Posts by muehring

Hallo Cooper,
    nein, ich habe die 0.7 noch nicht ausprobiert, mir fehlt dazu derzeit ein CD-ROM Laufwerk und eine Tastatur.
    Kann ich linvdr über Netzerk (ohne Internetverbindung) installieren?

Nebenbei, einmal ein kleines Photo von meinem Schubladen LinVDR.
    Das System arbeitet ohne irgendwelche Kühlung(CPU und Netzteillüfter lahmgelegt), die Rückwand fehlt und sorgt für ausreichende Wärmeabfuhr.
    Normalerweise sitzt vor dem PC die ganz normale Schubladenblende. Oben links kann man dann noch den IR Empfänger erahnen.
    Das System läuft in dieser Art seid vdr 0.9x Tagen.
    Viele Grüsse
    Axel

Hallo,
    gestern war ich einfach nur am zappen mit meinem ungepatchtem Linvdr 0.6 System mit einer alten DVB-S 1.3 mit Spannungsmod und einer Technisat Skystar 2.(Budget)
    Beide Karte haben einen directen Link zum LNB (Astra)
    Im Logread steht nun wieder die Meldung mit
    ring buffer overflow und dem AV7110 firmware crash,...
    Ich hatte mit der 1.3 Karte massive Probleme, bis ich Ende
    Dezember den Spannungsmod ausgeführt habe.
    Seid diesem Mod war wieder alles ok, bis gestern.
    Was kann ich da machen? - mir reicht ja auch ein Tuner aus,
    aber die FF macht ohne LNBSignal nur Mist und ständig crasht die Firmware.
    Die Kanäle auf CA = DVB2 umbiegen reicht leider nicht wirklich,
    bei ca. jedem 2. Kanalwechsel startet der vdr neu.
    Brauche ich jetzt endgültig eine neue DVB-S FF?
    Ach ja, der grosse 10 W 15 Ohm Widerstand auf der FF Karte ist noch genauso warm wie sonst auch, ich habe den VDR während des Zappens auch nur mit der Fernbedienung geschaltet, nicht mechanisch berührt...
    Wer hat eine Idee?
    Vielen Dank
    Axel

Hallo,
    hatte das Problem, das meine Karte(Rev 1.3 von Hauppauge in der Ursprungsversion mit Spule,... ) immer weniger Bild machte und am Ende gar keinen einzigen Sender mehr synchronisierte.
    Habe das Spannungsmod ausgeführt, die Widerstandsversion und jetzt läuft meine Karte wie neu!
    Dadurch dass der Fehler über die Jahre sehr langsam immer stärker wurde, hatte ich einen regulären Tunerfehler vermutet.
    Jetzt brauch ich keine neue Karte.
    Hatte übrigens nur einen 15 W 15 Ohm Zementwiderstand, wird handwarm :)
    Gruss und Danke
    Axel

Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos-
    Ja PayTV ist ein grosses Thema, das habe ich vielleicht unterschätzt...
    Ich will mich jetzt mal vor Ort informieren, zum Glück habe ich nach das alte CI Interface.
    Ich denke, die 1.5 Karte soll wohl für mich ideal sein :)
    Viele Güsse und Guten Rutsch
    Axel

Hallo,
    ich habe derzeit seit der VDR 0.93 Zeit einen VDR auf einem altem PIII Board problemlos am laufen.
    Nächstes Jahr will ich nach Kanada (Westküste) umziehen und meinen VDR mitnehmen. Meine DVB-S FF Karte Rev 1.3, eine der ersten funktioniert fast gar nicht mehr, da der Tunerteil aufgrund der Wärmeproblematik hin ist. Leider läuft der Treiber damit super miserabel, auch wenn ich seit einiger Zeit eine SS2 zusätzlich im Betrieb habe und die alte nur noch als reines OUTput device nutze.
    Ich wollte mir eine neue Karte bei Ebay kaufen, aber Rev 1.3 oder Rev 1.5?
    Angeblich soll die 1.5 auch mit anderen Symbolraten als die 1.3 etwas anfangen können?
    Meinung?
    Ich will auf jeden Fall den J2 Block wieder haben :)
    Derzeit habe ich zugegebenermassen auch noch nicht die volle Ahnnung über die dortigen Sat Systeme...
    Viele Grüsse und guten Rutsch
    Axel

System:
    PIII-500 Mhz mit 128 mb SD RAM,
    Gigabyte AT Board mit BX Chipsatz (so etwas gab es wirklich)
    Hauppauge Win TV DVB-S
    Technotrend Skystar 2
    120 GB HD,
    Trident VGA 512 kb RAM ;)
    RT8139 Netzwerkkarte

Hallo,
    mein VDR läuft ziemlich instabil, (Hauppauge WinTV DVB-S, Technotrend SkyStar2)
    Der VDR ist sehr träge, bleibt häufig hängen und schreibt in der

/var/log/messages

linux kernel: AV7110_send_fw_cmd_error
    linux kernel :AV7110_fw_cmd_error
    linux kernel: send __av7110_send_fw : timeout waiting for command idle

Diese 3 Meldungen werden im vierstelligen Bereich wiederholt und manchmal nach einigen Minuten läuft der vdr wieder stabil.
    Wie stelle ich den Timeout ein.

Das Problem ist mir auch schon unter linvdr0.6 aufgefallen.
    Anmerkung: Ich arbeite mit einer geänderten Channels.conf, da leider nur noch der Tuner auf der SS2 karte funktioniert und die FF Karte lediglich noch als Ausgabegerät genutzt wird.

System:
    PIII-500, 192 MB Ram, Intel BX 440 Chipsatz, IDE HD, Suse 9.0 mit Kernel 2.6.8.1 von kernel.org mit fest integriertem DVB-Treiber und Firmware.
    Ideen?
    Gruss
    Axel

Hallo,
    ich wollte ganz gerne lirc 0.7 pre X zum laufen bekommen.
    Ich nutze Suse 9.0 mit Kernel 2.6.8.1 und fest einkompilierten DVB-Treiber
    Irgendwo bei der Kernelkonfiguration ist mir ein Fehler unterlaufen, denn lirc meldet beim Kompilierversuch:
    make
    ...
    the present kernel configuration has modules disabled.
    ...

Wo habe ich beim kernel etwas falsch eingestellt?
    Der Kernel wurde mit
    make clean bzImage modules modules_install install
    erstellt.
    Habe ich hier vielleicht etwas vergessen?
    Ach ja, der Kernel kommt von kernel.org und die DVB-Firmware habe ich in den Kernel integriert.
    VDR 1.2.6 läuft auch mit TT-DVB-S und einer SS2 (läuft wirklich)
    Wer hat einen Tip?
    Gruss
    Axel

By the way:
    wie aktiviere ich eigentlich den root zugriff über telnet bzw. ssh bei Suse9.0?

Hallo,
    noch einmal die gleiche Frage.
    Ich bin inzwischen umgestiegen von Linvdr 0.6 auf die LuziferMentox Version.
    Irgendwie will das mit dem Ändern den 9. Eintrages auf 2 nicht mehr wirklich funktionieren,
    Wer hat da eine Idee? Alternativen - und ich habe immer noch kein Dev System ;)
    Irgendwie habe ich aber auch das Gefuehl, dass die Skystar 2 nicht will.
    Wenn ich mit dem stillgelegten Tuner irgendwas aufnehme, muesste vdr doch eigentlich auf die ss2 ausweiche, tut er aber nicht - oder gibt es da einen trick?
    Fuer den Test habe ich eine originale channels.conf genutzt, ohne die Änderung in Feld 9.

Logread Ausgabe:

Wer hat die Idee?

Vielen Dank
    Axel

Hallo,
    das ist ungünstig!

Wer hat denn eine LIRC_serial Datei für LinVDR 0.6 für Irdeo (nicht Irdeo Remote) für Com1 oder Com2 bei sich im Einsatz und würde diese eventuell posten???
    Vielen Dank
    Axel

Hallo,
    ich bin zwischenzeitlich von LinVDR0.5 auf 0.6 mit dem Kernelpatch umgestiegen.
    Es funzt jetzt gut, nur meine Lirc FB will noch nicht so ganz, da ich einen original Irdeto Empfänger nutze.
    Für LINVDR 0.5 hatte mir damals jemand freundlicherweise eine vorkompilierte lirc_serial.o gebastelt -nur wohin damit jetzt, na ja anderer Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20522&sid=

CA auf 2 hat sehr gut gefunzt, habe keinerlei Probleme mehr damit!!!

Zappen ist zwar doof, ohne FB, zumal ich normalerweise keine Tastatur und Maus habe, aber irgendwann wird auch dass wieder.
    Vielen Dank
    Axel

Hallo,
    ich wollte gerne von LinVDR0.5 auf 0.6 umsteigen und habe LINVDR in den Updatemodus geschaltet und geupdatet.
    Vieles funktioniert schon wieder, einiges noch nicht(Tuner noch kaputt), aber LIRC tut nicht.
    Ich habe für linvdr0.5 eine für mich gepatched lirc_serial.o erhalten, da ich einen anderen Empfänger nutze (Original Irdeto) und weiss nicht, wo ich die datei jetzt hin kopieren soll.
    Habe im /lib/modules/2.6.4/kernel/drivers/char/lirc nur eine lirc_serial.ko gefunden.
    Was soll ich machen? - habe auch kein anderes Linux derzeit am Laufen.
    Die lircd.conf im /etc Verzeichnis enthält meine FB-Codes.
    Gruss und Danke
    Axel

Hallo,
    ich habe seit langer Zeit mit VDR0.9x? eine Technotrend DVB-S Karte am laufen.
    Leider macht der Tuner immer mehr Probleme, die Karte muss gekühlt werden und einzelne Frequenzbereiche sind schon nicht mehr akzeptabel.
    Der TV-Ausgang funktioniert noch perfekt. Deswegen würde ich die Karte auch noch gerne weiter nutzen.
    Ich möchte eine billige Budgetkarte einsetzen und auf diesen Tuner ausweichen und idealerweise den alten TT-Karten Tuner nicht mehr nutzen.
    Wie konfiguriere ich das am besten (nutze LinVDR0.5) - bzw. ist das möglich?
    Den CI-Anschluss der TT-Karte nutze ich nicht.
    Viele Grüsse und Vielen Dank
    Axel

Hallo,
    kopiere die Datei einfach nach /lib/modules/2.4.23/misc/lirc_serial.o
    Im /etc Verzeichnis sollte sich die lircd.conf Datei befinden, die Deine Fernsteuerungsdaten enthält.
    Diese Datei kann auch mittels irrecord selbst erstellt werden.
    Die erstelllte Datei dann nach lircd.conf umbenennen und nach etc kopieren.
    VDR lernt die Fernbedienungstasten neu an, wenn in der remote.conf im Verzeichnis /etc/vdr die EInträge mit lirc gelöscht werden.
    Gruss
    Axel

Hallo,
    vielen Dank,
    die Datei funzt perfect.
    IRdeo war mal ein Projekt, was in der CT vor einigen Jahren vorgestellt wurde.
    Irdeo gab es in zwei Versionen, als Sende und Empfangsplatine mit 3 Klinkensteckern für eine Kamerasteuerung und eine eine vereinfachte Version, die nur senden konnte (vermutlich IRdeo remote)
    Gruss
    Axel

Hallo,
    suche eine fertige lirc_serial.o Datei, konfiguriert für Irdeo an Com1.
    Ledier habe ich derzeit kein anderes Linux zum Konfigurieren am Laufen.
    Die mitgelieferte lirc_serial.o unterstützt meinen (original Irdeo) nicht.
    Benutzt linvdr 0.5
    Viele Grüsse
    Axel