Beiträge von Nano

    Zitat

    Original von real_schorsch
    Den Stand muss ich mal erfragen. Ich seh/entwickle immer nur die Prototypen, was dann bzgl. Fertigung läuft, bekomme ich (solange keine Probleme auftreten) nicht mit. Erst, wenn die ersten "richtigen" Geräte aus der Fertigung fallen, habe ich wieder was zum Spielen ;)


    Hast Du den Stand schon erfragt?


    Kam heute auf der Mailing-Liste von Schorsch zum Thema Funktionsweise:



    Bei dem diseqc.conf Problem kann ich Dir leider gerade nicht helfen, da ich in speziell dieser Thematik nicht so tief drin stecke, sorry!

    Zitat

    Original von Mreimer
    Mal ganz allgemein, da ich die Netceiver-Geschichte nicht für mich, sondern für einen Bekannten zum Laufen bekommen will: Wie genau muss man sich das Ding denn vorstellen? Wie einen "Tuner-Server" bei dem sich jeder VDR seine Anzahl von Tunern abholen kann? Wäre man da mit einem VDR-Server nicht besser bedient? Zumal man dann keinen Closed-Source-Brocken bräuchte. Alleine das wäre für mich Ausschlusskriterium. Was macht denn der mcli so "geheimes"? Wohl irgendein IP-Protokoll sprechen, aber bisher habe ich noch keine Zeit/Lust gehabt, da mal mit einem Sniffer zu lauschen.


    So wie ich den Schorsch verstanden habe, soll da demnächst mal etwas in Richtung Open-Source VDR-Plugin statt des mcli kommen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches schreibe.


    Der mcli ist der IPv6 Multicast (Empfangs-)Client. Dieser sagt dem Netceiver eigentlich nur, welche Programme mit welchen PIDs denn gerade so erwünscht sind per Multicast. Der Netceiver wertet alle Anfragen aller mcli aus und baut dann die entsprechenden Mutlicasts zusammen. Es soll also möglichst unabhängig von Tunern sein, also eben _nicht_ ein Tuner pro Client.

    Tach...


    Mir hat sich nach der letzten c't (Thema CI Plus) die Frage gestellt, wie "zukunftssicher" der Netceiver eigentlich ist.


    Ich befürchte, dass es in Zukunft immer mehr Grundverschlüsselung bzw. PayTV geben wird. Man hat ja heutzutage schon arge Schwierigkeiten überhaupt Premiere gucken zu können, selbst mit Abo. Von Legalität mal ganz abgesehen.


    Wenn ich dann noch etwas von CI-Plus und erneuter Verschlüsselung bis zum Decoder-Chip lese, dann wird mir ganz übel.
    Wie will man sowas mit dem Netceiver realisieren? Verschlüsselte Multicasts?


    Schorsch? Habt Ihr da schon etwas in Planung? Würde eine breite Akzeptanz von CI Plus (oder Ähnlichem) seitens der Provider (wie Premiere) die AVG oder den Netceiver ins Aus befördern?


    Danke und Gruß
    Nano

    Zitat

    Original von real_schorsch
    So grob Ende April müsste auch der NetCeiver im Metallgehäuse mit externem Netzteil zu haben sein, d.h. ohne weiteres Basteln. Es ist zwar aus verschiedenen Gründen noch nicht die kompakte Bauform mit anderer Platine geworden, die wir eigentlich vorhatten, d.h. das Ding wird halt seine 28cm lang (Codename Baguette...) . Aber am Dach bzw. im Keller ist das ja ohnehin egal.


    Hi,
    weißt Du zufällig, ob das Gehäuse+Netzteil auch separat zu bestellen sein wird? Ist mit Sicherheit für die Leute mit der nackte langen Platine sehr interessant, die es mit der Gehäusebearbeitung nicht so haben. ;)

    Hi kris,


    vielen Dank für das Wiki.
    Wenn keine Einwände bestehen, passe ich den ersten Beitrag dieses Threads an und verlinke auf das Wiki. Würde dann alle Infos aus dem ersten Beitrag löschen.


    Ok?


    Gruß
    Nano



    Zitat

    Original von vdr-box
    hallo, habe mal eine zwischenfrage, die dvb-s twinkarte welche im netceiver
    steckt, läuft diese nur in dem netceiver oder kann ich die auch in einen
    hp server mit pci-x reinstecken.


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.


    gruss und dank vdr-box


    Hallo vdr-box,
    die läuft definitiv nur im Netceiver!!!
    Die Karte mag zwar so aussehen wie eine "normale" PCI, PCIe oder PCI-X Steckkarte, hat aber ein völlig anderes (eigenes) Interface, das nichts mit den bekannten gerade genannten PC-Schnittstellen zu tun hat.


    Du würdest Dir vermutlich alles zerschießen!

    Zitat

    Original von Razorblade
    Gehe ich recht in der Annahme, daß man dank S2API-Integration jetzt auch keinen patch mehr für vdr braucht?
    Ist das channels.conf noch irgendwie unterschiedlich oder kann ich meine bishere channels.conf aus 1.7.x weiterbenutzen?


    Irgendwie mag der Netceiver im Moment noch nicht so ganz, bekomme
    nirgendwo einen Lock...


    Also ich habe hier den vdr-1.7.3 ohne Patch mit gepatchtem streamdev-Plugin (disable-pes-patch) laufen. Läuft jetzt seit Stunden.


    Hier meine channels.conf:

    Zitat

    Original von Razorblade
    Supi, das mit dem Versionscheck wollte ich auch einbauen wenn ich weiß ob es läuft. Ich hatte mit vi global die "class_" keywords rausgeworfen, d.h. auch im compatibility code für < 2.6.13, da muß es natürlich auch wieder rein...


    Dann noch eine kurze Frage zum Netzteil, ich will mir jetzt einen Adapter von ATX auf auf den Netceiver-Stecker basteln, wie geht man am besten mit dem ATX-Power-On um? Kann ich das grüne Kabel (PIN16) einfach an einen normalen Schalter klemmen und auf der anderen Seite Masse? Wenn ja einen Kippschalter oder einen Impulsschalter (wie zB Reset)?


    Den Versionscheck habe ich vorhin eingebaut.


    Kippschalter ist angesagt. Ich habe die Leitung hier auf Masse geklemmt.

    Zitat

    Original von Razorblade
    Und funktioniert es? Kann es selber mangels laufendem Netceiver (noch) nicht testen...


    Ja, es klappt. Ich habe die aktuellen v4l-dvb Quellen genommen. Patch klappte ohne Probleme.


    Ich habe den Patch allerdings noch erweitert und ein paar "#if LINUX_VERSION ... " eingebaut, damit es auch noch auf einem Kernel <2.6.28 läuft.


    Ich stelle den gleich mal zur Verfügung.

    Zitat

    Original von Razorblade
    Gerne mal testen und zurückmelden, ich bastel morgen (äh nachher) erstmal mein Netzteil (danke Nano, die Stecker sind angekommen!)...


    Prima. :)
    Danke für den Patch. So kann man es natürlich auch machen. :)


    Schöne Grüße
    Nano


    UPDATE:
    Ich habe meinen Download-Link entfernt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Ich werde nun auch den Patch verwenden.

    Leute, es hindert Euch doch keiner daran, so eine Lösung zu bauen.


    Also was habe ich gemacht?
    Ich habe einfach einen aktuellen snapshot aus dem hg-repos genommen, alles rausgeschmissen bis auf dvb-core und meine angepassten dvbloop-Quellen hinzugefügt. Fertig.


    Ich hatte arge Schwierigkeiten den "normalen" aktuellen Snapshot, meine angepassten dvbloop-Quellen und dann die auch vorhandenen (DVB)Kernel-Header unter einen Hut zu bringen. Ich konnte die Module hinterher nicht laden, weil nix zueinander passte.


    Das Problem ist also:
    a) Ich habe einen Kernel mit Kernel-Header installiert, der eine alte DVB-API mitbringt
    b) Ich habe einen aktuellen S2API Snapshot, den ich separat mit den a) kompilieren kann, weil das Makefile dies irgendwie bewerkstelligt, obwohl im Kernel ja auch schon DVB-Includes sind
    c) Ich habe das angepasste dvbloop-Modul, dass sich auf b) beziehen soll und von a) nichts sehen soll.
    d) Ich bin kein Makefiles-Experte und weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, um c) zu erreichen. Darum habe ich es so gemacht, wie es jetzt gerade ist. Nicht schön, ich weiß.


    Eine "Experte" müsste sich mal anschauen, wie ich die originalen dvbloop-Quellen gegen einen zusätzlichen Snapshot kompilieren kann und _NICHT_ gegen die im Kernel enthaltene DVB-API. Ist vermutlich nicht schwer. Ich kann es nicht.


    Alles klar? :)

    Zitat

    Original von Razorblade
    Bringt auch nichts.
    Ich hatte schonmal in der dvblo_char.c den include auf semaphore von asm auf linux geändert, damit verschwindet der erste error, aber es bleibt:


    Könntest Du nicht wirklich einfach mal einen diff nur auf Deine Änderungen fahren (gegenüber dem Tree mit dem Du angefangen hast)? Oder reich einfach das changeset rüber von dem Du gestartet bist...


    Kann ich machen. Die Änderungen an dvbloop selbst waren nur sehr wenige für S2API. Die Fehler oben deuten aber darauf hin, dass wohl wieder etwas Grundlegendes im Kernel verändert wurde. Alle diese Fehler aus Deinem Log-Auszug müssen geändert werden im dvbloop-Modul.
    Da bringt auch das Auschecken der aktuellen S2API-Quellen nix. Es hat sich so gut wie nichts am dvbcore geändert in den letzten Wochen. Die Änderungen waren eher kosmetischer Natur.