr und linvdr habe ich auf meinen Seiten schon aktualisiert.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von STPTECH
    Danke für Deine Hilfe - es funktioniert....


    Super! :applaus


    Zitat


    das stammt von Deiner Homepage :D ich hab's wohl zu wörtlich genommen nachdem es nicht gleich funktioniert hat und da habe ich die \n mit eingegeben => solltest Du vielleicht korrigieren.



    Ich glaube nicht, dass da was zu ändern ist. Du hast ja auch nicht 'echo IROpsm' geschrieben. Das \n ist ebenso ein Platzhalter, wie p, s und m. Das hiermit bezeichnete Zeilenende muss gesendet werden. Wenn man aber echo zum Senden des Befehls benutzt muss es eben nur nicht angegeben werden, weil echo ein Zeilenende impliziert (dafür die Beispiele). Bei anderen Programmiersprachen oder Befehlen muss das Zeilenendezeichen entsprechend anders erzeugt werden.


    Ich hoffe das es jetzt auch für Leute, die nicht wie ich täglich in Man-Pages, Hilfe-Seiten und Programmierhandbücher schmökern :rolleyes:, klarer geworden ist.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    wenn Du wirklich so ein DAU ;D bist bleibst du vielleicht erstmal bei der c't-Version. Eine sehr genaue Beschreibung findest du hier.
    [list=1]
    [*]Einfach Patch-Version auswählen (sources.list ist verlinkt).
    [*]Die sources.list nach /etc/apt kopieren.
    [*]Alles aktualisieren mit vdraptrefresh.sh.
    [*]Plugins und Addons wie dort beschrieben installieren
    [*]Have fun!
    [/list=1]


    Tobis neueste Version stellt einiges um. Eine damit voll kompatible c't-Version soll in zwei Wochen erscheinen.


    Tschüß Frank

    Hallo,



    Da habe ich gerade vorgestern was zu geschrieben.
    Also entweder PowerOn after PowerFail oder Relais oder JP1 Pin3 benutzen. Empfehlen tut sich hier der Pin3 von JP1. An Pin1 5V zum Beispiel vom PowerLED-Anschluß für PowerSense anschließen und Pin3 an den PowerTaster-Anschluß führen (Beides an die Plus-Seite). Die zusätzliche Beschaltung, wie Tounevis sie vorgeschlagen hat und wie sie ganz unten auf Starters Seite beschrieben wird, kann man sich dank Power-Sense bei meiner Software sparen. Ganz vorsichtige können Diode und Widerstand Richtung Pin3 natürlich auch einbauen. Der Wakeup-Port muss mit IRO3HI (JP1 Pin3 standardmäßig High, beim Einschalten kurzer Impuls gegen Masse) umprogrammiert werden. Das Relais bleibt dann frei für die Hintergrundbeleuchtung.


    Tschüß Frank

    Hallo Starter,


    bei dir gibt es noch eine Bautteileanordnung, wo die Beschriftung der LEDs andersrum ist und in den Eagle-Dateien ist sie glaube ich auch andersrum.


    Bei der Befehlsübersicht und Fernbedienung anlernen sollte auch ein Hinweis hin, dass diese nur für die Rasputin-Software gültig ist. Oder du schreibst gleich oben irgendwo dick und fett, dass das folgende nur für die Rasputin-Software gilt und verweist für meine Software-Version auf meine VDR-Seiten.


    Tschüss Frank

    Hallo,


    also nochmal haarklein:

    • LCDproc abschalten
      /etc/init.d/LCDd stop
    • Code programmieren
      echo IRO >/dev/ttyS1
      keine Ahnung wie du auf \n kommst. :(
      echo ohne -n Option gibt automatisch ein Zeilenende mit.
      echo IRO\n gibt bei mir IROn aus (Kann also nicht klappen).
    • Port auf Standard zurücksetzen (just in case)
      echo IROX >/dev/ttyS1


    Die LEDs werden hier genau beschrieben.


    Auf normale Uhrzeitdarstellung wird erst umgeschaltet, wenn LCDproc beendet wurde.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    Zitat

    ...jetzt dämmert's - das Platinenlayout von Frank ist ein ganz anderes. Ich habe (wie gesagt) die von k-data und da ist dann offenbar alles verdreht herum.

    So ist es. Ist bei K-Data und teilweise auch bei einigen Sachen auf Starters Sete andersrum beschriftet. Deshalb habe ich auf meiner Sete alles komplett neu mit richtiger Beschriftung gemacht. Wurde schon mehrfach in den Postings erwähnt, hat es aber leider noch nicht auf die VDR-Seiten geschafft. Werde es noch mal dick und fett reinschreiben. Vielleicht liesst es ja einer. ;D


    Zitat

    Damit ergibt sich auch zwangsläufig, daß mein IRO3HI eigentlich ein IRO1HI sein sollte - man sollte sich doch nicht immer an die Anleitungen halten zuzwinker bevor man nicht die Rahmenbedingungen exakt abgecheckt hat.

    IRO1HI ist nach dem Programmieren automatisch eingestellt.
    Also bei Verwendung von Ring zum Einschalten:
    1. Atmel programmieren
    2. Programmiermodus wird dann automatisch aktiviert. Zwei lange und 3 kurze Blinker abwarten.
    3. Taste für Einschalten drücken
    4. Fertig!


    Zitat

    Auch die Hardwaremodifikation für die PowerSens via RS232 sieht damit etwas komplizierter aus - ich glaube aber auch, daß die Variante mit +5V (von Floppy) auf PIN1 am sichersten sind.

    Genau, meine Rede.


    Zitat

    Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren (nachdem ich die Layouts und Schaltpläne nochmals abgestimmt habe)...

    Wird schon klappen. Viel Spass!


    Tschüss Frank

    Hallo Leute,


    die Scripte für den Daily Timer inklusive EPG Scan hatte ich für das Hardware-Wakeup Projekt gemacht. Gegenüber vielen anderen Scripten wird hier jeder Transponder nur einmal angesprungen.


    Ich habe mir zunächst mal die VDR Sourcen angeschaut um sehen, was der Meister gemacht hat.


    Bei zwei Karten gibts da nicht viel zu tun. Sobald eine sekundäre Karte frei ist, werden nach 60 Sekunden alle Kanäle im Abstand von 20 Sekunden einmal angewählt. Dabei werden Kanäle auf Frequenzen die schon mal gewählt wurden übersprungen (nach RTL werden RTL2 und SuperRTL übersprungen).


    Bei nur einer Karte gibt es zwei Probleme. Es wird zunächst die "Zeit bis EPG Scan (h)", also mindestens eine Stunde, gewartet. Dann muß die Karte auch noch frei sein. Leider musste ich feststellen, das schon das Plugin osdteletext die Karte belegt. Also wären hier diverse Patches an der Originalsoftware nötig. Da wohl nur die wenigsten den VDR selbst compilieren habe ich mich dann doch dagegen und für ein simples Script entschlossen.


    Hier also die Früchte der Arbeit:
    README:

    epgscan.sh:

    Aktuelle Scripte findet ihr hier: http://www.jepsennet.de/vdr/html/download.html


    Tschüß Frank

    Hallo,


    da macht man so schönen Seiten und keiner liest sie. ;(
    Da gibt es Bestückungspläne, Schaltpläne, Befehlsatzbeschreibungen und und und...
    Die 15 Minuten sollte jeder ruhig mal investieren. :]


    Martin kam der Sache recht nah, aber ein kleiner Fehler hat sich doch eingeschlichen. Ich darf mal vorlesen:

    Zitat

    1. Ohne Power Sense (Mindestvoraussetzung)


    Wenn keine Hardwareänderung möglich oder gewünscht ist, sollte der Power Sense abgeschaltet werden. Hierfür kann einfach ein Jumper auf Pin1 und Pin2 von JP1 gesetzt werden. Damit erkennt die Software den PC immer als ausgeschaltet.


    Eigentlich logisch. Ohne Jumper und 5V oder Modifikation wird der VDR als eingeschaltet erkannt (Powersense hat internen Pullup) und der Wakeup wird schließlich bei eingeschaltetem VDR generell ignoriert.


    Zur Belegung der Comports:
    Was kann man da missverstehen? Alles mit (*1) an COM1 (ttyS0) alles mit (*2) an COM2 (ttyS1) anschließen. LCDproc und die Scripte auf ttyS1 einstellen. Dies ist in den aktuellen Scripten schon so drin. LIRC bleibt, wie es ist.


    Tschüß Frank

    Hallo,



    Tja, wenn man nichts findet, dann sollte man hier posten. ;)


    Was hast du denn programmiert und wie hast du das Wakeup vor?


    Tschüss Frank

    Hallo,


    erst nochmal was zu meiner Arbeit von letzter Nacht. Ich habe noch ein kleines Bugfix V1.4a nachgeschoben. Ein altes Überbleibsel sorgte dafür, dass der Port an LED3 (JP1 Pin3) beim Start immer auf Low gesetzt wurde. Unabhängig vom gespeicherten Startwert für diesen Port. Martin (martini2) brachte mich drauf. Der benutzt diesen Port um den Powertasteranschluss des Mainboards auszulösen. Für alle anderen ist also kein Download nötig.


    wannseheichwas:
    Wakeup über Ring geht nur, wenn der Rechner ordentlich runterfährt. Nach Ausschalten, Netztrennung oder Stromausfall läuft hier in der Regel nichts. Für diesen Fall empfiehlt sich im Bios die Option "PowerOn after PowerFail" oder so ähnlich.


    LCDproc oder LIRC belegen ihren jeweiligen Comport und müssen beendet werden, bevor etwas per echo an die Platine gesendet werden kann. Am besten schaust du dir mal die Scripte für c't oder LinVDR an.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    Zitat

    Noch zur Info: Die LED2 leuchtet im eingeschalteten Zustand, allerdings nicht so hell wie
    z.B. LED1 bei Empfang eines IR-Signals oder LED4 bei geschaltetem Relais.

    Also, wenn du alles richtig gemacht hast liegt LED2 am Ausgang des MAX232, wo eigentlich immer 0V (PC aus) oder 5V (PC an) anliegen sollten. Den Jumper hast du doch hoffentlich vorher abgezogen?
    Der Widerstand ist dazu da die Spannung am MAX232 Eingang bei ausgeschaltetem PC auf über 2V oder so hoch zu ziehen (der MAX232 invertiert >2V in = 0V out; <0V in 5V out). Der wert ist daher nicht ganz so wichtig.


    Übrigens, wenn möglich ist die Lösung mit 5V am Pin1 des JP1 besser und einfacher.


    Tschüß Frank

    Hallo,



    so habe ich es gemacht. LIRC kann dann an ttyS0 bleiben. Kein Neukompilieren von LIRC nötig. LCDproc und die Wakeup-Scripte lassen sich per Änderung in der Konfigurationsdatei licht auf ttyS1 umstellen.


    Tschüss Frank

    Hallo,


    Zitat

    mein Display zeigt im unteren Teil (2.Controler) nur Mist an
    außer beim Start (da zeigt es kurz die gleichen Zeichen wie die obere Hälfte)
    später nur noch kleine Uhren / volle Zeichen -hauptsächlich)

    Hast denn jetzt eine Verbindung zwischen Pin7 vom LCD und Pin1 vom ISP-Anschluss.


    Zitat

    ich gehe mal davon aus, das wirklich nur die Beschriftung der LED`s vertauscht ist.

    Genauso ist es. Die LEDs verhalten sich wie erwartet.




    Übrigens: VDR-Wakeup V1.4 ist jetzt online. Siehe erstes Posting oder meine VDR-Seiten.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    Die Datenleitungen D0-D3 werden nicht verwendet (4-Bit Mode). Deshalb hat Carlo in seinem Layout E2 auf Pin 7 gelegt. Ich hoffe, dass das im Layout von K-Data ebenso ist. Sonst musst du wohl eine Strippe ziehen. Pin7 vom LCD sollte mit Pin1 vom ISP-Anschluss verbunden sein (siehe Schaltplan auf meinen Seiten).


    Zusammenfassend: LCD Pin1-7 an Pollin Pin1-7 und LCD Pin11-14 an Pollin Pin11-14.


    Übrigens in der V1.4 wird es in Verbindung mit LCDproc und vdr-plugin-lcdproc eine Steuerung des Backlights über das Relais geben. :sonne
    Martini2 testet das gerade.


    Tschüß Frank

    Hallo,


    noch eine wichtige Hilfe beim Suchen ist die Möglichkeit die Treffer als Beträge anzeigen zu lassen. Bei speziellen Problemen kommt das Gesuchte oft nur in einzelnen Beträgen in Threads mit etlichen Seiten vor. Wenn man die dann noch einzeln durchsuchen will. Viel Spass!


    hjs: Dieser Hinweis wäre vielleicht noch was für den ersten Beitrag.


    Thomas,Dirk: Es gibt noch ein Problem mit der Highlightfunktion in Verbindung mit dem Suchen. Mit dem Suchbegriff "lcdproc" wird auch vdr-plugin-lcdproc oder LCDproc-Server usw. gefunden aber der Highlighter zeigt sie ebensowenig an wie Fundstellen in Code- oder Zitat-blöcken.


    Da bin ich froh schon die neue FireFox 1.0 Preview zu haben. Mit dessen Suchfunktion kann man sich alle Fundstellen hervorheben lassen. :D


    Tschüß Frank

    Hallo,

    Zitat

    Original von starter
    Hallo Frank, ich bin jetzt auch auf Deine Software umgestiegen, funktioniert klasse!


    Hab ich dich also auch endlich.;)


    Zitat

    In der vdr-addon-hw-wakeup.conf steht:

    Code
    # Wenn folgende zwei Zeilen auskommentiert werden wird 
    # der VDR jeden Tag um 4:30 gestartet und macht einen EPGScan
    DAILY_TIMER_STD=2
    DAILY_TIMER_MIN=30


    Heißt das nun, dass er im Augenblick keinen EPG-Scan macht oder um 2:30? Wie kann ich den EPG-Scan ggf. deaktivieren? Bin auf linvdr...


    Damit wird der Timer vom VDR-Wakeup jeden Tag auf 2:30 Uhr gesetzt, falls vorher keine Aufnahme ansteht, und der VDR gestartet. Ein EPGscan findet nur statt, wenn epgscan.sh um diese Zeit gestartet wird. Einfach mal das kleingedruckte lesen:


    Zitat


    Die Displayausgabe von LCDproc auf meinem 20*4 ist so wie jetzt dargestellt aus normaler "Fernsehentfernung" nicht wirklich lesbar. Wäre es denn denkbar, einfach nur den Sendernamen in 4zeiliger Darstellung anzuzeigen? Das würde den Nutzen des Displays aus meiner Sicht deutlich erhöhen, da man dann z.B. Radiosender auch ohne eingeschalteten TV anwählen und nutzen kann.

    Dafür musst du nur das VDR-Plugin-LCDproc umprogrammieren. ;D


    Tschüß Frank