Beiträge von BeTuX

    Hallo,


    ich denke an eine komplette lösung ohne lüftersteuerung auf mainboard. möchte alles in einem atmel realisieren.


    was ich noch nicht ganz verstanden haben, wie der momentane status ist...


    wird nun alles in hardware gemacht oder benötigt man ein mainboard mit lüftersteuerung.....
    welche software wird eingesetzt. gibts was zum drüberlesen?

    Hallo,


    auf der 5V Seite sitzt ein Atmel atmega16 und auf der 24V seite eine Siemens Steuerung.


    Werd mal die schaltung wie im datenblatt versuchen.


    danke für die hilfe.


    bin leider totaler elektronik laie.

    Hallo,


    so blöd es klingt ich bringe es nciht fertig eine funktionierende optokoppler schaltung hinzubekommen.


    ich möchte am eingang 24V und am ausgang 5V schalten.


    irgendwie schaltet meine konfiguration mit einen 4N28 immer durch.


    kann mir vielleicht jemand mit einer demoschaltung helfen?
    hab schon diverse schaltungen auf dem inet probiert, aber ich schaffe es alleine nicht.


    wäre super, wenn mir jemand unter die arme greifen kann...


    mfg,
    thomas

    Linz würde ich auch mitmachen, wenn sich dadurch mehr leute finden.


    ich würde vorschlagen, dass wir mal eine liste mit personen und postleitzahlen machen, damit wir einen überblick bekommen wer woher kommt.

    hallo,


    suche schon den ganzen tag nach einer guten video editing software wie adobe premiere, aber open source.


    hab Jahshaka bereits getestet (Windows Version), aber das ist mir zu instabil
    am liebsten wäre mir eine Live CD mit Linux oder eine Win Version


    habt ihr erfahrung? und was könnt ihr empfehlen?
    - cinelerra
    - LIVES


    danke,
    Thomas

    Hallo,


    hab nun geschwindigkeitsmessungen gemacht.


    bei meinem epia m1000 dauert es genau 58 sek vom power taster bis zum bild.
    20sek kostet die daten kopiererei und 5 sekunden grub.


    ist also noch optimierungs potential da ;)


    hab in meinen config files einen fehler entdeckt.
    ist jemand an einer neuen version interessiert?

    Hallo Dauser,


    danke für dein Feedback.


    deine idee mit der großen initrd hat einige kleine nachteile, die es für mich uninteressant gemacht haben


    1) bei jedem linvdr update kannst ne neue initrd machen.
    2) wenn du ne neue version von linvdr testen willst, dann brauchst ne neue initrd. mit der jetzigen implementierung genügt es einen symlink zu setzen
    3) bei mir dauert das laden der initrd länger als das vergleichsweise kopieren der daten. hab das mit 10Mb probiert und das laden dauert bei mir gefühlsmäßig länger.


    der hauptgrund für mich ist 1 + 2.
    ich will einfach easy updaten. du brauchst nur das archive vom mahlzeit image nehmen und entpacken und kannst testen. das geht deutlich schneller.
    ich wollte es möglichst einfach halten ohne linvdr komplett auseinander zu nehmen..


    bootzeiten waren für mich nie das thema, da 90 Sek. total im grünen Bereich liegen.

    Hallo,


    nur zur bootzeit...


    ich verwende die mahlzeit 3.2 dateien ohne swapfile, XXV und veradmin. hab zusätzlich aber projectx installiert.


    das ganze macht ca. 360Mb aus.


    der bootvorgang dauert bei meinem epia m10000 ca. 90 sekunden, was etwa 30-40 sekunden länger ist als bei einem normalen start.


    bei leistungsstärkeren systemen sollte ein schnellerer bootvorgang möglich sein.


    das reine kopieren der daten in den ram dauert bei mir ca. 30-40 sekunden.

    Hallo,


    Ich möchte meinen ersten Release von Boot2Ram für LinVdr vorstellen.
    !!!Achtung dies ist eine erste Version und ist nur für experimentierfreudige gedacht!!!


    Bei mir in VMWare bootet alles soweit korrekt. Mein VDR läuft noch auf eine anderen version dieser scripte, aber diesen möchte ich in nächster zeit umrüsten und so zur stable version kommen. bis dahin ist auch eine Readme geplant :schiel



    Vorrausetzungen:


    768Mb Ram sollten es mindestens sein ,da Ihr eine Ramdisk mit 512 Mb brauchen werdet.
    Ich verwende seit gut einem Jahr 1Gb und alles läuft super stabil.



    Was ist Boot2Ram?


    Es ist eine Erweiterung für LinVdr, welches das komplette Betriebssystem beim Booten in den Ram kopiert und von dort startet. Sinn der Sache ist es den VDR nahezu geräuschlos zu bekommen, da die Festplatte bei inaktivität abgeschaltet werden kann. Netter Nebeneffekt: Weniger Wärme und schnellere Reaktionszeiten!


    [EDIT]Bootzeit mit meinem Epia und Mahlzeit 3.2 ca. 90 Sek inkl. Bios[/EDIT]



    Allso wie erfolgt die Installation?


    1) Am besten Linvdr mit Mahlzeit ISO 3.2 auf hda1 installieren. HDA1 ist besonders wichtig, da alle initrd scripte auf hda1 zugreifen und linvdr dort erwarten!


    ACHTUNG bei Schritt 2 wird eure vorhandene grub.conf datei in /boot/grub überschrieben!!!


    2) das Paket linvdr-boot2ram-0.0.1.tar.bz2 downloaden und mit

    Code
    tar xfj linvdr-boot2ram-0.0.1.tar.bz2 -C /

    installieren


    3) Die scripte erwarten das zu kopierende Linvdr in /opt/boot2ram/base/linvdr. Daher müssen die Linvdr files entweder händisch reinkopiert werden oder am besten die datei mylinvdr.tar.bz2 von der Mahlzeit ISO (liegt unter LinVDR auf der CD) nehmen.


    die datei dann ebenfalls mit

    Code
    tar xfj mylinvdr.tar.bz2 -C /opt/boot2ram/base/linvdr

    entpacken. am besten löscht ihr noch die datei

    Code
    opt/boot2ram/base/linvdr/var/vm/swapfile

    , da ihr diese nicht mehr braucht.

    4) Einfach mal durchstarten und sehen was passiert!



    Was passiert?


    beim booten mounten die initrdgz_boot.img die festplatte (hda1) und kopiert folgende ordner in die ramdisk (größe der ramdisk ist default 512mb in grub.conf definiert):


    1) /opt/boot2ram/base/linvdr -> Hier liegt das Betriebssystem


    2) /opt/boot2ram/addon -> Hier liegen zusätzliche Erweiterungen wie angepasste Start und Stop scripte. NVRam (ist defaultmäßig in poweroff.pl aktiviert) ist auch mit dabei und da savedefault in grub mit meinem epia nicht funktioniert ist einen initrdgz_poweroff.img dabei die nach einem reboot den rechner ausschalten!


    3) /opt/boot2ram/conf -> Hier sollten eure konfigurationen liegen, die auch bei wechsel oder austausch der /opt/boot2ram/base/linvdr erhaltenbleiben sollen

    Übrigens.... Das Paket bekommt Ihr HIER


    Anregungen und Feedback sind natürlich herzlichst willkommen. Ich bin gerade dienstlich unterwegs und kann deshalb nicht gleich antwortet. bitte daher um etwas geduld.


    Viel Spaß damit!


    thomas